Vielleicht klingt es ueber deine Abhoere anders, aber hier geht ditt Mexikozeug einfach gnadenlos unter. Da liegen noch viele Zwischenstufen zwischen "alles klingt laut" und "ich hoer sehr wenig", das ist einfach VIEL ZU GROB.
war jetzt auch nicht unbedingt auf dein beispiel bezogen.
Der HRler wird doch immer klein gehalten. Wenn der HRler mal einen Charaktermix praesentiert, dann bekommt als Antwort: Von DIR wuerde ich KEINEN Charaktermix erwarten. Du darfst nicht, du MUSST alles schoen brav mischen. Wenn aber der grosse XY das so macht, dann ist es richtig. zwinker
Die Grenzen sind doch sehr fließend. Wo willst du die Grenze ziehen.
Und weißt du denn sicher, dass dein Beispiel von einem "Profi" gemischt wurde?
Meiner Erfahrung, zB aus den Mixcontests liegen die Probleme der "Homerecordler" auch woanders begraben. Den Mix hier würde ich wenn doch eher unter "geschmacklich speziell" einordnen, nicht als offensichtlichen Fehler.
Aber wer weiß schon, wie das Ding vor dem externen Mastering geklungen hat...
Ich bin aber auch mit undergroundigsten Punk/Hardcore/Metall/HipHop/D&B aufgewachsen. Objektiv schlechter Sound hält mich erstmal nicht ab, solange es passt. Wobei, war wenigstens alles Vinyl und kein MP3 übers Handy... Eher ists schon der subjektiv moderne, laute, dicke, harsche Sound, der mich abstösst...
Ich find das Beispiel aber auch ehrlich gesagt nicht besonders gelungen für eine solche Diskussion. Einfach weils hier durchaus gewollt klingt und auch passt.
Wieviel Chart-Beispiele gibt es aber, die tatsächlich grottig klingen, obwohl das sicher nicht der Anspruch war; zu laut, zerrig, zu hell, zu hart, zu dicht....