Chords als Midi-Daten via Plugin?

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Es mag ja sein, dass man durch solche "Begleit-/Melodie-Automatiken" auch mal auf andere Ideen kommt, nur, wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich sowas an sich recht selten. Das meiste sind dann doch irgendwelche Standardmuster. Und wenn man sich mal Interviews von irgendwelchen Musikern anschaut (egal in welcher Stilistik), dann liest man da auch selten etwas a la "ja klar, da hab' ich eine Vorlage aus Band-in-a-Box" benutzt. Kann natürlich sein, dass man das nicht zugeben mag, aber ich denke, dass die Musik, die man normalerweise zu Ohren bekommt, zum allergrößten Teil harmonisch eben eingespielt bzw. einprogrammiert wurde.
Hängt aber sicherlich auch zu einem großen Teil davon ab, was genau man machen will.
Und bevor mich jemand missversteht: Ich habe keinerlei Berührungsängste hinsichtlich "AI-Musik" oder irgendeinen Überheblichkeitskomplex gegenüber Leuten, die harmonisch und technisch nicht so fit sind, recht häufig können die dann eben anderen Kram sehr gut und es ist ja nun auch absolut nichts Verwerfliches daran, sich der Technik zu bedienen.
Allein, für so eine schnöde Aufgabe wie die, ein paar handelsübliche Akkorde in den Sequenzer zu bekommen, ist etwas Handarbeit mMn eben sehr viel gewinnbringender, denn letztendlich gewinnt man darüber mehr und mehr Kontrolle über das, was eigentlich passiert und kann so auch sehr viel schneller Dinge seinen Bedürfnissen anpassen.

Achja, eine ganz einfache Sache wäre es übrigens auch, sich einfach MIDI-Files zu suchen. Da hört man den Kram dann auch schonmal im Zusammenhang vor, zieht die dann in den Sequenzer des Vertrauens und löscht einfach alles was man nicht braucht raus. Und man findet nach wie vor für lau MIDI-Files von quasi allem und jedem.

Ich spiele hin und wieder Keys in Bands, komme quasi vom Klavier, kann Noten lesen und schreiben. Dennoch nutze ich super gern auch die Akkord-Pads in Cubase. Man kommt auf ganz andere Ideen, gerade wenn es in wilderen Jazz-Style geht o.ä., diese Funktion und die Akkordspur inspirieren ungemein. Diese Pads sind triggerbar mit den hier virtuellen Pads aber auch per Midi-Keyboard. Alles geht übrigens dort auch per simplen drag/drop.
Auf die Schnelle Videos, eines vom Holger auf Deutsch:

Auch cool für Orchestrale Arrangements:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, fast vergessen, der Chorder, ein Cubase Midi Plugin, ist für obiges Anliegen auch gut zu nutzen:

Meist haben andere DAWs dies auch irgendwie mit an Bord heutzutage, einfach mal checken.

Es mag ja sein, dass man durch solche "Begleit-/Melodie-Automatiken" auch mal auf andere Ideen kommt, nur, wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich sowas an sich recht selten. Das meiste sind dann doch irgendwelche Standardmuster. Und wenn man sich mal Interviews von irgendwelchen Musikern anschaut (egal in welcher Stilistik), dann liest man da auch selten etwas a la "ja klar, da hab' ich eine Vorlage aus Band-in-a-Box" benutzt. Kann natürlich sein, dass man das nicht zugeben mag, aber ich denke, dass die Musik, die man normalerweise zu Ohren bekommt, zum allergrößten Teil harmonisch eben eingespielt bzw. einprogrammiert wurde.
Hängt aber sicherlich auch zu einem großen Teil davon ab, was genau man machen will.
Und bevor mich jemand missversteht: Ich habe keinerlei Berührungsängste hinsichtlich "AI-Musik" oder irgendeinen Überheblichkeitskomplex gegenüber Leuten, die harmonisch und technisch nicht so fit sind, recht häufig können die dann eben anderen Kram sehr gut und es ist ja nun auch absolut nichts Verwerfliches daran, sich der Technik zu bedienen.
Allein, für so eine schnöde Aufgabe wie die, ein paar handelsübliche Akkorde in den Sequenzer zu bekommen, ist etwas Handarbeit mMn eben sehr viel gewinnbringender, denn letztendlich gewinnt man darüber mehr und mehr Kontrolle über das, was eigentlich passiert und kann so auch sehr viel schneller Dinge seinen Bedürfnissen anpassen.

Achja, eine ganz einfache Sache wäre es übrigens auch, sich einfach MIDI-Files zu suchen. Da hört man den Kram dann auch schonmal im Zusammenhang vor, zieht die dann in den Sequenzer des Vertrauens und löscht einfach alles was man nicht braucht raus. Und man findet nach wie vor für lau MIDI-Files von quasi allem und jedem.
Ich glaube dass mag aber auch daran liegen das richtig userfreundliche Akkordhilfen, a.i.s etc. relativ neu sind. D.h. etablierte Künstler haben da schon vorher ihren eigenen Weg, ohne diese Plugins, gefunden und werden da dann wohl eher im Einzelfall neues in dieser Richtung probieren.

Wobei ich den Captain Plugins jetzt Userfreundlichkeit unterstelle, kann natürlich auch Grütze sein, hab's nicht selber probiert (kommt aber noch).

Aber in Prinzip zeigen einen die Plugins nur das an, was ein "Keyboarder" sowieso weiß, kommt mir gerade vor, wenn ich das hier so überfliege, hab aber so Tools, abgesehen von den Cubase eigenen noch nie benutzt.

Ein einfache Herangehensweise wäre, sich zuerst die Grundtöne (oder Andere) zu suchen, und dies dann zu Akkorden auszubauen...

Aber das sag ich als Keyboarder halt, der sich naturgemäß im Key-Editor zuhause fühlt...

Was ich megageil finden würde: wenn man sich Skalen auf seinen Keyboard via, "in verschiedenen Farben leuchtenden Tasten" anzeigen könnte, und das Benutzerfreundlich, automatisch umschalten könnte.

Aber in Prinzip zeigen einen die Plugins nur das an, was ein "Keyboarder" sowieso weiß, kommt mir gerade vor, wenn ich das hier so überfliege, hab aber so Tools, abgesehen von den Cubase eigenen noch nie benutzt.

Ein einfache Herangehensweise wäre, sich zuerst die Grundtöne (oder Andere) zu suchen, und dies dann zu Akkorden auszubauen...

Aber das sag ich als Keyboarder halt, der sich naturgemäß im Key-Editor zuhause fühlt...
Klar, kann man so machen, aber dann endet man halt doch relativ schnell wieder mit den absoluten Standard Folgen, sofern man keinen Plan hat.

Kann ja auch sein dass die Folge der Grundtöne irgendwie halb schräg klingt, aber mit richtigen Akkorden auf einmal völlig genial, dann hätte man das schon auf Grundtonebene verworfen. Denn die Wirkung findet man halt immer erst im Kontext raus, und dafür muss man vieles einfach durchspielen können, ohne ewig mit der Maus rum zu klicken, was als nicht-Keyboarder schwierig ist.

Was ich megageil finden würde: wenn man sich Skalen auf seinen Keyboard via, "in verschiedenen Farben leuchtenden Tasten" anzeigen könnte, und das Benutzerfreundlich, automatisch umschalten könnte.

Die Keyboards von NI können, soweit ich weiß, sowas. Wenn ich mich recht erinnere, kann man sogar tonartfremde Tasten deaktivieren, da kommt dann einfach kein MIDI raus.

Bemerkenswert für mich ist, wie andere hierbei so vorgehen. Unser guter Loop_Breaker nannte den Key Editor, wo er gut und schnell mit klar kommt, indem er Noten einzeichnet und diese passend editiert usw. Anders Beispiel, mein Kumpel z.B. kann null Noten und auch keine Keys spielen - der macht seine Tracks in Reason, indem er irgendwie diese Trackpatterns, oder wie das da noch heisst, baut, passend als Songarrange zusammenstellt, und dort quasi wie nach TR808-Beat-Manier Notenwerte aktiviert, dann diese transponiert. Kommen klasse Sachen dabei raus. Der Typ hat da einfach irgendwie ein Gefühl für, was auch Stimmungen und eben Harmonien ferner auch Grooves und Rhythmiken betrifft. Obwohl er das nie gelernt hat und prinzipiell ja nur mit dem Ohren arbeitet. Toll!
Kurz: Jeder arbeitet ja anders - und es ist wunderbar, was für Möglichkeiten wir heutzutage haben!

Zum Thema Skalen (sorry, wenn ich wieder über Cubase berichte, Loop-Breaker und ich nutzen diese DAW halt),
du könntest auch die automatische Echtzeit-Skalenkorrektur einschalten. Zu finden im Inspektor:

CubaseModifiersScale.JPG

Hier nochmal (für Cubase-Nutzer) das easy Einzeichnen von Akkorden im Key Editor, da geht einiges, und hilft ebenfalls beim Komponieren. Skalen-Notenhöhen gehen auch per Farbcodierung:

Wenn der schwarze Freitag beim Captain für gute Prozente sorgt, werde ich zuschlagen.

Die Chordfunktionen in Cubase sehe ich nicht als Krücken.
Die Akkorde kreiere ich schon auf der Gitarre, wenn ich aber noch irgendwelche Pads oder was auch immer für VSTis ansteuern will,
sind die Akkordspur usw. prima Helfer für mich, da ich kein Keyboard spielen kann.
Es spart Zeit.

Und ich möchte meinen Geschreibsel noch anmerken, dass es viel einfacher ist, etwas mit den Keyboard einzuspielen (überhaupt wenn man nur eine Taste gleichzeitig drückt // Aber überhaupt zum verschiedene Töne gleichzeitig suchen/experimentieren), und dann editiert.
Oft kommt man auch durchs "fehler ausbessern" versehentlich auf sehr geile "Variationen"...

Und ich möchte meinen Geschreibsel noch anmerken, dass es viel einfacher ist, etwas mit den Keyboard einzuspielen (überhaupt wenn man nur eine Taste gleichzeitig drückt // Aber überhaupt zum verschiedene Töne gleichzeitig suchen/experimentieren), und dann editiert.
Oft kommt man auch durchs "fehler ausbessern" versehentlich auf sehr geile "Variationen"...

...da bauen eigentlich alle meine Songs drauf auf :D

Finde das ja ganz furchtbar (geil auch, dass gerade David Guetta da als Werbeträger auftaucht) und hätte nie gedacht, dass ich sowas mal empfehle, aber was soll's:
https://mixedinkey.com/captain-plugins/
Es ist nicht verkehrt, sich Inspiration zu holen, aber kenne dieses Plugin nicht gut genug, um es beurteilen zu können. Nur, wenn es Musiker nutzen (wenn sie es denn wirklich nutzen und nicht nur dummschwätzen), die eh nur ihre abgenudelten Progressionen in ewigen Loops Jahr für Jahr wiederholen, muss ich schon grinsen.

Das ist natuerlich schon ziemlich geil.... Der Part wenn er es anfaengt live zu benutzen ist interessant.

hm...ein interessantes Plugin! Cooles Vid, danke dir, kannte ich bisher nicht.
Also, das erinnert aber dann doch sehr stark an den Chordtrack und die Chordpads in Cubase.
Kadenzen, Progression inkl. Komplexität kann man auch im Chord Assistant definieren und im laufenden Betrieb zuschalten:
02_cubase.png

Was ich nicht so gut finde beim Captain Chords, dass man die Takte dann jedes Mal erst per drag/drop ins Arrange ziehen muss. :(
Aber es ist definititv klasse, dass es solch ein Arrange-Plugin gibt, was in jeder DAW funktioniert.
Und die Rhythms sind cool zu nutzen, Captain Chords ist ja schon eher wie eine eigene autarke Midi-DAW:

Und ... gerade frisch wo aufgeschnappt... denn es passt ja zum Thema:

Features
  • Fastest way to detect the key in your DAW
  • Usable on any audio source – just add it to an audio channel as a VST or AU
  • Works on the Master bus as well
  • Analyze your samples
  • Establish the root key
  • Be able to see key changes inside your audio source
  • Easy to use, and includes the industry-favorite Mixed In Key algorithm

:D