Focusrite Scarlett 18i20 - Soundausgabe am iMac funktioniert nicht

  • Ersteller DictiusTeNecare
  • Erstellt am
D

DictiusTeNecare

Registriert
12.07.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag,

wir haben uns vor einigen Tagen ein Focusrite Scarlett 18i20 angeschafft, welches in unserem Tonstudio an einem iMac (late 2011) betrieben werden soll. Das iOS ist auf dem neuesten Stand, genauso wie Logic Pro X.

Leider bekomme ich das Interface nicht so konfiguriert, dass es als Audioausgabe an dem Mac funktioniert. Die Eingänge wurden direkt ohne Probleme in den DAW's erkannt.
Selbstverständlich habe ich die Control-Software von Focusrite installiert.

In den Systemeinstellungen kann ich das Interface zur Audioausgabe anwählen, jedoch erscheint dann dort "...keine Ausgabesteuerung..." und der Pegelsteller unter Mac lässt sich auch nicht bedienen.


Momentan sind unsere Abhörmonitore noch an der internen Soundkarte des iMac angeschlossen, was uns jedoch bei weitem nicht zufrieden stellt.


Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass dieses Problem wohl relativ oft vorkommt, konnte jedoch bis jetzt keine Lösung finden.

Lässt sich das Interface überhaupt als Soundkarte benutzen? Oder kann man eh nur die Töne aus z.B. Logic Pro X ausgeben, aber Youtube, Spotify, etc. nicht?

Wir wären über Tipps sehr dankbar!

Edit: Das Löschen der Datei, wie in diesem Thread am Ende beschrieben brachte leider auch keine Lösung des Problems: https://recording.de/threads/focusr...sgabe-am-macos-sierra-version-10-12-4.210160/

Grüße
 
Doch, klappt alles, wenn man weiß, wie. Die Bedienung ist am Anfang blöd zu durchschauen. Ich hatte auch Probleme, vielleicht hilft Euch das Zitat des Kollegen (bei mir ging es um KH-Ausgabe):
"Was du tun musst ist per gedrückter Shift Taste auf die Ausgangsnummer zu klicken (7/8//9/10).
Dann werden die Nummern hellblau. Das bedeutet, dass über diese Kanäle das Signal mit einem 0db Pegel (von der Masterlautstärke unabhängig) durchschleifen. Im Falle des Kopfhörers heißt durchgeschleift bis zum Kopfhörer Lautstärkeregler. Das funktioniert so mit allen Ausgängen, wenn du z.B. mal einen Input über Output 3/4 in ein externes Effektgerät schicken willst."
Ich hoffe, das hilft....
 
Ergänzend zu den Tipps von Notebynote:
Das Scarlett 18i20 ist ein ganz anderes Interface als das 2i2.

Das 18i20 hat eine MixControl-Software die man bedienen können muss. Ich empfehle, auf der Focusrite-Homepage nach den entsprechenden Tutorials zu suchen. Die sind noch auf's (ältere) Saffire bezogen - also schaue auch Saffire Mix Control an.
https://support.focusrite.com/hc/de/sections/201465935-Mix-Control

Trotzdem - wie ich schon im anderen Thread schrob:
Eingabesteuerung und Ausgabesteuerung - also z.B. Lautstärke per Menü oder Tasten geht mit dem Scarlett 18i20 nicht.
Also entweder:
- Regler am Interface
- in der MixControl
- oder per Monitorcontroller steuern.
 
Zurück
Oben