Kaufberatung USB-Interface

  • Ersteller Heimproduzent
  • Erstellt am
H

Heimproduzent

Registriert
03.09.06
Beiträge
317
Reaktionen
1
Punkte
454
Hey Leute,

nach einer längeren Pause vom Musik machen, möchte ich in zukunft gerne wieder etwas aktiver werden. Ich mache elektonische Musik am Rechner.
Früher hatte ich einen PC mit eingebauter ESI JULI@ Soundkarte. Jetzt habe ich einen Laptop zur verfügung und brauche unbedingt eine USB Karte, die den folgenden Anforderungen entspricht:

- Preis: 100 Euro (absolutes Maximum vl. 150, aber eigentlich möchte ich ungern über 100 kommen).
- Ich brauche einen Eingang und einen Ausgang (Kleinmixer ist noch vorhanden).
- Ich brauche keinen unnötigen SchnickSchnack, wie Phantomspeisung blabla, sondern einfach gute Treiber (denke ASIO ist da immer noch Standard?) und vernünftige Wandler.

Da ich mit der ESI Juli@ sehr zufrieden war, habe ich das gute Stück hier ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/esi_udj6.htm#bewertung

Empfehlenswert? Gibts besseres in der Preisklasse?

danke schonmal.
 
Also ich mag ESI grundsätzlich, grundsolide Firma mit guten Produkten, das Interface sieht OK aus. ASIO ist für Windowsrechner leider immer noch nur die einzige Möglichkeit, professionelle Sounddevices mit niedriger Latenz an den Start zu bringen.
keinen unnötigen SchnickSchnack,
Wenn du meist mit dem Kopfhörer arbeitest, mag diese oder ähnliche Hardware ja OK sein. Solltest du jedoch das Bedürfnis haben, eine einigermaßen amtliche Abhöre haben zu wollen, musst du auf Symmetrische Ausgänge achten; unsymmetrisch neigt dazu, Einstreuungen und Brummen zu übertragen. Dieses Gerät hier würde ich dir empfehlen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_b_stock_2.htm -musst aber schnell zuschlagen, ist ein B-Stock
 
Danke erstmal.

Kopfhörerausgang etc. brauche ich nicht. Ich habe hier noch nen Soundcraft compact 4 Mixer rumstehen, an den die Kopfhörer drankommen.
Abhöre ist ist auch vorhanen (ESI NEar experience 5). Wenn ich also auf symetrische Kabel wert lege, fallen schonmal alle Chinch Soundkarten weg, richtig? DieFocusrite scheint je recht beliebt zu sein...

Was haltet ihr von dieser hier? https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm

Damit hätte ich 96kHz Wandler und symetrische Verkabelung. Scheint mir aber eher für DJs gemacht zu sein...
 
ASIO ist für Windowsrechner leider immer noch nur die einzige Möglichkeit, professionelle Sounddevices mit niedriger Latenz an den Start zu bringen.

Wieso "leider"? Jedes vernünftige Interface bringt ASIO-Treiber mit, also überhaupt keine Einschränkung.

Das hier könnte (obwohl es von den Features Deine bisherigen Anforderungen übersteigt) auch noch innerhalb des Preissegments interessant sein:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
 
Hat aber nur 48kHz und ich zahl bestimmt die Phantomspeisung unnötigerweise mir, oder?

edit: Symetrisch könnt ich mit der M Audio auch nicht verkabeln? Wegen Chinch?

edit2: Das hier wäre ja dann wohl die ESI ud in symetrisch, oder was?
http://www.esi-audio.de/produkte/u24xl/
 
Hat aber nur 48kHz und ich zahl bestimmt die Phantomspeisung unnötigerweise mir, oder?

Dann sag´ mal wieviel kHz Du wirklich benötigst. Phantomspeisung: Du kannst ja mal dort anrufen, ob sie Dir die Phantomspeisung herausschneiden ... ;-) Man oh man, schaue auf den Preis!!! Und suche nach Referenzen.
 
Ich hab keine Ahnung, was ich benötige. Im Prinzip dachte ich, mehr=besser. Aber wenn ihr mir erklären könnt, dass 48 kHz völlig ausreichen und ich zu 96kHz keinen Unterschied spüren würde, dann wären 48kHz natürlich kein Nachtteil mehr.

Ja lustig, mit dem rausschneiden... Mir geht es doch nur um folgendes: Wenn ich 2 Soundkarten für den gleichen Preis hab, gleich bis auf den Unterschied, dass eine von beiden Phantomspeisung, Reverbeffekte, Kopfhörerausgang oder sonstwas hat, dann geh ich erstmal intuitiv davon aus, dass die Soundkarte ohne Gadgets eben an irgendeiner anderen Stelle Vorteile haben muss.
 
Ja dann wär das schonmal geklärt :)
 
Damit hätte ich 96kHz Wandler und symetrische Verkabelung. Scheint mir aber eher für DJs gemacht zu sein...

Wo siehst du das mit symmetrischer Verkabelung? Ich kann das so nicht verifizieren, auch nicht auf http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-audio-2/

48 kHz völlig ausreichen und ich zu 96kHz

Ich arbeite immer wenn es um Musik geht seit Jahren mit 44100hz. Ich finde es wichtiger, mit 24 oder 32bit zuarbeiten, weil damit eine größere Dynamik drin ist. Das werden dir hier viele so bestätigen.

die Soundkarte ohne Gadgets
Eine Phantomspeisung einzubauen ist heute kein Aufwand mehr und Standard. Nimm ein ordentliches, einigermaßen amtliches Ding, teste das in Ruhe aus und wenn dir es nicht gefällt tauscht du es eben um.

Abhöre ist ist auch vorhanen (ESI NEar experience 5). Wenn ich also auf symetrische Kabel wert lege, fallen schonmal alle Chinch Soundkarten weg, richtig? DieFocusrite scheint je recht beliebt zu sein

Ganz genau, du brauchst ein Interface ab Focusrite aufwärts mit symmetrischen Ausgang, wie ich vermutet habe. Ich hab selbst eins von denen und finds gut, sehr zuverlässig und unproblematisch. Es gibt noch Alternativen, aber ist ja jetzt auch nicht so schwer da was zu finden.

Denk dran, was man billig kauft, kauft man zweimal und spart nix dabei. Übrigens dann auch beim Kabel: ich hatte selbstgelötete symmetrische Strereoklinke/XLR Kabel am Start, das hat mit dem Focusrite heftige Einstreungen gemacht, habe dann 30 Euro für ProSnake Kabel investiert und Ruhe ist.
 
Hi,

ich kann Dir in der Preisklasse eigentlich nur das Focusrite Scarlette 2i2 empfehlen.

Hat genau das was Du suchst + einen Ausgang mehr. Das Interface hat die gleichen guten Preamps verbaut die man von den anderen Focusrite Scarlette kennt und kann (sofern Du doch mal ne Mic anschließen willst) auch auf Phantomspeißung umstellen.

Klang ist identisch mit den größeren Scarletts. Ich selbst hab den größeren Bruder davon.

Gruß Oli
 
Also wenn du einfach nur ein kleines Audio-Interface suchst, kann ich die das M-Audio Fast Track empfehlen. Hat zwar keine Symmetrischen Ausgänge aber bei mir auf dem Notebook lief das ohne Störgeräusche. Wobei mein PC hier Probleme hatte mit der Spannung des Mainboards.

Falls du ein M-Audio Fast Track willst, ich verkaufe meins. Kannst mich gerne per PM anschreiben bei Fragen. Es ist auch im Marktplatz drin.

Wenn du allerdings was besseres willst, kann ich dir zum Focusrite Saffire 6 USB raten. Habe mir das vor ein paar Tagen geholt. Bin wirklich sehr zufrieden mit.

Du kannst ja mal bei Thomann was bestellen und testen. Wenn du nicht zufrieden mit bist, kannst du es ja wieder zurückgeben.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben