werde nicht schlau... midi daten werden minuten später aufgenommen

  • Ersteller muriburi
  • Erstellt am
M

muriburi

Registriert
15.04.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo erstmal. der erste post hier. ein hoffnungsvoller.

ich habe ein midi problem, welches ich früher nicht hatte. ich kann mir aber nicht erklären woran es liegt/was sich verändert hat, denn es ist eine weile her, dass ich den sequenzer nutzen mußte.

und zwar: ich benutze ein midi master keyboard (cme uf-5) und eine m-audio audiophile usb (keyboard ist am midi in).

in cubase: midi in und out - nach indikator-bälkchen im transportfenster - sind quasi ohne latenz.

midi default settings sind ok, alles hundert mal ausprobiert (auch im midi setup in den programmeinstellungen sysex an und aus und an und aus. midi-thru is an).

eine "heiß" geschaltete midi spur mit irgendwelchen vst instrumenten nimmt zwar die ankommenden daten auf - aber irgendwo 20-30 minuten danach. d.h. ich muß das midi event ganz lang machen um an die noten zu kommen im editor und dann ist der salat auch noch komplett, denn die noten sind in sich nicht stimmig sondern fehlerhaft vom tempo.

ich kann mir das verhalten beim besten willen nicht erklären.

cubase habe ich neu installiert probeweise, nix.

das einzige, was sich verändert hat, war vielleicht sp1 und sp2 auf vista und laufende windows updates...

hoffentlich kann mir jemand helfen...
 
"Die berühmte Option "Systemzeit verwenden" ist *überall* eingeschalten ?
 
das einzige, was sich verändert hat, war vielleicht sp1 und sp2 auf vista und laufende windows updates...

Hallo

Auch wenn das auf den ersten Blick für dich nicht so spektakulär aussehen mag, vermute ich doch, dass da der Hund begraben sein könnte.

Mein Vorschlag: Schalte mal alle Dienste und Autostartprogramme, die du nicht unbedingt brauchst, um mit Cubase zu arbeiten, ab und teste noch mal.

Solltest du sowiso generell machen...

Gruß
 
Aber bevor Du im System rumschraubst und Dir Dinge verdrehst, die mit der Sache nichts zu tun haben, versuchst Du erstmal den Vorschlag von Andi aus Post 2.

Als Nächstes installierst du Dir einen anderen Sequencer, wie zB Reaper, und probierst mit dem rum. Tritt der Effekt auf, ist es ein Problem ausserhalb des Sequencers. Ansonsten liegt der Fehler in Cubase.
 
ja, kann mich auch nur anschließen

den eintrag dafür findest du unter
Geräte>Geräteeinstellungen>MIDI>Midi-Anschlusseinstellungen
das häkchen dann bei "Systemzeit verwenden für Windows-MIDI-Eingänge" setzen, dann sollte es aufhören.

sonst noch cubase-tipps hier:
https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html
 
vielen dank für die antworten.

also mit reaper hat es funktioniert.

dann spielte ich nochmal mit jeglichen geräte einstellungen im midi bereich bei cubase und leider keine ahnung ich denke es war "zurücksetzen" (systemzeit verwenden hat nicht geholfen)
jetzt gehts wieder...
 
@techno

Das "*überall*" in meinem Post bezog si ch btw darauf, dass diese Option an mehreren Stellen ( 2 o 3 ) auftaucht u gesetzt werden muss. Ich kann mich als ExCubaseler aber nur mehr sehr dunkel daran erinnern.

lg
Andi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben