Wechsel auf Laptop - Interface mit eigenem Vorverstärker?

  • Ersteller manshouldbebrave
  • Erstellt am
manshouldbebrave

manshouldbebrave

Registriert
07.04.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Forum,
nachdem ich bei meinen absoluten Recording-Anfängen hier schon auf gute Kaufempfehlungen und hilfreiche Tips gestoßen bin, gibt es mittlerweile ein paar paar Dinge, bei deren Einschätzung ich etwas Hilfe gebrauchen könnte, da ich mich in Recordingfragen nicht im Geringsten als kompetent einstufen würde:
Ich habe mir vor einiger Zeit und nach langer Forenrecherche ein Soundcraft Compact 4 Mischpult und eine Terratec Phase 22 Soundkarte gekauft, habe mit einem Dynamischen AKG D5 und kleinen Karma K-Micro Kondensatormikrofonen sowohl E- und Akustikgitarren als auch Gesang und ein Cajon bzw. Bongos aufgenommen und war damit bisher recht zufrieden - was wahrscheinlich schon sehr viel über meine qualitativen Ansprüche und mein studentisches Budget verrät
smil451d62b1d6f72.gif


Da ich allerdings auf einen Laptop (ohne Line-In) umgestiegen brauche ich eine neue Soundkarte. Qualitativ muss sie nicht viel mehr können als meine bisherige, um Soundverbesserungen zu erreichen sollte (und werde) ich wohl erstmal an der Mikrofonierung basteln um das Optimum herauszubekommen. (Ich benutze übrigens Cubase LE zum Aufnehmen).

Also zur Frage, bzw. den Optionen die ich mir bisher überlegt habe: Ich kann nicht einschätzen ob ich (erstens) mein Mischpult aufgrund der Vorverstärker behalten soll und mir ein Interface mit einfachen Stereo Ein- und ausgängen kaufen soll (wie bisher) oder (zweitens) ob die Qualität eines Budget-USB-Interfaces (bsp. M-Audio Fast Track Pro, Tascam US-144 oder ähnliches) mit eigenen Vorverstärkern genausogut wäre. In dem Falle könnte ich doch auch beide Geräte kombinieren um etwas Flexibilität bzw. mehr getrennte Kanäle zu bekommen - also das Compact 4 an den Line-In des neuen Interfaces zu hängen und auch die zwei eigentlichen Mic-Ins des Interfaces zu nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder ein paar Denkanstöße geben, dafür (und fürs lesen der ganzen Zeilen
smil451d62b1d6f72.gif
schon mal vielen Dank!
 
1. Wie viel darf es Kosten?
2. Wie wiele Eingänge benötigst du?

dazu: Ein Mischpult, das zwar mehrere Eingänge aber nur einen Main Out bietet, ist quatsch, da du du die Signale nur als Summe in dein Cubase aufnehmen und nicht weiter groß bearbeiten kannst.

3. Daher kaufe dir ein USB-/ oder Firewire-Audio interface mit einer für dich genügenden Anzahl an Kanälen.

Mein Tipp: Edirol UA 25 (EX) für ca. 200 €

Es besitz u.a. zwei Audio Eingänge, einem Digitaleingang

Aufnahmen in 24 Bit/ab 44,1 khz bis 96 khz (wer's braucht?!?)


gute Treiber
 
Vom Budget her bin ich bei 200 Euro an der Grenze, das ginge gerade noch. Ich bin mit den beiden Kanälen die ich im Moment hab im Prinzip zufireden, daher wäre das Edirol wohl auf jeden Fall eine Lösung (Nur zur Info: Ich hab bisher die beiden Mic-In jeweils nach ganz links und rechts gelget und dann die aufgenommene Stereospur zum Bearbeiten in zwei Monospuren geteilt.).
Aber könnte damit aber auch meine Kombinationsidee umsetzen (s.o.)? Ich bin nicht ganz sicher was ein Digitaleingang macht. Und gibt es in diesem Preissegment überhaupt Unterschiede was die Vorverstärkerqualität betrifft?
 
So, habe beschlossen mir ein Interface mit Vorverstärkern zu kaufen - wenn ich sowieso ein wenig Geld investiere, dann schaden zwei zusätzliche, also für meinen Gebrauch "neue", Kanäle nicht, und meine Qualitativen Ansprüche habe ich ja bisher auch im absoluten Low Budget Bereich angesiedelt
smil451d62b1d6f72.gif

Da es hier schon gefühlte 120 Diskussionen mit dem Thema gibt "Welches Interface für unter 150€" werd ich die Entscheidung wolh ohne weitere Infos treffen können - aber meine Frage, ob ich mit so einem Interface überhautpt die 4 Kanäle so nutzen kann wie ich es vorhabe (siehe erster Post, vorletzter Absatz) ist weiterhin offen. Dazu kommt die Frage ob das Interface mir die vier Spuren über USB auch als getrennte Spuren in Cubase ausgibt (evtl. 2x Mono über die Interface Eingänge und 1x Stereo über den Line-In)?

Vielen Dank nochmal für ein wenig Hilfe
smil451d62b1d6f72.gif
 
Nachtrag:
Falls jemand über die SuFu auf den Beitrag drauf stößt, evtl. ein ähnliches Problem hat und sich fragt, was ist draus geworden:

1. Laptop mit Firewire Karte nachgerüstet (natürlich TI-Chip)
2. Kleinanzeigen gewälzt und dann günstig eine Terratec X24 dazu gekauft (nur zwei Spuren aber - in meinem Budget - ordentliche Qualität). Hab außerdem herausgefunden, dass ein Freund die gleiche hat, falls man also mal mehr Spuren braucht kann man sich die leihen und kaskadieren ;-)
3. Ebenso ein gebrauchtes T-Bone SCT-800 gefunden
4. Mein Compact 4 Mischpult davorgehängt - und wenn da jetzt noch gute Songs rauskommen werden die natürlich geposted ;-)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
pebibyte
P
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben