First of all: verpass dem Flügel eine saubere Konzerstimmung vor der Aufnahme!
Die ca. 80 Euro sind tatsächlich gut investiert. Möglichst kurz zuvor die Stimmung machen, damit Heizung und Co. die Stimmung nicht versauen. Vielleicht noch den Klavierstimmer bitten, den ein oder anderen Lautstärke-Ausreißer nachzuintonieren, damit kein einzelner Ton rausknallt.Beim Lüften ebenfalls aufpassen.Schnell ist der Flügel bei kalter Luft wieder leicht verzogen.
ja der raum ist relativ nackt, rechteckig, hat kappendecken (rundbögen), ca 4 m hoch, ca 60 qm. unterhalten fällt darin schon etwas schwer, wenn man sich nicht gerade gegenübersteht....
Kannst Du die Flügelposition innerhalb des Raumes frei wählen ? Je mehr Luft in Richtung des Klanges ist, desto angenehmere Erstreflektionen bekommst Du. Würde viellecht noch die ein oder andere Matratze in die hinteren Ecken stellen. Der Flügel sollte auf jeden Fall ein paar Meter von den Wänden entfernt stehen, damit die Bässe Luft haben. Sozusagen eine klassische Bühnenposition mit leerem Publikumsraum. Würde auch recht nah mikrofonieren, und eher weniger Raumklang zu haben.
Ansonsten gibts da unendlich viele Möglichkeiten, einen Flügel anständig zu mikrofonieren. Hab im Nov. Livemitschnitt Klein-AB auf Stereoschiene gemacht, Kopf vor/in den Flügel gehalten, sweetspot ermittelt, passt. Sonst nehm ich oft auch ohne Deckel auf, nur muß dann die Akustik der Decken ziemlich perfekt sein, demnach ist das meist spontan keine gute Idee.Kommt doch zuviel zurück sonst. KM 184 ist gut, selbst mit einem Tascam Interface solltest Du damit gute Ergebnisse bekommen. Die SC140 sind tatäschlich erstaunlich gut, und dennoch sind die Neumänner doch die erste Wahl, wenn Du sie leihen kannst. Auf Phasenverschiebungen aufpassen.
Mit dem Flux Stereo Tool kannst Du die Stereobreite gut anpassen. Erlaubt ist was gefällt. Für einen Kinofilm hab ich im Sommer fette, breite Pianosounds gemacht, während klassisches Piano eher eine realistische Raumsituation verlangt. Mit der Klorolle muss ich allerdings noch experimentieren