Mindest Pegel auf der Summe nach dem Mixdown

• Ersteller Soulful
  • Erstellt am
Warum nicht einfach nur den Abhör-Monitor lauter drehen?

Weil's um den Mixdown geht?
smil470009513826a.gif

Wie sieht das ganze eigentlich aus wenn ich zu laut gemischt hab? D.h. mein Mix liegt so durchschnittlich bei -1dB. Da ist ja dann nix mehr mit -6dB Headroom etc.
smil451d62b1d6f72.gif
Ich folgere jetzt aus obiger Diskussion einfach mal, dass ich den Masterfader einfach soweit runterziehe, bis die Summe auf etwa -6 steht, richtig?
smil451d632849b7b.gif

LG
joe

Ich folgere jetzt aus obiger Diskussion einfach mal, dass ich den Masterfader einfach soweit runterziehe, bis die Summe auf etwa -6 steht, richtig?
:right:

Frank

Wenn da wenig rauskommt, ist das egal (oder sogar gut).

ja, da sagt aber leider auch jeder was anderes JayT...

ich hab mal einen -12 final mix verschickt, und der master mann fand das überhaupt nicht soooo ideal...

ich misch halt immer so, das genügend headroom bleibt... -6 finde "ich" ideal... hab schon -6 sachen zum mastern geschickt, wo es dann hieß "-3 hätten doch gereicht"

hab schon -6 sachen zum mastern geschickt, wo es dann hieß "-3 hätten doch gereicht"

OK, dann sollte man das vorher abklären *sichfürdiezukunftmerkt*
smil451d632849b7b.gif

LG
joe

Also wenn ich nen Mix zum Mastern bekomme beschwere ich mich nur wenn er

1.hörbar clippt, also 0,0 hat und deswegen mistig klingt
2. zuuu leise ist. Also bei 16 bit -20dbfs Peak oder so...bei 24 bit wär mir das noch egal...ja es gibt auch noch genügend Leute die Mixe in 16 bit verschicken..
3. als Audio CD mit Kratzern und Fingerabdrücken oder MP3 kommt...
4. einfach so müllig gemischt ist, aber HIFI klingen soll, dann lehn ich das ab.

Hab auch schonmal ne Multitrack Aufnahme als Audio CD bekommen zum Mischen, sehr lustig: Track1 BD, Track2 SN...aber selbst das ging irgendwie...rock´n roll...
smil451c71f7edf7c.gif