Mikrofonvorverstärker?

B

BoA2-2

Reaktionen
0
Tachchen!
Ich hab zur Zeit das [g=116]Mikrofon[/g] "Sennheiser e835S" was ja eher ein Live-[g=116]Mikrofon[/g] als ein Studio-[g=116]Mikrofon[/g] ist. Desweiteren hab ich auch noch ein kleines Mischpult. Also ingesamt nix dolles, Homerecording halt...
Die Aufnahmen gehen von der Tonqualität schon klar aber ich bin da noch nich ganz zufrieden mit. Ich überlege schon ob ich mir nen [g=116]Mikrofon[/g]-Voverstärker hole..
Nun ist meine Frage:
Wird die Tonqualität durch nen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker überhaupt wesentlich besser, oder wäre es ratsamer mir einfach ein Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen, ohne Vorverstärker?
Ick hoffe ihr könnt mir folgen und auch weiterhelfen!
Danke schonmal!

Hallo BoA2-2 und willkommen auf HR.de!

Einen Vorverstärker brauchst Du IMMER. Wahrscheinlich hast Du schon einen, ohne es zu wissen: In Deinem Mischpult. Sagt mal bitte genau, was für eins das ist.

"EURORACK UB802" von Behringer
kann sein das schon einer drin ist, aber zumindest stehts nicht auf der verpackung drauf.
ick kenne mich mit der janzen technik leider nich so aus..

Da ist ein Vorverstärker natürlich schon drinnen, sonst könnterst Du das Mikro nicht damit betreiben.

ja, dein mischpult hat preamps drin. das sind die anschlüsse, wo dein mikrofonkabel rein passt. auch [g=15]XLR[/g]-buchsen genannt. in deiner anleitung des mischpults steht das auch beschrieben. die kriegst du auch bei behringer auf der webseite.

Wird die Tonqualität durch nen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker überhaupt wesentlich besser, oder wäre es ratsamer mir einfach ein Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen, ohne Vorverstärker?
der klangliche unterschied, den du erlebst, wenn du dein sennheiser mikro an einen extra preamp in der günstigen preisklasse anschließt, ist vernachlässigbar meiner meinung nach.
einen größeren klangunterschied wirst du mit einem anderen mikro feststellen.

hier die produktbewertung der kondensatormikros nach preis sortiert:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7&torder=1&ascdesc=0

Danke!
man, ick hab echt gar keene ahnung von dem zeug..

Ganz einfach: :rtfm:

welches denn? die preamphersteller werden wohl kaum in ihre bedienungsanleitungen schreiben

"jungs, danke für den kauf, euer signal wird nun um ca 2% besser werden, fürs neue mikro ists jetzt leider zu spät :p"

du musst zuerst begreifen dasguter sound nicht eine
"ich kaufe eine komponente und gut ist" lösung ist. ALLES muss stimmen und das heisst entweder du investierst oder läst es bleiben und lebst damit was du hast. ein neues mikro oder ein preamp wird kaum eine
veränderung mit sich bringen.

du solltest wenn schon dann erst mit einer vernünftigen soundkarte anfangen, dann brauchst du eine gescheite abhöre. das ist der anfang, ohne diese beiden komponenten sieht es eher übel aus für dich;)

mfg
Torn

udn da sheiss tentweder du investierst oder läst e sbleiben und lebst damit was du hast. ein neues mikro oder ein preamp wird kaum eine veränderung mit sich bringen.
in erster linie sollte man

- wissen, wie man klangquellen mikrofoniert / aufnimmt

- jemanden an der hand haben, der das auch einigermaßen gescheit abmischt

dann kriegt man auch mit nem 100 euro mikro, 100 euro preamp und ner 100 euro soundkarte einen gesangssound (im mix) hin, an dem sich niemand stört.

setz dich mal mit unserem frankye in verbindung, der verkauft in seinem shop brauchbare bundles, z.b. sowas hier

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2007032714372262.75.208.59

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=57&storynum=5

ich hab: ein 100€ Mic
100€ Soundkarte "Delta-Audiophile 2496"
100€ Mischpult
is ja nich so das ich erst seit gestern musik mache bzw. rappe..
hab auch grad mein 2.album fertig gestellt und die quali is ja auch ganz ok.
aber nun stellt sich mir die frage ob ich mit einer neuen komponente, z.B. statt meinem jetzigen Live-Mikro ein kondensator-[g=116]mikrofon[/g] im wert von ca. 100€, die quali noch ein bisschen verbessern kann!?

könnts euch ja mal anhören und mir dann mal sagen was ihr von der jetzigen quali haltet: http://myspace.com/boamecks
weils halt internet is klingen die songs nen bisschen dumpf, sind sonst klarer!

ich habs mir nicht angehört, aber die dynamischen sennheiser sind doch ziemlich gut. ich denke nicht, dass du mit einem kondensator mikro in der gleichen preisklasse einen wahnsinnigen sprung machen wirst.

hast du dir mal gedanken drüber gemacht, deine abhörsituation zu verbessern, um bessere mixe machen zu können? "quali" kommt ja nicht nur von einem tollen signal, sondern vor allem dadurch, dass man sein signal auch richtig weiterverarbeitet.