8x balanced XLR/Line Inputs, AD/DA-Wandler - Also Stacking möglich
Das „also“ erschließt sich mir nicht, was meinst Du mit Stacking?
Du kannst beispielsweise mehrere Recording Interfaces des gleichen Typs im Rechner einbauen. Hier kommt es in der Hauptsache darauf an, dass die alle mit dem gleichen ASIO Treiber laufen. Denn eine Applikation / DAW kann nur einen Audiotreiber laden.
Lösungen mit ASIO4ALL sind nicht gerade „best practise“ und vor allem unsupported, falls Du mal Hersteller-Support benötigst.
Ich würde den Anschluss mehrerer Audio-Interfaces eher vermeiden und nur dann in Betracht ziehen, wenn Du das wirklich nur zum Rekorden benötigst. Ansonsten macht es nur das Monitoring unflexibler, wenn Du kannst nicht einfach so zwischen den Recording Interfaces hin und her routen. Dazu bräuchtest Du dann schon eine ADAT Verbindung, aber darüber kannst Du maximal auch nur acht Kanäle routen (bei single speed, 44.1/48 kHz).
Ansonsten müsstest Du Audio zwischen den verschiedenen Recording Interfaces über die DAW routen. Dann ist die Latenz über USB/FW/... aber wesentlich größer, als wenn Du lokal auf einer Karte von einem Eingang zu einem Ausgang routest. Vor allem steigt sie in Abhängigkeit von der erforderlichen ASIO buffersize rapide an.
Darum bevorzuge ich Lösungen mit einem Recording Interface, das genügend Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Geräte über ADAT oder MADI hat.
AVB wurde hier genannt. Auch eine Möglichkeit. Aber sobald Du ein weiteres AVB Gerät anschließen möchtest, benötigst Du zusätzlich einen AVB Switch und das kostet dann auch wieder ein paar Scheine. Abgesehen davon ist die Technologie noch recht neu und ich bin immer noch der Meinung, dass eine MADI Lösung gegenüber AVB den Vorteil hat, über für Audio dedizierte Links zu gehen und weniger Komplexität aufweist.
Die MADI Lösungen kannst Du streichen, wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest.
(Wie schon bemerkt, Deine Bemerkung erweckte den falschen Eindruck, Geld wäre nicht der limitierende Faktor).
Die vorgeschlagenen Lösungen sind doch sehr unterschiedlich. Wofür benötigst Du das nun hauptsächlich?
So wie ich Dich verstanden habe, hauptsächlich zu Hause, um eigene Sachen aufzunehmen. Alleine oder mit Freunden.
Dann aber auch schon mal zum Mitnehmen, wenn Du bei Freunden was aufnehmen willst.
Einen Behringer Stage Mixer mit Funklösung kann man natürlich nehmen. Aber solch eine Lösung hat nicht die Qualität einer RME Lösung bzw nicht die Felxibilität von TotalMix FX.
Unterstützen die genannten Lösungen eigentlich alle Loopbackrecording?
Bei dem Behringer gibt es ja noch nicht mal ein gescheites Handbuch, in dem man das nachlesen könnte.
Aber vermutlich kann es das nicht, weil da nix drinsteht.
Wenn der Hauptanwendungszweck das Recorden Zuhause ist, dann würde ich eine solide Recording Solution einer solchen in jedem Fall vorziehen. Wobei Recording Interfaces nicht nur für den Einsatz zu Hause gedacht sind. Du kannst sie genauso gut racken und dann über USB Richtung Rechner.
Du kannst aber auch einen kleinen Rechner fertig machen, oben noch einen stabilen Tragegriff dranmachen und über PCIe Karte (RayDAT aufnehmen).
Ich kenne jemanden mit einer ausgewachsenen Protools HD Lösung, der hat sich da einen kleinen Rolli zusammengebastelt und ist natürlich mit seinen Rechner Rekorden gegangen.
Das ist doch auch viel zuverlässiger als Laptops, die halt aus thermischen Gründen mit angezogener Handbremse fahren müssen.