Mikrofone für Akustik Gitarre und Gesang

godfather-of-grunge schrieb:
also das brauner ist im gegensatz zu der tlm ja mal echt neutral....

Wenn du gehypte Hoehen und Mittenarmut als neutral bezeichnest...

Ergaenzia: Ich bin ein Fan von Brauner aber neutral ist was anderes.

also das brauner ist im gegensatz zu der tlm ja mal echt neutral....

Ich empfinde die Brauner Mitten als sehr charakteristisch.
Herr Brauner macht ja auch keinen Deal daraus,
dass er seine Mikros versucht schön zu färben
und eben kein all zu neutrales Klanbild abliefert.

ausserdem kannste ne tlm nicht mit nem [g=332]b1[/g] vergleichen.
und ne baby bottle nicht zu nem tlm und nicht zu nem [g=332]b1[/g].

Als ich mir das SP [g=332]B1[/g] angehört hab, klang das einfach nur grandios (für den Preis).
Als ich es mit dem Neumann verglichen habe, ist mir erst aufgefallen wo es schwächelt.

Ich empfinde es als enorm wichtig, verschieden Preiskategorien
und Firmen zu vergleichen, vielleicht ist es mir ja dann Wert 200 € mehr zu zahlen und das BLUE Mikro zu kaufen - oder ich freue mich, dass ich so viel sparen konnte.

Außerdem ist es ja alles Geschmacksache und allein deswegen sehr empfehlenswert.

musst Du mir nicht erklären, das Färbung schön sein kann, aber einem frischling hier was zu schreiben von wegen Neutral und färbenden Pramps ist totaler nonsens und wenig hilfreich - das sollte dir einleuchten...

Ab wann ist es denn hilfreich?
Wenn er sich für ein Mikro entschieden hat
und sich später ärgert, weil er das, was sich sein Freund dann kauft viel besser findet?

Das ist so, als würdest Du sagen, es ist nicht ratsam einen Jugendlichen über Sex aufzuklären, weil er ohnehin noch Jungfrau ist..

felicopter schrieb:

musst Du mir nicht erklären, das Färbung schön sein kann, aber einem frischling hier was zu schreiben von wegen Neutral und färbenden Pramps ist totaler nonsens und wenig hilfreich - das sollte dir einleuchten...

Ab wann ist es denn hilfreich?
Wenn er sich für ein Mikro entschieden hat
und sich später ärgert, weil er das, was sich sein Freund dann kauft viel besser findet?

Das ist so, als würdest Du sagen, es ist nicht ratsam einen Jugendlichen über Sex aufzuklären, weil er ohnehin noch Jungfrau ist..

der Vergleich hinkt.

der Thread-opener hat nicht den Anspruch geäußert
im Prof.-sektor zu arbeiten.

und wenn sich sein Freund nen Mic kauft was er besser findet - hat das erstmal nix mit neutral und färben zu tun - sondern eher damit das er, bevor er sich seins gekauft hat - nicht genügend mics getestet hat...

:focus:

Macht´s per PM aus oder lasst´s sein!

Soundkarte: Swissoniq TS22 = 50€
Preamp etc. : Soundcraft Compact4 = 85€
[g=116]Mikrofon[/g]: Audiotechnica AT2020 = 120€
Kopfhörer : AKG K271 = 150€ (falls Du noch keinen hast)

Das reicht vollkommen aus.

Von dem [g=116]Mikrofon[/g] kannst Du Dir auch 2 Stück kaufen.
Dann kannst Du sogar Stereoaufnahmen machen.

Das AT2020 ist sowohl für die Instrumentenabnahme,
als auch für Gesang bestens geeignet.

Als ich mir das SP [g=332]B1[/g] angehört hab, klang das einfach nur grandios (für den Preis).
Als ich es mit dem Neumann verglichen habe, ist mir erst aufgefallen wo es schwächelt.

Hallo,

ein SP [g=332]B1[/g] (ältere Version) habe ich, aber kein Neumann. Woran schwächelt denn das [g=332]B1[/g]?

Wie ausgeprägt ist das Schwächeln? Ist das eher subtil und fein und erst nach konzentriertem Abhören bewusst bemerkbar, oder direkt offensichtlich?

Beispiel: Mein MXL V-69 tube bringt im Vergleich zum [g=332]B1[/g] deutlich weniger Höhen, das hört man sofort. Nicht, dass das eine muffelig, oder jenes andere schrill klingen würde, es ist aber ein deutlicher Unterschied.

MfG

Hallo,

ein SP [g=332]B1[/g] (ältere Version) habe ich, aber kein Neumann. Woran schwächelt denn das [g=332]B1[/g]?

Hey Burkie,

am Besten kann ich Dir den Vergleich mal schicken.
Das Neumann klingt weicher und löst sehr viel feiner auf.

Zuerst dachte ich sogar das SP [g=332]B1[/g] hätte mehr höhen,
da ich mich natürlich gewundert habe, hörte ich noch einmal rein
und habe festgestellt - vor allem später über eine gute Abhöre,
das obenrum beim Neumann viel mehr ist,
ganz fein und gar nicht so gehypt klingt.

Es ist gar nicht so leicht einen subjektiven Soundeindruck möglichst objektiv zu schildern … aber das sind die zwei Dinge die mir aufgefallen sind.
Die sind auch durchaus deutlich zu hören.
Deutlich aber das [g=332]B1[/g] klingt im Vergleich nicht schlecht,
sondern anders.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Hallo,

danke für die Antwort. Kannst du mir den Vergleich irgendwie zuschicken? Am besten vieleicht als Link?

MfG

Hallo,

Ich klinke mich da mal schnell ein:

Mich würde der Vergleich ebenfalls interessieren. Vielleicht ist wirklich ein Link möglich, dann hätten alle was davon.

Danke schonmal.

Hey,

alles klaro, ich lad' den Vergleich:
Studio Projects [g=332]B1[/g] - Neumann TLM 103 - BLUE Baby Bottle morgen Abend hoch,
sobald ich wieder da bin :)

Einen wunderschönen Abend liebe Homerecorder,

wie versprochen habe ich nun den kleinen Vergleich hochgeladen.
Wichtig ist, dass es kein fairer Direktvergleich gewesen ist.
Habe mich für diese Mikrofone interessiert
und sie einfach mal ein wenig ausprobiert.

Die [g=422]Gitarre[/g] ist gleich, der Raum ist gleich,
aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen.
Die Positionierung ist annähernd gleich,
aber eben nicht genau.

Es ging mir nur um den Grundcharakter der Mikros,
der hier sehr klar heraus kommt.

Meiner Meinung nach sind alle drei Mikrofone sehr gut zu gebrauchen
und das sage ich durchaus nicht von jedem [g=116]Mikrofon[/g].

Habe noch das AKG C214 und das sE Electronics SE4400A getestet,
aber die haben mir persönlich nicht so zugesagt,
waren deswegen nicht in meiner engeren Auswahl
und nicht mehr auf der Festplatte gespeichtert.

Extern könnte ich die noch haben, bei Interesse.

Viel Spaß mit den Sounds
und fühlt euch frei mir zu schreiben.

ƒelicopter

PS: Hier findet ihr das ZiP File.
Da ich das Angebot von fileden nutze
und als gut befinde, habe ich euch den Link
mit ein wenig Werbung zur Verfügung gestellt.

http://www.fileden.com/getfile.php?file_path=http://www.fileden.com/files/2009/6/17/2479709/[g=332]B1[/g]-TLM103_BabyBottle.zip

So funktioniert der Link besser (sogar ohne Werbung) ;)

Danke dir felicopter für dein Engagement. :)

Werd mir das ganze morgen anhören - heute schläft mein Sohn bereits und freut sich sicher nicht wenn ich ihn nochmal wecke. ;)

Noch eine Frage:
Handelt es sich hier um das neuere [g=332]B1[/g] oder das alte? Ich hatte nämlich mal eines der älteren Version (2005 gekauft) und hab es dann wieder hergegeben, als unsere Band sich aufgelöst hat. Ich frage daher, weil ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen habe, dass das neuere [g=332]B1[/g] schlechter sein soll als das alte.

Dann bis morgen und danke nochmal.

Sehr gerne,

ich freue mich, wenn sich jemand darüber freut.
Es ist meines Wissens das Neue
und das war mir auch wichtig,
denn wenn ich richtig informiert bin,
unterscheidet es sich von dem Alten mit einem Pad und HiPass.

Das Pad war mir wichtig.
Ob es besser oder schlechter klingt kannst Du dann ja mal vermuten
und mir verraten … würde mich auch interessieren.

Wurde die ältere Version woanders hergestellt oder zusammen gebaut?

Einen schönen Abend
und ich bin gespannt auf Meinungen zu den Mikros :)

Hallo,

danke für die Files.
Die Aufnahmen, die als Neumann gelistet werden, klingen für mich am besten. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt schön rund und voll, ohne agressiv zu werden.
Die als [g=332]B1[/g] gelisteten Aufnahmen klingen im Vergleich agressiver, man kann sagen, etwas schrill. Das [g=332]B1[/g] hat laut dem Frequenzschrieb der Hersteller-Homepage eine Höhenanhebung von etwa 5dB bei etwa 10-12kHz.
Also habe ich mit dem EQ die Höhen um etwa 5-6dB bei etwa 12kHz abgesenkt. Klingt trotzdem noch etwas agressiver als die Neumann-Aufnahme.
Bei der 2. Aufnahme (bei der auch das Baby Bottle vertreten ist) ist der Effekt sogar noch stärker.
In welcher Entfernung von der [g=422]Gitarre[/g] hast Du die Aufnahmen den gemacht?
Das Baby Bottle klingt schon eher nach der Neumannaufnahme. Beim ersten Abhören klang für mich die Baby-Bottle-Aufnahme etwas verhangen, etwas zu dumpf.

Die ganzen Aufnahmen sind anscheinend Stereo-Files, im Wave-Editor sieht man Unterschiede zwischen dem rechten und linken Kanal. Hast Du die Aufnahmen mit je zwei der Mikrofone gemacht, oder einen Stereo-[g=108]Hall[/g] o.ä. drüberprozessiert?

Die Unterschiede zwischen den Neumann- und [g=332]B1[/g]-Aufnahmen klingen mir danach, als ob sie nicht bloß an den Mikros liegen, sondern zu einem gewissen Teil zumindest auch an der Aufnahmeposition und/oder der Spielweise (Saiten härter angezupft, mehr Plektrum oder Fingernägel, etc.).

Nach einigem Rumspielen mit dem EQ konnte ich die Sounds von Neumann (ohne EQ) und [g=332]B1[/g] (EQ) immerhin einigermaßen angleichen. Vom Charakter klingen beide Aufnahmen nun immerhin ähnlich, aber nicht gleich. Die Neumann-Aufnahme erkennt man immer noch heraus.

Falls Du Zeit und Lust hast, wäre es einfach super, wenn Du einmal einen Vergleich posten könntest, bei dem beide Mikros möglichst an der gleichen Position stehen, und gleichzeitig die gleiche Schallquelle aufnehmen. Von der Schallquelle aus gesehen, sollten sich die Mikros an der gleichen Position befinden, also nicht zu nahe an der [g=422]Gitarre[/g] aufgebaut sein. Und natürlich in die gleiche Richtung schauen.

Mein Angebot: Wenn Du nochmal so eine kurze Testaufnahme wie vorgeschlagen machen würdest, mache ich mal eine Vergleichsaufnahme mit etwa 3 bis 4 Mikros meiner Sammlung, darunter ein [g=332]B1[/g] und einige andere.

MfG

Guten Abend,

ich Versuche all Deine Fragen und Eindrücke zu kommentieren:

Das Neumann klingt auch für meine Ohren am besten
und das nicht nur bei diesem Test.
Ich habe es noch nicht so direk ausprobiert,
aber ich glaube, dieses agressive vom [g=332]B1[/g] liegt auch etwas weiter unten von der [g=349]Frequenz[/g] her.

Vielleicht hilft es auch schon ein wenig mehr Abstand zu nutzen.
Habe die [g=422]Gitarre[/g] jeweils ziemlich nah mikrofoniert.
Gute 20cm von der [g=422]Gitarre[/g] entfernt, mit geschätzten 45° auf den 12 Bund,
also den Übergang von Hals zu Korpus aus Richtung Kopf kommend.

Die [g=116]Mikrofon[/g] Position habe ich bei allen Aufnahmen in etwa so eingestellt
und ich habe mich auch über die Härte des [g=332]B1[/g] gewundert.

Das Baby Bottle gefällt mir auch sehr gut.
Die "wärme" klingt schön, aber wie Du schon sagst,
auch ein wenig bedeckt.
Das BLUE Bluebird soll ähnlich, aber weniger warm klingen
und ist sogar günstiger - da würden mich Vergleichsbeispiele sehr interessieren.

Alle Aufnahmen sind unbearbeitete Monodateien.
Überprüfe ich auch gerne noch einmal.
Weiß nicht, warum das bei Dir anders angezeigt wird.

Die Spielweise ist auch vergleichbar,
wie gesagt, wundert mich der Unterschied auch.

Gerne fertige ich noch einen Vergleichstest an.
Allerdings bin ich nun erst einmal im Urlaub.
Vorher werde ich das wohl nicht schaffen.
Aber da es nur ein Kurztrip ist,
kann ich mich schon nächste Woche mit Neuigkeiten melden.

Mit ein wenig Glück, kann ich sogar vorher schon einen kurzen Vergleich aufnehmen - ich gebe mein Bestes.

Welche Mikrofone hast Du denn noch?

Ich habe mir das ganze jetzt nur kurz mal angehört und nicht mit EQ herumgespielt wie Burkie.

Was aber sofort auffällt - sogar an den MacBook Boxen über die ich mir das ganze Probeweise auch angehört habe - ist, dass das Neumann am "seidigsten" von allen klingt.
Das [g=332]B1[/g] kommt mir auch sehr spitz vor - mein ehemaliges [g=332]B1[/g] hat bei Gitarrenaufnahmen wesentlich runder geklungen - mag aber tatsächlich an der Mikroposition liegen. Die Position kann manchmal wesentlich mehr am Klang verändern als das Fabrikat.

Wenn ich dazukomme, kann ich mal Aufnahmen meines [g=332]B1[/g] posten die ich 2005 gemacht habe. Leider weiß ich die Mikroposition zu den Aufnahmen aber absolut nicht mehr.

Danke dir nochmal für den Vergleich.

Übrigens: Ich kann leider nicht beantworten, ob Unterschiede im Herstellungsort zwischen den beiden [g=332]B1[/g]-Versionen bestehen.

Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Nach meinem Rumspielen am EQ scheint mir die [g=332]B1[/g]-Härte auch eher aus den mittleren bis unteren Frequenzen zu kommen, was ich so auch nicht erwartet hätte.

Aber diese Sache ist sehr lehrreich! Danke dafür! Die unteren bis mittleren Mitten scheinen für den Sound noch am wichtigsten zu sein.

Heute schaffe ich so kurz vor der Nachtruhe keine Aufnahme mehr, wenn's klappt, morgen abend.

Welche Mikros ich habe, möchte ich erstmal nicht verraten... Ich möchte eine Aufnahme zum Vergleich stellen, die man ohne Kenntnis der Fabrikate beurteilen sollte.

Ich glaube, 20cm Abstand sind zu wenig, da könnten sich geringfügige Unterschiede im Abstand oder der Ausrichtung schon evtl. zu deutlich auswirken. Selbst, wenn man alle Mikros gleichzeitig etwa bei diesem Abstand aufbaut.
Und wenn man nicht jedesmal peinlichst genau gleich spielt, könnten die Unterschiede beim Spielen (mehr Plektrum/Nägel, oder näher am Steg oder härter angeschlagen) wesentlich mehr Soundunterschied machen als das Mikrofabrikat.

Es könnte auch sein, dass bei diesem Abstand der Unterschied der frequenzabhängigen [g=98]Richtcharakteristik[/g] Ursache des Soundunterschieds ist.

Wenn's nicht ums Geld ginge, würde ich nach Deinen Aufnahmen auch ein Neumann TLM 103 kaufen. Es klingt ausgewogener, runder, feiner, "seidiger".
Allerdings, ich muß beim Hobby aufs Budget achten... für ein TLM 103 bekommt man schon 10 [g=332]B1[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'er... Und ich glaube nicht, dass der Sound des [g=332]B1[/g] einen Hit verhindern würde ;-)

MfG

das alte [g=332]b1[/g] war mein erstes [g=116]mikrofon[/g] und ich war damit zufrieden.
ich habe damit erstklassige akustikgitarren aufnahmen hinbekommen.

allerdings wusste ich da nicht, was ich vermisse. ich kannte halt nur das.
heute finde ich es im vergleich zu anderen mikros sehr dünn. und eben "harsch".

ich habe mal ein brauner antesten können und seitdem ist klar, dass ich irgendwann eins haben werde. nicht, weil ich es klanglich unbedingt brauche, sondern weil ich es vom klang her einfach klasse fand.

brauchen tut man sowas im homerecording bereich garantiert nicht.

wenn man mit nem eq umgehen kann, dann sind die unterschiede wirklich marginal, gemessen am preis.

Hallo,

hier ist mein Mikrophonvergleichstest, Teil 1:

Edit: Der Vergleichstest findet sich jetzt hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=123591&forum=1
Blindtest mit 6 Mikros - Hörbeispiele
Bitte Antworten dazu nur noch dort posten, danke.

Alle Mikros etwa 2 Meter vor der Schallquelle im normalen Wohnzimmer aufgebaut. Auf der Aufnahme sind zu Beginn Sprecher-Stimme, dann kommt nur noch [g=422]Gitarre[/g] und Blues-Harp.
Insgesamt wurden 6 Mikros gleichzeitig aufgenommen, am etwa gleichen Abstand zur Schallquelle und natürlich im gleichen Raum, ohne EQs oder Limiter. In diesem Link sind die ersten 3 Mikros enthalten.

MfG