MIKROFON für BLACK- und DEATH Metal VOCALS ??? WELCHES ???

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Benötigt man spezielle Mikrofone um das "Gegröhle" und "Gekreische" vernünftig aufnehmen zu können. Welches könnt Ihr mir empfehlen? Oder geht auch jedes andere Großmembran Mikrofon?

MfG

Inspektor Hase
 
Grüße.

Stinknormale Großkondenser sollten völlig ausreichen, kommt lediglich darauf an, ob der Sänger mglw. zu hohen spl produziert... die meisten mikros sollten aber pegelfest genug sein, um black metal vocals auszuhalten. death metal ist eigentlich gar kein problem, da gegrunze (meiner erfahrung nach) meist eh leiser aus dem viech kommt als schwarzmetallisches gekeife. und bei letzterem verstellen die meisten eh nur die stimmen (wie ich), also mit schreien is da nix... entsprechend reichen normale mics.

es könnte allerdings passieren, dass der sänger zu den wenigen gehört, die sich wirklich die lunge aus dem leib plärren (kommt im hardcore und numetal-bereich öfter vor). wenn das mic dann einen zu geringen grenzschalldruckpegel hat, wirds eng. also vielleicht nicht gerade ne u87 nehmen. *g*

Der Gruß

In Somnius
 
So, und wenn wir jetzt nun noch geklärt bekommen was mit u87 gemeint ist? Und was man sich schon immer gefragt hat: Wie weit darf man sich eigentlich in der botanik vor dem mik hin und her bewegen, ohne das es zu laut und zu leise wird? :p
 
Die U87 (auch "uzi" genannt) ist ein mic von neumann... schweineteuer, schweinegeil, aber zu schwach für instrumente mit hohem schalldruckpegel. ;)

zur botanik: bei einem guten mic zeichnet sich jede bewegung vor dem mikro ab. dabei ist die lautstärke bei kleineren abweichungen kein großes problem, schließlich wird eine gesangsspur eh noch dick komprimiert. viel wichtiger ist, dass sich 1. im frequenzspektrum der aufgenommenen stimme kleine änderungen zeigen (durch eben indirektere einsprechrichtung) und 2. der raum stärker wird im verhältnis zum direktsignal. also: beim einkreischen der vocals möglichst reglos vor dem mikro verharren und fröhlich in immer dieselbe richtung plärren. ;)

Der Gruß

In Somnius
 
Death/Black vocal lassen sich auch gut mit nem SM58 aufzeichnen. Das könnt ihr auch Live benutzen (als Budget-Lösung)

Gruß

Gnarf
 
Wo wir mal wieder bei mikros sind...hier

Ist das B1 denn genau so gut für Black- und Deathmetalvocals zu gebrauchen, oder hat jemand nen Tipp für ein Geeigneteres.
Ich weiß ja nicht inwiefern das Mikro durch so tiefes Gegröhle bzw schrilles Geschreie in Mitleidenschaft gezogen wird?? :-D

MfG

Inspektor Hase
 
Das Mic dürfte keinen Schaden nehmen bei Black/Death Metal Geröhre, es sei denn, der Fronthirsch ist der meinung, er müsste das Mic durch die gegend werfen. ich habs jedenfalls noch nicht geschafft, ein mic "kaputtzusingen". ;-)

das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die jeweiligen shouter zu laut sind für das mic und deswegen schon an der membran verzerrungen entstehen. hätte ich aber auch noch nicht erlebt.

Der Gruß

In Somnius
 
Mal wieder im Lande...

und direkt mal wieder eine Frage: Man hatte mir das AKG C 3000 B empfohlen. Gibts denn da nicht auch eventuell etwas billiges um Gekreische und sanfte Schwingungen aufzunehmen??

MfG

Inspektor Hase ;-)
 
z.b.: Studio Projects B1. für gekreische gilt nix anderes wie rap oder gesang. das mikro soll zur stimme passen, darüber wurde wirklich schon zur genüge geschrieben.

lg
flox
 
das stimmt wohl, aber wo sollte man die gelegenheit bekommen mal eins auszuprobieren? bei thomann bestellen und über 30 Tage Geld zurückgarantie wieder zurückgeben, wenns nicht gefällt?
Ich hatte halt gehört, dass auch überteure Mikros großen Schalldrücken nicht standhalten können und schon direkt an der Membran verzerren. und dies wollt ich halt verhinden und einfach mal nachfragen. Aber gut, dass das B1 gefallen ist, das hatte ich auch schon im Auge gehabt....

Also, vielen Dank ;-)
 
Ich hatte halt gehört, dass auch überteure Mikros großen Schalldrücken nicht standhalten können und schon direkt an der Membran verzerren.

also ich weiß ja nicht wies um deine schrei-attacken bestellt ist, aber wenn ein großmembran auch unter anderem gitarrenverstärker (zwar jez nicht das 100w marshall stack voll aufgerissen) handeln kann, wird es auch mit deinem schreiorgan klarkommen. und sonst müsstest du hlt den abstand zum mikro ein wenig vergrößern.

und wegen ausprobieren, jap einfach bestellen und dann aussuchen welches besser gefällt. gibts meines wissens nicht nur bei thomann sondern auch genauso bei DAS und Musik-Service... ruf aber bei Bestellung einfach an und frag noch, ob das in Ordnung ist.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben