MIDI-Files bearbeiten >VSTi Ausgang zuweisen!?

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C

christian27de

Registriert
23.12.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten MIDI-Sequenzer Software/DAW...

Und zwar geht es um folgendes:

Ich suche ein Programm für Mac OSX...
Ich möchte gerne einfach nur vorhandene MIDI-Files (GM-kompatibel) bearbeiten!
Als GM-Klangerzeuger verwende ich ein VSTi/AU Plugin "Bandstand" von NI

Nun zum eigentlichen "Problem":
Ich stehe hier vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe...

Ich suche eigentlich nur einen Sequenzer/DAW mit dem ich ganz einfach mehreren MIDI-Spuren EINE EINZIGE Instanz des VST/AU-Plugins zuweisen kann!!
Also ich würde gerne den Ausgang aller ausgewählten MIDI-Spuren auf die EINE Instanz des Plugins routen... Ohne dabei jede Spur manuell einzeln anklicken und zuweisen zu müssen!!!

Das funktionierte bisher immer problemlos unter Windows mit Sonar X1!
Da ich nun aber auf Mac gewechselt bin, suche ich ein entsprechendes Programm für den Mac...

Ich bin nur langsam echt am zweifeln, ob diese Aufgabe "zu viel" verlangt ist für die Mac-Sequencer Software?

Ich habe Presonus Studio One getestet z.B.
Da muss man das MIDI-laden, ein Instrument erstellen und jeder MIDI-Spur einzeln Bandstand zuweisen und dann noch den Kanal manuell einstellen => folglich unbrauchbar!

Bei Garageband bekomme ich es überhaupt nicht hin...
Da kann man scheinbar nur auch manuell Bandstand zuweisen und muss hier sogar je Spur eine eigene Instanz anlegen
=> Enormer Speicherbedarf und folglich Abstürze...

Und ansonsten bin ich nicht fündig geworden für eine Software, mit der diese vermeintlich alltägliche Aufgabe bewältigt werden kann...

Kann mir jemand ein Produkt für diesen Zweck empfehlen oder einen Tip geben, wie so etwas mit wenigen "Klicks" machbar ist?

Geht sowas in Logic Pro X? Und wenn ja bitte wie?

Also zusammengefasst:
Alle MIDI-Spuren => Ausgang "Bandstand VSTi"
Das muss doch irgendwie machbar sein...?
 
2 identische Threads müssen nicht sein ;)
Besser das passende Unterforum auswählen.

Deshalb:
:moved:
 
Hallo erstmal

Ich wundere mich etwas das du hier so "ein großes Fass" aufmachst, als ob dies eine Seltenheit wäre - was eigentlich in jeder DAW Standard ist....

soweit ich weiß, ist dies auch mit Studio One möglich..
Also Cubase defintiv - ist auch Mac tauglich.

Bevor Du jedesmal nach einer anderen DAW suchst...ach ich lass es mal lieber weiter zu schreiben:)
 
Hallo christian27de

ich staune sehr, dass einer mit Bandstand arbeitet.
Das war doch mal oder ist es immer nocht ein Midiplayer von Nativ Instruments, der neue Masstäbe für
den Klang von Midifiles setzen sollte.
War nicht allzu lange im Geschäft das Teil. Ich hatte ihn auch mal und vielleicht ist er noch irgendwo auf einen meiner Platten vorhanden.

Das schlichte Geheimnis von Bandstand ist ja, dass er eigenlich eine eigene Soundbank enthielt, die schon ähnlich den VST Instrumenten nachempfunden war. Damals auf den noch relativ schwachen Computern dauerte das immer eine ganze Weile, bis die 16 Spuren geladen waren.

Der Klang war eigentlich ganz ordentlich, auf jeden Fall besser als die Roland Module oder Wavtable Windows eigenen Dinger.

Nur es war immer das gleiche Gedudel und oft unpassend starr artikulierende Sounds, die zum Genre des Songs so gar nicht passen wollten und schliesslich manchmal auch die Mischung zwischen Einer Spieluhr und nem Gewandhausorchester assizoiierten.

Heute gibt es ZB Cubase, welches mit dem Halion SE ausgewählt. die Midispuren gleich mit den dazu gehörigen Instrumenten. die Midis abspielt.
Das kann man in den Programmeinstellungen so aus wählen.
Da Presonus Studio ON irgendwie aus der Cubase Ecke kommt, vermute ich mal, dass es vielleicht dort ähnlich gehen kann. Weiss es aber nicht genau.

Warum Du jetzt unbedingt Bandstand als Basis nehmen musst, erschliesst sich mir nicht.

Spielst Du live damit ?

cherry50
 
was eigentlich in jeder DAW Standard ist....
Die Betonung liegt da auf "eigentlich". Denn in der Realität siehts anders aus und da ist die hganze Sache davon abhängig, wie ernst die Verantwortlichen beim Sequencerbau solche Sachen wie zB GM oder MulitInstruments genommen haben. Das ist äusserst unterschiedlich gelöst im Ergebnis, gehen tuts zuwar überall irgendwiie, aber so ganz richtig halt dann meistens doch nicht.

Wir hatten vor kurzem so eine Diskussion, wo dann halt einfach egsagt wurde, dass sowas in den heutigen Zeiten unmodern sei und so oder so so gut wie nie (mehr) gebraucht würde. Da ist natürlich was dran.

Es ist andererseits so, dass der Gedanke des Einsatzes eines Multiinstruments - also eines Instrumentes, welches auf allen sechzehn Kanälen gleichzeitig empfängt und als Einheit angesprochen wird, so wie es zB in Logic PC als ebensolches Gerät für Ansteuerung eines entsprechend kraftvollen Expanders existiert hat, den Weg in die VSTi-Zeit nicht so richtig gefunden hat - irgendwo hat da wer dann mal nicht weitergedacht, sonst wäre das Einsetzen von multitimbralen VSTis auf gleichzeitig mehreren Spuren nicht so ein Zirkus wie es heute ist.

Ist also nicht alles so goldig, wie mancheiner es gerne hinzustellen pflegt, und um das festzustellen, muss man noch nicht mal die langgescholtene GM-Kompatibilität hernehmen.....
 
"Bandstand" war nur als Beispiel gedacht, es ist vollkommen egal welches Soundmodul-Plugin verwendet wird (mir gefallen nun mal die Bandstand-Samples besser als Halion..., aber das ist ja "Geschmacksache")...

Ich hatte noch überlegt hier garnicht dazu zu schreiben, welches Plugin ich als Soundmodul verwende, da es absolut nichts mit meiner Frage zu tun hat...

Ich könnte hier genauso fragen, wie kann ich 5 MIDI-Spuren einem Konzertflügel-Soundmodul zuweisen...?

Und die Antwort ist, es geht scheinbar nicht....!

Ich finde keinen Weg in Studio One oder in Logic ein virtuelles Instrument gleichzeitig allen ausgewählten Spuren zuzuweisen!!!
Wenn das doch irgendwie geht, dann sagt mir bitte wie?
Egal ob mit Logic, Cubase oder StudioOne...

Ich suche keine Tips, was es alternativ für GM-Soundmodule gibt, sondern ich bin nur am verzweifeln, weil so eine Ausgangs-Zuweisung scheinbar schwieriger ist, als gedacht... :-/
 
Und die Antwort ist, es geht scheinbar nicht....!
Das stimmt so ganz sicher auch wieder nicht.

Ob sowas geht, hängt ziemlich stark davon ab, ob das verwendete GM-Soundmodu sich auch an die GM-Standards hält und ob der Sequencer sich da auch dran hält.

Ich finde keinen Weg in Studio One oder in Logic ein virtuelles Instrument gleichzeitig allen ausgewählten Spuren zuzuweisen!!!
Täte mich wundern, wenn es nicht ginge. Zumindest bei Logic ging das immer über ein Multiinstrument, und ich meine auch, das Clemens irgendwann mal darüber geschrieben hat, dass das so oder so ähnlich wie seinerzeit auch bei den Apple-Logics noch geht.

Das Problem liegt auch zumeist eher an den verwendeten VSTis, die zwar Multiinstrumentfähig sind, aber eine ziemlich aufwendige Einstellerei der Kanäle etc benötigen, weil sie nicht GM-kompatibel sind, sondern eher der heutigen Arbeitsweise huldigen, jedem Kanal sein eigenes, nicht von GM diktiertes Instrument u verpassen.

Ausserdem ist es wohl so, dass es in keinem mir bekannten Sequencer möglich ist, das Standard-GM-Soundmodul auszutauschen - einladen einer GM-Datei ruft den intern eingestellten Soundkollegen auf den Plan, der dann genau das macht, was Du gerne hättest - das allerdings öfters mal mit zweifelhaftem Ergebnis wie auch Qualität.... ;)

Ich suche keine Tips, was es alternativ für GM-Soundmodule gibt,
Am Ende läufts darauf hinaus, weil die Soundmodule und ihre Fähigkeiten ja mit für das von Dir gewünschte Verhalten verantwortlich sind.
Bandstand als dediziertes GM-Modul hat da schon die Nase vorne....
 
Und die Antwort ist, es geht scheinbar nicht....!

Ich finde keinen Weg in Studio One oder in Logic ein virtuelles Instrument gleichzeitig allen ausgewählten Spuren zuzuweisen!!!
Wenn das doch irgendwie geht, dann sagt mir bitte wie?
Egal ob mit Logic, Cubase oder StudioOne...

Wie wir Dir geschrieben haben - es geht...es verwundert mich etwas deine Aussage...
Warum nennst du uns nicht einfach Deine DAW mit der Du arbeiten willst - anstatt nach irgendeiner DAW zu rufen die es kann....sie können es nämlich soweit ich weiß so zimelich alle....

Die Lösung heisst hier nicht eine neue DAW sich zu kaufen, sondern der richtige Umgang mit der DAW....
 
Ja genau "Bandstand" ist ein 100% GM-kompatibles Modul...
Es lädt automatisch alle benötigten Instrumente, die über Patch-Change-Befehle erkannt werden!

Deshalb dreht sich hier meine Frage auch nicht um irgendwelche Kompatibilitäten oder dergleichen...
Es geht nur um eine Kernfunktion eines Programmes, wie man virtuelle Instrumente zuweisen kann...

In Sonar ging das immer problemlos!
Man wählt die Spuren aus uns weisst über einen Menuebefehl den Output einfach das virtuelle Instrument zu... Und siehe da, alles ist korrekt verbunden...!

Ich bin nur leider am Mac grade überfordert, ich kenn mich nicht aus mit tausenden komplizierten Funktionen, aber finde eben genau diese eine Funktion nicht, die ich benötige...

Klar könnte ich jede Spur einzeln auswählen und einzeln das VSTi zuweisen, aber das muss doch auch einfacher gehen...?
 
@BasisM
Das Problem ist, ich habe mich tagelang/wochenlang mit StudioOne rumgeärgert und habe es nicht hinbekommen!
Weil man dort zwar mehrere Spuren auswählen kann, und das Plugin zuweisen, dann aber die Kanäle einzeln auswählen muss usw...
Jede Menge Ärger und die Nachfrage vom Support ergab, das es NICHT möglich ist!

Garageband geht mal so garnicht!!!
Weil man dort nichtmal ein Instrument mehreren Spuren manuell zuweisen kann, sondern nur pro Spur eine extra Instanz!!!

Nun suche ich eine Software, die diese "Grundfunktion" beherrscht, aber ich komme leider nicht weiter :-/

Bevor ich mir eine Software kaufe, will ich sicherstellen, dass das auch so funktioniert...!
Und ich mich nicht dann weiterhin rumärgern muss...

Deshalb wäre eine Schritt-für-Schritt-Erklärung sehr hilfreich, daß ich endlich mal weiterkomme mit diesem Mist, der mich nun schon wochenlang beschäftigt...
 
Zumindest bei Logic ging das immer über ein Multiinstrument, und ich meine auch, das Clemens irgendwann mal darüber geschrieben hat, dass das so oder so ähnlich wie seinerzeit auch bei den Apple-Logics noch geht.

Ist tendenziell schon richtig.
Man muss das Midifile so importieren, dass es auf "External Midi"-Spuren geladen wird.
(Logic->Ablage->öffnen->Mididatei als Typ auswählen->beim klicken auf den Öffnen Button "alt" gedrückt halten.)
Dann wird ein Standard-GM-Instrument angelegt (das ist automatisch multitimbral).
Jetzt macht man eine Softwareinstrument-Spur mit dem gewünschten Plugin (Bandstand).

Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Schnell: Im Environment das GM-Instrument (Layer Midi-Instrumente) mit dem Software-Instrumenten-Channel (Layer Mixer) verkabeln.
Für Environment-Schisser (umständlich weil Spurweise): Rechtsklick in den Spurheader-> Spur neu zuordnen -> Mixer -> Softwareinstrument -> Mischpultkanal von Bandstand auswählen.

Wenn Du jetzt aber nur 5 der Spuren an Plugin A und andere Spuren an andere Plugins schicken willst, ist der Weg über die External-Midi-Spuren ein Overkill.
Da legt man erstmal alle (verschiedenen) Softwareinstrumente an, die man braucht.
Für die unterschiedlichen (Midi-)Spuren vervielfältigt man diese Logic-Spuren mit dem Befehl "Neu mit gleichem Channelstrip/Instrument".
Dann kopiert man die Midi-Regionen auf die erzeugten Spuren und löscht die alten Spuren.
Eventuell gibt es Probleme mit den Midikanälen (im Eventeditor anpassen).

@"diese Grundfunktion":
Es ist eben so, dass man - von seiten der Rechner- bzw. Softwarehersteller - sich heutzutage keine Gedanken mehr darüber machen soll, ob man 1 oder 16 Instanzen eines Plugins verwendet.

Dieses "Energiesparkonzept" wird als nicht mehr erforderlich angesehen. (Meistens ist es das auch nicht)

Clemens
 
Danke dir mal für die Erklärung! :)

Das Problem ist, daß das alles nun fast noch komplizierter ist, als es im Studio One war... (mit den einzelnen Kanälen auswählen)..
Gibt es nicht noch eine andere Software, mit der das einfacher möglich ist?

Ich verstehe halt nicht, was die Software-Hersteller sich dabei denken?
Wieso geht das so wunderbar in Sonar und bei anderer Software muss man für so eine Witz-Aufgabe erstmal studieren, bis man das ansatzweise verstanden hat...
 
Das Problem ist, daß das alles nun fast noch komplizierter ist, als es im Studio One war... (mit den einzelnen Kanälen auswählen)..

Kann man so oder so sehen.
Ich bearbeite viele Midifile für mein Keyboard - das aber nicht immer im Studio steht.
Im Environment ist das ratzfatz geändert und die Spuren werden wahlweise vom Key oder von einem Softwareinstrument wiedergegeben.

Ein Setup wird immer nur so kompliziert, wie man es haben will. Du kannst jederzeit 16 Instanzen verschiedener Plugins für in GM-File einrichten - und wirst vermutlich auch keine Leistungsprobleme bekommen. (Zumindest an meinem alten 1,83-er C2D ist das kein Problem, wenn's nicht gerade alles Diva ist)

Wenn Du dann die Spuren im Mixer markierst, kannst Du im Plugin-Slot gleichzeitig das Instrument mehrerer Spuren ändern.

Neugierfrage:
Bist Du sicher, dass Du in Sonar auch nur jeweils eine INSTANZ des Plugins hattest? (Nicht eventuell mehrere?)

Clemens
 
Ein weiteres Problem ist, daß das Plugin 32bit ist und Logix X unsterstützt glaube ich nur 64bit Plugins... :-/

Da gibts zwar so eine BitBrige glaube ich, aber irgendwie is das wohl net ganz so einfach...

In Sonar hatte ich nur eine Instanz!
Weil das Plugin, intern 16 Channels hat, und dort 16 Patches geladen werden können...
Das funktionierte aber auch unter StudioOne mit nur 1 Instanz!
 
Ein weiteres Problem ist, daß das Plugin 32bit ist und Logix X unsterstützt glaube ich nur 64bit Plugins... :-/

Dann gibt es Möglichkeit 3:

Bandstand (was habt Ihr nur alle da dran?) als Standalone-Applikation starten.
In Logic externe Midispuren verwenden - das Midiinstrument hat den Output "IAC-Bus".
Bandstand hat als Midi-Input IAC-Bus.

So werden die Mididaten von Logic an Bandstand gesendet - die Audioausgabe kommt dann von der Bandstand-Software.

Clemens
 
Ja, die Methode mit diesem virtuellen "IAC-Bus" hab ich auch schon probiert, das klappt tatsächlich,
aber dann kann man die Instrumente nicht mehr mischen, also man kann dann nurnoch das Standalone-Programm nehmen für den Klang, aber keine anderen virtuellen Instrumente zusätzlich... :-/

Naja Bandstand hat (meiner Meinung nach) den besten Klang für MIDI-Sounds!
Hab schon einige andere GM-Module gehört, die sowas von furchtbar klingen, aber Bandstand hat nach wie vor immer noch die besten Klänge wie ich finde...
Ich habe keine Ahnung warum NI das Plugin eingestellt hat und nicht mehr weiterentwickelt...
Das hat mich schon öfters richtig geärgert, weil die Sounds echt gut sind im Vergleich zu so manch anderem GM-Synth!
 
@ clemensvill

was habt Ihr nur alle da dran?
Nicht Alle. Nur Christian. :D

Ich denke, dass das Problem halt in den Anforderungen des TE liegt.
1) Bandstand soll / muss verwendet wrden.
2) Sonar kann offensichtlich mit GM-Midi noch am Besten / Einfachsten umgehen - und das vermisst der TE bei anderen Sequencern.

Punkt 2) kann ich mir im Übrigen gut vorstellen, denn der Music Creator, der im Grunde der kleine Bruder von Sonar ist, kann das auch ziemlich gut, wie ich fand. Der hat auch nen netten GM-Synthie dabei, ist glaube ich im Original von Roland, wenn mich nicht alles täuscht.

Zu Punkt 1 ists halt schon so, dass Bandstand immer noch die besten Sounds liefert als GM-Synthie - da beisst keine Mauss nen Faden ab. Da muss ich christian27de schon recht geben, so schnell kommt da kein anderer GM-Synthie dran, und wenn man auf GM-Synth festgelegt ist, steckt man in der Klemme.

Vielleicht hilft ja auch dieser Player da von NI, den die heute für die Sounds von Bandstand zu verwenden empfehlen.

Ansonsten aber glaube ich, dass die simpelste Methode im Moment die ist, die Clemens mit dem Environment von Logic vorgeschlagen hat. Aber dazu muss man natürlich Logic haben - und sich ein bisschen mit dem Zeugs beschäftigen (wollen) und dazulernen (wollen).......
 
Ich bin halt nur am überlegen, ob denn Logic das "richtige" Programm für diesen Zweck ist...

Prinzipiell hat aber mein Plugin nichts mit der Frage zum Workflow zu tun,
denn es ist vollkommen egal welches Plugin ich einsetzte, das Problem ist generell vorhanden...!

Würde ich beispielsweise die "Kontakt"-Library verwenden, anstelle des "bösen" Bandstand-Plugins, hätte ich exakt das gleiche Problem mit der Synth-Zuweisung auf alle Spuren...
Ganz genauso bei allen Drittanbieter-Plugins...
Nehmen wir mal an ich hätte 5 Spuren und wollte all denen ein extra Konzertflügel-VSTi-Soundmodul zuweisen, dann müsste ich auch Spur für Spur zuweisen oder eben diesen Logic-Wokflow anwenden...
Anstatt, daß sie einfach eine simple Menue-Funktion einbauen für diese Aufgabe!

Mir hat ja das StudioOne echt gut gefallen ansonsten, aber ich bin nach wie vor überrascht/verärgert/geschockt weshalb aktuelle Sequenzer-Software für solche simplen Grundfunktionen nur so komplizierte Workflows anbietet...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :-/
 
Sonar kann offensichtlich mit GM-Midi noch am Besten / Einfachsten umgehen - und das vermisst der TE bei anderen Sequencern.

Logic und die großen Cubase-Versionen können das ebenfalls sehr gut - Logic mit dem Environment und bei Cubase über VST-Rack und Spurzuweisung.

Aber was natürlich ganz klar ist: Sie machen es ANDERS als Sonar - deswegen für Christian umständlicher.

Ergo sind wir wieder bei meinem alten Credo:
DAW-Wechsel sind immer unangenehm und die beste DAW ist die, die man am besten kennt.

Clemens
 
christian Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du treibst Dich noch ein bisschen in früheren Regionen herum, denn es gibt heute weitaus elegantere Möglichkeiten.

Bandstand ist Schnee von gestern und eigentlich dürfte Deine Frage der Vergangenheit angehören.
Du musst vom Denken her ein anderes Ufer betreten.

cherry50
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben