Mikrofonierung eines Flügels

  • Ersteller dirty-bitts
  • Erstellt am
Wie gesagt ich werd mal ein paar Versuche starten.
Mir gefällt der sound dieser Aufnahme hier:

Wirkt auf mich sehr weich vorallem im Bass Bereich. Auch wenns eher Klassisch ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möööönsch, Teebaum und ich mal spontan einer Meinung...:champaign:

vielleicht sind wir viel häufiger einer meinung, als man es meinen könnte
smil47edd8eba7b42.gif
 
@akai & teebaum
danke! ja der raum ist relativ nackt, rechteckig, hat kappendecken (rundbögen), ca 4 m hoch, ca 60 qm. unterhalten fällt darin schon etwas schwer, wenn man sich nicht gerade gegenübersteht....

@akai: meine dynamischen sind supernieren...
 
Ciao

ich schalte mich auch mal eben ein.

First of all: verpass dem Flügel eine saubere Konzerstimmung vor der Aufnahme!

zweitens: je weniger Mikros Du nimmst desto weniger Phasenprobleme wirst Du haben
(in meinem Fall ein Stereopaar KM 184 Neumann)

ich habe die Aufnahmen mit Gross A B gemacht. Distanz zwischen den Miks etwa 70 cm und Abstand zum Flügel etwa 80 cm. Der Aufnahmeraum hat jedoch sehr gut geklungen. Je näher Du zum Flügel gehst, desto weniger Raumanteil hast Du. Anschliessend habe ich lowcut gemacht und bei 500 Hz das näseln etwas heraus genommen. (ca. 4db)

die Aufnahmen höst Du unter www.piano-pictures.ch oder unter ITunes Store Dominik Meier Solo 1

Gruss DOM
 
Sehr schön! Ich find das AB allerdings für ein Soloinstrument zu groß gewählt. Der Flügel wird für meinen Geschmack zu breit abgebildet.
 
kennt hier irgendwer die Flügelaufnahme mit zwei sm58 und einer Klorolle drüber?
funktioniert wirklich!
 
Klorollen kenne ich recht gut.
 
Was benutzt du denn für Klorrollen, daß die über nen Flügel passen...?

Oder hab ichs falsch verstanden und die wird nur als Raum-Klorolle eingesetzt...?

smil451c7211b9e19.gif
 
Ey Teebaum, ne Klorolle macht aus dem Hau-Drauf-Typ SM58 nen echtes Sensibelchen. Wußtest du das nicht. Ist doch echt das 1x1...

Ich kann mir ne Flügelaufnahme (warum dann nicht gleich nen olles Klavier...?) für einen bestimmten Soud auch meinetwegen mit schlechten Dynamischen vorstellen, die Funktion einer Klorolle ist mir da allerdings nicht ganz klar... ;)
 
Ey Teebaum, ne Klorolle macht aus dem Hau-Drauf-Typ SM58 nen echtes Sensibelchen. Wußtest du das nicht. Ist doch echt das 1x1...

jetzt hast du mich voll erwischt, mir ist der klotrick voll durch die lappen - wie stehe ich jetzt da?
 
Tja Tino...

Nun musst du dich entscheiden:

A
Ratloser Akai31

B
Ratloser Teebaum

Wer soll nun Dein Herzblatt sein :)

Doch Husch! Schnell schnell.
Sonst gehen sie ohne Dich heim :)
 
@Akai

Danke für den Tip mit den SC140
Jetzt bin ich endgültig überzeugt.
 
First of all: verpass dem Flügel eine saubere Konzerstimmung vor der Aufnahme!

Die ca. 80 Euro sind tatsächlich gut investiert. Möglichst kurz zuvor die Stimmung machen, damit Heizung und Co. die Stimmung nicht versauen. Vielleicht noch den Klavierstimmer bitten, den ein oder anderen Lautstärke-Ausreißer nachzuintonieren, damit kein einzelner Ton rausknallt.Beim Lüften ebenfalls aufpassen.Schnell ist der Flügel bei kalter Luft wieder leicht verzogen.

ja der raum ist relativ nackt, rechteckig, hat kappendecken (rundbögen), ca 4 m hoch, ca 60 qm. unterhalten fällt darin schon etwas schwer, wenn man sich nicht gerade gegenübersteht....

Kannst Du die Flügelposition innerhalb des Raumes frei wählen ? Je mehr Luft in Richtung des Klanges ist, desto angenehmere Erstreflektionen bekommst Du. Würde viellecht noch die ein oder andere Matratze in die hinteren Ecken stellen. Der Flügel sollte auf jeden Fall ein paar Meter von den Wänden entfernt stehen, damit die Bässe Luft haben. Sozusagen eine klassische Bühnenposition mit leerem Publikumsraum. Würde auch recht nah mikrofonieren, und eher weniger Raumklang zu haben.

Ansonsten gibts da unendlich viele Möglichkeiten, einen Flügel anständig zu mikrofonieren. Hab im Nov. Livemitschnitt Klein-AB auf Stereoschiene gemacht, Kopf vor/in den Flügel gehalten, sweetspot ermittelt, passt. Sonst nehm ich oft auch ohne Deckel auf, nur muß dann die Akustik der Decken ziemlich perfekt sein, demnach ist das meist spontan keine gute Idee.Kommt doch zuviel zurück sonst. KM 184 ist gut, selbst mit einem Tascam Interface solltest Du damit gute Ergebnisse bekommen. Die SC140 sind tatäschlich erstaunlich gut, und dennoch sind die Neumänner doch die erste Wahl, wenn Du sie leihen kannst. Auf Phasenverschiebungen aufpassen.
Mit dem Flux Stereo Tool kannst Du die Stereobreite gut anpassen. Erlaubt ist was gefällt. Für einen Kinofilm hab ich im Sommer fette, breite Pianosounds gemacht, während klassisches Piano eher eine realistische Raumsituation verlangt. Mit der Klorolle muss ich allerdings noch experimentieren ;-)
 
das mit den SM58 habe ich bei mehreren Live-Geschichten gesehen. Du schiebst von hinten über das Mikrofon eine leere Klorolle.
Damit wird die Richtcharakteristik vom SM58 ein wenig in Richtung Kugel verändert. Das SM58 ist insofern geeignet als dass es nicht so Feedbackempfindlich ist.
Und es ist als Aufnamhemöglichkeit eine Notlösung - aber funktioniert!!!
 
aber was ich persönlich wirklich schön finde sind kombinationen aus bändchen z.b. royer sf12 und kleinmembranern wie neumann 183

und als eventuelle stütze für den raum nochmal ein qtc30 von earthworks damit lassen sich wundervolle ergebnisse erzielen
 
das mit den SM58 habe ich bei mehreren Live-Geschichten gesehen. Du schiebst von hinten über das Mikrofon eine leere Klorolle.

Gabs auch bei der S&R letztes Jahr, Thema: Die Fetten Toms des Dr. Bonk. Der Bonk hat statt der Klorolle einen Pappkarton um das MD421 gewickelt, um die Richtcharakteristik noch zu verstärken, quasi eine Hyperniere draus zu machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben