Wenn ich selbst recorde ist meistens schon eine gesunde Portion Sättigung oder eine leichte Kompression dabei.
(Zumindestens bei Signalen wie Vocals, e-Bass, a-Gitarre...)
Bei Drums arbeite ich lieber im Nachhinein mit Sättigung über Outboard oder ITB, da Drums wirklich sehr diffizil sein können, und ich das wirklich nur in Ruhe und auf meiner Hauptabhöre machen möchte.
Trotzdem kommt je nach Set und Musikrichtung bei Kick und Snare eine Runde Sättigung vor...
ITB arbeite ich bei Drums beispielsweise sehr gerne mit dem Brainworx Saturator (bei modernen Soundrichtungen), oder mit der Waves Tape Simulation, oder Outboard mit meinem Rupert Neve 5042
Es geht übrigens nichts über das printen von Bass und cleanen e-Gitarren (öfters auch mal Vocals, die dreckig sein sollen) über meinen ua 4-710d mit Röhrensättigung und 1176 Style Kompressor.
Achso.. und last but not least... Slate VCC... ist mindestens immer in der Summe bei mir
Auf jeder Spur ist es mir zu viel gesättige
...
eher in Gruppen denen noch eine kleine Nuance fehlt.
Klassik:
Da bin ich Purist... keine Sättigung o.ä.!
Ich möchte mir schließlich nicht meine Schoepse mit Verzerrungen o.ä. versauen Oo
Höchstens eine leichte Kompression in der Summe und dann noch ein Sicherheitslimiter (man weiß ja nie!).
Jazz:
Je nach gewünschtem Sound natürlich Sättigung.
(U47, oder U67 an der Bassdrum sättigt auch ohne Ende.)
Oftmals geht da die Sättigung aber eher in Richtung Tape, als in Richtung Tube...
Tapesättigung klingt da einfach viel smoother und weicher...