Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nichts dagegen wenn hier jemand einen Mix reinstellt und dazu schreibt "Ich kann die Timing und/oder Intonations Sachen nicht bereinigen weil ich das Werkzeug dazu nicht habe"

Genehmigt!

Aber hier kommentarlos einen Mix reinkippen der unbehandelt ist oder lapidar schreiben "Scheisssong" oder "zu mehr hab ich keine Zeit" - dann haettet ihr es auch sein lassen koennen!

Aber das die eine Seite die bis jetzt ihr Maul immer aufgerissen haben gar nichts geliefert haben (hab ich aber auch erwartet) und die Andere eine Art von Arbeitsverweigerung, das haette ich nicht erwartet.

Aber wir haben noch viel Zeit.

Da wird schon noch was kommen.
 
Wolfgang schrieb:
Aber das die eine Seite die bis jetzt ihr Maul immer aufgerissen haben gar nichts geliefert haben (hab ich aber auch erwartet) und die Andere eine Art von Arbeitsverweigerung, das haette ich nicht erwartet.

Namen nennen ist nicht, hm? Gibt's hier irgendeinen Kleinkrieg?
 
earl schrieb:

Dann lese ich lieber hier mit und lerne dabei hoffentlich auch einiges, anstatt hier kontraproduktiv "mitzumischen".

ich würde ja gerne was daraus lernen, aber die mixe werden leider nicht dahingehend kommentiert, dass vielleicht mal ein ratschlag kommt, was man da besser machen könnte. einzige möglichkeit sehe ich im moment nur, wenn man sich jeden mix anhört und versucht aus den fehlern des anderen zu lernen.
 
Man könnte ja nach einer gewissen Zeit einen neuen Thread aufmachen, mit allen Mixes im Startpost.
 
@patchwork: Ich rechne damit, dass Wolfgang nächsten Monat, wenn jeder genug Zeit hatte, seinen Mix abzuliefern, nicht nur seinen eigenen Mix vorstellt, sondern auch einiges erklärt. Dazu ist dieser Fred ja da.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass man aus den eigenen Fehlern am meisten lernt. Die kann ich leider nicht machen, wenn ich keinen Mix anfertige. Und wenn man nur mal schnell die Spuren summiert, dann dürfte der Lerneffekt auch zweifelhaft sein.

Gruß Rainer
 
@Wolfgang
also abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, ob ich ein Versüchle starten soll, ob man es wagen kann, gibt es einen zeitlichen Horizont für einen Versuch, Wolfgang?

Naja krieg ja net mal mein eigenes Zeug optimal hin... aber die Idee ist wirklich super von dir, dass wir mal hier die Chance haben unter der Ägide von dir was abzuliefern - sofern man sich traut - und man kann das ganze ja dann sicher sezierend besprechen, wenn es nicht megaunterirdisch ist...
 
patchwork schrieb:
ich würde ja gerne was daraus lernen, aber die mixe werden leider nicht dahingehend kommentiert, dass vielleicht mal ein ratschlag kommt, was man da besser machen könnte.

Ich hatte nicht damit gerechnet das die Meisten das Projekt schon nach wenigen Tagen fuer abgeschlossen ertrachten.

Gib doch denen, die das etwas ernster nehmen, noch die Zeit das zu ende zu fuehren.

Vor Ende des Monats will ich eigentlich auf nichts mehr ein gehen.
 
Also.. wenn das mit der Schneiderei so weitergeht, könnte es bei mir bis Weihnachten dauern...

In den Spuren sind viele kleine Minen versteckt, die zumindest ich bisher nur theoretisch kannte.

Da ich nicht weiß, welcher Weg der Richtige ist, probiere ich alles Mögliche aus.

An EQing, Dynamikbearbeitung usw. brauche ich noch nicht einmal denken. Teilweise sitze ich stundenlang, ohne mir auch nur einen Ton anzuhören. Oder nur einen pro halbe Stunde.

Anderswo müsste ich für diese Quälerei richtig Kohle hinlegen. Z.B. SAE oder in Waldorf. Hier gibt uns Wolfgang das kostenfrei, exemplarisch und ohne Eigennutz. Mit der Option auf Fehlerdiskussion.

Wer nicht erkennt, dass er da zugreifen sollte, dem ist nicht zu helfen. Wer keinen Nutzen daraus ziehen möchte, der soll das halt nicht tun. Ist doch jedem hier freigestellt. Oder gibt es hier irgendwelche extrinsischen Zwänge, in kürzester Zeit den ultimativen Mix zu posten?

Bin jetzt bei [g=253]Takt[/g] 7.

Feierabend für heute. Gute Nacht allerseits.
 
Anderswo müsste ich für diese Quälerei richtig Kohle hinlegen. Z.B. SAE oder in Waldorf.

Sorry, aber was soll das? Ich halte solche Aussagen für unangebracht, die Quälerei ist die Unfähigkeit der Musiker. Mischen und editieren kann man durch so eine Übung allein eh nicht lernen.
 
Frankye...

Setze bitte Deine Ironiebrille auf und traue doch bitte auch Deinen Mitmenschen zu, ironische Aussagen als solche zu erkennen.

Es war weder ein Angriff auf Waldorf, noch auf auf Mischer, noch auf Musiker noch auf sonstwen.

Gute Nacht.
 
@Wolfgang

Naja, Du musst immer daran denken, daß nicht jeder sich Tage an einen Mix ransetzt, zu dem er / sie persönlich kein Bezug haben und auch kein Geld bekommen.

Also, bisher sind hier schon einige gute Mixe reingestellt worden, die das gelieferte Material schon sehr, sehr gut umgesetzt haben. Aufgrund der Vorgaben (ich hab die in der Zwischenzeit mal durchgelesen), bleibt einem Producer hier keinerlei kreativer Spielraum. Hier geht es eher darum, Musik & Sound zu reparieren und einen soliden Mix zu liefern.
Mehr geht nicht, weil

a) das Arrangement ja so belassen werden soll, wie es ist.
b) es auch nur ein paar Spuren zum rumfummeln gibt
c) wir zwar mit einer soliden HR Mucke rumspielen, aber mehr auch nicht.

Gib den Leuten mehr Spielraum dem Stück ein bißchen Persönlichkeit einzuhauchen, einen guten Mix kann schließlich heute jeder mit ein bißchen Erfahrung hinkriegen... kreativ ist aber nicht jeder. Du fragst aber nur nach handwerklicher Arbeit und verlangst, daß man hier länger braucht als nötig.

Man benötigt mit den heutigen Tools benötigt man für den Mix selbst nur ein paar Stunden. Die Ausbesserung der musikalischen Fehler ist langwieriger als der Mix selbst und das ist normalerweise sehr teure Arbeit und die "verlangst" das diese auch bitteschön umgesetzt wird. Eigentlich sind es ja Deine Auftraggeber (siehe Eingangspost), die Dir was mitgegeben haben und Du wältzt diese Arbeit auf andere Forumsmitglieder ab.

Das ist noch nicht so wild, aber dann sind da einige Kommentare von Dir dabei, da bleibt mir die Spucke weg...

Was willst Du eigentlich? Große Töne und dann nur HR "Niwoh" als Basismaterial liefern... und dann noch fast jeden Mix, in denen die User mehrere Stunden Zeit ihres Lebens investiert haben, um ein bißchen am Sound herumzuklempnern (jawohl, Tontechnik ist ein Handwerk), runterzumachen und mit nichts zufrieden zu sein, anstatt mal darüber nachzudenken, daß Du den Leuten die investierte Zeit niemals zurükgeben wirst oder kannst.

Einfach mal ein bißchen Dankbarkeit und Demut zu zeigen, wäre angebracht.

Anstatt dessen kommen nur solche Sachen wie "zig Zillionen mal runterladen, da wird wohl was Vernünftiges dabei sein..." oder "nur die, die sich Zeit lassen, hör ich mir später an... denn nur die nehmen das "Projekt" ernst..." oder "Arbeitsverweigerung..."


Wie wäre es denn, wenn Du Dich für die vielen Downloads einfach mal bedankst, für das Interesse, daß Deinem Projekt entgegengebracht wird und für die Zeit, die die Leute hier schon investiert haben und noch werden...?
 
@arsenalphotography:

Ich denke, du verkennst das etwas.

Das hier ist nicht Wolfis Projekt und nicht er muss uns dankbar sein, dass wir die Spuren runterladen und unsere Mixe von ihm kritisieren lassen.

Denk mal drüber nach ;)

Grüße, Randy
 
@randy und analphotograph,

JEPP!

Matthias
 
@arsenalphotography
Wolfgang wälzt auch keine Arbeit auf uns ab, du weißt glaube ich nicht, um was es hier geht...
 
Ja, ich habe schon eine PM bekommen und habe trotz meiner kurzen Zeit hier am Board schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wie der Hase hier läuft... zumindest bei einigen anders als in andern Foren...
 
Es geht hier nicht darum, dass irgendjemand als Gott oder Arbeitgeber dasteht und wir die Gläubigen sind, Fakt ist halt, dass Wolfgang hier im Forum dafür bekannt ist, dass er auf so ziemlich alle tontechnische Probleme und Fragen eine lege artis Antwort parat hat und eben Profi ist.
Tja und ich lerne gerne von jemanden wo ich weiß, dass er goldene Ohren und Finger hat, was er ja schon hier im Forum bewiesen hat.

Hat also nichts mit Hase sondern mit Wissen und Können zu tun, wer besser ist werfe den besten oder besseren Mix :)
 
mazze schrieb:
Es geht hier nicht darum, dass irgendjemand als Gott oder Arbeitgeber dasteht und wir die Gläubigen sind, Fakt ist halt, dass Wolfgang hier im Forum dafür bekannt ist, dass er auf so ziemlich alle tontechnische Probleme und Fragen eine lege artis Antwort parat hat und eben Profi ist.
Tja und ich lerne gerne von jemanden wo ich weiß, dass er goldene Ohren und Finger hat, was er ja schon hier im Forum bewiesen hat.

Hat also nichts mit Hase sondern mit Wissen und Können zu tun, wer besser ist werfe den besten oder besseren Mix :)

:D *rofl* :D

:aaah: :tatsch: :kratzamkinn: :puke:
 
Hallo,

ich bin ja auch mal so am mischen und murksen.

Ich fände es sehr gut, wenn Wolfgang nach, sagen wir, mal einem Monat seinen Mix präsentieren würde.

Und zu den anderen Mixen so seine Kommentare, was man denn hier und da besser machen könnte, ablassen würde. Ich denke, nur so kann man ja mal was lernen.

Beste Grüße
 
So,

hier ist mal mein bescheidener Mix zu dem ganzen Thema !

@Wolfgang : Wäre schön, wenn du dir das mal anhören würdest und deinen Senf dazu abgeben könntest ! Würde mich freuen !


EDIT : Hab mein Mix kurz mal gelöscht ! Hab da noch Fehler entdeckt ! Update kommt !
 
Ich habe mir jetzt mal ca. eine Stunde lang die Einzelspuren angehört. (über Kopfhörer :D )

Wenn man da ganz genau hinhört, findet man natürlich unheimlich viel, das man ausbessern könnte. Solo angehört klingt die [g=422]Gitarre[/g] im B-Teil (oder ist das der Refrain?) manchmal etwas hakelig. Da würde ich das Hakelige durch eine andere Passage ersetzen. Wäre ich selber der Gitarrist, hätte ich das lieber nochmal eingespielt. Ich weiss, dass ich ein fauler Mischer bin und Fehler, wenn sie einmal da sind, lieber im Mix verstecke, als da gross zu editieren.

Was mich immer noch etwas hemmt, wirklich Zeit in das Projekt zu investieren,
ist der Stil des Songs, der wenig kreative Freiheit lässt - jedenfalls unter der Vorgabe, nichts am Arrangement zu ändern. Ich finde den Song nicht schlecht, aber er ist m.E. zu spannungsarm arrangiert. Hätte ich alle Freiheiten, würde ich mit dem Piano und dem Sänger beginnen und den Rest der Band nur sehr sparsam im Mix verwenden, um bestimmte Höhepunkte zu setzen. Gerade weil der Sänger nicht gerade eine Ausgeburt an Temperament ist, würde ich versuchen, die Dramaturgie des Songs durch extreme "Zensur" der anderen Spuren zu verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
545
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
812
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben