Focusrite / GoldMike / iMac

M

MIIIK

Registriert
04.06.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo , ich mal wieder mit ner Frage

Also vllt wissen manche das aus anderen Posts von mir , Eigene Wohnung .

Rein kommt eine kleine Kabiene zur Aufnahme von Vocals / Gitarre ( Akustik )

Aufgenommen wird mit Logic und inem iMac .

Jetzt meine Frage. Ich möchte von meinem NI Audiokontrol 1 weg und eine nummer zulegen.

Ausgeguckt hab ich mir das Focisrite Saffire Pro 40 und als Speziellen PreAmp noch den SPL GoldMike 9844 ( passt ja zu meinem Namen XD )

Also Gitarre mit Line vorn in die ComboBuchse ( Hi Z ) eingang 3 / 4 vom Focusrite dann mit dem GoldMike verbinden . Und vom FocusRite
in den iMac. 4 GB Ram / Core2Duo 2,4 GHZ . Reicht das für eine Mehrspuraufnahme ? ( Rechenleistung )

Was is mit dem angegebenen Equip . Is das Focusrite zu Empfehlen ? GoldenMike ? Erfahrungen ?

Also ich hätte auch gern den unterschied zwischen dem GoldMike 9844 und dem GoldMike MK2 gewusst , kostet ja einfach mal fast das 3fache , 444 / 1200

Ich will Gesang und Akustikgitarre aufnehmen ( Deswegen auch 2 Channel )

WO liegt der genau unterschied bis auf die Genaueren einstellungsmöglichkeiten ? ( SInd die überhaubt sinnvoll ? )
Die instrumenteneingänge vorn brauch ich nich , NUR für Mikros

Mikros kommen nach und nach , Es fängt mit Sennheiser KM4 an und einem AKG C1000S Stereo Paar. Und später kommen Neumann TLM 102 und das 184er Paar.

MfG Mike / MIIIK
 
Den GoldMike brauchst Du nicht. Falls Du es noch höherwertiger haben willst, hole Dir ein Interface von RME!
 
Der GoldMike hat schon einen feinen Klang, die Flair-Schaltung und die Röhre verleihen einem Signal einen gewissen Magic-Anstrich.
Ich glaube nicht, daß ein aalglattes Kühlschrank-Interface diesbezüglich den GoldMike ersetzen kann.
Und komme mir jetzt ja keiner mit irgendwelchen doofen Gaukler-RöhrenplugIns, die im Nachhinein den Zauber hinzufügen sollen, das funktioniert nicht (behaupte ich jetzt mal).

Beim neueren Goldmike kann man die Flair-Schaltung dosieren und andere Dinge einstellen, die man beim alten Goldmike nicht einstellen kann. Sogar einen Output-Regler(!) soll es geben, den habe ich beim alten Goldmike immer vermisst.
 
iMac. 4 GB Ram / Core2Duo 2,4 GHZ . Reicht das für eine Mehrspuraufnahme ?

Leicht

Ich würd aber den Preamp auf der Prioritätsliste auch eher weiter nach unten schieben.
 
Der GoldMike hat schon einen feinen Klang, die Flair-Schaltung und die Röhre verleihen einem Signal einen gewissen Magic-Anstrich.
Ich glaube nicht, daß ein aalglattes Kühlschrank-Interface diesbezüglich den GoldMike ersetzen kann.
Und komme mir jetzt ja keiner mit irgendwelchen doofen Gaukler-RöhrenplugIns, die im Nachhinein den Zauber hinzufügen sollen, das funktioniert nicht (behaupte ich jetzt mal).

Beim neueren Goldmike kann man die Flair-Schaltung dosieren und andere Dinge einstellen, die man beim alten Goldmike nicht einstellen kann. Sogar einen Output-Regler(!) soll es geben, den habe ich beim alten Goldmike immer vermisst.

Der ist schon o.K. Aber Wunder vollbringt der nicht. Der war vor vielen Jahren mal eine Preisleistungswumme. Die Preamps in den RME-Interfaces stehen dem GoldMike in nichts mehr nach. Zeiten ändern sich.
 
Da kann ich artcore nur Zustimmen. Habe letztens einen Preamp Vergleich Billig-Interface vs. High End Preamp gemacht. Der Unterschied war marginal und ich meine wirklich marginal ;-)
 
Ausgeguckt hab ich mir das Focisrite Saffire Pro 40 und als Speziellen PreAmp noch den SPL GoldMike 9844 ( passt ja zu meinem Namen XD )

In dem Fall halte ich den Goldmike für überflüssig.
Das Focusrite hat schon ziemlich gute Preamps onboard!
Da müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen wenn du einen deutlich höherwertigen Preamp haben willst.
Oder du nimmst gleich das Focusrite Saffire Liquid 56, die Liquid Preamps gefallen mir sehr gut!
 
Habe letztens einen Preamp Vergleich Billig-Interface vs. High End Preamp gemacht. Der Unterschied war marginal und ich meine wirklich marginal Zwinker
Das war aber mit dem USI (U87), das hat nen ordentlichen Ausgangspegel, da müssen die Preamps nicht so viel machen, da die Elektronik im Mikro schon so gut ist.
Bei anderen Mikros sieht das ganz anders aus!
Ich habe das Goldmike 9844, es ist deutlich rauschärmer als die Preamps in meinem Motu 828Mk2.
Sie haben viel mehr Gain und vor allem bei Dynamischen Mikros oder Kondesatormikros mit wenig Ausgangspegel ist es schon ein grosser Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben