Information ausblenden

midi steuerbares plugin

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von dubstitute, 20.02.20.

Schlagworte:
  1. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.228
    4228
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du eine instrumentenspur hast brauchst du natürlich keine extra midispur (es sei denn du willst dieses Instrument multitimbral nutzen)
    Wenn du etwas anderes als ein virtuelles Instrument mit MIDI Daten füttern willst, musst du den Datenfluss festlegen - für Controller wie hui unter peripheriegeräte, für lose MIDI Daten die man an ein geeignetes Plugin schicken will eben eine MIDI Spur.
    Die von pro Tools mitgelieferten Plugins unterstützen Steuerung per MIDI größtenteils nicht - das ist schade aber das kann man nunmal nicht ändern. Dass AVID MIDI steuerbarkeit nicht als Priorität ansieht liegt sicherlich daran, dass die eucon Controller so weniger Konkurrenz bekommen
     
  2. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.228
    4228
    Hier ein kleines Video, um zu zeigen dass das in pro Tools genau das gleiche ist:
    Ab Sekunde 46. didaktisch unklug, dass er bis dahin von dem komplizierten Mechanismus spricht, den man nicht braucht.
    Wichtig ist, dass man für die spurdarstellung (also wie i/o, Inserts, sends) auch Instrument anzeigen lässt - normalerweise sollte das automatisch funktionieren aber da verschluckt es sich manchmal