Mikrofon-Preamp

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Registriert
05.06.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
125
Hallo!
Endlich habe ich Geld für einen Preamp/[g=190]channel[/g] strip zusammen.
Ich habe recht hohe Ansprüche an die Qualität des Ganzen - mir als Sänger ist die Stimme bei einer Aufnahme das Wichtigste!
Zur Auswahl stehen für mich:

- SPL Goldmike + günstigen [g=190]channel[/g] strip
- SPL [g=190]Channel[/g] one (gebraucht)
- Focusrite Voicemaster Pro
- Mindprint Envoice (Mk2)

Getestet habe ich bisher nur den Focusrite TwinTrak Pro mit einem AKG-Mikro und war schon sehr begeistert.
Zu den anderen kann ich wirklich nichts sagen.

Als [g=116]Mikrofon[/g] habe ich das T.Bone SCT-2000 Röhren Mic.

Was könnt Ihr mir raten?
Wie sind da Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Marko
 
Grüße.


willst Du wirklich einen [g=190]channel[/g]-strip oder "nur" einen hochwertigen preamp? weil Du beim goldmike geschrieben hast "+ günstigen channelstrip"....

ich persönlich würde zum [g=190]channel[/g] one tendieren. da hast Du alles beisammen, was Du brauchst, sowohl live als auch im studio, das teil klingt wirklich ordentlich und kostet nicht die welt.

auf jeden fall abraten würde ich Dir vom focusrite voicemaster. focusrite scheinen bei ihrer hardware eine firma für die hohen preise zu sein... mit mittleren preisbereich schlagen sie sich nicht so gut, vor allem was preis/leistung angeht.

beim [g=116]mikrofon[/g] wird die diskussion schon weiter gefächert.... aber letztlich muss Dein geschmack entscheiden, weshalb Du um ein anhören wohl kaum herumkommen wirst. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Hallo Marko,

erstmal vorweg: wie sieht der Rest der Signalkette aus?

Und mag vielleicht blöd klingen, aber hast du für das SCT-2000 noch das 30-Tage-Rückgaberecht? Ich denke für 300€ kriegst Du bereits ein besseres Mikro. T.bone ist wohl nicht verkehrt, aber es gibt sicherlich mehr Qualität fürs Geld bei anderen Marken.

Soweit erstmal, Grüße

Obi
 
nur so nebenbei gedacht... den [g=190]channel[/g] one kannst du ja für instrumente auch verwenden, von daher lohnt sich das ganze dann doppelt...
 
InSomnius schrieb:

ich persönlich würde zum [g=190]channel[/g] one tendieren. da hast Du alles beisammen, was Du brauchst, sowohl live als auch im studio, das teil klingt wirklich ordentlich und kostet nicht die welt.

Der Gruß

Griffin

Nunja, das ist Anssichtssache.
Neu 990 Euro ist eigentlich schon ein Sümmchen.

Aber wir kennen ja den Preis für den gebrauchten [g=190]Channel[/g] One nicht. Der Goldemike kommt neu auf etwa 400 Euronen und ist einzig für Mikros ausgelegt, so wie es Marko-Rockvoice eigentlich wollte. Wenn der gebrauchte [g=190]Channel[/g] One auch in dieser Preissregion liegt würd ich zeitgleich den Goldmike ordern und die beiden einmal gegeneinander antreten lassen.
 
Aber wir kennen ja den Preis für den gebrauchten [g=190]Channel[/g] One nicht.

der ging diesen Sonntag bei Ebay mal wieder für ca. 650 Euro weg. War 1 Jahr alt.

Beim [g=190]Channel[/g] One zahlt man halt natürlich auch für die vielen Features (EQ, Komp, Deesser, ....). Muss man sich halt überlegen, ob man die benötigt.
 
Ich würde zum [g=190]Channel[/g] One tendieren. Den Kompressor kannst Du gut als Limiter verwenden. Was das Mikro angeht, unterstütze ich die hier geäußerte Meinung.
 
Erstmal Danke für die Kommentare bisher!

Die Signalkette sieht dann bei mir folgendermaßen aus:

[g=116]Mikrofon[/g] => Preamp/[g=190]Channel[/g] Strip => Soundkarte => Cubase

oder halt Instrument => Preamp =>Soundkarte , aber meistens das [g=116]Mikrofon[/g].

Dann geht es weiter mit Soundkarte output => [g=226]Monitor[/g]-Eingang Preamp => Kopfhörer



Channelstrip finde ich deshalb interessanter, weil ich direkt mit [g=166]De-Esser[/g] und Compression aufnehmen kann.

Und als ich den Focusrite TwinTrak Pro getestet habe (der ja nicht mal speziell für Gesang ist) war sehr begeistert davon, dass das Gerät bestimme Nuancen meiner Stimme hervorhebt und meinen Stimmcharakter deutlich hervorbringt.
Andere Preamps in dieser Preisklasse hab ich noch nicht getestet.

Der [g=190]Channel[/g] One ist als Neugerät schon wieder nicht mehr meine Preisklasse. 650 Euro sind momentan die absolute Obergrenze.




BTW: Welche Mikrofone sind denn in der Preisklasse um 300,- Euro besser für Gesang als das T.Bone SCT-2000? Ich hab da keine Ahnung.


Marko
 
du hast ihn zwar nicht vorgeschlagen, aber teste doch auch noch den tlaudio5050.
ich hab ihn neu für 450 bekommen da ausstellungsstück normalerweise kostet er glaub ich 500 gebraucht gejht er für ca 300 weg. ist im gegansatz zu den andern (kenn sie nicht alle brehaupte das jetzt mal) ein reiner röhrenverstärker mit instr/line eingang und recht nettem kompressor und option für wandlerkarte
meiner meinung nach hat er ein relatziv geringes grundrauschen, klingt gut, färbt nicht zu sehr aber wenn man in ein bisserl hochfährt klingt er auch geil!

[g=190]channel[/g] strip als ganzes find ich eigentlich nicht unbedingt notwendig da deesser +eq bei dern nachbearbeitung als plugins dir noch mehr möglichkeiten eröffnen und du da bei der aufnahm,e mit den dingern schnell was kapputtmachen kannst..

naja, wollt halt nur mal meinen senf dazugeben..

übrigens gibts vonj denen auch ein bundle mit röhrenmikro und preamp nur für das mikro um 700 eurosen... kenn das mic aber ned..

www.tlaudio.co.uk

lg
c
 
Wenn du den [g=190]Channel[/g] One nimmst stimmt die Relation zu dem T.Bone nicht.
Ich würde den SPL Golmike 1 nehmen und dazu ein Mic, das wesentlich besser ist als dein SCT-2000! Vielleicht ein gebrauchtes Brauner/Neumann?

Das Mic hat meiner Einschätzung nach mehr Einfluss auf den Sound als der Preamp.
 
@Marko-Rockvoice:

Was kostet dich den eigentlich der gebrauchte [g=190]Channel[/g] No. 1 ?

Mikro:
Auch wenn das jetzt Leuten, die sich auf "gefällt" reimen (Scherz!), nicht gefällt:
Ich hab ein MXL V69E (299 Euro) mit dem ich sehr happy bin. Das ganze hängt auf jeden Fall von deiner Stimme ab (Und dem Rest der nach dem Mikro kommt)

Edit: Und einen Goldmike hab ich auch noch dazu.
So Ben, jetzt leg los. ;)
 
BTW: Welche Mikrofone sind denn in der Preisklasse um 300,- Euro besser für Gesang als das T.Bone SCT-2000? Ich hab da keine Ahnung.

T.Bone Mikros (hatte selber schon eines am Anfang) sind für mich einzustufen wie günstige Elektrogeräte bei Aldi und Lidl. Natürlich kann man sich da ne Digicam kaufen. Wenn man sich aber ein bissel informiert, bekommt man fürs selbe Geld bessere Geräte von Herstellern, die sich nen guten Namen gemacht haben.

Ebenso im Homerecording-Mikro Bereich. Da gibts in der gleichen Preisklasse MIkros, wo du mehr fürs Geld bekommst. Schau mal hier durch die Produktbewertungen:


http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7

So Ben, jetzt leg los.

is doch wurscht. Hauptsache man ist happy mit dem Zeug, was man daheim stehen hat. Alles andere is Nebensache. Ich hab nix gegen dein MXL und deinen Goldmike:) Demnächst gibts nen feinen Song, den ich für Mathew eingesungen hab mit dem MXL V6 - kommt sehr nice.
 
Okay, das mit den Plug-Ins leuchtet mir ein. Hab da wahrscheinlich noch zu wenig Erfahrung...

Was ich aber ganz praktisch bei [g=190]Channel[/g] one / Voicemaster finde ist vor allem die Möglichkeit den Kopfhörer direkt am Gerät anzuschließen, weil ich sonst erst in die Soundkarte rein muss und dann wieder raus mit dem Signal.
Ich habe halt keine anderen Geräte dazwischen.

*ratlos*

A propos [g=116]Mikrofon[/g]: Ich habe beim Testen über das AKG Perception P200 gesungen und fand das für meine Stimme auch gar nicht schlecht (für den Preis).
 
Der [g=190]Channel[/g] One hat den Vorteil, dass er schon einen sehr brauchbaren Kompressor/Limiter an Bord hat. Klar gibt es Plug Ins, aber eine gute Hardware bringt immer noch einen Tick mehr. Der TL ist auch schon brauchbar aber eine Stufe tiefer als der [g=190]Channel[/g] One einzustufen. Und Du kannst ihn auch gut für Live einsetzen. Du hast Deinen gewohneten Sound und live mit Plugs ist so eine Sache.
 
ich nenn auch den voicemaster pro mein eigen - die kopfhörersektion ist z.b. bei mir in der wohnung wahrhaftig dafür verantwortlich, dasses der meistgenutzte pre ist. die features sind solala, den expander würd ich meiden, die vintage harmonics sind bestenfalls als effekt zu gebrauchen, der kompressor ist ok, jedoch nicht recht vielseitig, die tube emulation fügt halt untere mitten hinzu, was ich eigentlich vermeiden will, der eq ist nicht sonderlich flexibel und daher selten in verwendung, der [g=166]de-esser[/g] arbeitet brav, verwend ich aber nur live.

preamptechnisch selber ist der focusrite untenrum relativ schlank und in den mitten etwas präsenter als manch anderer - an und für sich gefällt mir der tlaudio etwas besser, aber das ändert nichts daran, dass meist der voicemaster aufgrund der kopfhörersektion zum zug kommt.

lg
flox
 
Wir haben vor Kurzem einen Mikrophon Preamp Workshop durchgeführt. Zur Auswahl standen 13 verschiedene Preamps und Channelstrips wie Avalon, Neve, Chandler, Millennia, Presonus etc.

Hör dir mal den DAV BG1 an, ist ein Geheimtipp und dazu sehr günstig.

Demnächst werde ich ebenfalls Samples der Sebatron VMP Serie ins Netz stellen.

Die Samples findest du im Bereich Recording Studio - Sounds
Sounds

Infos zu den Sebatron Teilen gibt's hier
Sebatron
 
Hör dir mal den DAV BG1 an, ist ein Geheimtipp und dazu sehr günstig.

Gibts den in Deutschland überhaupt? Kann den bei keinem bekannten Musikhaus finden.
 
Klar. Dass es die in Übersee gibt, is mir schon klar. Der Kollege meinte aber "hör dir den mal an" - und wenn ich den in Übersee bestelle, habe ich wenig Möglichkeiten, den mal "zu hören";) Entweder ich kaufe ihn dann oder nicht.
Is immer so ne Sache mit Geräten aus Übersee......Wenn man sich net hundert pro sicher is, obs das richtige für einen is.
 
?

Ist UK schon Übersee?

Technisch gesehen ja, aber ich dachte, das Wort "Übersee" bezeichnet" die ehemaligen Kolonien in Nordamerika?

Hast natürlich recht, aber beim Hersteller kann man sich den nach Bedarf prima "pimpen" lassen. Z. B. die meschuggen Anzeigen weiter auseinander rücken. Macht einen irre ...




Frank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben