Ist der Mix dann immer noch gut?
Darum gehts doch nicht.
Eigentlich schon, siehe Post #1 zwinker
Der Mix IST gut, weil er funktioniert. Und das ist bei vielen Hobbyproduktionen halt nicht der Fall. Auch wen vielleicht weniger offensichtlichere Fehler gemacht wurden...
Diskussionen über Frequenzgänge und 1-2dB ist Nerd-Talk. Solange das alles in einem technisch gesunden Bereich liegt, who cares...
Was das "hohe Roß" angeht, ist es doch eher umgekehrt: Manche hier rechtfertigen alles, was irgendwie erfolgreich ist, als professionelle und tolle Leistung, und alles was keinen Erfolg hat, wird als amateurhaft abgestempelt.
Klar, das ist nicht zu verallgemeinern, aber die Attitude das funktionierende Gesamtkonzept dem, achsoperfektenmix, unterzuordenen, muss man auch erstmal mitbringen. Deswegen mein "müßig".
Wäre es der Intention des Songs dienlicher gewesen, einen aufwendigen Shootout mehrere Mixer zu organisieren und in mühevoller Kleinarbeit das beste Ergebnis zusammen zu schustern? Das denke ich nicht, zumindest nicht hier. (Woanders sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.)
Wer sagt dir denn, dass der Interpret das Ding nicht zu hause selbst zusammengebaut hat und das so beim Label abgegeben hat? Die haben nochmal ihren Haus und Hof- Masterer feucht drüberwischen lassen und ab das Ding in den Release.
Der Traum eines jeden ambitionierten Musiker hier. Oder nicht? Jeder stinklangweiligen TopTen-Multimillion-Dollar Produktion mal schön auf den Kopf gekackt...
So weit ich weiß, ist der Typ kurz vorher übrigens bei seinem alten Label rausgepflogen. Weswegen mir mein Konstrukt jetzt nicht so abwegig erscheint.
Sein altes Label wird sich nun wohl gehörig in den #### beißen...
Wenn eine Mehrheit der Konsumenten sagt, der Mix klingt nicht, welche Argumente bleiben dann noch?
Ham sie aber nicht, sonst wär das Ding nicht so erfolgreich. Ein Forum voll von (möchtergern-) Nerds ist doch kein Maßstab, auch wenn das hier viele gerne so hätten.
Und das ist das worauf ich hinauswollte. Hier wird nur zu gerne vieles deutlich heißer (hoch-) gekocht als es gegessen wird.
Ich zB geh jetzt lieber in die Sonne, anstatt mir noch länger mit Nerd-Talk den Tag um die Ohren zu schlagen.