Mikrofonvorverstärker

Malko

Malko

Registriert
08.09.06
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
128
Hi...

bin grad dran mir einen Mikrofonvorverstärker zuzulegen.
hab nun dazu paar fragen, und hoffe ihr habt die antworten dazu.

- wie viele kanäle brauche ich?
-reichen zwei, oder müssen es 8 sein?
-soll ich einen mit röhren nehmen oder nicht? (vorteil?)

(vllt zur hilfe habe folgende mikros: Rote NT5, Audio Technica Pro35, SHURE BETA 52A, SHURE SM57LC und ein AUDIO TECHNICA AT4040)

wäre auch geil wenn ihr mir ne empfehlung machen könntet, ich will so ungefair maximal 300€ ausgeben dafür...

hoffe ihr könnt mir da bissle weiterhelfen
 
- wie viele kanäle brauche ich?

kommt drauf an was du alles gleichzeitig aufnehmen willst.

-reichen zwei, oder müssen es 8 sein?

kommt drauf an ob du maximal 2 oder maximal 8 mikrofonsignale aufnehmen willst. :D

-soll ich einen mit röhren nehmen oder nicht? (vorteil?)

vorteil? es wird meistens ein wenig heller im zimmer.
in dem preisbereich sind röhren meistens nur zum leuchten im signalweg - das tun sie dann auch in vielen fällen nicht mal selbst weil so moderat angefahren, sondern eine LED die dahintersitzt.

lg
flox
 
kommt immer ganz drauf an... manchmal nehm ich mit der ganzen band auf (vocal,2x [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], 4x drums)

drum meine frage, muss ich überhaupt alles durchn mikrovorverstärker laufen lassen???

wenn ja müsst ich mir ja ein SM PRO AUDIO PR 8 E oder ein SM PRO AUDIO EP84 kaufen wenn ich acht kanäle brauch... die anderen kann man ja nicht bezahlen...
 
die anderen kann man ja nicht bezahlen...

alleine ok, aber vorallem in einer band kann man doch n paar euro mehr auftreiben,
"man(n)" kann sich heutztage alles leisten,
geile klamotten, zigaretten, alkohol,
kino, disco, das neueste handy,
aber keinen preamp mit 8 kanälen:D

ich sage das jetzt allgemein,
nicht direkt auf dich bezogen:)

mfg
Torn
 
Jedes normale [g=116]Mikrofon[/g] braucht einen Vorverstärker, wenn du also alle Mikrofone benutzen willst, brauchst du für jedes einen einzelnen Vorverstärker, daher wären der EP84 wohl am sinnvollsten.
 
Was für eine Sounkarte nimmst Du denn. Ist die auch mehrkanalig? Falls Du noch keine hast, lohnt sich ein Audio-Interface wie der Firepod von Presonus. Der Vorteil ist auch, dass Du auch eine legale Kopie von Cubase LE dabei hast. ;)
 
der sm pro audio reicht grunsätzlich ja - ich hab auch vor 5 jahren damit angefangen, konnte mich nicht beklagen.

ansonsten guter tipp von artcore.

lg
flox
 
artcore habe ne ESP1010 also acht kanäle...

@TheOutlawTorn
es gibt auch andere sachen für das man geld braucht und musik ist an und fürsich schon sein teures hobby vorallem wenn man bissle ansprüche an sein instrument hat und da qualität verlangt.. ^^
also denke ich man sollte schon sparen wo man kann
und da frage ich mich halt ob nicht die SM PRO AUDIO EP84 ausreicht für knapp unter 300€ oder ob es dann ne FOCUSRITE OCTOPRE LE oder ne Yamaha MLA8 sein muss die schon über 500€ kosten und vllt gleich gut oder gar net besser sein (kann das net beurteilen)

also ist die SM PRO AUDIO EP84 eine gute entscheidung???
ist die besser als die SM PRO AUDIO PR 8 E?

danke schon mal für eure antworten
 
und da frage ich mich halt ob nicht die SM PRO AUDIO EP84 ausreicht für knapp unter 300€ oder ob es dann ne FOCUSRITE OCTOPRE LE oder ne Yamaha MLA8 sein muss die schon über 500€ kosten und vllt gleich gut oder gar net besser sein (kann das net beurteilen)

ich bin mir sicher, dass du derzeit mit dem sm pro audio locker auskommst.

also ist die SM PRO AUDIO EP84 eine gute entscheidung???
jap - der vorteil gegenüber dem "kleinen" ist, dass du pads dabeihast - kann bei drums schon mal nötig sein, wenn die mikros viel output haben.

weiters ist er auf lange sicht einfach flexibler. insertpunkte, zwei verschiedene referenzpegel am output usw.

die preampsektion ist ident - wenn du also glaubst die "mehrfunktionen" des großen nicht zu brauchen, tuts auch der ep84.

lg
flox
 
Hatte bis vor kurzem ne ESI ESP 1010 in Verbinfung mit nem PR8E. Leider arbeiten die mit unterschiedlichen Pegeln, soll heißen, dass die Soundkarte mal schnell übersteuert wird und man nicht leiser drehen kann. Daher für die Soundkarte einen Vorverstärker suchen, der mit -10dbV arbeitet wie die Karte selber.
 
Hatte bis vor kurzem ne ESI ESP 1010 in Verbinfung mit nem PR8E.
geil - ich hab damals mit den vorgängern (hoontech + pr8 mkI) begonnen - mit genau demselben problem :)

Daher für die Soundkarte einen Vorverstärker suchen, der mit -10dbV arbeitet wie die Karte selber.
wie ich schon beim ep84 schrieb (=> !EXTRA FÜR MAD!).

lg
flox
 
Der EP84 hat noch ein paar mehr Vorteile gegenüber dem PR8, klingt nämlich einen Deut besser (@floxe: Die Preampsektionen sind NICHT identisch), du kannst eine [g=131]Adat[/g]-Karte reinbauen, hast [g=15]XLR[/g]- und Klinkenausgänge mit verschiedenen Pegeln und das Ding ist im Gegensatz zum PR8 komplett symmetrisch.
 
Hab das Gerät getestet (Bericht kommt demnächst). Der ist innen anders aufgebaut, unter anderem wurden die Kanäle nicht alle auf eine Platine gehauen, wodurch das (ohnehin schon geringe) Übersprechen nochmal verringert wurde, außerdem ist das Ding wie gesagt komplett symmetrisch aufgebaut, was ein geändertes Schaltungsdesign erfordert. Andere OP-ICs sind , soweit ich mich erinnern kann, auch drin, aber dazu kann der Popsta mehr sagen.

Der Preisunterschied ist an sich schon gerechtfertigt, immerhin kostet der EP84 fast das doppelte wie der PR8. Andererseits... Ob man 80% mehr bezahlt für 15% mehr Audioqualität, was (bei einem guten Mischer) einen ca. 3% besseren Mix ausmacht, bleibt jedem selbst überlassen.
 

Ähnliche Themen

domino
Antworten
14
Aufrufe
2K
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben