Upgrade Vocalchain

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo Freunde,

vorab: Ich habe den Sticky natürlich gelesen. Da es hier aber um ein etwas größeres Budget handelt mache ich ein neues Thema auf.

Derzeitiges Equipment im Studio:
Mikrofon: Rode K2
Preamp: SPL 9844 Goldmike
Interface: TASCAM US-2000
Sequencer: Cubase 6.5
------------------------------------------------
Außerdem noch ein TC-Electronics-Compressor, ein paar Controller, Midi-Controller, Yamaha HS80, KRK 5, n paar Hifiboxen, usw....

Das Budget liegt derzeit bei max. 7000,-- für einen Austausch der oberen Komponenten. (Also Mikro, Preamp und Interface) um ein paar Euronen erweitern ist drin, falls es Sinn macht :)

Ich war schon beim Verkäufer meines Vetrauens und habe folgende "Angebote" bekommen. Besser gesagt, es wurde mir nahe gegeben, diese Dinge zu testen.

Angebot 1:
Mikro: Neumann TLM49
Preamp + Interface: Focusrite Rednet 4 8Channel Mic/Line Input

Angebot 2:
Mikro: Neumann TLM49
Preamp: Focusrite ISA-430-MKII Producerpack
Interface: Focusrite Forte Desktop USB 2.0 --> Mag qualitativ gut sien, aber für meine Zwecke erst mal zu klein.

Angebot 3:
Mikro: Neumann TLM49 oder Brauner Panthera oder Brauner Phantom V oder Neumann TLM67
Preamp: Focusrite ISA 828 oder SSL Alpha Channel
Interface: Fireface 802


Ich selber tendiere was das Preamp angeht derzeit zum Focusrite. Mikro muss ich natürlich noch testen, aber was mache ich beim Interface? Welches sollte ich mir in diesem Preissegment noch anschauen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps gibt, was getestet werden sollte.
 
Sorry! Mein Fehler, hatte Angebot 2 nicht reingepastet.
Wegen dem "zu klein" beziehe ich mich auf das Focusrite Forte Desktop USB 2.0.
Das Rednet wäre prinzipiell groß genug.
 
Du wirst selbst testen müssen, alles andere macht wenig Sinn.

Mikrofonkandidaten wären für mich:

Gefell (U)MT71s, Gefell M930(ts), Gefell UM92.1s, Neumann U87AI, Neumann TLM 49, Neumann TLM 67, Brauner Valvet, Brauner Phantom C, Brauner Phanthera, Mojave MA300, AT4047mp, AT4060, Schöps V4u

Welches zu deiner Stimme passt wirst du aber selbst ausprobieren müssen. Wenn es zu möglichst vielen Stimmen passen soll, dann würde ich auf ein nicht-Charakterschwein à la 71s, M930, Usi etc. setzen. TLM 67 und 49 sind schon recht stark vorabgestimmt, die Brauners haben recht dominante Höhen.

Um bei Wandler und Preamp Empfehlungen aussprechen zu können müsstest du was über benötigte Features und benötigte Kanalanzahl sagen.
 
Vielen Dank. Ich werde mir eine Liste zusammenstellen bezüglich der Mikros. Brauner konnte ich schon mal testen. Ehrlich gesagt finde ich die etwas "glasigen" Höhen recht nervig.
Zu der Thematik Preamp/Interface:
6, von mir aus 8 Eingänge reichen derzeit komplett aus. Das würde auch für das RedNet sprechen. Nur, aufgrund dieser neuen Technologie bin ich mir nicht sicher..außerdem habe ich wenig Erfahrungsberichte gelesen. Focusrite RedNet 4 hat anscheinend auch "echte" Focusrite Preamps verbaut. Mein Verkäufer wollte mich davon überzeugen, nur das Rednet mit den schon vorhandenen Preamps zu nehmen. Wenn ich das aber mit dem Focusrite ISA-430-MKII vergleiche bin ich natürlich aufgrund der vorhandenen Funktionen bei diesem Preamp nicht so flexibel wie mit dem RedNet alleine...

RedNet 4 als Interface + Focusrite ISA-430-MKII wäre wenn ich das Mikro mitnehme über meinem Budget...Gibt es Alternativen zum RedNet Interface? Falls jemand Erfahrungen hat - Gibt es qualitativ (ja ich weiß das Wort Qualität ist relativ :) ) vergleichbare Produkte? Ansonsten...Wenn es nichts gibt, muss ich eben über das Budget schießen.
 
ich würde bei den preamps das ganze eher aufteilen und statt 8 stück mittelklasse lieber einmal topklasse (und dann inkl. processing für eq und comp) und dann nen 8er komplett nackter nüchterner pres als ergänzung.

macht schon rein statistisch mehr sinn, weil man ja nun doch sehr häufig single tracks overdubt. und während reine preamps klanglich nicht mehr besonders weit auseinanderliegen (bzw zumindest preamps mit der zielsetzung einer sauberen vorverstärkung ohne grossartige färbungs-sperenzchen), sieht das halt bei processing ganz anders aus, wenn du da nen guten monochannelstrip hast der dir einmal butterweich eq und comp schon vor der wandlung macht, profitierst du deutlich mehr.

die gelisteten sachen sehen schon ganz gut aus. ich würde dir noch empfehlen, einen leichten augenmerk auf die balance hast. wenn du z.b. ein sehr stark "soundendes" röhrenmikro hast, und dann noch durch nen "soundenden" röhrenpre jagst, dann ist das manchmal bisschen zuviel des guten. also, ein schönes charaktersau-mikro verstärkt man manchmal glatt klüger über einen eher nüchternen pre, der dann einfach möglichst verlustfrei die charaktersau-haftigkeit transferiert, anstelle diese durch hinzufügen weiterer eigener charaktersau-haftigkeit eher zu verwässern.
 
Danke dir.
So wie ich das verstehe würdest du also einmal den RedNet (oder ähnliches) + das gute Focusrite Preamp mit eq und comp vorziehen, und das in Kombination eventuell.
Gibt es denn qualitativ vergleichbares zum RedNet Interface?
Und überhaupt, welche Preamps sollte ich mit dem Focusrite vergleichen? Focusrite soll ja sehr "britisch" klingen. Was ist mit SSL?
 
In welche Richtung möchtest Du denn? Bist Du auf Mac oder PC unterwegs. Geht es um ein Mikrofon für Dich persönlich, oder um einen Start für einen Mikrofonpark für ein Studio?

Was ist Deine klangvorstellung des ganzen? schell präzise neutral? warm langsam, schmeichelnd? irgendwas dazwischen. Angezerrt rockig, klassisch?

Es gibt so viele Wege Möglichkeiten und Geschmäcker. Da sollte man erst mal ein paar Richtungen festlegen.

Und Dein Händler des Vertrauens in allen Ehren, aber der scheint einfach gute Konditionen bei Focusrite, Neumann und Brauner zu bekommen.

Nicht das die Sachen schlecht wären. Ganz im Gegenteil, aber so pauschal gibt's mindestens 12 andere Möglichkeiten in ähnlichen Qualität mit anderer oder sogar ähnlicher Ausrichtung.
 
Das mit dem Händler ist mir schon auch so vorgekommen... Vorallem hat er mir zu dem Preamps bis auf die RedNet keine Alternativen vorgeschlagen und er meinte das Focusrite Channel sei in dem Preissegment unschlagbar.
Wir gehen in Richtung Jazz, Soul und sind auf PC unterwegs. Derzeit ein i7 mit 32GB RAM, SSD.
Beim Mikrofon geht es auch um unsere Musik (Eben Jazz, Soul) als auch um die Kunden, die wir gelegentlich aufnehmen. Vocalbasierte Sachen meistens. Bis dato wurden nur Gitarren und Sax aufgenommen. Da es immer wieder neue Rapper, die sich versuchen wollen gibt ;) , ist in letzter Zeit auch einiges mit Rap gemacht worden.
Wir selber machen wie gesagt viel in der oben genannten Richtung. Natürlich möchte man aber so viel wie möglich abdecken. Dass das aber mit dem Budget nicht zu 100% geht ist mir klar... Rockige, angezerrte Sachen kann ich derzeit aber ziemlich sicher ausschließen.
 
Das mit dem Händler ist mir schon auch so vorgekommen... Vorallem hat er mir zu dem Preamps bis auf die RedNet keine Alternativen vorgeschlagen und er meinte das Focusrite Channel sei in dem Preissegment unschlagbar.
Wir gehen in Richtung Jazz, Soul und sind auf PC unterwegs. Derzeit ein i7 mit 32GB RAM, SSD.
Beim Mikrofon geht es auch um unsere Musik (Eben Jazz, Soul) als auch um die Kunden, die wir gelegentlich aufnehmen. Vocalbasierte Sachen meistens. Bis dato wurden nur Gitarren und Sax aufgenommen. Da es immer wieder neue Rapper, die sich versuchen wollen gibt ;) , ist in letzter Zeit auch einiges mit Rap gemacht worden.
Wir selber machen wie gesagt viel in der oben genannten Richtung. Natürlich möchte man aber so viel wie möglich abdecken. Dass das aber mit dem Budget nicht zu 100% geht ist mir klar... Rockige, angezerrte Sachen kann ich derzeit aber ziemlich sicher ausschließen.
Dann würde ich zum Beispiel eher in Richtung Mikrofon mit Farbe und eher neutrale Verstärkung gehen. Und dann vielleicht sogar ein wenig Auswahl bei Mikro. Also vielleicht noch was neutraleres und was noch stärker färbendes. Interface mäßig dann eher neutral.

Also wenn ich 4500 € ausgeben wollte und das möglichst variabel in Richtung Jazz, Soul und evtl noch akustische Sachen und ein wenig Rap.

Dann würde ich beim Interface auf solides Mittelmaß gehen. Da in der HQ Region das Budget schon dafür drauf geht und die Sprünge deutlich kleiner werden. Also vielleicht

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

in der Region ist focusrite tatsächlich ziemlich stark und selbst die PreAmps taugen ganz gut und sind relativ neutral.

Monokanal dann vielleicht von ADT

http://www.pro-audio-store.de/index....html&XTCsid=aab5984b8e016b76a3472487496eae89

der ist sehr neutral und trotzdem warm und bietet mit EQ und Compressor sowie Gate und Limite wirklich das vollte Programm und eine unfassbar hohe Qualität.

Mikrofon vielleicht ein Microtech Gefell M990, das wäre dann die eher warme Richtung
Dazu vielleicht noch sowas wie Line Audio CM 3 für die neutrale Abbildung. Da wären noch 2 Stück im Budget.

Dann wären die 4500 € voll.

Wenn ich dann noch etwas dazu tun wollte, dann würde ich noch zwei Bändchen Mikrofone ala

Beyerdynamic M160 und M130 nehmen. Die sind für Bläser extrem schön und bieten zusammen auch noch die Möglichkeit sehr warme Stereoaufnahmen in MS Anordnung zu machen.

Die sind zusammen noch mal so 900 €, aber dann hat man schon ein paar feine Sachen beisammen. Noch 2 SM 57 dazu und schon kann man in dem Bereich ne ganze Band zur Not auch gleichzeitig abbilden.
 
Das mit dem Händler ist mir schon auch so vorgekommen... Vorallem hat er mir zu dem Preamps bis auf die RedNet keine Alternativen vorgeschlagen und er meinte das Focusrite Channel sei in dem Preissegment unschlagbar.
Wir gehen in Richtung Jazz, Soul und sind auf PC unterwegs. Derzeit ein i7 mit 32GB RAM, SSD.
Beim Mikrofon geht es auch um unsere Musik (Eben Jazz, Soul) als auch um die Kunden, die wir gelegentlich aufnehmen. Vocalbasierte Sachen meistens. Bis dato wurden nur Gitarren und Sax aufgenommen. Da es immer wieder neue Rapper, die sich versuchen wollen gibt ;) , ist in letzter Zeit auch einiges mit Rap gemacht worden.
Wir selber machen wie gesagt viel in der oben genannten Richtung. Natürlich möchte man aber so viel wie möglich abdecken. Dass das aber mit dem Budget nicht zu 100% geht ist mir klar... Rockige, angezerrte Sachen kann ich derzeit aber ziemlich sicher ausschließen.
Dann würde ich zum Beispiel eher in Richtung Mikrofon mit Farbe und eher neutrale Verstärkung gehen. Und dann vielleicht sogar ein wenig Auswahl bei Mikro. Also vielleicht noch was neutraleres und was noch stärker färbendes. Interface mäßig dann eher neutral.

Also wenn ich 4500 € ausgeben wollte und das möglichst variabel in Richtung Jazz, Soul und evtl noch akustische Sachen und ein wenig Rap.

Dann würde ich beim Interface auf solides Mittelmaß gehen. Da in der HQ Region das Budget schon dafür drauf geht und die Sprünge deutlich kleiner werden. Also vielleicht

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

in der Region ist focusrite tatsächlich ziemlich stark und selbst die PreAmps taugen ganz gut und sind relativ neutral.

Monokanal dann vielleicht von ADT

http://www.pro-audio-store.de/index....html&XTCsid=aab5984b8e016b76a3472487496eae89

der ist sehr neutral und trotzdem warm und bietet mit EQ und Compressor sowie Gate und Limite wirklich das vollte Programm und eine unfassbar hohe Qualität.

Mikrofon vielleicht ein Microtech Gefell M990, das wäre dann die eher warme Richtung
Dazu vielleicht noch sowas wie Line Audio CM 3 für die neutrale Abbildung. Da wären noch 2 Stück im Budget.

Dann wären die 4500 € voll.

Wenn ich dann noch etwas dazu tun wollte, dann würde ich noch zwei Bändchen Mikrofone ala

Beyerdynamic M160 und M130 nehmen. Die sind für Bläser extrem schön und bieten zusammen auch noch die Möglichkeit sehr warme Stereoaufnahmen in MS Anordnung zu machen.

Die sind zusammen noch mal so 900 €, aber dann hat man schon ein paar feine Sachen beisammen. Noch 2 SM 57 dazu und schon kann man in dem Bereich ne ganze Band zur Not auch gleichzeitig abbilden.

Vielen Dank! Erst mal möchte ich anmerken, dass das Budget auf max. 7000€ angewachsen ist. Werde mir das ADT Preamp anschauen. Derzeit habe ich ja ein TASCAM US-2000, welches in der gleichen Preisregion wie das Scarlett 18i20 liegt. Anhand des erhöhten Budgets - sollte ich dann doch eher in eine höhere Preisregion wegen dem Interface wechseln?
Du bist mittlerweile einer von vielen, welche die Gefell Mikros lobt. Die werde ich mir definitiv angucken.

Derzeitigen Liste zum Testen:
Mikros:
Neumann TLM49
Microtech Gefell M990
Microtech Gefell UMT 70s


Interface:
RedNet 4 --> Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Fireface 802 --> Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Focusrite Scarlett 18i20

Preamp:
ADT
Focusrite ISA-430-MKII
Avalon?!?
 
Ich kenne das Tascam nicht, aber ich würde in dem Budget, dann eher noch mal in Richtung Abhöre und Raum schauen, als bei Interface aufzurüsten. Dass kommt in meiner Rechnung einfach erst später.

RedNet4 habe ich getestet und ist schon sehr gut. Die PreAmps sind auch noch mal ne ganz andere Baustelle. Die sind schon sehr gut (im neutralen Bereich) Aber ohne die zusätzliche PCI Karte habe ich keine zufriedenstellenden Latenzen erreichen können. Ausserdem hat der Verkäufer wohl vergessen Dir zu sagen, dass das 4er keinen einzigen Ausgang hat, was bedeutet, dass Du mindestens noch ein anderes Interface der RedNet Familie dazu benötigst um auch was hören zu können. Und dann sind wir preislich schon wieder in ganz anderen Gegenden.

Zum Fireface möchte ich mir hier nicht öffentlich äussern. Das gibt nur wieder Kloppe.
RME hat gute Treiber, soviel sei gesagt.

Also ich würde ich Richtung Abhören Raum Behandlung schauen, wenn Ihr da nichts machen wollt, dann würde ich einfach noch in ein paar mehr Mikrofone investieren. Gute Mikros kann man nie genug haben die machen auch den größten Unterschied. z.B.

United Minorities Greeny (extrem neutral und schnell)
Schoeps V4 U (extrem neutral und schnell, sehr Verfärbungsarm im Off-Axis Bereich)
Manley Reference C (eher warm und dicht)
Microtech Gefell M930 (durchsetzungsstark und transparent)
Microtech Gefell M300 (sehr bassstark und präsent aber weich)
 
Ich kenne das Tascam nicht, aber ich würde in dem Budget, dann eher noch mal in Richtung Abhöre und Raum schauen, als bei Interface aufzurüsten. Dass kommt in meiner Rechnung einfach erst später.

RedNet4 habe ich getestet und ist schon sehr gut. Die PreAmps sind auch noch mal ne ganz andere Baustelle. Die sind schon sehr gut (im neutralen Bereich) Aber ohne die zusätzliche PCI Karte habe ich keine zufriedenstellenden Latenzen erreichen können. Ausserdem hat der Verkäufer wohl vergessen Dir zu sagen, dass das 4er keinen einzigen Ausgang hat, was bedeutet, dass Du mindestens noch ein anderes Interface der RedNet Familie dazu benötigst um auch was hören zu können. Und dann sind wir preislich schon wieder in ganz anderen Gegenden.

Zum Fireface möchte ich mir hier nicht öffentlich äussern. Das gibt nur wieder Kloppe.
RME hat gute Treiber, soviel sei gesagt.

Also ich würde ich Richtung Abhören Raum Behandlung schauen, wenn Ihr da nichts machen wollt, dann würde ich einfach noch in ein paar mehr Mikrofone investieren. Gute Mikros kann man nie genug haben die machen auch den größten Unterschied. z.B.

United Minorities Greeny (extrem neutral und schnell)
Schoeps V4 U (extrem neutral und schnell, sehr Verfärbungsarm im Off-Axis Bereich)
Manley Reference C (eher warm und dicht)
Microtech Gefell M930 (durchsetzungsstark und transparent)
Microtech Gefell M300 (sehr bassstark und präsent aber weich)

Vielen Dank. Der Raum wurde schon anhand eines Planes von jemandem hier im Forum ( ;) ) aufgewertet. Das passt schon und ich bin damit zufrieden.
Gestern hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Kundensupport. Die meintem bei meinem jetzigen Budget von 7000€ sollte ich mir noch das Antelope 32 orion anschauen.
Zu den Preamps soll ich noch das LA 610 MKII und Avalon 737V dazu testen.
Gibt es speziell zum Antelope Erfahrungen? Die Clock sei ja legendär... Ich denke so bis Ende Woche habe ich eine gute Liste zusammen mit der ich dann testen kann :)
 
Ich kenne das Tascam nicht, aber ich würde in dem Budget, dann eher noch mal in Richtung Abhöre und Raum schauen, als bei Interface aufzurüsten. Dass kommt in meiner Rechnung einfach erst später.

RedNet4 habe ich getestet und ist schon sehr gut. Die PreAmps sind auch noch mal ne ganz andere Baustelle. Die sind schon sehr gut (im neutralen Bereich) Aber ohne die zusätzliche PCI Karte habe ich keine zufriedenstellenden Latenzen erreichen können. Ausserdem hat der Verkäufer wohl vergessen Dir zu sagen, dass das 4er keinen einzigen Ausgang hat, was bedeutet, dass Du mindestens noch ein anderes Interface der RedNet Familie dazu benötigst um auch was hören zu können. Und dann sind wir preislich schon wieder in ganz anderen Gegenden.

Zum Fireface möchte ich mir hier nicht öffentlich äussern. Das gibt nur wieder Kloppe.
RME hat gute Treiber, soviel sei gesagt.

Also ich würde ich Richtung Abhören Raum Behandlung schauen, wenn Ihr da nichts machen wollt, dann würde ich einfach noch in ein paar mehr Mikrofone investieren. Gute Mikros kann man nie genug haben die machen auch den größten Unterschied. z.B.

United Minorities Greeny (extrem neutral und schnell)
Schoeps V4 U (extrem neutral und schnell, sehr Verfärbungsarm im Off-Axis Bereich)
Manley Reference C (eher warm und dicht)
Microtech Gefell M930 (durchsetzungsstark und transparent)
Microtech Gefell M300 (sehr bassstark und präsent aber weich)

Vielen Dank. Der Raum wurde schon anhand eines Planes von jemandem hier im Forum ( ;) ) aufgewertet. Das passt schon und ich bin damit zufrieden.
Gestern hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Kundensupport. Die meintem bei meinem jetzigen Budget von 7000€ sollte ich mir noch das Antelope 32 orion anschauen.
Zu den Preamps soll ich noch das LA 610 MKII und Avalon 737V dazu testen.
Gibt es speziell zum Antelope Erfahrungen? Die Clock sei ja legendär... Ich denke so bis Ende Woche habe ich eine gute Liste zusammen mit der ich dann testen kann :)

Ich persönlich finde das Orion eine ziemliche Frechheit. Da wird unter gutem Namen ein halbbares Produkt verkauft, welches mit anderen deutlichste günstigeren gerade mal mithalten kann.

LA 610 und Avalon färben beide sehr extrem. Das sind gute Preamps keine Frage, wären jetzt aber nicht meine erste Wahl, weil ziemlich eingeschränkt in der Variabilität.
 
halt dich bloss von dem avalon fern. totales scheissteil, in der preisklasse bist du schon knapp vor der voxbox und die versohlt dem ding dermassen den hintern...

für mich ist der avalon eins von diesen dingern, die versuchen irgendwie nen sexy sound zu machen, dabei aber alles falsch machen. compressor und eq sind beide von der sorte, wo du nur minimal was drehst und schon denkst "ne...klingt irgendwie schon overprocessed und angestrengt". von nem gerät in dieser preisklasse erwartet man "breite sweet spots", beim avalon sind die sweet spots allerdings millimeterdünn. und nicht besonders sweet.

meine persönliche meinung dazu (aber auch geteilt von vielen). sieht super aus das ding, klingt aber nicht ansatzweise so wie es aussieht.
 
Das Orion ist eine Frechheit? Ohje. Wie so oft bei solchen Sachen gibt es halt tausende Meinungen. Ich werde mir das Orion auf jeden Fall mal anhören. Gibt es in dieser Preisregion bessere Alternativen?

@Nachtschicht: Danke für den Tipp. Das habe ich jetzt während meiner Recherche sehr oft gehört. Wird wahrscheinlich ausgeschlossen. Alleine schon die Tatsache, dass der Comp nichts taugt ist bei dem Preis einfach nicht vertretbar.
 
Das Orion ist eine Frechheit? Ohje.
Es gibt hier einen Test mit Files bzw. einen Vergleich mit u.a. einem Mytek.
Das Ergebnis fand ich auch ziemlich eindeutig; der Orion schmiert sehr im Zeitbereich und hat Clock-Probleme. Sehr enttäuschend.
Der 8-Kanal Mytek ist sicher die tauglichere Lösung, zB.

Preampmäßig würde ich mir auch den Gordon anschauen.
Von einer Inteface-Lösung halte ich eher wenig (auf MAC würde ich allerdings ruhig mal die MHs testen). Ne solide PCI-Karte (RME) und Wandler und Preamps nach Geschmack und Bedarf halte ich für die deutlich sinnvollere Lösung, gerade wenn das Budget ordentlich ist.
Preampmäßig macht neben den modularen ADTs evt. auch ein 500er System Sinn.

Aber die HS80 sind mal richtig scheiße... Die würd ich als allererstes wechseln, wenn du neben der Akustik wirklich sinnvoll ins Studio investieren willst
 
Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen. Ich muss leider gestehen, dass ich in diesem Preisbereich noch nie mit solchen Interfaces zu tun hatte. Deshalb werde ich mir das mal anhören müssen. Das mytek scheint ja zumindest laut thomann und co einen tick teurer zu sein. Den Schritt will und werde ich wagen. Vorerst denke ich, dass die geringen Schwächen bei 32 IN und OUT verschmerzbar sind.

Gordon kannte ich bis dato gar nicht. Danke dir, den gucke ich mir an. Ich verstehe nur folgendes nicht ganz:
"Ne solide PCI-Karte (RME) und Wandler und Preamps nach Geschmack und Bedarf halte ich für die deutlich sinnvollere Lösung, gerade wenn das Budget ordentlich ist.
Preampmäßig macht neben den modularen ADTs evt. auch ein 500er System Sinn."

Kannst du mir hier nähere Infos geben? Was meinst du genau mit RME unter PCI? Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich definitiv eine "3er-Kette" nehme. Sprich, Interface-Preamp-Mikrofon.

Das mit den HS80 ist so ne Sache. Anfangs dachte ich, dass es ein Fehlkauf war. Mittlerweile kenne ich die Schwächen dieser Monitore und kann dementsprechend entgegenwirken und weiß was zu tun ist. Aber ich weiß was du meinst, ich kenne diverse Tests und Vergleiche :)

Seit ich derzeit auf der Suche nach "dem perfekten Vocalchain" bin habe ich festgestellt, dass es 1000 Meinungen gibt. Die einen schwören eben auf einen Antelope 32 Orion, die Anderen hassen ihn. Die einen finden das Neumann U87 unschlagbar, die Anderen halten gar nix davon. Ich denke, dass ich aber langsam eine gute Liste zusammen hab :) Ein paar Interface Alternativen im Preisbereich des Orions wären noch wunderbar!

Danke für deinen konstruktiven Beitrag!
 
"Ne solide PCI-Karte (RME) und Wandler und Preamps nach Geschmack und Bedarf halte ich für die deutlich sinnvollere Lösung, gerade wenn das Budget ordentlich ist.
Preampmäßig macht neben den modularen ADTs evt. auch ein 500er System Sinn."

Kannst du mir hier nähere Infos geben? Was meinst du genau unter RME? Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich definitiv eine "3er-Kette" nehme. Sprich, Interface-Preamp-Mikrofon.

Gemeint ist wohl, dass du dir mit einem RME-Interface eine zuverlässige und schnelle Basis (Treiber) in's Haus holen könntest; Beispiele für zwei der kleineren Vertreter: RME AIO oder Babyface.

Das andere Spielzeug (Preamp und ggf. Wandler) dann entsprechend ergänzen.
 
Ich meinte eher sowas wie eine reine digitalkarte, zb rme aes. und daran dann die externen wandler samt preamps.
also keine usb/firewire/wasauchimmer-boxen.
vorteil: sehr flexibel, qualitativ hochwertig
nachteil: teurer

zur abhoere: ich wuesste jetzt nicht wie man sich auf die schwaechen der hs80 einhoeren koennte...
smil470009513826a.gif
egal.
aber was nuetzt ne extraordinaere chain, wenn die abhoere die unterschiede eh zum grossteil egalisiert...?
das macht auf mich etwas den eindruck von "sicherheitskauf". viel geld fuer wenig persoenlichen fortschritt.

ich mein: 7000 euro!
ich wuerde gute lautsprecher+ rme ufx+ eine handvoll mbho mikros jederzeit einer prestigekette aus ueberteuertem grossmembranern+ edelamps, aber mit billig abhoere vorziehen.
jederzeit und immer...

aber wenn man soviel investiert, dann bitteschoen konsequent und zukunftstraechtig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben