Mischen Homerecording gegen Kommerz

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das Teil funktioniert auch ohne Video, habe den Song vor 2 Wochen das erste mal bei Einslive gehört.
Hat schon Ohrwurm, obwohl ich ihn jetzt nicht supertoll finde.
Ob das ding jetzt schei..e gemixt ist interessiert mich nicht, das Teil funktioniert im Radio.

Ist schon so nen Partyding für über 2 Promille denke ich, kann ich mir aber auch zwischendurch gut im Radio anhören.
Der Song funktioniert !
 
Wie schlecht die bösen Wörter in der deutschen Radioversion verändert wurden
smil451c74ad1e43e.gif
 
eins muss man dem mix lassen: er ist eigensinnig, aber nicht geschmacklos, hat extremen wiedererkennungswert & hat vor allem dicke eier & ist eben sehr frech. bei solchen party-tracks kommt es nicht auf hifidelen sound an, sondern darauf ob die stimmung transportiert wird. ich finde, dass das dem mix gut gelungen ist. was glaubst du wie das teil knallt, wenn das ein DJ nach einer x-beliebigen nummer auf einer großen PA auflegt? diese bassdrum kickt einfach ärsche. :D

//edit: und nun habe ich auch teebaums kommentar gelesen - check ;-)

im übrigen denke ich, dass man solche mixe erst dann verstehen kann, wenn man gelernt hat den technischen blickwinkel auszublenden & ihn ohne ihn zu "auto-sezieren" mit abstand betrachten kann.
 
im übrigen denke ich, dass man solche mixe erst dann verstehen kann, wenn man gelernt hat den technischen blickwinkel auszublenden & ihn ohne ihn zu "auto-sezieren" mit abstand betrachten kann.
Hab´s mir jetzt auch zum ersten Mal angehört: Ist für mich wie ne ziemlich hässliche Frau, die ich mir schön saufen muss, um sie zu ertragen.

smil47edda49bbede.gif

Sorry, solche Mixe mögen ja irgendwie oder irgendwo "funktionieren", aber nicht bei mir.



Grüße

Cos
 
[ref=[media=youtube]v0aRb4rAq0I[/media]

Nach dem Video frage ich mich, ob das als HR Mix durchgegangen waere.
Vor allem bei den Contests hier.

Die Kick ist laut, die Stimme auch, die Snare.

Der Rest duempelt irgendwie vor sich hin.

Ist es nicht so, dass allein durchs Video man den Mix akzeptiert?

Ausserdem scheint es mir so, dass die Tatsache, dass es ein Release ist, das Ohr
automatisch den Mix als "amtlich" einstufen laesst, egal ob gut oder schlecht.

naja abgesehen davon das der ganze track scheisse ist würd ich sagen gutes heimvideo geworden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was glaubst du wie das teil knallt, wenn das ein DJ nach einer x-beliebigen nummer auf einer großen PA auflegt?

Es klingt halt endlich nach übersteuertem billigen Home/Car-Hifi-HiFi, was für die Zielgruppe besoffener junger Männer der Inbegriff von Party-Sound zu sein scheint.
 
Was gibts langweiligeres als weichspueler-hiphop. ich find das teil gut auf den punkt und fuer so einen mainstreamkack angenehm mit charakter.
viele tontechnisch so vermeintlich saubere vorsichtig ausnivellierte produktionen sind eigentlich meist nur eins; stinklangweilig.

ich wette die meisten der angeblich so anspruchsvollen musiker und schrauber hier waeren stolz wie bolle wenn ihr song die tunerkarren der dorfjugend so ordentlich zum wackeln bringt wie dieser...
auf den schock erstmal dire straits hoeren...
smil451c7211b9e19.gif
 
wie teebaum schon sagte, die kunst ist es den richtigen fokus zu setzen. immer. das ist hier gelungen; bd, snare, vocals. der rest ist schmueckendes beiwerk und sollte auch tunlichst so behandelt werden.
 
Generell gilt ja: Nicht der sauberste Mix überzeugt, sondern der mit der meisten Atmosphäre - ich denke, das gilt für alle Musikrichtungen.
Das Hauptproblem ist dabei, dass viele Tonmeister sich oft nicht in die Songs und schon gar nicht in die Musikrichtung hineinversetzen können und mit theoretischem Wissen über Frequenzverläufe mischen, anstatt mit ihren Ohren und ihrem Bauch.
Das Ergebnis sind saubere, aufgeblähte, überprozessierte Tracks, die zwar mixtechnisch überzeugen, denen aber die "Seele" fehlt.
Beispiel: Das letzte Jedi Mind Tricks Album "Violence Begets Violence" ist zwar fett gemischt, allerdings ging der Charme und die Seele der vorherigen Alben völlig verloren.
 
+1:right:

Das Hauptproblem ist dabei, dass viele Tonmeister sich oft nicht in die Songs und schon gar nicht in die Musikrichtung hineinversetzen können und mit theoretischem Wissen über Frequenzverläufe mischen, anstatt mit ihren Ohren und ihrem Bauch.
Ich denke aber eher, genau das ist eher das typische Problem des ambitionierten Hobbymischers. Falsche Prioritäten während des eigentlich emitionsgeladenen Mixprozesses setzen. Ein Misch ist kein Master und sollte einer komplett anderen Intention folgen...

Dem Profi sind (hoffentlich) die technischen selbstverständlichen Dinge so in Fleisch und Blut übergegangen, dass die in beim Interpretieren nur noch peripher aufhalten.



Ansonsten muss man natürlich auch immer beachten: auch das Mischen ist meist eine Dinstleistung und für den Endsound der Herr Inginööör nicht immer verantwortlich...

Man erlebts ja immer wieder; dem (den) Musikern sind einzelne Elemente so ans Herz gewachsen, daß er sich nur schwer trennen kann und dann mit Forderungen wie: "geht das noch etwas lauter" und "das geht mir ein wenig unter" ankommt. Und zack ist man bei dem was Teebaum kritisiert hast. Einem Track der allem irgendwie gerecht werden soll und dadurch total lahm klingt.



Diese immer "extrem fett gemischt" geht mir übrigens oft ziemlich auf den Sack. Als wenn das die einzige Methode eine Message auf den Punkt zu bringen. Soooo langweilig.

Interessant ist das doch nur, wenns auch nen Kontrapunkt dazu gibt.
 
die kunst ist es den richtigen fokus zu setzen. immer. das ist hier gelungen;
ach komm, man sich auch Dinge schönreden. Hätte das einer aus diesem Forum verzapft, wäre er damit gnadenlos auf die Schnauze gefallen.
Demnächst mache ich mal nen Mix, wo die HiHat alles kaputt scheppert. Der Mix ist dann aber trotzdem gut, weil ich die HiHat als maximal wichtig erachte und alles andere nur Beiwerk ist. Irgendwie kann man natürlich alles rechtfertigen.
Ich bleib dabei, wenn man die Brille abnimmt, bleibt ein Mix mit einer nervigen Kick, was für mich definitiv nicht gut klingt, egal wie man´s dreht und wendet.

Grüße
Cos
 
... den mix (eigentlich den ganzen song), den finde ich ziemlich grottig
und auch übelst verzerrt. da fällt mir gar nix positives dazu ein ...

aber als "gesamtereignis", da finde ich das "paket" witzig/humorvoll gelungen ...
deswegen würde ich es, trotz schneller halbwertszeit, positiv bewerten ...

... nicht alles wird für die ewigkeit gemacht ... manchmal reicht auch
ein schnell vergängliches schmunzeln.*g
 
ach komm, man sich auch Dinge schönreden. Hätte das einer aus diesem Forum verzapft, wäre er damit gnadenlos auf die Schnauze gefallen.
Das Forum hier ist diesbzgl. aber auch keine Referenz... ;)

Demnächst mache ich mal nen Mix, wo die HiHat alles kaputt scheppert. Der Mix ist dann aber trotzdem gut, weil ich die HiHat als maximal wichtig erachte und alles andere nur Beiwerk ist.
Du musst ja nicht verstehen, wie es gemeint war. Im Zweifel zeigt dir dann halt der Erfolg ob deine persönliche Intention eine Kluge war.
 
Das Forum hier ist diesbzgl. aber auch keine Referenz...
Hat auch keiner behauptet.

Du musst ja nicht verstehen, wie es gemeint war. Im Zweifel zeigt dir dann halt der Erfolg ob deine persönliche Intention eine Kluge war.
Ich versteh schon ganz genau, wie´s gemeint war. Das macht´s aber nicht richtiger ;)
Um einen Mix zu beurteilen muss man doch erstmal vom Zeitpunkt Null ausgehen. Das heißt, es gibt noch gar keine Umsätze, an denen man irgendeinen Erfolg festmachen kann.
Nehmen wir also an, der Mix ist noch völlig unbekannt, wird frisch präsentiert und zur Beurteilung freigegeben (meinetwegen z.B. durch irgendeinen Forumteilnehmer hier):
Ist der Mix dann immer noch gut? Das wäre doch die eigentlich interessante Frage.

Das Forum hat immerhin einen großen Vorteil:
Hier sind viele Leute, die nicht funktional urteilen, sondern sozusagen auch die Welt der Konsumenten repräsentieren, da ja viele hier nur im Hobbybereich aktiv sind. Das bringt auch eine gewisse unbefangene Objektivität in die Sache.

Grüße
Cos
 
Ist der Mix dann immer noch gut?
Darum gehts doch nicht. Irgend etwas wird man doch immer zum Mäkeln finden (vor allem hier :D ). Wenn dann nicht der Mix, so isses die Musik, das Video, der Text, der #### der Braut...
Darum gings mir.

Das Ding präsentiert sich souverän, auch durch den Mix. Gravierende, song-undienliche Fehler höre ich nicht . Völlig müßig zu diskutieren, was hier genau wie zerrt oder 1-2dB zu viel hat.
Der Song bedient ein bestimmtes klangliches Ideal, so wie tausende andere im Genre auch. Trotzdem oder eher genau deshalb funktionieren die aber auch.

So ein Outcome will ich hier erstmal sehen. Was sollen also immer diese Diskussionen vom vermeintlich hohen Roß hinunter?

Also: beim nächsten Mix-Contest oder in der Mischmaschine hier bitte erstmal besser machen. :)
 
Ist der Mix dann immer noch gut?
Darum gehts doch nicht.
Eigentlich schon, siehe Post #1 ;)

So ein Outcome will ich hier erstmal sehen. Was sollen also immer diese Diskussionen vom vermeintlich hohen Roß hinunter?
Also: beim nächsten Mix-Contest oder in der Mischmaschine hier bitte erstmal besser machen
Speziell beim Hiphop bin ich nicht im Thema, aber meinst du wirklich, so´n Mix bekommt keiner der hiesigen Genre-Spezialisten hin?
Was das "hohe Roß" angeht, ist es doch eher umgekehrt: Manche hier rechtfertigen alles, was irgendwie erfolgreich ist, als professionelle und tolle Leistung, und alles was keinen Erfolg hat, wird als amateurhaft abgestempelt.
Wie ich angemerkt habe: Hier im Forum sind viele Leute, die man ja eigentlich eher der Konsumentenfraktion zuordnen kann, also zu den potentiellen Käufern (wenn auch mit mehr oder weniger erweiterter Sachkenntnis).
Da stellt sich dann die Frage: Wie wichtig ist denn der Käufer bei der ganzen Geschichte? Wenn eine Mehrheit der Konsumenten sagt, der Mix klingt nicht, welche Argumente bleiben dann noch?
Ok, das Video finde ich stellenweise ganz witzig, aber wir sind ja hier kein Multimedia- oder Marketing-Forum, sondern es geht hier schwerpunktmäßig um Musik.

Grüße
Cos
 
hm ... wenn ein video vorgestellt wird, selbst in einem
ausgewiesenen recording forum, dann geht es eben
auch um das gesamte paket ... also -->

musik/mix/bilder/schnitt/konzeptidee u.s.w ...

leider ist der mix im vorgestellten video etwas abgeschlafft,
aber deswegen funzt das video dennoch ...

hier ein beispiel mit ähnlichen "sex sells" und "very witzig"
(grab)-beigaben -->





hier funktioniert der mix weitaus besser, aber das gesamtpaket,
das ist einfach "unter aller kanone".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Mix dann immer noch gut?
Darum gehts doch nicht.
Eigentlich schon, siehe Post #1 zwinker
Der Mix IST gut, weil er funktioniert. Und das ist bei vielen Hobbyproduktionen halt nicht der Fall. Auch wen vielleicht weniger offensichtlichere Fehler gemacht wurden...
Diskussionen über Frequenzgänge und 1-2dB ist Nerd-Talk. Solange das alles in einem technisch gesunden Bereich liegt, who cares...

Was das "hohe Roß" angeht, ist es doch eher umgekehrt: Manche hier rechtfertigen alles, was irgendwie erfolgreich ist, als professionelle und tolle Leistung, und alles was keinen Erfolg hat, wird als amateurhaft abgestempelt.
Klar, das ist nicht zu verallgemeinern, aber die Attitude das funktionierende Gesamtkonzept dem, achsoperfektenmix, unterzuordenen, muss man auch erstmal mitbringen. Deswegen mein "müßig".

Wäre es der Intention des Songs dienlicher gewesen, einen aufwendigen Shootout mehrere Mixer zu organisieren und in mühevoller Kleinarbeit das beste Ergebnis zusammen zu schustern? Das denke ich nicht, zumindest nicht hier. (Woanders sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.)

Wer sagt dir denn, dass der Interpret das Ding nicht zu hause selbst zusammengebaut hat und das so beim Label abgegeben hat? Die haben nochmal ihren Haus und Hof- Masterer feucht drüberwischen lassen und ab das Ding in den Release.
Der Traum eines jeden ambitionierten Musiker hier. Oder nicht? Jeder stinklangweiligen TopTen-Multimillion-Dollar Produktion mal schön auf den Kopf gekackt...

So weit ich weiß, ist der Typ kurz vorher übrigens bei seinem alten Label rausgepflogen. Weswegen mir mein Konstrukt jetzt nicht so abwegig erscheint.
Sein altes Label wird sich nun wohl gehörig in den #### beißen...

Wenn eine Mehrheit der Konsumenten sagt, der Mix klingt nicht, welche Argumente bleiben dann noch?
Ham sie aber nicht, sonst wär das Ding nicht so erfolgreich. Ein Forum voll von (möchtergern-) Nerds ist doch kein Maßstab, auch wenn das hier viele gerne so hätten. :D Und das ist das worauf ich hinauswollte. Hier wird nur zu gerne vieles deutlich heißer (hoch-) gekocht als es gegessen wird.
Ich zB geh jetzt lieber in die Sonne, anstatt mir noch länger mit Nerd-Talk den Tag um die Ohren zu schlagen. :)
 
Naja wenn jeder so Mischen würde wie Wissenschaftler würde alles gleich klingen, gerade die Fehler machen etwas besonders. Seht das mal aus dem psychologischen Aspekt..stellt euch vor alles hört sich Clean und geregelt mit gleicher vorgehensweise für den Hörer an, und dann kommt etwas mit "fehlern" . klingt gleich interessanter..Oh MEIN GOTT der KICK ist zu laut!! Ich glaub der hörer interessiert sich dafür ein scheiss und hat überhaupt keinen Plan sondern denkt sich garnichts dabei ausser das er "reinhaut". Und im Endeffekt ist die Zielgruppe der verbraucher und kein Toningenieur..wenn es sich für mich Gut anhört kann es sogar clippen ..einen hicut bei 5 khz auf der Snare haben und durch die Handylautsprecher geresamplet werden. Wenn es sich gut anhört hat der Mix Eier
 
Ausserdem scheint es mir so, dass die Tatsache, dass es ein Release ist, das Ohr
automatisch den Mix als "amtlich" einstufen laesst, egal ob gut oder schlecht.

Absolut!
Während man das eigene, nicht veröffentlichte Material höchst kritisch jeden Tag aufs Neue verreisst, befinden sich offizielle Releases auf der amtlichen, gesicherten Seite.
Nicht nur klanglich, auch musikalisch.
Manchmal höre ich in John Lennons Gesang krumme Noten, aber hey, sie sind von John Lennon! Also geil. Meine eigenen krummen Noten hingegen sind nicht hinnehmbar.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben