mikrofon vorverstärker bedingung für gute gesangsaufnahmen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
hab mir vor kurzem den neuen aldi laptop gekauft. ich bin noch blutiger anfänger, was homerecording angeht. bis jetzt habe ich den gesang einfach mit so nem uralt [g=116]mikrofon[/g] aufgenommen und gehe auf miniklinke direkt in die soundakarte. ich möchte mir sehr bald ein gutes [g=116]mikrofon[/g] kaufen.
nun meine frage: ist ein [g=116]mikrofon[/g] vorverstärker eine bedingung für gute gesangsaufnahmen? ach ja, ...und wie werde ich das nervige rauschen auf meinen gesangsspuren los???
hoffe auf eure hilfe...
 
Ich würde Dir ein günstiges, 2-kanaliges USB- oder Firewire-Audiointerface empfehlen, das eingebaute Preamps hat. Notebook-Soundkarten sind für Aufnahmen kaum geeignet. Mit einem Interface wie dem [p=141]Tascam US-122[/p] (oder entsprechende Teile von M-Audio, Edirol, oder Behringer...) löst Du das Problem mit den Preamps und dem Rauschen auf einmal und kannst schonmal in einer vernünftigen Qualität loslegen.

Sofern Du kein Kondensatormikrofon benutzen möchtest, sollte der Anschluss eines Mics an die Notebook-Soundkarte schon möglich sein und auch funktionieren... bloss wird es immer rauschen.

Greez..............N!
 
st ein [g=116]mikrofon[/g] vorverstärker eine bedingung für gute gesangsaufnahmen?

Ja.

wie werde ich das nervige rauschen auf meinen gesangsspuren los???

mit einem [g=116]Mikrofon[/g]-vorverstärker.

Dann vllt. noch ein externes Audio-interface (gibts auch mit nem vorverstärker scohn drin) und du wirst vernünftig arbeiten können.

Gruß,

Florian

EDIT: D`Oh. Nickel war schneller...
 
Wurde alles schon gesacht.
Beim Laptop weiß ich nich wies is..weil beim PC kaufste dir ne PCi Karte und fertig weißte..
Aber in deinem Fall auchn Interface mit eingebautem PreAmp kaufen.
Dann sparste vielleicht bissl was und alles ist okay
 
Ein Mikrofonvorverstärker ist nicht nur Bedingung für eine gute Aufnahme,