music store köln, gut beraten worden?

Hallo,
finde auch, die Empfehlungen an sich nicht verkehrt. Das Apollo müsste wohl nicht sein in Deinem Fall, wäre aber auch kein Fehler. Ein Audient IF käme halt günstiger. Mikro finde ich jetzt auch nicht daneben. Ob es Klotz-Kabel sein müssen, ist so ne Sache (habe selbst einige von Klotz, aber die Cordial reichen auch allemal).
Das Tischmikro von K&M würde ich nicht nehmen.
dann würde ich das tlm 102 gegen das shure sm7b plus triton fathead austauschen.
Wie kommst Du denn darauf? Wegen Broadcast und so?
Sehe ich hier nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...um mal bei deinem Threadtitel zu bleiben: Ja, ich bin in den 40 Jahren Musicstore, in denen ich dort einkaufe (zugegebenermaßen in den letzten Jahren eher beim großen T) immer gut bis erstklassig beraten worden und das in den verschiedenen Abteilungen. Ich kann nichts Negatives über die sagen.
 
Zum Store: Nach meinen Beobachtungen herrscht dort, gerade beim Verkaufspersonal, eine hohe Fluktuation. Viele Verkäufer haben durchaus Ahnung, man erspart es sich aber nicht, schon mal vor dem Besuch dort ein wenig Recherche zu betreiben bezüglich dem Kram, den man sich anschaffen möchte. Beim Gesamtpreis darf auch ruhig noch verhandelt werden, da sind locker noch mal 5% drin.
Interface: Würde Dir auch ein Audient ans Herz legen. Nach anfänglichen Latenzproblemen laufen die Dinger inzwischen schnell und stabil. In meinen senilen Ohren klingen die auch etwas weniger kantig als die UAD-Interfaces.
Der Rest: Ist soweit OK, da machst Du nichts falsch mit.
Boxen: Ich persönlich mag die JBL gar nicht. Bei mir haben im direkten Vergleich (im Store gibt es einen Testraum, da sind die meisten Speaker aufgebaut und Du kannst auch deine Eigenkreationen anhören) die Tannoy Reveal 502. Wäre jetzt mein Tipp. Aber ums Probehören kommst Du mMn nicht drumherum.
 
[...] man erspart es sich aber nicht, schon mal vor dem Besuch dort ein wenig Recherche zu betreiben bezüglich dem Kram, den man sich anschaffen möchte.
Wo ist das nicht so? Ob nun Music Store oder ein anderer Laden, das würde ich ja in jedem Fall tun. Und viele andere wohl auch, nehme ich an.
 
Würdet ihr zuschlagen wenn ihr das Geld hättet? Ich hatte bisschen das gefühl das die verkäufer einfach nur große summen für ihren Bonus zusammen bekommen wollten.
Nein, würde ich nicht machen.
Verkäufer sind ja meistens daran interessiert einen möglichst hohen Umsatz zu generieren und empfehlen dir das, was am Lager ist und die höchste Marge hat. Nicht immer aber sehr häufig, besonders, wenn sie am Umsatz auch noch beteiligt sind.
Das TLM-102 ist zwar in dieser Preisklasse "ganz okay", aber es gibt da durchaus auch andere Möglichkeiten.
Der Kopfhörer ist sicher eine gute Wahl, ich persönlich würde den K701 von AKG jedoch vorziehen.
Mir würde auch das TLM-103 besser gefallen, als Pre-Amp vielleicht den ISA One.

Es gibt unzählige Tests, die man nachlesen kann, würde mich vorher eher dort informieren und dann entscheiden.
 
Bitte nicht vergessen, hier geht es darum das ein Anfänger eine ordentliche Grundausstattung für Streaming, YT-Videos und etwas Sprechgesang benötigt.
Da würde auch ein AT 2035 oder SM58 reichen.
Damit man nicht zweimal kauft ist ein TLM102 oder ein SM7b bzw. AE 5400 ein valider, guter Mittelweg
GMK oder Tauchspulenmikro ala SM7b würde ich abhängig vom Raum und den Aussengeräuschen machen.
Da der Nutzsignalanteil bei Tauchspulenmikro durch die nähere Besprechung höher ist, würde ich bei Räumen mit Störquellen von aussen, in diesem Falle ein Tauchspulenmikro vorziehen.
 
Finde das auch alles viel zu hoch gegriffen. Typisches Pack-alles-drauf-was-geht Verkäufergebaren.
Dass nun ein Apollo kantig klingt, ist Quark....:D (kann ich mal hören?)
Latenzprobleme? Weiß nicht, was manche so machen. Unter TB hat's zumindest keine.

Aber - ein Audient tut's hier in jedem Fall.
 
Genial, da listete jemand Equipment um die 2 K auf, schreibt, dass er streamt und Videos aufnimmt (es also bereits macht) und dass er Sprechgesang aufnehmen will (also bisher wohl noch nicht macht).

Und keiner fragt nach, was bereits an Equipment vorhanden ist? Was er denn genau für Vidoes/Streams macht und was er unter "Sprechgesang" versteht? Auch der persönliche Anspruch und Erfahrungsbackground, die Aufnahmesituation etc. werden nicht hinterfragt?

Ist für mich so, als ob jemand fragt, ob der Porsche Boxster als Auto "o.k." ist - alle schreiben "ja", aber niemand merkt, dass die Frage ein 17jähriger mit unendlich Kohle stellt, der ein Auto fürs begleitete Fahren sucht.

Alles, was bisher bekannt ist: Er hat sich in das Neumann "verliebt" (welche Mikros hat er denn für seine Zwecke überhaupt als Testmodelle gehabt?), er kommt scheinbar mit FL besser klar als mit Ableton und er hat irgendwie Kohle (schränkt aber ein, dass er leider niemand kennt, über den er an eine EDU-Version käme).

Und nun sind irgendwie alle auf Neumann und UAD fixiert, diskutieren bereits Latenzen, DSP-Qualität und Fatheads, aber der Fragesteller wird - wahrscheinlich - gar nicht mehr richtig beachtet.

Zumindest @whitealbum und @Kassette haben, während ich das hier tippe, darauf hingewiesen, dass da evtl. Kanonen auf Spatzen ausgerichtet werden.

@BalZy

Welche Software für Video und Vertonung nutzt Du denn bisher?
Welches Mikrofon nutzt Du momentan?
Welche Kamera?
Was für Videos/Streams machst Du? Musikvideos? Tutorials? Was ganz anderes?
Vertonst Du ausschließlich nach oder nutzt Du auch "Live"-Ton?
In welche musikalische Richtung soll Dein "Sprechgesang" gehen? Wi Du dazu sowas wie Autotunes?
Wozu soll der Kopfhörer dienen? Fürs Monitoring beim Einsprechen/Einsingen, zum Abmischen (in Ergänzung zu den Boxen) oder für beides?
 
Latenzprobleme? Weiß nicht, was manche so machen. Unter TB hat's zumindest keine.
schau mal hier:
imgext.php


Die genauen Werte, die der Typ da gemessen hat, findet man hier:
http://www.dawbench.com/images/dawbench-llp-06-18-1.jpg
Da ist die TB Variante schon deutlich besser als USB.
 
Grundsätzlich kann ich sagen, daß ich vom Musicstore gut beraten wurde. Dennoch ist es ratsam, sich vorher mal zu erkundigen, was es so alles für Möglichkeiten gibt. Einmal sogar hatte ein Verkäufer mit einer Top-Emfehlung, da ich eigentlich einen sehr teuren Preamp kaufen wollte, und mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte. Statt des Preamps empfahl mir der Verkäufer zwei KM184 von Neumann, und einen Behringer Ultragain T1953. Damit kam ich dann tatsächlich weiter. Nett und super kundenfreundlich war damals auch, daß wir vor Ort an einem Steinway Flügel Testaufnahmen machen konnten mit 3 verschiedenen Preamps.

Bei dieser Anwendung würde ich auch anregen, mal ein günstiges Setup zu erstellen. UAD oder nicht, das müsste vorab schonmal geklärt werden. Die Plugins andere Hersteller sind ja nicht schlechter als die von UAD.

Audient iD14
Shure SM7B
Triton Fethead

Wenn der Aufnahmeraum gut klingt, wäre ein Mojave MA-201 ein Kandidat für ein Kondensator-Großmembran Mic. Klar, steht halt nicht Neumann drauf, ich schätze aber, es klingt besser als das TLM-102.

Zum Abmischen wären gute Studiomonitore wohl sinnvoll, denn über KH zu mischen ist nicht gerade einfach.
 
Bei einem Tauchspulenmikro muss man halt sehr nah ran. Das kann wie von @whitealbum gesagt, bei einem schlechten Raum vorteilhaft sein, da dadurch das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal günstiger wird. Kann aber bei der Anwendung auch die Performance stören. Ich würde mir mal beide Mikros bestellen und unter meinen Bedingungen zu Hause ausprobieren. Der Kauf im Netz gibt Dir ja ein Rückgaberecht. Das TLM 102 ist schon sehr ordentlich. Allerdings kann man bei Mikros dieser Preisklasse nichts Spektakuläres erwarten. Du kannst auch erst mal mit einem Audient Interface loslegen und plattformunabhänig Nutzen (Waves). gegen die Universal Audio Digital-Plattform ist aber auch nichts zu sagen. Sie ist halt ein wenig teurer. Das Mojave 201 ist dem TLM 102 nicht gleichwertig. Das TLM 102 klingt ausgewogener.
 
Ich meine wir sollten es nicht zu kompliziert machen. Der TE schreibt ja selbst, eher noch am Anfang zu stehen. Da jetzt zu jedem Element der Kette große Testreihen zu empfehlen, ist n.m.M. nicht so zielführend.

Da würde ich mich eher der Empfehlung von @Laber Rhabarber oder @whitealbum anschließen und ein günstiges aber gutes Set up wählen:

Audient iD14
Shure SM7B

Damit sollte man schon vernünftig arbeiten können.
 
Wer empfiehlt hier denn große Testreihen? Es ist immer empfehlenswert, im eigenen Set-up zu testen. Und gerade bei Leuten mit weniger Erfahrung. Und zwei unterschiedliche Mikrofone zu Hause halte ich nicht für eine Überforedrung.
 
ID14, wenn Du aber mehr Eingänge brauchst, dann eben die ID22 oder ID44
Audient hat wirklich feine PreAmps - aber die Latenzen wie auch deren Treiber sind leider ziemlich glücklich.... (!)
Was mich deswegen einst von einem käuflichen Erwerb abhielt.
EDIT: Entone hat da ne Grafik in #32 zu gepostet, kann man da auch gut sehen, im unteren Viertel sind die Audients angesiedelt. Oha...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das TLM 102 klingt ausgewogener.
Dem Threadersteller würde ich sonst noch das Aston Origin wärmstens (quasi nomen est omen) zur Auswahl empfehlen. Dies gefiel mir deutlich besser als das manchmal recht kalte/sterile/höhenbetonte TLM. Also jetzt für diese anvisierte Preisklasse jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben