goldmike 9844 oder bei den focusrite saffire 24 preamps bleiben

  • Ersteller toastbrot101
  • Erstellt am
T

toastbrot101

Registriert
22.02.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
Ich habe ein focusrite saffire 24, ein rode nt5s und ein blue baby bottle.
Ich überlege mir evtl das goldmike 9844 zu holen, bzw ein Kumpel würde es mir für knapp 200 Euro überlassen...
Habe ich dadurch irgendeinen Gewinn ?
Sind denn die Preamps des vorverstärkers besser als die internen des focusrite? Außerdem müsste das Ausgangssignal des goldmikes nicht eh wieder in den focusrite rein?

Danke:)
 
Würde ICH nicht machen - was mich an dem Goldmike 9844 stört, ist dass du die Röhre nicht wirklich "einstellen" kannst (also wie dry/wet das Signal sein soll - ähm weiß nicht wie ich's umschreiben soll ;-) )...

Ob du das Ding brauchst ist auch davon abhängig was du dir erhoffst!? Die Preamps sind mit Sicherheit "besser" (kosten ja auch pro Kanal einiges mehr) - aber es gibt Teile in der Recordingkette, die wesentlich mehr Einfluss auf das Endergebnis haben...
 
Ich habe nen 9844 am Saffire Pro 40.
Der Goldmike hat deutlich mehr Gain und macht gerade bei Dynamischen Mikros eine gute Vorverstärkung ohne viel zu rauschen.

Die Flair habe ich immer aus! Die Röhre hörst du eh nicht!
 
Habe ich dadurch irgendeinen Gewinn ?
Probier´s doch einfach aus. Dein Kumpel lässt dich bestimmt mal ein paar Tage lang testen.
 
Habe auch den Goldmike günstig ergattern können, wie es Dir grad angeboten wird. Eigentlich ist das für 200€ ein Schnäppchen, ich bin sehr zufrieden damit, macht seine Arbeit besser, als die Preamps an meinem ProFire2626.

Die Flair habe ich immer aus! Die Röhre hörst du eh nicht!
Ich auch! Finde die Flair Schaltung etwas zu dick aufgetragen, wenn man bei der so einen Dry/Wet Regler hätte, wie SlimJim gesagt hat, würde ich die auch hin und wieder benutzen!
 
SlimJim wünscht sich aber ein regelbares Dry/Wet für die Röhre wie es bei diesen schrottigen Pseudo-Tube-Preamps der Fall ist, bei denen die Röhre überhaupt nicht wirklich im Signalweg liegt und sowas braucht ja nun wirklich keine Sau. Die Flair-Schaltung hat ja erstmal nix mit der Röhre zu tun, eine Regelbarkeit wäre vielleicht sinnvoll, so wie sie ist, ist es meiner Meinung nach mehr Augenwischerei als sinnvolle Funktion.
 
Ich finde den SPL 9844 auch nicht unbedingt klanglich ansprechend aber für das Geld würde ich zuschlagen (wenn er denn noch tadellos funktioniert). Falls Du allerdings auf der Suche nach einer Färbung bist wird Dir der Goldmike nichts bringen, klingt sehr clean.

Hatte selbst das Saffire Pro 24 und die Preamps sind sowas von schwach auf der Brust! Mann muss diese für's Vocal Recording fast bis zum Anschlag aufreißen und dann klingen sie dermaßen hart und kantig.

Alternativ könntest Du auch in ein besseres Interface investieren und das Saffire verkaufen.

Wenn Du mit wenigen Ins und Outs leben kannst wären das RME Babyface oder das Apogee Duet 2 gute Kandidaten (Duet läuft aber nur unter Mac).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben