Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang, erstmal vielen Dank für die Spuren!

Habe heute den ganzen Tag daran gearbeitet und dann festgestellt das es reichlich 70er- mäßig ausgefallen ist.

Anregungen und Kritik sind gern gehört.

http://www.box.net/shared/1bwycqyioc
 
Hallo Wolfgang,

ich finde diese Idee und diesen Thread doch mal sehr interessant.
Ich bin dauernd am Mischen, und deswegen mal ein Lob an Deine Band: Sie haben ja doch mal ein vernünftiges Arrangement zusammengebastelt, so dass sich die einzelnen Instrumente nicht dauernd gegenseitig auf die Füße treten, und sich gegenseitig überdecken und totspielen. Die Gitarren fideln ihre Fill-Ins stets nur dann, wenn die Stimme Pause hat.
Ich will meinen jetzigen Mix morgen nochmal gegenhören. Und dann mal Automatisation einbauen.

Beste Grüße

P.S.: Wie stellt Ihr Eure Mixe online? Antworten dazu bitte als PM, gerne auch als Link-Verweis. Aber bitte als PM, weil hier Off-Topic, danke.
 
sean schrieb:
Anregungen und Kritik sind gern gehört.
Kritik: ist in 128Kbit/s codiert...
Anregung: mal mit 192 oder 256 probieren ;)
Wie es jetzt ist höre ich nur Artefakte.
 
NiCKEL schrieb:
sean schrieb:
Anregungen und Kritik sind gern gehört.
Kritik: ist in 128Kbit/s codiert...
Anregung: mal mit 192 oder 256 probieren ;)
Wie es jetzt ist höre ich nur Artefakte.

Da ist definitiv was anderes schief gelaufen, hört sich ja an wie in ner Waschmaschine :D
 
Hallo!

Zuerstmal n dickes Dankeschön für die zur Verfügung gestellten Spuren!
Hat mir echt Spass gemacht daran zu arbeiten!

Würd mich auch über Anregeungen freuen!

PS: Timingkorrekturen hab ich nicht gemacht. Meiner Meinung nach hier nicht zwingend notwendig!





Klick

Gruß
Olli
 
@NiCKEL:Ist jetzt in 192 Kbit/s

@naseweis:Du meinst mit Waschmaschine die Stimme, oder?
 
jo, die Stimme, ist wohl ein [g=52]chorus[/g] drauf mit viel Bewegung ? ;)

Grüße, Randy
 
ersteinmal auch ein herzliches Danke an Wolfgang für die Bereitstellung des Projektes.

Hier ist mein Beitrag : http://www.herrenschmidt.de/uploads . Ich habe nicht mit meinen gewohnten Tools in der gewohnten Umgebung arbeiten können, deshalb habe ich keine Idee, ob´s für Euch da draußen o.k. klingt Ich hadere mit dem Gesang und der Gewichtung der Overheads, aber so gefiel es mir hier halt noch ganz gut. Auf Timingkorrekturen habe ich aus Zeitgründen und mangels Tools weitgehend verzichtet. Vielleicht komme ich noch dazu, noch eine Sitzung daran zu machen und dann auch diese Aspekte noch zu bearbeiten.
 
Hallo zusammen!

So- hier ist meine Version:

Box-Net - bukkasVersuch3

Ich bin doch arg ins Schleudern geraten, was das Schneiden der Files angeht...
Hab erstmal jeden Bassdrumschlag als Eins angenommen, und dann zumindest den [g=118]Bass[/g] auf die Eins geschoben.

Dann habe ich mirs mal im starren 124 [g=45]Bpm[/g] Raster angeschaut- und angefangen, alles auf die korrekten Zählzeiten zu schieben...

Keine Ahnung, welche die "richtige" Vorgehensweise wäre.

Diese Version ist die, mit den Timingschwankungen. Ich denke, nicht bis aufs letzte quantisiert gefällt mir es doch am besten.

[g=422]Gitarre[/g] und Keys1 sind auch teilweise gerückt, bei beiden Instrumenten (und Keys2) hatte ich doch arge Probleme richtig zu schneiden.

Die Gesänge hab ich mit Reaper´s reatune "bearbeitet"- keine Ahnung, ob das so geht.

Auf jeden Fall hats Spass gemacht. Würde gern lernen, wie das Schneiden richtig funktioniert. Hat jemand Bock, das zu erklären oder nen link zum Thema zu nennen? Wird das im Mixingguide auch erklärt? Dann würde ich mich nochmal an den Song ransetzen.

Würde mich sehr freuen, nochmal son "Projekt" zu bekommen- evtl. auch in anderen Stilrichtungen?

Also, vielen Dank nochmal- bin schon sehr gespannt, was noch kommt- auch an Erklärungen/ Kommentaren...?!?

Matthias
 
@bukka:
pumpt ja total...effekt: unnatürlich und ohne sinnvolle dynamic..."an die wand"
 
hi,

so unten ist der Link zu meinem Versuch. Bitte um konstruktive Kritik. Hab zum ersten mal so "richtig" Drums editiert und auch andere Parts mehr oder weniger intensiv bearbeitet.


http://www.box.net/shared/odhslat8g8

grüsse

myand

und danke an Wolfgang für die Files, der meinen Mix wahrscheinlich zerreissen wird. aber nur so kann man was lernen!
 
Soeben fertig geworden mitm PC... nächste Woche beginne ich auch damit.
 
Hi

Hier ist mein Mix-Beitrag, samt Timing-Korrekturen, Intonations-Korrekturen, sowie dem Ausbügeln einiger kleinerer Fehler auch im harmonischem Bereich.

Ich hoffe es ist einigermaßen gelungen, und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Wolfgang, für seine Mühe und für die gute Idee!

Gruß Mattes
 
Hallo,

meine kleine inkompetente Kritik:
Beim Chor hört man über Kopfhörer links und rechts außen die S-Laute wie Störgeräusche; etwas irritierend, aber kaum der Rede wert.
Der Sound der [g=118]Bass[/g]-Drum gefällt mir sehr gut. Der Sound vom [g=118]Bass[/g] weniger.
Insgesamt ist Dein Mix wenig gitarrenlaststig. Mir scheint, Dein Mix baut hauptsächlich auf Drums, [g=118]Bass[/g] und Stimme auf, die Keyboards und Gitarren sind hauptsächlich Verzierungen.
Im Vergleich zu meinem Mix fällt mir auf, dass Deiner deutlich lauter ist. Hast Du viel Kompression verwendet?
Damit mein Mix in etwa die gleiche Wirkung wie Deiner entfaltet, muß ich die Lautstärke deutlich weiter aufdrehen.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habs auch mal versucht :)

keine Intonations-Korrekturen, am Timing habe ich mich etwas versucht.
Ansonsten geschoben und geschnippelt.

Danke für die Files Wolfgang, hast mich dazu gebracht mal an einer Sache sitzen zubleiben. :)


Grüße
Markus
 
Du wolltest wohl keine Kritik? ...

Trotzdem darf ich's wagen?

Nur meine inkompetente Meinung....

Echos beim Refrain schön und gut, aber hast Du mal darauf geachtet, wie Deine Mischung laut klingt? Für mich klingt's etwas wie nach "Wannen-EQ", also in den Tiefen und Höhen viel gegeben, besonders die Bassdrum, und "irgendwie" klingt mir Dein Mix im Stereobild zu "zerfasert", zu unruhig, nicht definiert. Deine [g=149]Snare[/g] klingt für mich auch nicht so auf den Punkt und definiert. Es klingt für mich nach sehr effektvoll, aber nicht so auf den Punkt gebracht.

Beste Grüße
 
Hallo,

nein, habe ich nicht laut gehört und auch nicht auf Kopfhörer.
Vielleicht Morgen mal lauter hören, nu is bissel spät :)

grüße
markus
 
Burkie schrieb:
Hallo,

meine kleine inkompetente Kritik:
Beim Chor hört man über Kopfhörer links und rechts außen die S-Laute wie Störgeräusche; etwas irritierend, aber kaum der Rede wert.
Der Sound der [g=118]Bass[/g]-Drum gefällt mir sehr gut. Der Sound vom [g=118]Bass[/g] weniger.
Insgesamt ist Dein Mix wenig gitarrenlaststig. Mir scheint, Dein Mix baut hauptsächlich auf Drums, [g=118]Bass[/g] und Stimme auf, die Keyboards und Gitarren sind hauptsächlich Verzierungen.
Im Vergleich zu meinem Mix fällt mir auf, dass Deiner deutlich lauter ist. Hast Du viel Kompression verwendet?
Damit mein Mix in etwa die gleiche Wirkung wie Deiner entfaltet, muß ich die Lautstärke deutlich weiter aufdrehen.

Beste Grüße

Hi Burkie

Der Chor war mein größtes Sorgenkind. Ich werd´da nochmal nachhorchen.
Ich seh´das Piano als Haupt-Instrument, [g=422]Gitarre[/g] und Orgel als schmückendes Beiwerk.
Alle drei Instrumente hab´ich lautstärkemäßig automatisiert, hauptsächlich um Luft zu haben im Refrain die Sonne aufgehen zu lassen.

Auf der Summe liegt der Elephant von Voxengo - aber sehr dezent.
[g=4]Dynamik[/g] sollte nicht verlorengehen.
Ansonsten habe ich schon beim Mix die meisten Spuren sorgfältig komprimiert.

Danke für die Kritik.

Gruß Mattes
 
Ich werde in naechster Zeit die bisherigen Mixe mal in´s Webmusic Projekt uploaden damit man sie direkt anhoeren und vergleichen kann.

Waere schoen wenn ich noch per PM ne Meldung bekommen koennte wer noch einen Mix bringt damit ich nicht zu vorzeitig meinen reinstelle.
 
Nachdem ich einige PMs bekommen habe werde ich meinen Mix nach dem ersten Augustwochenende reinstellen. Bis dahin sollten dann alle ihren Mix geschafft haben.

Natuerlich werden auch alle Mixe die jetzt noch kommen mit in´s Webmusic Projekt mit reingeladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben