mikrofon vorverstärker bedingung für gute gesangsaufnahmen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
hab mir vor kurzem den neuen aldi laptop gekauft. ich bin noch blutiger anfänger, was homerecording angeht. bis jetzt habe ich den gesang einfach mit so nem uralt [g=116]mikrofon[/g] aufgenommen und gehe auf miniklinke direkt in die soundakarte. ich möchte mir sehr bald ein gutes [g=116]mikrofon[/g] kaufen.
nun meine frage: ist ein [g=116]mikrofon[/g] vorverstärker eine bedingung für gute gesangsaufnahmen? ach ja, ...und wie werde ich das nervige rauschen auf meinen gesangsspuren los???
hoffe auf eure hilfe...
 
Ich würde Dir ein günstiges, 2-kanaliges USB- oder Firewire-Audiointerface empfehlen, das eingebaute Preamps hat. Notebook-Soundkarten sind für Aufnahmen kaum geeignet. Mit einem Interface wie dem [p=141]Tascam US-122[/p] (oder entsprechende Teile von M-Audio, Edirol, oder Behringer...) löst Du das Problem mit den Preamps und dem Rauschen auf einmal und kannst schonmal in einer vernünftigen Qualität loslegen.

Sofern Du kein Kondensatormikrofon benutzen möchtest, sollte der Anschluss eines Mics an die Notebook-Soundkarte schon möglich sein und auch funktionieren... bloss wird es immer rauschen.

Greez..............N!
 
st ein [g=116]mikrofon[/g] vorverstärker eine bedingung für gute gesangsaufnahmen?

Ja.

wie werde ich das nervige rauschen auf meinen gesangsspuren los???

mit einem [g=116]Mikrofon[/g]-vorverstärker.

Dann vllt. noch ein externes Audio-interface (gibts auch mit nem vorverstärker scohn drin) und du wirst vernünftig arbeiten können.

Gruß,

Florian

EDIT: D`Oh. Nickel war schneller...
 
Wurde alles schon gesacht.
Beim Laptop weiß ich nich wies is..weil beim PC kaufste dir ne PCi Karte und fertig weißte..
Aber in deinem Fall auchn Interface mit eingebautem PreAmp kaufen.
Dann sparste vielleicht bissl was und alles ist okay
 
Ein Mikrofonvorverstärker ist nicht nur Bedingung für eine gute Aufnahme,
er ist sogar Bedingung für j-e-d-e Art der Mikrofonaufnahme.
Also auch für eine schlechte, wenn Du so willst.

Das Billigmikrofon, das Du momentan noch nutzt, hast Du ja auch an einen
Mikrofonvorverstärker angeschlossen.
Nämlich an den, der an Deiner Soundkarte fest eingebaut ist.

Leider sind diese Mikrofonvorverstärker nicht immer von allzuhoher Qualität.
Sie sollen vor allem Internet-Telefonie und Spracherkennung am PC ermöglichen.
Für befriedigende Ergebnisse solltest Du Dich also mittelfristig um eine
etwas hochwertigere Kombination aus Großmembran-Kondensatormikrofon und
Preamp kümmern. Es gibt auch externe Lösungen mit integrierten Preamps,
deren Qualität auch passabel ist. ( siehe oben )
 
es geht sicher auch preiserter, aber hier ein Beispiel für eine schon ziemlich professionelle und 2-kanalige "all in one" Lösung, die auch noch transportabel ist.

http://www.apogeedigital.com/products/minime.php

Kostenpunkt ist ca. 1400,- aber Kosten-/Leistung ist SEHR gut.

Meine Erfahrung ist:
der teuerste Kauf ist immer der, mit dem man nach einem halben Jahr nicht mehr zufrieden ist.
 
zu dem Preamp noch dieses [g=116]Mikrofon[/g] für "nur" ca. 300 Euro - ebenfalls ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis

http://www.mxlmics.com/condencer_mic/condencer_index.html

Mit der Kombination aus Agogee Mini Me und MXL V69 wirst Du für recht lange Zeit zufrieden sein - und es rauscht garantiert nichts mehr.


... aber keine Sorge, es geht auch teurer
 
Grüße.


gehts noch? was soll denn bitte jemand, der gerade mit recording anfängt, mit einem über 1000 euro teuren interface??? also bitte.......

ich kauf doch nem fahranfänger auch keinen rolls royce phantom........


Der Gruß

Griffin
 
... ok, da hast Du vielleicht Recht, auf der anderen Seite habe ich zB viel zu viel Geld ausgegeben, weil ich viel zu schnell mit den Dingen unzufrieden war, die ich hatte.

für unter 800,- Euro bekommst Du den BG1 von DAV Electronics, den ich in seiner Preisklasse auch für sehr gut halte.

http://www.davelectronics.com/bg1.htm

Alternativ bekommt man für ungefähr den gleichen Preis auch einen gebrauchten C1 von TLA (2- kanaliger [g=116]Mikrofon[/g] Röhrenamp mit Instrumenteneingang und Kompressoren).

Es geht natürlich immer noch preiswerter (auch einkanalig), aber dann müssten man mal so ungefähr das max. Budget kennen.
 
hallo, ich möchte gerne auch ein frage einschieben. 2 kanalig bedeutet in dem fall dass ich einfach nur 2 mics in den preamp anschließen kann oder?
 
also meine obergrenze für vorverstärker und mikro liegt bei 250€. wenn euch da was einfällt?
zwei kanalig is ok...
 
Studio Projects VTB1 Röhrenamp (118 Euro) und [p=29]Shure SM 58[/p] S für 114 Euro - knapp unter der Grenze
 
[p=387]sm pro audio tb101[/p] (preamp) + studio projects [g=332]b1[/g] (microphone) = ca 250 euro
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
El-Cuccaracco
E
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
C1GART
C1GART
manshouldbebrave
Antworten
4
Aufrufe
1K
manshouldbebrave
manshouldbebrave

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben