Midi-Latenz?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

jetzt habe ich mir das schöne dicke Referenzbuch zu Sonar 7 (für 50 EUR!) gekauft und finde dennoch nicht die einfachsten Sachen - mmppf... :?

Also bitte jetzt keinen Spruch mit RTFM... vielleicht kann ja einfach jemand der entspannt ist und Lust hat mir bis zum Frühstück einen netten Tip geben :)

Der Punkt: Ich möchte mit meinem uralten DX7 einfach zum Spaß ein wenig die Sonar [g=77]VST[/g]-Synthesizer spielen. So habe ich also den guten alten DX7 über [g=32]Midi[/g] an mein Motu 828 MkII (USB) angeschlossen und steure nun damit die VSTs in Sonar an. Leider ist mir das Signal, was ich dann auf den Main Outs des Motu zurückerhalte aber zu verzögert, so dass ich gerade bei Pianoklängen ständig aus dem Rythmus komme.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Option/Einstellung bei Sonar 7 diese [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] am Besten verkleinert? (Oder ist es eher eine Audio- und keine Midi-[g=5]Latenz[/g]?)

Ich habe einen Q6600 mit 3 GB, also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Micha
 
es ist bestimmt ne audiolatenz und hat mit dem treiber oder den einstellungen deiner soundkarte zu tun. kannst du in sonar auch mit der maus eine "virtuelle klaviatur" spielen, um ein [g=89]VSTi[/g] ertönen zu lassen? wenn es da auch verzögert klingt=> 100% ne audiolatenz.

hast du denn eine recordingkarte? benutzt du den [g=12]ASIO[/g]-triber auch unter sonar?
 
Siehe Belgarion:

Das ist Audiolatenz.
Du musst in Sonar den richtigen Audiotereiber auswählen.
Deine MotU hat doch auch richtige [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Damit bekommt man sehr gute Audio-Latenzen hin.

Schau im Handbuch unter [g=12]ASIO[/g], [g=5]Latenz[/g], Audiotreiber ...
 
Hi,

ich habe bis jetzt den WDM-Treiber benutzt, da es im Motu Handbuch als Standard angegeben wurde, aber wenn ihr meint, das [g=12]ASIO[/g] besser ist, werde ich das gerne mal ändern!

Muss ich noch etwas beachten wenn ich unter "Audiooptionen" den Treibermodus von WDM auf [g=12]ASIO[/g] umstelle? Sind dann noch andere Änderungen zu machen?

Viele Grüße
Micha
 
micha255 schrieb:

ich habe bis jetzt den WDM-Treiber benutzt, da es im Motu Handbuch als Standard angegeben wurde, aber wenn ihr meint, das [g=12]ASIO[/g] besser ist, werde ich das gerne mal ändern!

:D :D :D

Der war gut ! :D

[g=12]ASIO[/g] ist das erste Wort, was die Kinder im PC-Land sagen können.
Noch vor MAMA.


:)

Muss ich noch etwas beachten wenn ich unter "Audiooptionen" den Treibermodus von WDM auf [g=12]ASIO[/g] umstelle? Sind dann noch andere Änderungen zu machen?

Ja.
Es erscheint zweckmässig, die Puffergrösse des [g=12]Asio[/g]-Treibers auf einen sinnvollen Wert einzustellen.

Das musst Du aber ausprobieren.
Da kann man keine allgemeingültige Empfehlung geben.
Nur Richtwerte.

128 Samples
256 Samples
512 Samples

512 Samples schafft heute jedes aktuelle System ohne Knackser.
Mit sehr guten Systemen und sehr guten Karten (z.B.RME) sind sogar Werte von 32 Samples möglich.

Stell die Puffergrösse einfach auf 128 Samples (das ist schon sehr sehr schnell) - wenn dann bei der Audiowiedergabe in Sonar das berücktigte Knacksen auftritt, musst Du den Puffer grösser einstellen.

Man tastet sich sozusagen an einen optimalen Wert heran.

Wenn Dein Audiointerface auf Basis von USB oder Firewire läuft, musst Du noch beachten, dass dafür extra CPU-Leistung verbraten wird.

Sehr gute Karten (ja, RME) gewährleisten selbst bei geringsten Latenzen und bei einer CPU-Last von 90% noch eine knackfreie Audiowiedergabe.

Sonar ist bezüglich [g=12]ASIO[/g] ein kleiner Sonderfall.
Zumindest, was die "historische Entwicklung" dieser Software anbelangt:
Die ersten Versionen unterstützen lange Zeit noch garkein [g=12]ASIO[/g].
Ein fataler Fehler, wie ich finde.
Cakewalks Entscheidung, auf diese wichtige Technologie zunächst zu verzichten, hat letztendlich auch zu der extrem geringen Verbreitung dieser Software geführt.

Auch [g=77]VST[/g] wurde dort zunächst nicht unterstützt.
Stattdessen setzte man auf WDM und auf DirectX.

Die aktuellen Versionen von Sonar können jetzt auch [g=12]ASIO[/g] und [g=77]VST[/g].
 
Hey Micha,

mal kurz eine andere Frage: welches ist das Referenzbuch zu Sonar 7?

Lemon
 
Echt, das Handbuch kann man auch online bestellen? Hab ich nicht gewusst. Wo macht man das genau? Auf der Cakewalk-Seite? Oder bei Edirol?

Lemon
 
Hi,

Echt, das Handbuch kann man auch online bestellen?

Ja, das kannst Du:

HIER

Das englische "Sonar 7 Power!" Buch habe ich zwar auch, aber oben meinte ich dieses deutsche Buch direkt von Cakewalk.

Viele Grüße
Micha

PS: Übrigens vielen Dank für die vielen guten Tips, ich werde sie heute mal in Ruhe ausprobieren!
 
UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nun von dem WDM- auf [g=12]ASIO[/g]-Treiber gewechselt, der Unterschied ist echt unglaublich! Mit 512 Samples per Buffer habe ich jetzt selbst bei perkussiven Pianoklängen quasi keine [g=5]Latenz[/g] mehr, zudem kann ich noch live 2 Akustikinstrumente mit Effekt-Plug-Ins aufnehmen und fast latenzfrei abhören!

Wieso um alles in der Welt gibt Motu an, dass man den blöden WDM-Treiber nutzen soll, wenn es den unvergleichlich besseren [g=12]ASIO[/g]-Treiber gibt?

Ich habe mal verschiedene Buffer eingestellt, mit dem WDM-Treiber hatte ich einen Sound, als wenn der [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf 4096 Samples per Buffer eingestellt ist!


Nun noch eine Frage: Auch wenn ich in Audiooptionen -> allgemein -> [g=12]ASIO[/g]-Panel einen kleineren Wert wie 512 Samples per Buffer eingebe (ich habe noch die Auswahl für 384 und 256 Buffer) steht nach dem Speichern immer wieder 512 da. Warum kann ich nicht unter 512 gehen? Geht das bei dem Motu 828 MKII USB nicht, oder liegt das an Sonar?

Viele Grüße
Michael
 
normalerweise wird die buffereinstellung mit dem projekt gespeichert. ich habe kein sonar, ist warhscheinlich aber auch so.

lG f
 
Hi,

normalerweise wird die buffereinstellung mit dem projekt gespeichert.

Das ist auch bei Sonar möglich, meine Frage ist aber, warum ich kein Projekt mit unter 512 Buffer einstellen kann.

LG
Micha
 
ah, ok, jetzt...hat die motu ein "eigenes" panel wo du einstellungen machen kannst? so läufts bei meinem multiface und forte. da muss ich erst die einstellung im panel des interface ändern und kann erst dann den neuen buffer in forte auswählen.

lG f
 
ja, vielen Dank, dass war es.

Man muss Sonar erst komplett beenden und dann in der "Motu Audio Console" den Buffer auf 256 setzen. Dann bleibt er anschließend auch in Sonar nach der Einstellung weiter vorhanden.

Nun ist wirklich keine [g=5]Latenz[/g] mehr hörbar. Wozu braucht man dann eigentlich noch Werte von Interfaces unter 256 S. p. Buffer? Nur fürs Marketing?

Viele Grüße
Micha
 
micha255 schrieb:

Wozu braucht man dann eigentlich noch Werte von Interfaces unter 256 S. p. Buffer? Nur fürs Marketing?

Nein.
Es gibt durchaus Anwender, die mit 256 Samples nicht zufreiden sind.
Meine Karte kann 32 Samples, aber ich fahre auch meistens 128 bzw. 256 Samples.

256 Samples sind sehr wohl hörbar.
Nur wenn Du auf dem Keyboard rumklimperst, merkst Du das nicht unbedingt.
 
Hi Micha,

ach das Handbuch meinst Du, ich habe da an eine gedruckte Version des 1800-Seiten-PDFs gedacht. Schade.

Lemon
 
Hi Lemon,

im Grunde ist es schon so gut wie identisch mit dem 1800 S. PDF. Es fehlt nur der Teil zur CAL-Programmierung, zu Cyclone und die irre lange Menuereferenz am Schluss. Die sonstigen Inhalte, Texte und Tutorien sind nicht gekürzt.

Dicker hätte man das Buch auch nicht mehr machen können, es ist so schon ein riesen Klotz.

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben