was ist eigentlich dieses... midi? *g*

  • Ersteller DatAnna
  • Erstellt am
D

DatAnna

Registriert
15.02.10
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
tach da,

und bitte nicht lachen. aso und nein - ich frage euch jetzt nicht, warum meine .mid - datei bei meinem nachbarn otto anders klingt als bei mir. ich bin keine anfängerin - eigentlich weiss ich schon fast alles.

aber uneigentlich hab ich keine ahnung. also.

ich sitze seit ich 20 und n keks bin vor sequenzer-software, habe schon platten gemacht, kann ziemlich gut mixen, programmiere meine sampler selber und kann zur not sogar meine klinkenstecker löten. im freundes- und musikerkreis heisst es zwar gemeinhin, dass alles, was ich am ende auch von mir selber gemastert wird, scheisse klingt - aber zumindest hab ich ein grundlegendes verständnis für das, was wir im homerecording-bereich machen.

was ich nicht weiss ist, wie midi eigentlich funktioniert ^^

also im ernst. bisher hab ich immer in meinem cubase oder im samplitude (benutze ich irgendwie immer jahresweise abwechselnd *schmunzel*) meine midi-spuren erzeugt, die habe ich nacheinander auf rec scharf gestellt, als input hab ich meinen soundkarten midi-eingang gewählt und "all in" geklickt - dann hab ich auf den tasten rumgeklimpert und fertig. als ausgang hab ich meist ein vst genommen, darin die klänge eingestellt oder geprogt, oder - auch das kann ich - ich habe einen externen klangerzeuger angeschlossen und meine midi-out-buchse angesteuert und dann solange mit kanälen und programmen herumgespielt, bis irgendwie die hinterletzte geige, die ich haben wollte, auch wirklich aus den lautsprechern kam.

eigentlich funktioniert dieses herangehensweise. ich kann in ruhe meine musik abmischen, die notenwerte bearbeiten, tempo ändern und quantisieren, alles pikobello. im panorama und im eq die instrumente trennen geht auch und alles, was dabei herauskommt, klingt ganz lecker.