Ich glaube du siehst das zu sehr aus dem Blickwinkel von jemandem, der Akkorde spielen kann.
Noten können und ohne Rechner auf nem Klavier spielen - das ist immer von Vorteil, keine Frage!
(Würde ich auch jedem Interessierten immer noch sehr empfehlen!!!!)
Und ich kann Sascha da natürlich schon gut verstehen, ich würde da jetzt aus Keyboarder-Sicht urteilen, der "ohne Strom" komponieren kann. Aber: andererseits bin ich da absolut auch auf der Seite vom Schlumpf! (Wenn es um Gitarrenspielen geht, muss ich leider komplett passen... Außer 4-5 Akkorde, die Pausen beim Umgreifen kann man ja rausschneiden
) nein.
Wie auch immer, daher sind solche modernen Midi Tools und Kompositionshilfen auch absolut Gold wert.
Denkt mal an moderne geile virtuelle Drummer & Co..... Oder Quantisierungsfunktionen und Melodynetuning... Auch nicht anders.
Mit den heutigen Tools in unseren DAWs haben auch Anfänger und totale Deppen die Chance, etwas Hörbares zu fabrizieren - und das finde ich wunderbar! Das fördert nicht nur die Kreativität, nein, denn so begeistert man auch Jüngere für dieses schöne Hobby.
So ist wahrscheinlich auch Tekkno und Rap entstanden - Loops, Beatz, Samples, Arpeggiatoren... alles Hilfen, um diese Musikrichtungen umzusetzen, ohne dass man Noten und Keyboardspielen können muss.
Anderer Vergleich am Rande, aber es passt durchaus, finde ich: was wäre ich ohne mein Photoshop - Fotos per Hand ausschneiden, Kleben und Malen? wie früher? Bitte nicht.
Aber ich denke, wir hatten gerade solche Diskussionen hier in all den Jahren schon zur Genüge....
Lasst uns doch zum Eingangsthema zurückkehren, bevor es - wieder mal - ausartet.