Interessant ist doch an der ganzen Diskussion, dass diejenigen, die sich hier selbst als "Normalos" bezeichnen, also die tontechnisch eher unerfahrenen Hörer sind, den Mix als gut ansehen.
ich denke eher, die tontechnisch erfahreneren getrauen sich zu sagen, dass sie den mix funktional finden, viele die über den mix herziehen, wollten auch mal recht haben und da haben die chancen gut ausgesehen, applaus dafür zu ernten.
Ich habe komplett im analogen Zeitalter meine Ausbildung gemacht. Dass man Dinge einfacher hinbekommen hat, mhm, möchte ich jetzt so nicht unterschreiben. Eigentlich war es komplexer: von der Bandmaschine ins Pult, von der Patchbay ins Outboard und über die Patchbay zurück aufs Pult auf die Bandmaschine. Keine Spuren mehr? Pech gehabt. Es drauf ankommen lassen und auf die 2-Track und hoffen, dass es gefällt und man nicht wieder ran muss.
dann freue ich mich auf einen weiteren erfahrenen kollegen hier
Die heutigen Plug-ins sind so gut, dass in vielen Blindvergleichen kaum noch Unterschiede auszumachen sind. Dazu gab es schon genügend Vergleichstests und Blindtests. Die Bachelor und Master-Studenten der SAE machen so etwas regelmäßig, bauen eigene Clones auf Hardware Basis, vergleichen mit Hardware usw. Ich bekomme regelmäßig die Umfragen und das Ergebnis ist meistens gleich: ein Unterschied ist bei korrekter Einstellung und Anwendung nicht auszumachen.
die heutigen plugins sind vorallem dann gut, wenn sie sich selber sein wollen, eine kopie ist immer eine kopie und es liegt "am auge des betrachters" und an der situation, ob die unterschiede relevant sind
ob jemand einen bachelor oder master an der SAE macht, sagt im übrigen fast nichts darüber aus, ob er hinhören oder gar mischen kann - ich bin selber gastdozent an der sae und lasse den studenten manchmal mixes mit extrem markanten fehlern laufen (s-laute 10db zu laut...) und frage, was nicht gut ist an diesem mix - die antworten sind vielmals desillusionierend.
Doch wie gesagt: Ich komme noch einmal auf den Anfang zurück: Der Kunde ist der spätere Hörer, dem muss es gefallen, nicht dem Toningenieur. Was nützt die m. E. audiophile Platte, wenn sie später keiner kauft?
da sind wir uns einig - der tontechniker ist nichts anders als der umsetzer der vision des künstlers und/oder des produzenten, gelegentlich (leider) auch des a&r.
wenn er das gut kann, wird er wieder gebucht.
will er ein einfaches leben haben, mischt er "against de revision" - also möglichst direkt das umsetzten, was angesagt und im rough schon skizziert wurde, wenn er weiterkommen will, wagt er gelegentlich was zu machen, dass über die vision seiner auftraggeber hinausgeht & muss damit leben, in vielen fällen wieder zurückkrebsen zu müssen.