Kaufberatung USB-Interface, vergleichbar Mindprint Trio

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
Wenn man also in Richtung weiteren Ausbaus der Lösung unter Einbeziehung
  • mindestens eines ADI-2 Pro FS und
  • externem Pre Amp (entweder analog über ADI-2 * oder digital via ADAT über Recording Interface)
nachdenkt, dann wäre im RME Bereich die preiswerteste Basis / Einstiegslösung das Digiface USB:
http://www.rme-audio.de/products/digiface_usb.php kostet um die €399.
  • 4 ADAT I/O, alle ports sind auf optical SPDIF umschaltbar
  • 1 x Analalog I/O unbalanced, für phones
  • TotalMix FX (aber ohne FX chip on Board)
  • USB2, bus powered (kein Netzteilanschluss)
Darauf kann man schon eine Menge aufbauen, mal ein paar Beispiele:
  • ADAT1 OUT -> ADI-2 Pro FS -> Main Speakers + 1-2 Phones
  • ADAT1 IN <- ADI-2 Pro FS <- Analoger Anschluss von bis zu 2 Mic Preamps oder andere analoge Quellen wzB Aufnahmen von Vinyl
  • ADAT2 IN <- optionaler 8 Port Mic Preamp
  • ADAT2 OUT -> optionale 8 Line Ausgänge, vielleicht sogar vom gleichen Mic Preamp
  • ADAT3 IN -> optionaler 8 port A/D converter
  • ADAT3 OUT -> optionaler 8 port D/A converter
  • ADAT4 OUT (optical SPDIF) -> HiFi Anlage als Zweitabhöre bzw PC als Music Player
Optional dazu die ARC USB als Remote Steuerung des Digiface USB, weil das Digiface USB TotalMix FX supported, kann man die ARC USB an den PC anschliessen und via TM FX das Interface remote bedienen.

Zukünftig könnte man vor die HiFi Anlage den besagten ADI-2 DAC positionieren (der hat ne Fernbedienung) mit dem Oehlbach Optosel bis 96 kHz.

Und alles im sehr kompakten Format (Digiface USB, ADI-2 Pro FS, ADI-2 DAC, ...) ...

Auch die DigiCheck Analysetools sind mit dabei weil das vom DigiCheck USB unterstützt wird.
Und übrigens auch von allen ADI-2 * (Pro, Pro FX, AE, DAC).

Wer eine PCIe basierte Lösung bevorzugt könnte nahezu das Gleiche mit der HDSPe RayDAT PCIe Karte aufbauen: http://www.rme-audio.de/products/hdspe_raydat.php
Die Karte bietet:
- 4 x ADAT (1 port auch auf optical SPDIF umschaltbar)
- AES
- SPDIF (koaxial)
- 2x MIDI
- optionales WC modul
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm € 649
optional:
https://www.thomann.de/de/rme_arc_usb.htm €129
https://www.thomann.de/de/rme_wcm_hdsp_9632.htm?ref=search_prv_6 €109
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Treiberqualität angeht ist rme immer noch unschlagbar.

Das stimmt sicherlich. Aber - meine letzte 24/96 ( als Ersatzkarte ) habe ich für knapp 10,- ersteigert.
Da bewegt sich RME in einem anderen Bereich.
 
@akl, Danke für Deine Ausführungen, aber da ich jetzt auch erstmal 3k € in einen neuen Audio-PC investieren werde liegen die von Dir dargestellten Optionen allesamt außerhalb meines Budgets...

Zum Thema ESI MAYA 44x: Mir ist im Manual aufgefallen, dass die Eingänge der Karte nur unsymmetrisch. Gut, lange Kabelwege werde ich nicht haben, macht das trotzdem einen Unterschied? (Kabellänge ~60cm)
 
@akl, Danke für Deine Ausführungen, aber da ich jetzt auch erstmal 3k € in einen neuen Audio-PC investieren werde liegen die von Dir dargestellten Optionen allesamt außerhalb meines Budgets...

Zum Thema ESI MAYA 44x: Mir ist im Manual aufgefallen, dass die Eingänge der Karte nur unsymmetrisch. Gut, lange Kabelwege werde ich nicht haben, macht das trotzdem einen Unterschied? (Kabellänge ~60cm)

Ok, verstanden. Ich habs nur erwähnt, weil das Recording Interface noch verhältnismäßig neu ist und eine Möglichkeit bietet
- Hi-End AD/DA ins System zu integrieren, ohne viel in ein Recording Interface mit TotalMix FX zu stecken
- und der optionale Brückenschlag in Richtung HiFi

Bei 60cm nicht so wichtig. Nur wenn irgendwo Einstreuungen vorhanden sind, dann hast Du keine Möglichkeit,
auf balanced Verkabelung zu wechseln. In dieser Beziehung ist die ESI halt einfach ein Produkt, das nicht so
professionell aufgestellt ist.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten UC ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rme-fireface-uc/877398863-172-7979

Oder einem gebrauchten RME AIO
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-breakout-kabel-symm-top-/859056336-225-9504

Die AIO ist analog auch noch erweiterbar, aber die 2 Zusatzmodule haben leider ihren Preis. Insofern würde ich eher zum UC raten:

Mehr analoge Ein- und Ausgänge hast Du direkt beim UC mit dabei und USB ist im Anschluss sehr flexibel. Der kleine Formfaktor ist auch angenehm, wenn man das Interface im Urlaub mitnehmen möchte zum Recorden etc. Die ARC USB arbeitet auch mit diesem Interface zusammen.

Das wäre eine wesentlich bessere Lösung, als so viel Geld in eine ESI zu versenken, was nicht viel bringen wird.

Beim UC hast Du
- TotalMix FX und
- DigiCheck Analysetools dabei

Alleine das ist schon ein gewaltiger Mehrwert und nun schau mal wieviel Dir das UC an Anbindungsmöglichkeiten bietet: http://www.rme-audio.de/products/fireface_uc.php

Dann kauf Dir das gebrauchte UC jetzt ... und ein halbes Jahr später die ARC USB dazu, lass sie Dir zu Weihnachten schenken ... Das gebrauchte UC liegt mit €500 noch in Dienem Budget. Ich glaube Du hattest mal €500 erwähnt.

Und auch auf dem UC basierend kannst Du später immer noch mit allem Schnigges und Schnagges, was ich zwischendurch als mögliche spätere Lösung erwähnt habe, erweitern (-> ADI-2 Pro FS, ADI-2 DAC).

So ist das Geld gut angelegt und Du hast eine valide Basis. ESI ist dagegen wie Geld verbrennen (sorry). Aber da ist rein gar nix professionell dran und bietet nichts für zukünftige Erweiterungen. Mal ganz ab, dass die ESI irgendwann mal keine Treiber Updates bekommen wird, wenn das nächste Produkt unterwegs ist. Bei RME ist das völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir noch erklärst wie ich da günstig meine Aktivboxen dranbekomme klingt das fast nach einer Option :)
 
Das UC hat servosymmetrische Ausgänge, die unterstützen den Anschluß von Geräten balanced und unbalanced.
Was hast Du denn jetzt für Monitore und mit welchem Kabel schliesst Du die jetzt an ?
- Balanced - mit TRS Stecker (Stereoklinke pro Kanal) ? oder
- Unbalanced - mit TS Stecker (Monoklinke pro Kanal) ?
Beides ist beim UC möglich an allen analogen Ein- und Ausgängen (phones mal ausgenommen, der Ausgang ist unbalanced).

Sofern Deine Monitore das unterstützen ist "balanced" die bevorzugte Anschlussart.
Dann brauchst Du ein Kabel, das auf der UC Seite eine Stereo Klinke hat (TRS Stecker)
und dann kommts drauf an, wie der Anschluss bei Deinem Monitor ausgelegt ist.
Entweder XLR- oder TRS Buchse .. (digitale Anschlüsse mal ausgenommen).

Dann bräuchtest Du zwei von diesen Kabeln, entweder
a) TRS- / XLR Stecker
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm?ref=cg_cg_4_7_Cordial_0
oder b) TRS- / TRS Stecker
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm?ref=cg_cg_4_4_n_0

Das ganze am UC betrachtet:
RME-UC-Anschluss-Speakers.jpg


Auf dem Bild kannst Du bereits erkennen, dass Du mit dem UC eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten hast.
- 2 Micro Eingänge, die man auch alternativ als zusätzliche Line Eingänge verwenden kann
- 2 Instrumenten Eingänge (Hi-Z) für den direkten Anschluss von Instrumenten, wzB E-Gitarre, den man auch alternativ als zusätzlichen Line Eingang verwenden kann
- Kopfhörer Ausgang
- 4 analoge Eingänge
- 6 analoge Ausgänge
- 1x ADAT IN und OUT (umschaltbar auf optical SPDIF)
- 1x SPDIF IN und OUT (koaxial)

Ein Word Clock Anschluss ist auch vorhanden, sollte das mal erforderlich sein.
Das UC benötigt ein Netzteil (das wird mitgeliefert), es kann nicht einfach bus powered am USB Bus betrieben werden. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das alles mit dabei ist.
Lieferumfang steht im Handbuch: http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf, siehe Kapitel 2. Mindestens dabei sein sollten davon:

• Fireface UC
• Verbindungskabel USB 2.0, 1,8 m
• MIDI Breakout Kabel
• Netzteil

• Handbuch
• RME Treiber-CD
• 1 optisches Kabel (TOSLINK), 2 m

Der Rest ist nicht so wichtig und kann jederzeit ohne allzihohen Kosten separat erworben werden. Treiber gibts dann eh neuere bei RME zum download. Und auch das Handbuch gibt es in der aktuellsten Version zum Download.
Wenn das Zubehör nicht vollständig ist, dann kannst Du ja nochmal versuchen, den Preis ein wenig zu drücken, gerade weil RME noch gedruckte Manuals (in Deutsch und Englisch) liefert, das kann man entspannter Lesen als am PC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im Manual aufgefallen, dass die Eingänge der Karte nur unsymmetrisch. Gut, lange Kabelwege werde ich nicht haben, macht das trotzdem einen Unterschied? (Kabellänge ~60cm)
Wie weit sollen die Aktivboxen denn vom Rechner weg?
Ich behaupte mal, mit 3m Kabellänge ist man da noch nicht dabei.

Soundkarte mit Balanced Outputs ist imho ein muss - speziell bei entsprechenden Monitoren.
 
Schließe aktivboxen ungerne direkt an das Interface, auch online gerade schon ein paar Reviews zu dem Interface gelesen wo Leute berichtet haben, dass sie aus Versehen in der Nacht die Nachbarn geweckt haben. Überlege deshalb die Line Outs des UC mit dem "Playback In" von meinem Compact 4 zu verbinden und daran die Monitore zu verlöten.

Aber Gesamtbedienung etwas komplizierter, hat dazu geführt, daß nun schon zum 3. x in der Nacht (!) die Monitor boxen mit 100% losgebrüllt haben (da Doppelklick auf Fader auf 100% stellt (aber auch auf Null %)..das ist wie ein Stromschlag...
 
Ich verwende das UC seit acht Jahren. Mir ist noch nie sowas passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Schließe aktivboxen ungerne direkt an das Interface, auch online gerade schon ein paar Reviews zu dem Interface gelesen wo Leute berichtet haben, dass sie aus Versehen in der Nacht die Nachbarn geweckt haben. Überlege deshalb die Line Outs des UC mit dem "Playback In" von meinem Compact 4 zu verbinden und daran die Monitore zu verlöten.

Aber Gesamtbedienung etwas komplizierter, hat dazu geführt, daß nun schon zum 3. x in der Nacht (!) die Monitor boxen mit 100% losgebrüllt haben (da Doppelklick auf Fader auf 100% stellt (aber auch auf Null %)..das ist wie ein Stromschlag...

Ich habe mir einen passiven Lautstärkeregler gekauft, den ich zwischen Interface und Aktivboxen geschaltet habe. Extrem praktisch, dazu auch mit Mute- und Mono-Schalter.

https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control.htm

Da ich meist leise höre, steht der Regler auf ca. 1/4, damit ist der Einschalt-Plopp des Audio-Interfaces nicht mehr störend.
 
Ich kann den kleinen Big Knob von Mackie empfehlen. Zwei Stereo-Eingänge und zwei Stereo-Ausgänge. Dazu Mute, Dim und Mono-Schaltung. Schönes Teil.
 
Schließe aktivboxen ungerne direkt an das Interface, auch online gerade schon ein paar Reviews zu dem Interface gelesen wo Leute berichtet haben, dass sie aus Versehen in der Nacht die Nachbarn geweckt haben. Überlege deshalb die Line Outs des UC mit dem "Playback In" von meinem Compact 4 zu verbinden und daran die Monitore zu verlöten.

Aber Gesamtbedienung etwas komplizierter, hat dazu geführt, daß nun schon zum 3. x in der Nacht (!) die Monitor boxen mit 100% losgebrüllt haben (da Doppelklick auf Fader auf 100% stellt (aber auch auf Null %)..das ist wie ein Stromschlag...

Ich habe mir einen passiven Lautstärkeregler gekauft, den ich zwischen Interface und Aktivboxen geschaltet habe. Extrem praktisch, dazu auch mit Mute- und Mono-Schalter.

https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control.htm

Da ich meist leise höre, steht der Regler auf ca. 1/4, damit ist der Einschalt-Plopp des Audio-Interfaces nicht mehr störend.

unglaublich was man heute für 50 flocken bekommt. ich persönlich würde da den kh pre schmerzlichst vermissen.
aber gut für 2.59 ab fabrik in fernost darf man da nicht noch ansprüche reklamieren.
 
Schließe aktivboxen ungerne direkt an das Interface, auch online gerade schon ein paar Reviews zu dem Interface gelesen wo Leute berichtet haben, dass sie aus Versehen in der Nacht die Nachbarn geweckt haben. Überlege deshalb die Line Outs des UC mit dem "Playback In" von meinem Compact 4 zu verbinden und daran die Monitore zu verlöten.

Aber Gesamtbedienung etwas komplizierter, hat dazu geführt, daß nun schon zum 3. x in der Nacht (!) die Monitor boxen mit 100% losgebrüllt haben (da Doppelklick auf Fader auf 100% stellt (aber auch auf Null %)..das ist wie ein Stromschlag...

Ich habe mir einen passiven Lautstärkeregler gekauft, den ich zwischen Interface und Aktivboxen geschaltet habe. Extrem praktisch, dazu auch mit Mute- und Mono-Schalter.

https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control.htm

Da ich meist leise höre, steht der Regler auf ca. 1/4, damit ist der Einschalt-Plopp des Audio-Interfaces nicht mehr störend.

unglaublich was man heute für 50 flocken bekommt. ich persönlich würde da den kh pre schmerzlichst vermissen.
aber gut für 2.59 ab fabrik in fernost darf man da nicht noch ansprüche reklamieren.

Die Verarbeitung ist echt in Ordnung. Das Teil wiegt genug, der Regler geht exakt, das ist gute Arbeit von fröhlichen Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir mehr Gedanken um die eigenen Ohren als um die Nachbarn machen.

Es wäre zweckmäßig zu erfahren, um welche Aktivboxen es sich überhaupt handelt.
Dann wüßte man wirklich genau, worüber man hier überhaupt spricht ;)
Manche Boxen haben auf der Rückseite Potis, um die Lautstärke herunterzuregeln.

Ich habe das ganze vollständig mit geeigneten TotalMix FX Einstellungen gelöst, denn zeitweilig habe ich meine Geithain RL906D auch digital via AES betrieben. Da kann man dann keine Lautstärke mehr hinten am Speaker regeln, da geht dann immer volles Pfund rüber und das haben diese Monitore ...

Aber selbst in solchen Situationen (digitaler Anschluss der Monitore) hatte ich mit folgenden einfachen Einstellungen in TotalMix FX die Sache voll unter Kontrolle und nicht ein einziges Problem mit Lautstärke, bzw Ohren und Monitore durchpusten:

Das Fireface merkt sich immer die letzten Settings, wenn Du also auf beispielsweise -20 oder -30dB runtergeregelt hast,
dann bleibt das auch so.
In TotalMix FX kann man auch noch ein paar Dinge regeln, dass das Recording Interface immer mit einem definierten
geringen Ausgangspegel arbeitet. Und zwar in den Preferences folgendes konfigurieren:
Snapshots:
( ) Do not load Main volume/balance <- deaktiviert lassen
Device Handling:
(X) Always init DSP devices with TotalMix FX settings
Bei der Ersteinrichtung reset von TotalMix FX
- Im Control Room von TM FX: Assign Analog 1/2 as Main Out
- Unter Reset Mix -> Straight Playback with all to Main Out
Dann unter Main Out den Level auf zB -30 dB einstellen.
Das ganze unter Snapshot 1 bis Snapshot 8 speichern.
Diese Settings sicherheitshalber auch in einem Workspace Quick Select Slot speichern, darüber sind sie schnell nochmal abrufbar.
Die ganzen Einstellungen und Fensterposition final speichern als Snapshot und Workspace Datei, das kannst Du Dir aussuchen wo, ich speichere das idR in meinen Dokumenten unter einem Folder RME/TotalMix.
Danach kommt Dein Interface beim booten garantiert immer mit -30 dB hoch
und bleibt auch auf einem niedrigen Pegel, falls Du Dich bei der Snapshot auswahl mal verklickst.

Wer meint noch mehr Sicherheit zu brauchen:

Die RME user, die regelmäßig das RME Forum besuchen, sollten vielleicht auch mitbekommen haben, dass Matthias Carstens dazu einen sehr hilfreichen Artikel geschrieben hat.
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399
Man kann das ganze mit Attenuatoren lösen (Ggf auch kombiniert mit meinem Vorschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure BigKnobs und andere Vorschläge gefallen mir, leider haben alle kein Kautsprecherausgang :(. Konnte nur diesen hier finden der einen hat: https://www.thomann.de/de/palmer_monicon_l.htm

Najo, werde das mal im Hinterkopf behalten, grundsätzlich wie gesagt erstmal mein Mischpult ausprobieren wie das funktioniert. Das hab ich a) schon und b) hat es sogar zwei Kopfhörerausgänge!

In das Fireface UC hat es mir angetan (thx to @akl), nur wundert mich ein bisschen, dass die Kiste schon 9 (!) Jahre alt ist. Andere Kollegen wurden in diesem Thread für ebenso alte PCI-Karten verrissen...
 
Du, ich hatte Dir doch den Link von Herrn Carstens geschrieben. Liest Du eigentlich auch das, was man Dir schreibt ??? ;-) https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399

Da werden Lösungen im Bereich von €20 beschrieben, mit denen Du die Dämpfung zwischen -10, -20 und -30 dB umschalten kannst. Großer Vorteil: Du brauchst nicht auf ein qualitativ hochwertiges Poti zu achten. Potis unterliegen auch einem Verschleiss. Da würde ich dann lieber statisch runterdämpfen und den Rest mit der digitalen Klangregelung von RME feineinstellen.

Spar Dir dann das Geld lieber für einen Big knob und hol Dir dann so einen Attenuator für €20 und dann noch die RME ARC USB on top. Da hast Du deutlich mehr davon.

In das Fireface UC hat es mir angetan (thx to @akl), nur wundert mich ein bisschen, dass die Kiste schon 9 (!) Jahre alt ist. Andere Kollegen wurden in diesem Thread für ebenso alte PCI-Karten verrissen...

Das UC schlägt die anderen Geräte der "consumer Preisklasse" immer noch um Längen. Die technischen Daten von dem UC sind halt immer noch gut. Das waren sie schon vor 9 Jahren und das sind sie immer noch.
RME betreibt Treiberpflege (Firmware und Software( für Geräte zurück bis 2002.
Darum sind die Widerverkaufswerte aller RME Geräte auch sehr hoch und liegen im Bereich von 70-75% vom aktuellen VK.

Du hast mit dem UC die letzte Version von USB Treibern und von TotalMix FX und DigiCheck mit dabei.
TotalMix FX läßt sich inzwischen nicht nur von einem iPad aus fernsteuern, sonder seit version 1.50 von einem anderen PC aus über Netzwerk, egal ob LAN oder WLAN.

Lass Dich nicht beirren, mit RME bekämst Du wirklich ein professionelles Gerät, das Dir jetzt und für die Zukunft genügend Flexibilität bietet.

Das Fireface UC liegt bei Thomann von der "Beliebtheit" her immer noch im Verkaufsrang auf Platz 9 der USB Recording Interfaces und kostet neu €899. https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm. Normalerweise sind die ersten Ränge immer mit dem Billigzeug von Focusrite & Co. belegt. https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=229395

Wenn Du jetzt also an ein UC für €500 gebraucht kommen kannst, dann wäre das für Dich eine schöne Sache. Du solltest nur schauen, dass Du mit dem Verkäufer eine Modalität findest, das Gerät vorher ausprobieren zu können, ob auch alles funktioniert. Daher bei den eBay Kleinanzeigen am besten immer was wählen, was in der Nähe ist oder halt mit eBay arbeiten, da hast Du zumindest noch die Platform dazwischen mit dem Käuferschutzprogramm.

Zur Not kneif die A...backen zusammen und hols neu mit Garantie. Und dann kannst Du es im Zweifelsfall auch noch innerhalb von 30 Tagen zurückgeben wenn es Dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt also an ein UC für €500 gebraucht kommen kannst, dann wäre das für Dich eine schöne Sache. Du solltest nur schauen, dass Du mit dem Verkäufer eine Modalität findest, das Gerät vorher ausprobieren zu können, ob auch alles funktioniert. Daher bei den eBay Kleinanzeigen am besten immer was wählen, was in der Nähe ist oder halt mit eBay arbeiten, da hast Du zumindest noch die Platform dazwischen mit dem Käuferschutzprogramm.

Muss man bei den Teilen so Angst haben das selektiv etwas nicht mehr tut am Gerät? Bin was das vorher Begutachten grundsätzlich tiefenentspannt da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe hier eine rme pcmcia Karte rum fliegen. Glaubt ihr das Teil läuft flüssig mit einer PCI Adapter Karte im PC? Diese Adapter gibt's günstig und die hammerfall breakoutbox liegt bei 100-150€. Ich trau der Sache nur nicht ganz
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben