Mixing - Hip Hop Track selbst gemacht!

H

Homes

Registriert
18.01.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Guten Tag liebe Community!

ich wende mich an euch, da ich mich schon seit längerem mit dem Thema Recording und Mixing auseinandersetze und denke das ich an einem Punkt bin, an dem mir ein bsichen Hilfe von aussen sehr gut tuen würde!

Für alle die noch keine Ahnung von dem Thema haben, kann der Thread bestimt auch hilfrich werden, insofern ihr mit dem Vocabular umgehen könnt....

Auch zuvor möchte ich mich schon einmal für all die Fehler in Rechtschreibung Gramatik und Wortwahl entschuldigen.

Ich will hier einmal beschreiben, wie ich einen song von mir aufgenommen und gemixt, ja sogar gemaster habe, dazu später mehr!
Auch einen soundcloud link werde ich beifügen damit ihr alle ordentlich Kritik üben könnt!!



Zunächst zu meinem Equipment usw...

Mic:
Rohde Nt-1 A (zu mehr reicht es grade einfach nicht)
Vorverstärker:
Vtb 1 von Studio Projekts (immerhin eine Röhre, ich bin mit dem Sound eigentlich zufrieden)
Interface:
Hoontech - STA Audio DSP 2000 (gab anfangs Probleme mit Treibern, aber nun bin ich durchaus zufrieden)
Abhöre:
Wharfedale Diamond 8.2 Pro (eher unbekantes Gerät, aber ich konnte sie einmal günstig schiessen und bin seit dem durchaus zufrieden mit dem was sie hergeben)
Zwischen Interface und abhöre steht noch ein guter Alter Behrunger UB 1002 Mixer....
Raum:
habe hier sehr viel gemacht, das alleine wäre ein eigenes ganz grosses Thema, aber soviel sei gesagt, abegesehen von einer Verbleibenden Mode bei 60hz ist der Frequenzgang durchaus sehr linear

Ich arbeite in Cubase 5, mit momentan sehr wenigen Plugins, da ich kein geld für teure besitze benutze ich zumeist viel freeware und kaufe mir immer mal wieder die BEAT Zeitschrift um an etwas neue software zu kommen. Hier sind Tipps immer gerne gewünscht.
In diesem Track sind mit wenigen ausnahmen(werden erwähnt) nur Cuabse Plugins in benutzung, sind die so scheisse, oder kann man das machen?!

Nun zur Aufahme an sich:
mit meinem selbstgebautem Micscreen und einem Abosorber der darüber hing war ich durchaus zufrieden!
Den Vtb 1 Stelle ich folgendermaßen ein:
HPF - online
Röhre voll aufgedreht
Output 2-3 Klicks unter 0
und dann den Input so einstellen das sich genug headroom für die dynamik ergibt, aber eine guter abstand vom grundrauschen gegeben ist.

Ich habe für die Stropehen je eine main Spur und einen komplett dopller, den ich im mix allerdings nur zur parallelkompression benutze. Hier die erste grosse Frage:
Ist dies überhaupt sinnvoll, oder zuviel aufwand für ein ergebniss, das ich auch mit normaler paralellkompression erreichen könnte?!
Ausserdem habe ich alle backups 2 mal aufgenommen um sie im stereo schön einsetzen zu können.
in der Hook habe den kompletten Take auf 4 Spuren aufgenommen, davon 2 als main in der mitte und 2 für ganz rechts und links.

So nun nach all dem gerede mal zur eigentlichen Mixing Arbeit:

VOCALS:

Da meine Stimme in kombination mit dem Mic usw immer sehr sehr nervig zischig und wenig stark klingt fang ich prinzipiell mit einem Eq an(Cubase intern). hier pushe die teifen Frequenzen grundsätzlich komplett um 3-5 db. In diesem Fall bis hoch zu 280 hz. Da ich dort auch das brumen ganz unten mit hochhebe kommt danach nochma ein eq mit HBF um die 78 hz.
ausserdem senke ich die höhen um ca 3 db ab, in diesem Fall geschah das bi 6000hz.
Im A B Vergleich ist deutlich zu hören, wie es nun nichtmehr Zischt sondern unten Rum ordentlich Power gibt! ist dies ein gutes Rezept ?!?!
danach kommt ein kompressor (Cubase intern ) der mit einem threshhold von 14,9 die vocals nur "ankratzt", Ratio 3.4, Gain Auto, Attack 12 ms und Release 74 ms. Das gibt dem ganzen nochmal etwas Power. Hier lieber mehr oder weniger ?!?! und vor allem, ist Auto Gain zu empfehlen, oder würdet ihr mir eher abraten?!
Bei der extra spur zu paralell comp, sind die eq einstellungen ähnlich, nur das ich "untenrum" um noch mehr sprich 7 db pusche. Dann lasse ich den Kompressor mit -28 und einer attack von 0.1 und release von 700 ordentlich zupacken und mische es so dazu das es dem ganzen nochma ordentlich power gibt.
Nun die Backups:
dort setzte ich den EQ ähnlich ein nur das ich ein paar höhen weniger herrausnheme, sprich oder rum statt bei 7khz bei 9 die -3 einstelle.
Während die beiden main Spuren komplett in der Stereomitte Bleiben kommen die Backups im Pan auf ca. 40 rechts und links.

Das ganze schön dazumischen und alles zusammen auf ne Gruppenspur :)
Der gebe ich denn ne Runde Hall über einen Send Kanal. Dazu nehm ich den SIR 1. Mit einem Impuls der kurze 0.64 sec beträgt. davon nicht zuviel, es soll halt nur natürlich klingen.

In der Hook,
bin ich was das EQ'ing und die Kompression angeht sehr ähnlich vogegangen.
nur habe ich halt 2 haptspuren die im pan bei ca 25 rechts und links liegen und noch 2 Spuren die ich im pan komplett nach rechts und links vershoben habe, um die Hook mehr hervorstechen zu lassen.
Da ich hier keine Extra Spur dafür aufgenommen habe, hab ich noch ein bischen Paralell kompession über einen Send hinzugefügt. Der Paralell-Kompressor packt ählich hart zu wie in den Strophen. Auch der hall ist identisch.

All diese Vocal spuren setzte ich zunächst solo in ein gutes verhältniss, route sie auf eine Gruppenspur, und schike sie denn via send auf 2 delays, 8tel und 16tel. Die werden im Pan auf 70 und 30 gesetzt und aufweddig automatisiert ( schön nochma betonungen auf all die Reimworte)
Danach auch die Delays auf ne Gruppenspur und da nochmal den SIR drauf, diesmal deutlich länger mit 2.8 sec. das soll dem ganzen eine schöne räumliche tiefe geben.
Hier nun die Frage: delays vlt lieber direkt auf die supren um schön anzudicken, oder kannman das so machen?!

Nun Kommt der Beat:
Er besteht ganz klassisch aus:
SAMPEL
DRUMS (bd, snr, hh1,2,3)
BASS

Dies ist auch die Reihenfolge in der ich die sachen dazumixe.

1. Sampel:
Das sampel hab ich in 2 spuren die eine Links 85 die andere Rechts 45.
Dann ein bischen die höhen reindrehen(5.8 db bei 6khz). und um die 2khz -2 db, wegen stimme und so.
dann leichte kompression, wieder nur "Angekratzt" mit attack von 1 und release von 500. Sollte ich hier vlt ein bischen mehr zupacken?!
Alles schön so das stimme in der mitte und und sampel aussenrum gut präsent ist aufdrehen.

2.Drums
Alles erstmal schön so einstelln das es sich ganz gut anhört.
Mit BD und den Hat's war ich soweit zufrieden. nur die hats leicht im pan auf 20 und 30 rechts und links.

Dann hatte mir die Snare zu wenig power und ich hab gleich mit 2 Send-Spuren odentlich was dazugehaun.
1. krassen eq so das die typischen 250 ordentlich gepuscht sind und ein paar mehr höhen reinkommen. und einen schönen mono to Stereo Drauf! ich mag es nicht wenn die snare ausschließlich in der mitte arbeitet.
2.Ne gute Runde Paralell comp.

Alle Drums zusammen auf eine Gruppe, und dann:
eine von mir selbst "ausgefuxte" etwas spezielle Paralekompression auf alles....
unzwar nehme ich bei den drums meistens auf einem send ersteinmal die höhenmitten (1000 hz) um so 10 db mit einem hohen q heraus! dann kommt der Cubase "Da Tube" mit gut viel Drive und danach ordentlich kompession mit kurzer Attack und Release. Das mische ich dem Drum signal hinzu und bin meistens gut zufireden. Was ihr dazu sagt, würde mich schon sehr interessieren!!!!

3. BASS:
da habe ich eigentlich nicht so viel gemacht. ein paar höhen dazu, und nochmal bei 150hz gepuscht um es "knackiger" zumachen. Sollte man vlt noch prdentlich kompressieren, wie?!
Dann dazumischen, das es auch ordentlich brummt aber nich zu krass...


Uuuuuud - schwups, das war es mit dem mix soweit "schon"

Da mein Rechner nun bald schon aufgeben wollte hab ich zum "mastern" <- weiss nich ob man das schon so nennen kann.... Vocals, Sampel, BD einzeln, den Rest an Drums, und den bass erst einmal einzeln exportiert.
Im neuen deutlich übersichtlicherem Projekt nun noch auf Vocals und das sapmel den "Barricade Pro" Limiter drauf. Auf den vocals ein "Add warmth1" Preset und auf Sampel das "Widener" preset.

Was kann man hier noch gutes tun? mit limitern tue ich mich noch sehr schwer.

Zum SCHLUSS:
Auf die Master section ein Eq bei 15khz mit +5 db, dann Izotope ozone mit dem "Hip Hop Master - Basic" Preset
Was das IZotope da alles macht durchblicke ich nun maximal zur hälfte, aber der effekt ist unumstritten eindeutig!


Was nicht zum einsatz kam und bestimmt auch fehlte war die M/S technik, Limiting, und Multibandkompressoren. Sollte ich damit mehr arbeiten?!



Mensch, nachdem ich nun ca. 1,5 std an diesem Text saß, werdet ihr es mir hoffentlich verzeihen, wenn ich nicht noch einmal nach rechtschreibfehlern suche!! Es wird viele geben, ich bin Starker legastheniker.......

Dies ist das erste mal, das ich etwas in ein Forum wie dieses hier poste. Ich weiss es sind sehr viele Infos auf einmal.... Ich hoffe, es gibt da draussen ein paar motivierte Leute, die bereit sind alles zu lesen, den mix zu hören und ein haufen konstruktive Komentare beizutragen.


Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für alle kommenden Kommentare.


Und zum Schluss noch der link zur Musik:

https://soundcloud.com/t-homes/inquistitiojn-gemastert2mp3



Mit freundlichsten Grüssen und Wünschen

Homes
 
Irgendwie finde ich sowas nämlich total oberfrech, etwas zu fragen, Antworten zu bekommen, aber dann einfach zu verschwinden.
+1

Da stimme ich dem magnazeon zu! Das Forum ist quasi ein geben und nehmen...
 
Entschuldige das bitte!
Der Thread auf den du mich da aufmerksam machst ist 4 Jahre alt! Und ganz erhrlich, ich erinnerte mich fast nicht mehr daran, das ich diesen post gemacht habe... hab daraus sehr viel mitgenommen und nun einen rechner mit dem ich gut arbeiten kann...ich danke euch dafür ,auch wenn ich nicht mehr geantwortet habe, so habe ich ja wohl scheinbar eine gute disskussion angeregt, oder?!Mir war nicht bewusst das es so verwerflich ist in einem Forum nicht zu antworten, dachte das ist hier alles auf freiwilliger basis.


Find es iwe sehr traurig, als erstes so eine antwort zu bekommen.....
habe viel gelernt in den letzten jahren und mir schon überlegt ein bischen mehr hier im Forum aktiv zu werden, aber das DEMOTIVERT! danke....


jemand etwas konstruktives?!

p.s. falls das ein admin liest kann er den schrott auch gerne wieder löschen....
 
Find es iwe sehr traurig, als erstes so eine antwort zu bekommen.....
Selber schuld!

Aber nachdem hier neuerdings sehr viel User auf mysteriöse Art und Wiese auftauchen, die jahrelang nicht da waren, wird man misstrauisch. Den Rest hast du aber selber verbockt!
 
Irgendwie finde ich sowas nämlich total oberfrech, etwas zu fragen, Antworten zu bekommen, aber dann einfach zu verschwinden.

@Magna

Was wird das denn jetzt hier? Ich meine, Du kramst da einen 4 Jahre alten Thread raus?


Aber nachdem hier neuerdings sehr viel User auf mysteriöse Art und Wiese auftauchen, die jahrelang nicht da waren, wird man misstrauisch

dann drücke den Melden-Button, wenn Dir was missfällt. Bitte keine Hilfsmoderation!

:focus:
 
Find es iwe sehr traurig, als erstes so eine antwort zu bekommen.....
Selber schuld!

Aber nachdem hier neuerdings sehr viel User auf mysteriöse Art und Wiese auftauchen, die jahrelang nicht da waren, wird man misstrauisch. Den Rest hast du aber selber verbockt!

ich wusste bis vorgestern nichtmal mehr dass ich einen account hier habe,deswegen bin ich erst seit ein paar tagen aktiv,weiß aber nicht wie es bei anderen ist ;-)

musste ich grad mal loswerden als ich deinen post gelesen hab.
 
ich bezog mich auf die unkonstruktiven kommentare, wollte hier keinen "Shitstorm" auslösen..... entschuldigt bitte die überreaktion, ich kenne mich tatsächlich ganz und garnicht in foren wie diesen aus.... dachte ich könnte damit etwas erreichen, wenn es allerdings tasächlich so ist, das der text zu lang, das thema nicht in ordnung und meine aussicht auf konstruktive kommentare gleich 0 ist, dann bitte löscht auch ruhig den thread, wie gesagt, ich kann das einfach nicht beurteilen.... stecke da nicht so drin
 
Hmmm, ich weiß nicht, magna kommt mir heut ein bisschen grimmig vor... :D

An seinem Statement ist grundsätzlich was dran, aber ich fürchte er schießt in diesem Falle ETWAS übers Ziel hinaus. Lass dich davon nicht beirren! ;-)

Also ich hab auch kein Bock mir deinen Roman komplett durchzulesen (f+ür die Zukunft: wenoiger ist manchmal auch mehr, komprimiere deine Beiträge ganz gezielt auf das nötigste), aber ich hab in deine Musik reingehört, mir gefällt der Style!

Was nicht zum einsatz kam und bestimmt auch fehlte war die M/S technik, Limiting, und Multibandkompressoren. Sollte ich damit mehr arbeiten?!

Nö, finde ich nicht, lass das lieber!

Was deinem Mix gut tun würde, wäre ein wenig Saturation, sowas solltest du mehr einsetzen, denn es passt zu deiner Musik (vor allem auf den Drums, die sind recht pappig)), welche Art von Zerre genau ist eigentlich egal, nimm das was gut klingt!

Die bootsy PlugIns kann ich dazu beosnders emfehlen:
http://varietyofsound.wordpress.com/


Zur Stimme: Die ist doch ein bisschen weit hinten, bzw recht leise. Machs ie einfach mal ein paar dB lauter, das kann nicht schaden.
 
Also Deinen russichen Roman hab ich auch nicht gelesen :-D Deine Musik aber gehört.

Den Style finde ich auf jeden Fall super, hört sich nach gutem alten OldSchool an, nicht viel Zeugs an Instrumenten dran, nicht übersteuert, der Flow sitzt, Stimme passt.

Allerdings ...
(das Wort "Aber" hab ich zu oft eingefügt) :-D

Wirds in der 2.Hälfte dann noch langweilig, vor allem instrumental gesehen, weil da nix mehr passiert, was man in der 1. Hälfte nicht schon gehört hatte.
Das kann man mögen (und so lassen), mich turnt's ab.

Auf jeden Fall ordentlich gemacht, kann man sich gerne - bis auf den erwähnten Punk - anhören.

EDIT:

cool, der olle Kolle unt ich haben ähnlich geschrieben!! :hammer:
 
Konstruktives ist ein wenig schwer. Die Einstellungen, die Du mit sehr viel Mühe angegeben hast, haben wie in jedem anderen Fall eigentlich keine Relevanz, weil die Einstellung von EQ Compressor und allem anderen immer durch Material und Ziel vorgegeben werden.

Es gibt bei Musik kein, dass macht man immer so und das so.

Natürlich gibt es ein paar grundsätzlich Sachen, wie:

In Signalen, die im Mix eher in den Höhen relevat sind, kann man stärker unter aufräumen und umgekehrt. Und es gibt Frequenzbearbeitungen, die bestimmte Effekte in der Tiefenstaffelung unterstützen und so weiter, aber da gibt es halt keine Angaben über Frequenzen und db, die irgendeine Allgemeingültigkeit besitzen.

Daher kann man jetzt auch schlecht sagen. Ne Du muss nicht bei 250 Hz die Snare fördern, sondern lieber bei 150. Das ist halt immer unterschiedlich.

Was mir auffällt ist allerdings, dass Du immer zu extrem kurzen Attack Zeiten und sehr langen Release Zeiten neigst. Das ist nicht gerade förderlich für die Transienten.

Zum Gesamtsound würde ich irgendwie vermuten, dass Du vielleicht doch ein oder zwei Probleme mehr im Raum hast, als Du denkst. Den die Warfdales kenne ich und denke auch, dass die eigentlich ganz gut sind. Dein Mix ist aber ziemlich unausgewogen.

Unter 100 Hz passiert nicht viel. Bei 100 Hz hast Du ne Überhöhung und ne ganze extreme bei 370 Hz oder so. Dann finde ich, dass es in den hohen Mitten und unteren Höhen ziemlich matscht und voll ist, aber nicht besonders gut auflöst, so dass am Ende der Bereich eigentlich sogar zu schwach ist. So um die 2.5 kHz relativ breitbandig.

Und darüber kommen dann seeeehr merkwürdige Sachen. bei 16 kHz ist ein komplettes Loch und darüber geht es dann wieder los, klingt aber irgendwie nur noch nach Artefakten. und bei 6.5 kHz zischelt es extrem, obwohl die Einzelsignale eigentlich eher schlapp in den Höhen klingen.

Alles in allem würde ich sagen, dass entweder irgendwas an der Abhörsituation krumm ist, oder aber wir einfach eine extrem unterschiedliche Auffassung von gutem Klang habe. Was durchaus möglich ist, denn eine absolute Referenz gibt es natürlich nicht.

Es klingt insgesamt auch etwas so, als wären die Einzelsignale in den Höhen bedämpft und dann würde das ganze wieder in den Höhen gepushed. Ausserdem gibt es relativ starke Auslöschungen im Mono, die mir in Stereo durch eine etwas merkwürdige Zeitebene auffallen. Es ist irgendwie alles nicht ganz stimmig in Bezug auf Postion und Tiefe. Hast Du da vielleicht irgendwas mit Stereoverbreiterung gemacht?

So weit ein Eindruck. Ohne Anspruch alleinige Richtigkeit.
 
Der Mix ist sehr unausgewogen, unter 80Hz ist quasi nix mehr los, dadurch klingt es wie aus einer Kartonschachtel, dafür voll der Boost in den Tiefmitten. Genau da wo eigentlich die Vocals ein bisschen Platz haben sollten im Frequenzspektrum ist auch gleich das meiste im Instrumental.

Vocals sind schwer verständlich, einerseits wegen oben beschriebenem, andererseits etwas leise & wahrscheinlich auch zuviel delay der noch das Übrige tut beim verschwischen.

Ich schätze mal du hast ziemlich miese Boxen in einen akustisch ziemlich schlechten Raum. :schulterzuck:

Stereobild ist auch sehr komisch.. klingt nach Expendern und solchen Sachen, aber nicht natürlich.
 
Hey!

HipHop ist absolut nicht mehr meine Baustelle, hab zwar früher so Sachen gehört wie Eimsbusch-Style und so, ist aber lang her - deswegen jkeine Kritik zur Produktion von mir.

Ich finde man hört, dass Du Talent, Elan und Flow hast! Respekt!

Unbedingt dranbleiben.




p.s.: Dein Style erinnert mich so ein wenig an Ferris Mc...
 
Okay, vielen vielen dank soweit! als erstes einmal dafür das euch der style gefällt!!! :)

und ja, ich werd nicht nochmal sonen Roman schreiben, bring mir nix und euch auch nicht, ich merkes ;) das es kein allgemeinrezept gibt sitmmt, ich weiss es ja auch iwie aber mal wieder dran erinnert werden ist wohl sinnvoll, und zeigt vor allem das ich mir viel getippe hätte sparen können! Der Sund am ende sagt wohl noch am meisten!

und dann danke danke an BasstianvH für die sehr ausfürhliche gute Kritik! Das Motiviert!


Nun zu den Sachthemen:

Was deinem Mix gut tun würde, wäre ein wenig Saturation, sowas solltest du mehr einsetzen, denn es passt zu deiner Musik (vor allem auf den Drums, die sind recht pappig)), welche Art von Zerre genau ist eigentlich egal, nimm das was gut klingt!

Saturation, ja da muss wohl mehr ran! aber ich frage mich immer ob es nicht auch zuviel sein kannoder sollte man da mal lieber ordentlich auf die Pauke hauen?! Wirklich egal was für eine? kenne die varite of sounds, benutze den ferricTDS ganz gerne, meinst du den sollte ich pauschal mehr überall raufhauen?
hatte auf den Drums ja den DaTube, ist der dafür nicht auch geeignet?


Was mir auffällt ist allerdings, dass Du immer zu extrem kurzen Attack Zeiten und sehr langen Release Zeiten neigst. Das ist nicht gerade förderlich für die Transienten.

Ja, versuche das bei den Drums zu vermeiden, wie ist es z.b. bei dem Sampel? ist ja mehr flächensound, kannman da nicht besser mit kurzen attcks arbeiten?


bei 16 kHz ist ein komplettes Loch und darüber geht es dann wieder los

könnte das an dem eq liegen mit dem ich beim master denn nochma den bereich gepusscht habe?


Zum Gesamtsound würde ich irgendwie vermuten, dass Du vielleicht doch ein oder zwei Probleme mehr im Raum hast, als Du denkst. Den die Warfdales kenne ich und denke auch, dass die eigentlich ganz gut sind. Dein Mix ist aber ziemlich unausgewogen.

Jap, gut, mein fehler..... habe seit einer woche neue Elemente in den Ecken stehen, nun ist es ein relativ linearer Sound, und ja den mix habe ich vorher gemacht.... sorry
Dazu lieber noch einmal ein extra Thread

Ausserdem gibt es relativ starke Auslöschungen im Mono, die mir in Stereo durch eine etwas merkwürdige Zeitebene auffallen.
1. Zeitebene?!
2. könnte das vlt an Ozone liegen?

Mensch Mensch, so langsam macht es Spass hier :)
Auch wenn ich nun am liebsten alles über den haufen werfen und noch einmal machen würde..... mal sehen, wann ich die zeit finde
 
Saturation, ja da muss wohl mehr ran! aber ich frage mich immer ob es nicht auch zuviel sein kannoder sollte man da mal lieber ordentlich auf die Pauke hauen?! Wirklich egal was für eine? kenne die varite of sounds, benutze den ferricTDS ganz gerne, meinst du den sollte ich pauschal mehr überall raufhauen?
hatte auf den Drums ja den DaTube, ist der dafür nicht auch geeignet?

Naja pauschal is nicht, aber je plastik desto Zerre sach ich ma.

bei den Drums spielen die schon erwähnten schnellen Kompressor Einstellungen ne große Rolle, die sind Flachkomprimiert, da kann die Zerre auch nix rausholen. Mach mal weniger Kompression auf den Drums, vielleicht sogar gar keine, kommt auf die Samples an. Und dann lieber ain bisschen Kompression auf den DrumBus.

Da Tube ist grundsätzlich auch geeignet. Bei Drums klingen zerren die in Richtung Tape gehen meist geiler als Röhre finde ich, aber das ist auch ne recht pauschale aussage. Exciter sind auch interessant, die machen auch sowas harmonische Verzerrung.


Ja, versuche das bei den Drums zu vermeiden, wie ist es z.b. bei dem Sampel? ist ja mehr flächensound, kannman da nicht besser mit kurzen attcks arbeiten?

Kann man schon. Ich finde aber auch bei Flächen Optokompressoren um eine Grundverdichtung zu erzeugen sinvoller.

Dei schnellen Kompressoren werden dann noch mal als Rasenmäher über die Mixbusse geschickt, ebenso wie Limiter die nochmal den Rest abrasieren an Peaks. So finde ich das meistens vorteilhafter. Aber nur ganz subtil, wirklich nur dass Spitzen die sich absetzen entfernt werden.

Deine Mucke bräuchte schon etwas mehr Dynamik, da sie recht natürlich rüberkommt

1. Zeitebene?!
2. könnte das vlt an Ozone liegen?

Denke schon.


Vielleicht machst du insgesamt einfach zu viel. Wneiger ist mehr, lass die Spuren mehr "atmen".
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben