Mikrofone für Akustik Gitarre und Gesang

Hallo,

und hier ist der Test, Teil 2:
Edit: Der Vergleichstest findet sich jetzt hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=123591&forum=1
Blindtest mit 6 Mikros - Hörbeispiele
Bitte Antworten dazu nur noch dort posten, danke.

Schreibt mir doch einfach mal, welches Mikro Ihr am besten findet, welches am schlechtesten.

Erst, wenn ich ein paar Antworten und Bewertungen beisammen habe, werde ich bekannt geben, welcher Kanal welches Mikro war. So könnt Ihr ganz ohne Beeinflussung durch große Namen ganz allein Euren Geschmack entscheiden lassen.

MfG

so, da bin ich ja mal gespannt.

meine einschätzung (ich habe nur einmal insgesamt durchgehört und denke, das das am genauesten ist, da das ohr sich ja sehr schnell eingewöhnt):

geordnet nach platzierung:

mikro1 (bestes mikro) :

das beste [g=116]mikrofon[/g] im test; schöner [g=118]bass[/g] keine überbetonten höhen, insgesamt ausgewogen und detailreich.
eine sehr klare entscheidung!

mikro 4 (platz 2):

warmer, sehr mittenbetonter sound, wenig [g=118]bass[/g]

mikro 6(platz 3): ausgewogen aber drucklos

mikro 5 (platz 4):

klingt dünn aber keine harschen höhen

mikro 2 (platz 5):

unangenehme höhen, insgesamt sehr dünner gesamtsound und eine schlechte basswiedergabe

mikro 3 (platz 6):

insgesamt dünn und leise, schlechte basswiedergabe, unangenehme, perkussive höhen,

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, burkie.;)
ich bin, wie gesagt, sehr gespannt.
vll änderst du ja den threadtitel, bzw erweiterst ihn, dann machen bestimmt ein paar mehr leute mit.

Danke dir erstmal für deine Mühen Burkie.

Ich sitze momentan nicht bei meiner Recording-PC und habe daher keine sinnvolle Abhörumgebung um Bewertungen abzugeben. Werde mich spätestens morgen nochmal melden mit meiner Einschätzung.

Bis dann.

Hallo,

So habe jetzt das ganze ebenfalls durchgehört und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platz 1a: Mikro 4
Platz 1b: Mikro 1 (nur ganz knapp hinter 4; Nr. 4 hat mir aber vor allem bei der [g=422]Gitarre[/g] besser gefallen, da die hohen Saiten bei Nr. 1 für mein Empfinden zu stark betont sind)
Platz 3: Mikro 5
Platz 4: Mikro 6
Platz 5: Mikro 2
Platz 6: Mikro 3

Ich habe mir die einzelnen Passagen (Stimme, Harp, [g=422]Gitarre[/g]) jeweils pro Mikro angehört und untereinander verglichen und eine Reihung aufgestellt. Dann habe ich aus den 3 Einzelwertungen eine Gesamtwertung erstellt.

Was mir aber aufgefallen ist: bei einigen Mikros (z.B. 4,1,5,6) sind die Unterschiede für mich sehr subtil. Mag sein, dass ich mein Gehör wieder trainieren muss, nachdem ich jetzt länger abstinent war, was die Studioarbeit betrifft.

Ich bin übrigens auch schon gespannt auf die Lösung des Rätsels.

Liebe Grüße,
Markus

das ist ja interessant...wir haben fast das selbe ergebnis.

wär gut, wenn noch jemand mitmachen würde, dann hätte man evenzuell ein fundierteres ergebnis.;)

Hallo,

ja, etwas mehr Meinungen und Urteile dazu wären ganz nett. Danke für Eure Rückmeldungen.

Aber eine irrsinnige Mühe es es doch... 5 Stative aufbauen, Traverse, Spinnen und Clips montieren, alle Mikros aufbauen, tausende Kabel verlegen, und das alles im kleinen Wohnzimmer.

Sowas macht keinen Spaß... aber es war es mir wert. Immerhin habe ich dabei etwas über meine Mikros gelernt.

Könnt Ihr mal tippen, welcher Kanal welches Mikro war?

MfG

Burkie schrieb:

Könnt Ihr mal tippen, welcher Kanal welches Mikro war?

MfG

welche stehen denn zur auswahl?

also ohne wissen, welches mikro im spiel war tippe ich bei dem kanal 1 auf neuman tlm 103 oder auf eines von audio technica...vl das 4040?

kanal 4 ist ein röhrenmic, tippe ich mal...vll das sct 2000?

bei den anderen ist es schwierig, ich tippe mal, dass sich studio projects [g=332]b1[/g] und behringer mics das restliche feld teilen.

auf jeden fall mikros im bereich von 100€....

ich glaube, kanal 6 könnte ein [g=332]b1[/g] sein.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Exakt welche Mikros zur Auswahl stehen, möchte ich erstmal nicht verraten. Es geht mir um unvoreingenommene Einschätzungen. Alles andere, ist meiner Meinung nach, nicht objektiv genug.

(Ich meine, es wird meiner bescheidenen Meinung nach häufig zusehr über Mikrophontypen usw. geredet. Mich interessiert es, inwieweit man ein hochwertiges oder auch preisgünstiges Mikrophon als solches heraushört und identifizieren kann.)

Welche Aufnahmen sind gut, welche immerhin noch brauchbar, welche eher mißlungen? Nach welchem Mikrophon klingt es?

MfG