midi steuerbares plugin

es ist ein artist mix geworden und ich bin sehr zufrieden
ich sag nur , zurück zum minimalismus,
dieses video hat mich dazu inspiriert ab 0.50min

8 kanäle lassen sich nun mal besser überschauen als 16 oder 32
und man verzettelt sich nicht, sondern reduziert sich aufs wesentliche,
man beachte im video, dass die meiste zeit alle fader unten sind

um jetzt nicht einen neuen faden aufzumachen,
es gibt trotzdem ein winziges problem

ich stelle das delay auf zb 8tel , das feedback auf 50% und alles ist groovetechnisch im raster,
sobald ich aber feedback auf null drehe und stattdessen das delay über aux auf sich selbst zurück route, läuft das timing aus dem ruder, das delay wird langsamer,
aber nicht gleichmässig langsamer sondern die erste wiederholung stimmt,
ich hab da so meine vermutungen, irgendwo schleicht sich eine latenz ein,
kann mal jemand den test nachvollziehen ?
gibt es ideen , lösungen , tricks ?
mach ich was falsch ?


Tja, da haben es die, welche "Malen nach Zahlen" ihren heiligen Gral nennen halt etwas schwer da anzukämpfen. Ist halt einfach Soul.
 
es ist ein artist mix geworden und ich bin sehr zufrieden
ich sag nur , zurück zum minimalismus,
dieses video hat mich dazu inspiriert ab 0.50min

8 kanäle lassen sich nun mal besser überschauen als 16 oder 32
und man verzettelt sich nicht, sondern reduziert sich aufs wesentliche,
man beachte im video, dass die meiste zeit alle fader unten sind

um jetzt nicht einen neuen faden aufzumachen,
es gibt trotzdem ein winziges problem

ich stelle das delay auf zb 8tel , das feedback auf 50% und alles ist groovetechnisch im raster,
sobald ich aber feedback auf null drehe und stattdessen das delay über aux auf sich selbst zurück route, läuft das timing aus dem ruder, das delay wird langsamer,
aber nicht gleichmässig langsamer sondern die erste wiederholung stimmt,
ich hab da so meine vermutungen, irgendwo schleicht sich eine latenz ein,
kann mal jemand den test nachvollziehen ?
gibt es ideen , lösungen , tricks ?
mach ich was falsch ?


Ist völlig meine Rede. Zurück zum einfachen und Du spürst plötzlich Deine Musik. Da kann ein Controller genau die richtige Wahl gegenüber einer Maus sein. Muss es aber nicht. Halt jede/r wie er/sie lustig ist.


freut mich,
kannst du vielleicht noch was zu der delay-problematik sagen ?
danke !!!
 
Nein leider nicht. Hab in einer Regie in der Arbeit auch ein Artist, aber da ist Delay kein Thema. Artist macht ja kein Delay, oder was meinst Du genau damit?
 
Nein leider nicht. Hab in einer Regie in der Arbeit auch ein Artist, aber da ist Delay kein Thema. Artist macht ja kein Delay, oder was meinst Du genau damit?

das hat mit dem artist nichts zu tun
es ist im dub üblich dem echoeffekt (feedback auf null) einen eigenen kanal zu spendieren
dort schicke ich dann seinen eigenen output per aux auf sich selbst zurück
das hat den vorteil, dass ich sowohl die echolautstärke als auch das feedback gleichzeitig mit dem fader kontrolliere, je lauter desto mehr feedback
im analogbereich funktioniert das einwandfrei,
digital scheint sich über diesen umweg eine latenz einzuschleichen
deswegen stimmt die rhytmische wiederholung nicht mehr
siehe auch meine erste beschreibung
kannste gerne mal testen
 
digital scheint sich über diesen umweg eine latenz einzuschleichen
deswegen stimmt die rhytmische wiederholung nicht mehr
In den meisten gängigen DAWs wird die gesamte Latenz über alle Busse vollumfänglich ausgeglichen.
Bei Pro Tools scheint es zwischen HD und den kleineren Versionen Einschränkungen zu geben.
"Only difference in delay compensation is the sidechain compensation which is only available with HD hardware"
http://duc.avid.com/showthread.php?t=405191

Ferner gibt es in PT ja noch, soweit ich mich erinnere, eine feste Latenzwert-Limitierung resp Grenze. Vielleicht ist es ja das bei dir?

Ansonsten auch sehr informativ zu diesem Thema:
https://www.puremix.net/blog/understanding-plug-in-delay-compensation.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die interessante info,
aber die auxe sind eigentlich sauber,
ich hab mal statt des echos ein phasendreher eingeschliffen
hat sich bei 0db ausgelöscht, das kanns also nicht sein
und bei der kompensation ist nichts im roten bereich
in meinem cubase geht das sowieso nicht , das lässt kein feedbackrouting zu

kann mal jemand den test nachvollziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mal bitte jemand den test für mich nachvollziehen
kurzusammenfassung:

- irgendein signal programmieren zb. kick auf jede 1 und 3
- simples mono delay einschleifen auf sync. und zb. 1/8tel einstellen.
- feedback auf 50%
- das delay sollte nun im 8tel rhytmus akkurat mitlaufen,
- nun stelle ich feedback auf 0 und erzeuge das feedback über einen aux send, der das delaysignal auf sich selbst zurückschickt,
- nun sind bei mir die 8tel keine 8tel mehr, sondern irgenwas chaotisches

ist das nur bei mir so ?
 
Feedback loops mit der DAW zu erzeugen ist generell problematisch, da DAWs, anders als im analog-Bereich, ja block-basiert arbeiten und nicht 'kontinuierlich' (also da wird mit sample-Paketen von z.B. 256/512 etc. gearbeitet, zumindest ist es bei VST plugins so, denke bei AAX plugins wird es ähnlich sein).
Ich bin zwar nicht auf PT, aber kann ich meiner DAW auch feedback loops machen, da kommt das Feedback Signal immer einen block später als es eigentlich sollte und wenn die DAW dabei dann auch noch plugin Latenz ausgleichen soll wird's noch unkontrollierbarer (weil das würde eigentlich unendlich driften in nem feedback loop), ist für manche Anwendungen ok, für manche eher nicht so.
Wie genau sich das bei PT verhält weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, sehr gut beschrieben,
damit erklären sich wahrscheinlich auch die latenzen die ich ursprünglich den
midisteuerbaren plugins zugeschrieben habe
siehe weiter am anfang des fadens
dann scheint es keine lösung zu geben
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben