Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThinK schrieb:
Kann es sein das manche Programme beim Wandeln von mp3 auf wav verschiedenen Offsets machen und sich dadurch was verschiebt?

Ja, kommt vor...

Aber dann muesste der Offset doch ueber alle Spuren der Gleiche sein?

Warum verschiebt es dann die [g=149]Snare[/g] unten gegenueber der [g=149]Snare[/g] oben?
 
Hmm.. ka.. hast du alle Spuren auf einmal aus Pro tools heraus konvertet? Oder nachher mit einem seperaten Programm? Ich und kickback hatten das selbe Problem bei einer Spur, beim konvertieren mit cdex!
 
Ich konvertiere immer aus PT heraus mit dem Fraunhofer Codec.
 
Komisch... naja die eine hat es wies scheint verschoben bzw gekürzt
 
nitromaniac schrieb:

Das kommt sich erstmal so raus als wenn ich einen Ordner schneide, oder?

Im Grunde ja, nur dass Du in der Ordnerspur selber keine Wellenformen siehst.

Beschreibe doch bitte einmal Deinen Workflow, wenn Du die Drumspuren dieses Projektes z.B. 1/4 [g=253]Takt[/g] aufgelöst schneiden willst.
Rein manuell ist schon klar.
Aber wie kannst Du wenigstens halbautomatisiert den Schneidevorgang durchführen.
Danach käme ja dann die Audioquantisierung.

Ich mach´ das tatsächlich manuell, allerdings habe ich mit einem Schnitt alle Drumspuren, ohne vorher umständlich alle auswählen zu müssen.
Ich verschiebe sogar manuell, passe also optisch die Transienten an die Zählzeiten an.
Klar das ist wesentlich zeitaufwändiger als mit mit dem Beat-Detective, aber auch in 2-3 Stunden machbar. ( Für einen Song normaler Länge)

Ich hab´angenommen Du kanntest die Möglichkeit des Gruppierens nicht.

Das mit dem [g=47]Crossfade[/g] ist beim Schlagzeug nicht immer zielführend, wenn es in die Transienten rein wutscht.

[/quote]

Also meistens klappt´s bei mir ganz gut mit den Crossfades - die Überlappung sollte halt nicht zu groß sein und meistens liegt die ja auch nicht auf einer Transiente.
Wenn Becken durchklingen ist der Übergang auf jeden Fall eleganter - oder wie machst Du das?

Das sind meine Erfahrungen auf diesem Gebiet, ich bin aber weiß Gott keine Profi darin.


Gruß Mattes
 
Gibts sowas wie den Beat Detective eigentlich auch als [g=77]vst[/g]?
 
ThinK schrieb:
Gibts sowas wie den Beat Detective eigentlich auch als [g=77]vst[/g]?

Jetzt werden alle PT - User ( und besonders die Pros) sagen: Gott sei Dank nicht! :D

Gruß Mattes
 
ThinK schrieb:
Komisch... naja die eine hat es wies scheint verschoben bzw gekürzt

Naja, aber nicht von meiner Seite her weil bei den Meisten ist das Timing anscheinend OK.
 
mathew 145

>>>
oder wie machst Du das?
<<<

N:
Ich kopiere Kick- [g=149]Snare[/g]- etc.-Spur und bearbeite die mit "Stille suchen".
Es verbleiben einzelne Events.
Die momentan nicht benötigten Hilfsspuren verschiebe ich in das Spurenarchiv sonst schneidet es die zusätzlich mit.

Die lege ich jeweils über die Ordnerspur.
Dann habe ich ein Macro, dass ich mir z. B. auf die Leertaste lege und steppe durch.

Der Macro Befehlssatz:
1 Bewegen-Rechts
2 Transport-Locatoren zur Auswahl setzen
3 Transport-Zum linken Locator positionieren
4 Bearbeiten-Am Positionszeiger zerschneiden

Jedesmal wenn ich die Taste drücke, nimmt er das nächste Event, setzt die Locatoren und danach den Kursor auf den linken Rand und schneidet die Ordnerspur.

Problem:
Manche lässt es aus.
Geht man doppelt drüber gibt es Ungenauigkeiten am Schnittpunkt.
Aber man kann durch festhalten der Taste einfach durchlaufen lassen und hat so schnell seine Schnitte.

Danach [g=206]quantisieren[/g] und Überlapper und Lücken mit "Lücken schließen" ansetzen lassen.

Alles in Allem auch ein Riesenkrimskrams.
Na ja...
 
@ Wolfgang

Wie hast Du eigentlich aufgenommen.
War ein Pult da?
Oder direkt über Preamp in die [g=60]Wandler[/g].
 
Ein M-Audio 2626 als PT Interface und ein zweites ueber [g=131]ADAT[/g] angeschlossen.

Kopfhoerermischung ueber die Software und die Ausgaenge des 2626.
 
Ich habe mir das Projekt auch mal runtergeladen. Anbei ein herzliches Dankeschön an Wolfgang! Wenn du eventuell vorhast, mal wieder etwas preiszugeben: Ich würde unglaublich gerne mal professionell aufgenommene, rohe Drumspuren zu hören bekommen!
Die Drums kommen mir nämlich in meinen eigenen Aufnahmen als schwächstes Glied in der Kette vor und daher würde ich gerne mal vergleichen.

Dann habe ich ein paar massive Schwierigkeiten, bei denen ihr mir vllt. Tips geben könntet :)

1. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es schaffe, die Gitarren auf die Drums (oder wahlweise beides auf den Click) zu synchronisieren. Die ist für mein Gehör als Gitarrist sowas von dermaßen daneben, dass man da nicht umhin kommen würde. Wäre das Projekt für mich wichtig, würde ich sie sicher neu einspielen lassen. Manuell schnibbeln schaff ich nicht, das klingt zu abgehackt.

2. Ich schaffe es nicht, die beiden Snares zu synchronisieren. Auch mit dem feinsten Raster in [g=539]Cubase[/g] geht das bei mir nicht, es ist immer um ein kleines bisschen verschoben.

3. Intonationsprobleme. Sowohl die Sprechstimme als auch der Chor. Ich habe kein Werkzeug, das zu beheben. Wie kann man sowas nachbearbeiten?

Ansonsten muss ich sagen: Das Lied ansich gefällt mir ziemlich gut, das Piano ist sehr schön gespielt.
 
froschhund

Du kannst in [g=539]Cubase[/g] samplegenau positionieren.
Du musst oben das Lineal auf Sampleauflösung umstellen (draufklicken mit der rechten Maustaste).
 
Hi,

ich bin zwar nur ein Newbie hier in diesem Forum und treib mich seit langer Zeit normalerweise in anderen Foren rum...

Ich hab mich mal dran vesucht, aber die Spuren sind ja alles andere als clean. Das die Vocals mit einem Neumann aufgenommen wurden, fällt mir fast schwer zu glauben, die klingen wirklich matt.... und der Sänger hatte auch ein paar Herausforderungen... die Abweichungen sind ja manchmal 40 cents vom eigentlich Ton... heftig...

Rumgeschnippelt hab ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Band das letztlich haben will. Normalerweise gibt man auch nur Spuren zum Mischen ab, wenn die Musik vernünftig eingespielt ist....
Aber trotzdem konnte ich die Gitarren nicht ohne Delay und Re-Amping (mein Stil halt) lassen und Melodyne mußte beim Sänger einfach drüber.... allerdings ganz soft.



Das war mal 4 Stunden intensive Arbeit... ab hier geht es nur mit dem [g=94]Feedback[/g] der Musiker... nicht der Tontechniker entscheidet, sondern die Künstler...


Greets
Chris
 
nich ganz meine baustelle, aber wenn melodyne für dieses pitchzeugs verantwortlich is ... nix gut oder falsch angewendet ...
 
Herrjeh... Habe am Wochenende die Drums geschnippelt (bei mir waren keine Spuren verschoben) und den [g=118]Bass[/g] geschnippelt und automatisiert. Alles manuell. Bei den Drums habe ich aber nur durchgehend die BD und Snare aufs Raster gezogen. Die Cymbals habe ich, bis auf dass sie beim BD und SN schieben natürlich immer mit mussten, eher in Ruhe gelassen - sofern sie einigermaßen in der Zeit waren und mit dem [g=118]Bass[/g] synchron waren. [g=118]Bass[/g] war ne Scheissarbeit. Habe beim automatisieren (Volume) fast jeden einzelnen Ton angepackt.
So, mehr schaffe ich nicht an diesem Wochenende. Aber bis zum nächsten WE sollte es fertig werden :)
 
Also bei den Drums reicht imho Gating, und beim [g=118]Bass[/g] werd ich's mal mit nem Kompressor versuchen ...
 
Nickel:

hast du die Drums auf ein festes konstantes Zeitraster gezogen? Also durchgehend gleicher Speed ohne "Ritardando"?

LG
 
arsenalphotography schrieb:
Ich hab mich mal dran vesucht, aber die Spuren sind ja alles andere als clean.

Was erwartest du von einer Proberaumaufnahme?

Das die Vocals mit einem Neumann aufgenommen wurden, fällt mir fast schwer zu glauben, die klingen wirklich matt....

Ein Neumann ist kein HF Generator und auch kein Brauner.

und der Sänger hatte auch ein paar Herausforderungen... die Abweichungen sind ja manchmal 40 cents vom eigentlich Ton... heftig...

So singen halt mal Amateure.

Rumgeschnippelt hab ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Band das letztlich haben will.

Sie wollen´s gut haben. Auf den Punkt!

Normalerweise gibt man auch nur Spuren zum Mischen ab, wenn die Musik vernünftig eingespielt ist....
Aber trotzdem konnte ich die Gitarren nicht ohne Delay und Re-Amping (mein Stil halt) lassen und Melodyne mußte beim Sänger einfach drüber.... allerdings ganz soft.

OK bis jetzt hab ich noch keinen Mix kommentiert aber bei dir mach ich mal ne Ausnahme bevor´s hier "Schluss" ist.

Solche Ansagen zu machen wie miess das ganze aufgenommen waere und wie schlecht die Kuenstlerperformance ist usw. dann noch darauf hinzuweisen das man ja ohne Ansage der Musiker nichts schneiden duerfte und dann die [g=422]Gitarre[/g] so zu "versauen" und so nen Mix abzuliefern, finde ich, in anbetracht des Gemaule, als Frechheit.

Die meisten Mixe die ich bis jetzt gehoert habe sind um Klassen besser als deiner aber da hat sich keiner Beschwerd das das Grundmaterial so schlecht waere.

Jeder arbeitet mit den gleichen Files und hat die gleichen Voraussetzungen.

Wohlgemerkt: Es ist keine brilliante Aufnahme und Kuenstlerperformance aber es ist auf gutem HR Niveau. Und das ist die Aufgabenstellung hier was daraus zu machen.

Ohne Ruecksprache mit den Musikern oder sonst wem.

Ihr seit die Produzenten und Techs in einer Person!
 
Song gefällt mir, fehlt eigentlich nur noch so ein richtig eingängiger Refrain...
Ich hab mir die Spuren mal gezogen und werd mich wohl auch mal dran versuchen in den nächsten Tagen, vielen vielen Dank dafür, Wolfgang.
Aber geschnitten und quantisiert wird bei mir nix, da hab ich weder Zeit noch Lust zu... (wie schon angemerkt: Dafür bin ich Amateur und will's auch bleiben ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben