Mikrofon-Preamp

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Hell-O

die Buben von DAS verkloppen das Ding. Voilá Ein HR.de-Kollege hat sich das Ding doch neulich zugelegt und erste Erfahrungen gepostet. Wer war das doch gleich?

Charmanten Resttag wünsche ich
 
Okay jetzt aber nochmal ne andere Frage was genau für ne Soundkarte hast du den?

Denn das beste Mic und der beste Preamp birngt der nix wenn du scheiß [g=60]Wandler[/g] hast !!

ach ja ich würd auch zu dem [g=190]Channel[/g] One tendieren mag den [g=166]De-esser[/g] einfach und er klingt wirklich geil . Den Mindprint würd ich jetzt net speziel für Gesang verwenden find der macht vor allem an der [g=149]Snare[/g] die beste Arbeit !!

Pabo
 
:eek:
drei mal hintereinander der Hinweis mit DAS...

Okay, dann ich auch nochmal, damit es auch der Letzte rafft: :D
DAS ist der deutsche Vertrieb!!!

*duck*
 
Der TL ist auch schon brauchbar

ich mag die preamps, einfach weil sie soundmäßig dank der getrennten in/output stufe flexibel sind, den [g=322]compressor[/g]-[g=46]bypass[/g] am 5050 kannst du aber getrost zugaffern, der arbeitet selbst als not-limiter bescheiden...

lg, christoph
 
...hi ich liebäugle ja mit dem toft ec1 oder joemeek one
die kannst du dir ja auch mal anschauen ;)
 
ich kenn nur die alte trident series80, auf die viele toft design basieren, die mag ich gern, vielleicht auch deshalb weils die erste analoge konsole war auf der ich gearbeitet hab / die ich modifiziert hab, von den jomeeks kenn ich nur den kleinen preamp/optocompressor, weiß grad die modellnummer nicht :) auch ok, aber nix außergewöhnliches.

Ich würd an deiner stelle einen guten nur-preamp kaufen, und den ganzen kanalzugschnickschnack lassen, gerade bei vocals bedarfs es doch einer menge erfahrung um das im vorhinein richtig zu justieren, ich bin zwar ein wenig mutiger geworden mit signalbearbeitung bei der aufnahme, allerdings nur bei sachen wo ich genau weiß das ich das im nachinein nicht anders machen würd - überlegs dir gut, für den preis eines channelstrips geht schon ein ordentlicher pre her....

lg, christoph
 
Ich kann allen an diesem Thread Beteiligten nur mal raten, sich dieses MP3 zu geben:



So ab 12:30 min mal genau hinhören, da äussert sich der Kollege zum Thema "Gearslutz-Forum und seine Besucher" - hab lange nicht mehr so gelacht:)
 
Jetzt bin ich um einige Ideen reicher - danke dafür!

Als Soundkarte verwende ich derzeit noch eine SB X-Fi will aber mal versuchen, ob ich mit einer Audiophile 24/96 bessere Ergebnisse erziele.

Zum Thema Preamp zurück:

Da die Preisunterschiede der genannten Geräte schon sehr groß sind und ich wahrscheinlich weder den einen noch den anderen testen kann um DEUTLICHE Unterschiede feststellen zu können werde ich versuchen ein Preis-/Leistungsverhältnis für die Geräte zu ermitteln.

Der [g=190]Channel[/g] one klingt bestimmt von allen in Frage kommenden am besten, aber kostet er auch knapp 1000 Schleifen und fällt damit als Neugerät aus meinem Budget heraus.

Der Voicemaster Pro kostet nur 600. Daher die Überlegung, ob der [g=190]Channel[/g] one auch 1/3 besser ist als der Voicemaster Pro.

Grundsätzlich muss ich nicht unbedingt einen Channelstrip haben, aber die Kopfhörer-Monitoring-Funktion brauche ich, weil ich mit dem Preamp direkt in die Soundkarte gehe.

Marko
 
aber die Kopfhörer-Monitoring-Funktion brauche ich, weil ich mit dem Preamp direkt in die Soundkarte gehe.

Hm... Und wenn du dich lieber für den besten Preamp entscheidest und dann noch 30...50€ in nen Kopfhörerverstärker oder ein kleines Abhörpultchen investierst?

Edit: oder eine Soundkarte mit Kopfhörerausgang - natürlich besser, da latenzfreies Hören möglich.

Gruß
...splonk...
 
Hm... Und wenn du dich lieber für den besten Preamp entscheidest und dann noch 30...50€ in nen Kopfhörerverstärker oder ein kleines Abhörpultchen investierst?

Das hört sich auch ganz gut an.

Leider habe ich davon noch weniger Ahnung... :-(
Weder von den Geräten noch von den Möglichkeiten das anzuschließen und so...

Wie wäre es also mit ein paar konkreten Vorschlägen?

Wenn ich also z.b. den Goldmike nähme, was müsste ich dann noch haben und wie würde ich die Sachen verkabeln, damit es läuft?

Marko
 
Hi!

Wenn du was reißen willst, musst du folgendes tun:

1. Optimier deinen Raum.

2. Normaler Preamp genügt - mach diese Bearbeitungen per FX im Cubase. Du zahlst sonst Zeugs, dass du nie nutzt und eierlegende Wollmilchsäue sind nie das gelbe vom Ei.
Mein Tipp - Goldmike Mk1, güstig und einfach supergut.

3. Hol dir ein gescheites Mike. Das beste was man für angemessenes Geld gerade noch kirgen kann ist das... wer hätte es gedacht... [p=608]Brauner Phantom AE[/p].
Ansonsten was aus der 40er Reiher das ATs -auch schick :) hier mein Tipp AT4047

4. Zum Abhören kannst du dir klar nen kleinen Kopfhöreramp holen. Empfehle ich aber nicht. Lieber eine kleines Mischpult oder - wenn du Monitore hast (was ich hoffe) - ein Monitormnatrix wie die m-[g=7]patch[/g] oder die c-control. Mit denen kannst du bequem den Pegel der Monis regelen UND hast nen kopfhöreramp.

5. Zubehör: Ständer und Ploppschutz samt 7 Meter Kabel [g=15]XLR[/g]

Gruß, Randy
 
Als Soundkarte verwende ich derzeit noch eine SB X-Fi will aber mal versuchen, ob ich mit einer Audiophile 24/96 bessere Ergebnisse erziele.

dann würd ich eher zum channelstrip mit digitaloption greifen, weil dir die sb meiner meinung nach mehr kaputt macht als der teurere preamp aufwertet.

lg, christoph
 
4. Zum Abhören kannst du dir klar nen kleinen Kopfhöreramp holen. Empfehle ich aber nicht. Lieber eine kleines Mischpult oder - wenn du Monitore hast (was ich hoffe) - ein Monitormnatrix wie die m-[g=7]patch[/g] oder die c-control. Mit denen kannst du bequem den Pegel der Monis regelen UND hast nen kopfhöreramp.

Welches Pult würdest du denn empfehlen?
Ich tendiere gerade zu den kleinen Yamaha MG Teilen...
 
Welches Pult würdest du denn empfehlen? Ich tendiere gerade zu den kleinen Yamaha MG Teilen...

Naja wenn es ums reine Abhörebn geht - warum nicht ein kleines Tapco-Pult?

Aber wie gesagt, ein kleine Matrix macht mehr sinn denke ich :)

Gruß, Randy
 
Hallo Marko-Rockvoice,

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, weil es schon zu spät ist und ich zu müde, aber wenn es hier noch keiner geschrieben hat:

Mein absoluter Favorit in der Preisklasse bis 1000,-- (neu) ist der

TL Audio 5051 Ivory I (aber der II ist bestimmt auch nicht schlecht)

Ich hab ihn gegen viel teurere getestet und er klang sogar besser als die reine Preamp-Sektion des Avalon 737 für schlappe 2200,-- Euro !

Also unbedingt antesten oder einfach kaufen, mit dem machst Du bestimmt nichts verkehrt !

Ach ja, und es ist ja auch gleich ein [g=190]channel[/g] Strip !


Gruß

Börni
 
ich hab avalon oder viel teureres noch nicht gehört, greif aber bei rockvox auch meist zu tla's - wahrscheinlich eine gute wahl, auch eben wegen der angesprochenen digitaloption.....

lg, christoph
 
nur so nebenbei gedacht... den [g=190]channel[/g] one kannst du ja für instrumente auch verwenden, von daher lohnt sich das ganze dann doppelt...

den goldmike auch...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben