Mindprint TRIO

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Hi Leute,

ich möchte demnächst meine 0404 durch ein Mindprint TRIO ersetzen. Jetzt meine Frage: Ich habe ein [p=210]Presonus Tube Pre[/p]. Kann ich den problemlos an den Mikrofoneingang vom Mindprint anschließen

Hat jemand weitere Erfahrungen über das Gerät?
 
den tubepre kannst du an den [g=84]Insert[/g] Return des TRIO anschliessen. Der interne Preamp und EQ/Kompressor vom TRIO wird dann umgangen und das Signal des Tubepre direkt weiter an den PC / [g=226]Monitor[/g]-Sektion geroutet.
Der Preamp des TRIO ist allerdings sehr gut - an und für sich brauchst du den Tubepre dann nicht mehr.
 
ich hab das gerät, kann dir aber nur sagen, dass der micro-eingang nen recht hochwertigen vorverstärker hat. deinen preamp kannste dann ja vor den line-eingang hängen ... warum sollte das nicht gehen?
 
Ok, das geht also. Aber hat denn der Mindprint auch so einen warmen satten Röhrenklang?
 
der mindprint klingt sehr gut - fertig.
"warmer satter röhrenklang" ist in der preisklasse eh mehr eine einbildung als realität. auch der presonus ist kein echter röhrenpreamp, sondern ein "hybrid" - das röhrensignal wird "zugemischt". aber mit "echter warmer röhre" hat das nix zu tun.
der TRIO klingt keinen deut schlechter als der presonus (im gegenteil) und der Kompressor kann sehr nützlich sein vom TRIO.
 
Es ist doch völlig egal ob der Presonus ein echter RöhrenPreAmp oder ein Hybrid ist. Fakt ist, dass man die Möglichkeit hat dem Gesang einen warmen Röhrenartigen Chrakter zu verleihen.
Er besitzt zudem ein beleuchtetes VU Meter und einen Trittschallfilter. Und das fehlt dem Mindprint. Und das derKlang vom Mindprint für dich gut klingt ist ja wunderschön. Aber er kann nicht so "warm" oder auch "schmutzig" klingen, da er keine Röhre hat. Ich überlege halt ob sich die Anschaffung des Mindprints für mich lohnt, oder ob ich die Komponenten lieber einzeln kaufe.
 
Das musst du natürlich selbst wissen. Einzelkomponenten sind immer flexibler als ein TRIO. Der TRIO ist einfach praktisch und ist was für "ich habe Platz geschafft auf meinem Tisch und ein praktisches Gerät anstatt 3, 4 Stück" Liebhaber.

Der TRIO Preamp klingt ähnlich wie der [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] (hab die beiden kürzlich verglichen). Also so "unwarm" kann der nicht klingen - immerhin ist der Goldmike einer der beliebtesten "Röhrenpreamps" im Homerecording;)
 
Er besitzt zudem ein beleuchtetes VU Meter und einen Trittschallfilter. Und das fehlt dem Mindprint.
Nein, das fehlt dem Mindprint keineswegs: er hat eine 2x10 Segment LED Anzeige (die übrigens sehr gut funktioniert) und auch einen Trittschallfilter bei 80 Hz.
 
Finde den Trio auch grandios, vom Sound, von der Bedienung, Anschlüsse, Flexibilität einfach super. Bin absolut zufrieden! In dem Preissegment wird man da glaube ich nur schwer ein adäquates Gerät mit so vielen Funktionen finden.

Hatte schon mal einen [p=567]Studio Projects VTB-1[/p], weil viele von den so schwärmen, aber gegen einen Trio kackt der voll ab. Das sind andere Dimensionen! OK…auch im Preisbereich :)

Gruß,
Quer
 
Ok, dann werde ich mir den mal live anhören und vergleichen.
 
Ja, der TRIO ist super. Hab den roten mit [g=126]SPDIF[/g] und bin sehr zufrieden.
Ich machs übrigens wie oben empfohlen: hänge meinen Presonus im Bedarfsfall an den Line In vom TRIO und kann so 2 Mics aufnehmen.
Probiers doch einfach aus: behalte den Presonus, teste/vergleiche mit dem TRIO, und wenn du ihn für gut befindest (wovon ich stark ausgehe), kannst du den Presonus ja immer noch verkaufen..
 

Zurück
Oben