Focusrite Scarlett 18i20 3rd gen Erstinstallation?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.180
Reaktionen
7.687
Punkte
37.589
Hi,
mein neuer Rechner ist da. Zur Zeit ist noch Win 10 Pro installiert.
Nun habe ich mir beim T zum Testen das Scarlett 18i20 gekauft, welches gestern angekommen ist.

Wie gehe ich denn nun bei der Erstinstallation am Besten vor?
Die Onboard meines Rechners wollte ich erstmal klassisch im BIOS deaktivieren, brauch ich ja nicht.
Bei der Erstinstalltion der Scarlett gibt es ein Quick Start Tool?
Das scheint mir laut Beschreibung gar nich so quick zu sein.
Kann ich auch einfach das Control Center runterladen , installieren und dann das Interface anschliessen?

Wie Teste ich am Besten das System?
Latency Mon kenne ich.
Cubase 12 wollte ich installieren und mal die Demo Projekte laufen lassen.

Hintergrund der Fragen:
Evtl. schicke ich bei Problemen den Rechner und/oder das Interface zurück.
Deshalb möchte ich anfangs so wenig wie möglich installieren/registrieren und ich möchte auch Hardwareseitig noch nicht soviel am Rechner rumfummeln.
Eine neue 4TB SATA SSD liegt hier z.B. schon rum und würde die dann später einbauen, wenn alles rund läuft.

Danke schonmal.
 
Wenn die Focusrite die WDM verarbeiten kann, dann kannst du die anderen Sound Devices im System deaktivieren und falls die Focusrite das nicht kann würde ich das nicht machen. Da gibt's immer Probleme wenn Browser mit YouTube läuft, dann ist DAW blockiert und so ein Quatsch. Einfach probieren.
 
Einfach Control Center inkl. Treiber runterladen, installiert alles automatisch, fertig.
 
Hi,
mein neuer Rechner ist da. Zur Zeit ist noch Win 10 Pro installiert.
Ist das nicht blöde, wenn da noch Win 10 drauf ist? Ist er denn Win 11 fähig?
Weil gerade jetzt zum Testen des Rechners wäre es doch cool, wenn er schon auf dem neuesten Stand wäre.
Nicht dass er unter Win 10 nachher besser gelaufen ist als unter Win 11 oder so.
 
Wenn die Focusrite die WDM verarbeiten kann, dann kannst du die anderen Sound Devices im System deaktivieren und falls die Focusrite das nicht kann würde ich das nicht machen. Da gibt's immer Probleme wenn Browser mit YouTube läuft, dann ist DAW blockiert und so ein Quatsch. Einfach probieren.
Laut Beschreibung ist das Interface Multiclient, sollte also ohne Onboard gehen.
Einfach Control Center inkl. Treiber runterladen, installiert alles automatisch, fertig.
Hört sich schonmal gut an.
Ist das nicht blöde, wenn da noch Win 10 drauf ist? Ist er denn Win 11 fähig?
Weil gerade jetzt zum Testen des Rechners wäre es doch cool, wenn er schon auf dem neuesten Stand wäre.
Nicht dass er unter Win 10 nachher besser gelaufen ist als unter Win 11 oder so.
Ja, ein Upgrade wäre kostenlos möglich.
Die verbaute Hardware inkl. Mainboard unterstützt WIn 11.
Ich kenne mich aber mit WIndows 11 null aus und bei Problemen wird es dann schwierig.
Ausserdem habe ich noch ein altes M-Audio Interface, welches nicht mehr supported wird.
Unter Win 10 läuft das noch anstandslos und einzelnen Berichten zufolge soll es auch noch unter Win11 laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben