MIDI-Files bearbeiten >VSTi Ausgang zuweisen!?

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
@ cherry50

Du musst vom Denken her ein anderes Ufer betreten.
Bist Du sicher?
Ist es nicht eher so, dass alle anderen das tun sollten? Zumindest die, die jeden, der mit "gestrigem" Material arbeitet oder arbeiten will, in die Ecke bugsieren wollen, wo sie sich dann als die doofen alten Trottel der Musikindustrie fühlen dürfen?

Ganz abgesehen davon ist der Bezug Deiner Aussage auf Bandstand dann voll daneben. Um Bandstand gehts nämlich eigentlich nicht. Du kannst in dem hier vorliegenden Fall jeden GM-Synth nehmen, den Du willst, wenn der Sequencer das nicht macht, wie man - in dem Fall Christian - es erwartet, dann ist die Frage nach dem Klangerzeuger obsolet und am Thema vorbei.

Tatsache ist, dass die Sequencer da unterschiedlich gestrickt sind, allen voran S1 - wobei bei dem noch dazukommt, dass Dimension sich ziemlich selbstherrlich verhält bei der Generierung der Klänge, und das ist jetzt dann ein moderner Vertreter dieser Gattung. aber Bandstand steckt das Teil ohne weiteres in die Tasche.Das aber nur nebenbei.

Schlussendlich ist es schlicht die Frage, wie der Sequencerhersteller diese Sache gelöst hat - und ob man als User damit dann zurecht kommt.
Ich bin auch mit S1 nicht zurechtgekommen, aus den gleichen Gründen wie Christian. Und mit einigen anderen - darunter Cubase AI und Music Creator - auch nicht.
Das liegt schlicht daran, dass das Alles anders gelöst ist als im alten Logic, mit dem ich jahrelang rumgemacht habe, und dass es meiner Logik und meinem Verständnis nicht folgt. Aber es hat nichts mit dem Klangerzeuger zu tun.

Am Ende sind wir wieder bei dem, was Clemens gesagt hat:

DAW-Wechsel sind immer unangenehm und die beste DAW ist die, die man am besten kennt.


Ach - und noch was:

@ TE
Mit einem hat Cherry ja schon recht. Es wird Zeit, dass du aus der alten Zeit auftauchst und das Jammern einstellst und was Neues machst. So schwer wird das schon nicht sein....... ;)
 
Hi :)

naja ich bin ja kein Profi-Musiker, will halt nur bisschen mit MIDI's rumspielen sozusagen ;)

Wenn Bandstand Schnee von gestern ist, dann sag mir eine Alternative, die an die Klangqualität hinkommt... Ich konnte nix vergleichbares finden...
 
Bist Du sicher?
Ist es nicht eher so, dass alle anderen das tun sollten? Zumindest die, die jeden, der mit "gestrigem" Material arbeitet oder arbeiten will, in die Ecke bugsieren wollen, wo sie sich dann als die doofen alten Trottel der Musikindustrie fühlen dürfen?


Das mein lieber Tubeless war ganz und gar nicht meine Absicht, weil ich vom Alter her garantiert eher in die Ecke gestellt werden müsste.

Nur habe ich die Ganze Entwicklung von Anfang an mitgemacht. Angefangen vor ca 20 Jahren habe ich glaube mir bitte jeden Sequenzer auf dem Prüfstand gehabt.
Midimodule von Korg und Roland, Workstations wie Fantom und Grosses Roland Arranger

Mit 8 bit Soundkarte angefangen über Sound Blaster und Terra Tec.

Es gibt so schnell nichts, was ich in der Hinsicht nicht probiert habe.

Aber soviel habe ich bgriffen.

Es bringt überhaupt nichts, einem Synth anzuweisen, dass er automatisch 16 Spuren an Instrumenten wählen und abspielen soll.

Wer braucht sowas, denn da ist schlechter Sound vorprogrammiert.
Das kann man als Orientierung oder schnelles Demo nutzen, aber doch nicht für eine vernünftige Production.

Bei diesen herrlichen VST Instrumenten die es heute gibt, ziehe ich doch nicht mehr mit rudimentären Tischhupen durch die Gegend.

cherry50
 
@ christian27de

dann sag mir eine Alternative
Sorry, aber das versteh ich dann jetzt nicht.
Die ganze Zeit sagst Du, dass Dir Bandstand am Liebsten ist, dass im Grunde die Kombination aus Klangqualität und Bedienbarkeit unerreicht ist - und jetzt willste Alternativen wissen?
Ich dachte, das Problem sei nicht Bandstand - hast Du ja dauernd immer wieder geäussert - sondern die schlechte Bedienbarkeit der Sequencer, die Du in der Mache gehabt hast.

Anders gesagt: Es liegt nicht an Bandstand, sondern am Sequencer. Und wer auch immer hier so lange auf Dich einquasselt, bis Du Dir was Tolles Neues gekauft hast - er hat nicht recht. Also lass Dir nichts vormachen. Hier gibts genug Leute, due nur aus reiner "Ich bin doch nicht blöd" - Mentalität dauernd und schon fast reflexartig immer nach dem Neuesten schreien, egal dabei, wie scheisse das auch für denjenigen ist, der damit dann umgehen soll.

Du musst Dich nicht für oder wieder Deinen Klangerzeuger entscheiden - ich bezweifel sowieso, dass es so viele klanglich bessere GM-Synthied gibt. Du musst Dich für oder wider irgendeinen Sequencer entscheiden. Oder Windows aufm Mac laufen lassen und Sonar draufpacken.

Du bist aber nicht wegen dem Muckemachen aufn Mac gehoppst, oder doch?

@ cherry50

Das kann man als Orientierung oder schnelles Demo nutzen, aber doch nicht für eine vernünftige Production.
Da irrt der Meister.
Das ist nämlich nur davon abhängig, wie gut die Sounds im Multiinstrument sind, und es gibt genug multitimbrale Instrumente, die auch mit genug Stimmen in einer Instanz aufwarten können, und deren Klangqualität dann der von Einzelinstrumenten sicher nicht nachsteht.
Die meisten sind natürlich nicht GM-kompatibel, und man muss sie vorprorgammieren und ihnen Soundsets verpassen, bevor man sie auf ne Handvoll Midi-Kanäle loslässt.
Aber mit ihnen ist jedenfalls eine GM-ähnliche Verhaltens und Arbeitsweise möglich. Ich habs schon mit dem Proteus VX versucht, und das funktioniert ziemlich hübsh, und mit Sounds, die ganz bestimmt nicht schlecht sind.

Allerdings - die simple Bedienbarkeit von Sequencer und GM-Synth, wie ich sie von Logic PC noch und der TE von Sonar kennt - die gibts heute so gut wie nicht mehr. Da muss man ein wenig mehr arbeiten.
Wobei ich natürlich kein Problem darin sehe, jemandem zu empfehlen, sich auf den Hintern zu setzen und was Neues zu lernen.......... ;)
 
Was nun die Sache mit Bandstand angeht, da dürfte die vielgeliebte Ansage von wegen GM-Tröten, die so mancher Nichtswisser hier immer wieder bekannt- und sich damit der Lächerlichkeit preis- - gibt ganz schnell widerlegt werden, denke ich. Ich mein, 2,5 Gb Sounds sind ja nun kein Pappenstiel, und ich denke auch, dass keine hier den Leuten von NI mal eben schnell schlechte Qualität vorwerfen wird.

Hier noch was zum Lesen zum Thema:
http://www.soundonsound.com/sos/may06/articles/nibandstand.htm

Ich würde im Übrigen schon ne Wette machen, dass ne ganze Menge Leute, die sich hier negativ über solche GM-Synthies auslassen, im Zweifelsfall nicht mal halb so gute Sounds am Start haben wie Bandstand bietet.

Aber gegen GM lästern........ :lol:


Ich bezweifel im natürlich auch, dass alle Kritiker dieser Geschichte sowas wie das Folgende mit ihren Sounderzeugern gebacken bekämen - da bin ich mir doch schon ziemlich sicher, dass der grösste Teil bei einem Contest durchn Rost fallen würde......



 
Also bandstand ist nach wie vor mein Lieblings GM-synth...
Aber wie gesagt ging es bei meiner Frage nur indirekt darum...

Ich habe nun noch nach einigen versuchen gemerkt, dass leider StudioOne absolut für meinen Zweck nicht verwendbar ist...

Bei Logic Pro bin ich leider mit der Anleitung von vorhin nicht so ganz weitergekommen... Ich habe keine Environment gefunden... Heißt das nun bei Logic Pro X anders?
Kannst du mir nochmal genauer erklären wie ich die Verbindung machen kann? Ich blick da net durch... :-/
 
dass leider StudioOne absolut für meinen Zweck nicht verwendbar ist...
Ja nun, jeder hat nen anderen Anspruch bzw. Umgangsweise mit seiner DAW. Da wärs schon seltsam, wenn man mit jeder könnte.... ;)

Heißt das nun bei Logic Pro X anders?
Ich glaub nicht. Jedenfalls gibts im Netz einige Diskussionen, deren Thema das E. ist. Bzw. das Fehlverhalten davon... :D

Ich kann mich gar nicht an einen Menupunkt erinnern der zum E. geführt hat - ich habs immer durch Doppelklick auf die (Midi-)Spur aufgemacht.........
 
Das Environment-Fenster findet man im Hauptmenü unter Fenster -> Environment.

Wenn Du noch nie damit gearbeitet hast, würde ich Dir empfehlen, erstmal im (deutschen) Handbuch ab S. 755 (Kap. 23) ein bisschen nachzulesen.
Wichtige Unterkapitel im Moment:
-Arbeiten mit Layern
-Erzeugen eines Signalflusses
(für später:
-Referenz zu Environment-Objekten)

Clemens
 
@Tubeless schreibt

Da irrt der Meister.
Das ist nämlich nur davon abhängig, wie gut die Sounds im Multiinstrument sind, und es gibt genug multitimbrale Instrumente, die auch mit genug Stimmen in einer Instanz aufwarten können, und deren Klangqualität dann der von Einzelinstrumenten sicher nicht nachsteht.
Die meisten sind natürlich nicht GM-kompatibel, und man muss sie vorprorgammieren und ihnen Soundsets verpassen, bevor man sie auf ne Handvoll Midi-Kanäle loslässt.
Aber mit ihnen ist jedenfalls eine GM-ähnliche Verhaltens und Arbeitsweise möglich. Ich habs schon mit dem Proteus VX versucht, und das funktioniert ziemlich hübsh, und mit Sounds, die ganz bestimmt nicht schlecht sind.

Ich finde es jedenfalls mal sehr erfrischend im Forum von einem User wie Tubeless, der auch gehörige Reputation hier geniesst, keine abfälligen Worte über Midi Klangerzeuger konstruiert, sondern mit Kompetenz und Sachverstand Auskunft geben kann.

Das tut richtig gut.
So tief wie Du bin ich im Einzelnen dann doch nicht in die Materie eingetaucht, sondern war ständig auf der Suche nach einer Möglichkeit für mich die Besten Instrumente zu finden. So nehme ich mir jede einzelne Spur vor und mach was daraus, bis alles zusammen passt.
Live mach ich schon lange nichts mehr mit Midi, sondern verwende originale von mir gefertigte Playbacks im Wave Format.

Danke cherry50
 
@ cherry50

Danke für Deine warmen Worte... ;)

Aber trotzdem wird das.......

keine abfälligen Worte über Midi Klangerzeuger konstruiert

...... nicht ausbleiben.

Es ist einfach so, dass jede Menge MIDI-Klangerzeuger, zumal die aus vergangenen Zeiten, nicht gerade mit Klangqualität zu glänzen wissen, legt man heutige Maßstäbe an - dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass das grundsätzlich für ne ganze Menge MIDI-Klangerzeuger aus vergangenen Zeiten gilt, also keine Domäne der G;-kompatiblen ist.

Dazu gehören auch von mir noch verwendete Teile wie der olle Yamaha CBX-3 oder der MS Softsynth aus Windows, die Sounds, die der Dimension von S1 als GM-kompatible Sounds generiert. Das, was der im Music Creator vorhandene TTS-1, der eigentlich ein Vorgänger vom Edirol HQ-GM2 Hyper Canvas zu sein scheint, an manchen Programmplätzen abliefert, lässt ihn nur hart an der Zugehörigkeit zur Tischhupengeneration vorbeischrammen.

Bandstand war meines Wissens der letzte Versuch eines Herstellers, ein GM-kompatibles Multiinstrument auf den Markt zu schicken, dessen Sounds man anhören konnte.

Sicher, die Arbeitsweisen haben sich verändert, VSTis bekommt man nachgeworfen, Leistung der Rechner auch - und so ist für Multiinstrumente nicht mehr so der Bedarf vorhanden. Dennoch gehört es für mich zum Standardrepertoire einer DAW, mit MIDI-Files und den dazugehörigen (und auch zwingend nötigen) Klangerzeugern schnell, einfach und hochautomatisiert umgehen zu können. Schliesslich sind die grossen Sequencer für MIDI entstanden, nicht für Audio - das kam erst wesentlich später.
 
-Zitat-

"Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Schnell: Im Environment das GM-Instrument (Layer Midi-Instrumente) mit dem Software-Instrumenten-Channel (Layer Mixer) verkabeln.
Für Environment-Schisser (umständlich weil Spurweise): Rechtsklick in den Spurheader-> Spur neu zuordnen -> Mixer -> Softwareinstrument -> Mischpultkanal von Bandstand auswählen."

-Zitat Ende-


Hallo Clemens,


ich bin grade noch am rumtesten mit Logic Pro X Doch leider komme ich nicht weiter...
Du sagst, das Environtment-Fenster wäre unter Fenster -> Environment...

Doch ich finde nix in dem ganzen programm was Environment oder Umgebung heisst...
Entweder bin ich blind, oder irgend etwas stimmt da nicht...

Habe dir mal einen Screenshot angehängt...

Kannst du mir bitte nochmal genau erklären wo ich klicken muss um in das Environment-fenster zu kommen??

Die zweite Möglichkeit mit "Spur neu zuordnen" finde ich übrigens auch nicht! :-/
Vielleicht bin ich ja echt blind?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-10 um 20.25.57.png
    Bildschirmfoto 2013-09-10 um 20.25.57.png
    365,4 KB · Aufrufe: 219
Kriegst Du Bandstand denn in X zum Laufen? Ich denke, das ist ein 2Bit-Plugin?

Ach so: Und das Environment muss da sein. Man kann überall, wo zu X geschrieben steht, was dazu lesen.
Wäre nur denkbar, dass in Clemensens Logic-Version das woanders ist.....

Jedenfalls würde ich mal ne MIDI-Spur auswählen, bevor ich aufs E losgehen würde. Das Teil dürfte nämlich kontextsensitiv arbeiten.....

Und weiter:
Wenn Du ne MIDI-Sur ausgewählt hast, such mal in den Menues nach "MIDI-Umgebung".......
 
Hi :)

Ja Bandstand läuft nun mit so einem BitBrige-Plugin...

Habe inzwischen das "Environment"-Fenster gefunden!
(man musste in den Optionen was umstellen, dann ging es!)

Nun habe ich das tatsächlich hinbekommen mit dem verkabeln MIDI > Softsynth (Bandstand)!

Aber nun gibt es ein ganz anderes Problem:

Ich muss ja beim MIDI-File-Iport die "alt" taste gedrückt halten (dadurch werden die Spuren importieret, ohne automatische Logic-Samples)...
Wenn ich dann die Softsynth-Spur erstelle und verkable, dann wird zwar alles korrekt abgespielt ABER dann kann ich keine einzelnen Spuren mehr auf "Mute" oder "Solo" stellen, da alle Spuren als Ganzes gesehen werden...
Und dadurch ist dieser Weg auch nicht wirklich brauchbar!!!

Gibt es denn keine andere Möglichkeit in Logic, den Spuren den Softsynth zuzuweisen aber dass dann auch die Spuren einzeln bearbeitbar bleiben??!
 
Er möchte für viele Midi Spuren ( markierterweise) eine gemeinsame Sache einstellen. *Welches* Soundmodul, Plugin etc ist da erstmal nebensächlich. In Sonar , wie erwähnt, easy.

Ob das Modul dann damit kann ist das nächste paar Schuhe, aber darum gings mMn nicht ?! Unter Cubase ging das bis V4 mMn nicht, so wie in Sonar, andere Sequenzer weiß ich nicht.

Und ja, ich verstehe das , Papa ist AlleinUnterhalter :D ...

lg
Andi
 
Nun habe ich das tatsächlich hinbekommen mit dem verkabeln MIDI > Softsynth (Bandstand)!

Gratulation - hiermit hast Du den "Grundkurs Environment" erfolgreich absolviert! ;)


ABER dann kann ich keine einzelnen Spuren mehr auf "Mute" oder "Solo" stellen, da alle Spuren als Ganzes gesehen werden...

Das vergesse ich jedesmal, weil ich meistens mit externen, multitimbralen Klangerzeugern arbeite.
Auch mit dem Apple-DLS-Music-Device-Plugin funktioniert Mute und Solo anstandslos - nur der Volume-Fader zieht das Gesamtvolume des Plugins mit.

Trotzdem schalte ich keine Spuren stumm, sondern Regionen. Der Tastenbefehl "Mute für Noten/Regionen/Ordner ein/aus" liegt bei mir auf der Taste M - das funktioniert mit allen Plugins.

Das bezieht sich aber auf die musikalische Bearbeitung eines Midifiles.

Wenn es um einen (anspruchsvollen) Mix geht, würde ich das Plugin in der Multi-Out-Variante laden - jedes Einzelinstrument auf einen eigenen Mixerkanal - da kannst Du auch wieder problemlos (an den "Einzelausgängen") Solo und Mute verwenden.

Alternativ - Lautstärken/Mute/Solo im Plugin einstellen.

Clemens
 
ok, wie erstelle ich ein Muti-Out?
Kannst du mir das noch etwas näher erklären? :)
 
@anthe

Er möchte für viele Midi Spuren ( markierterweise) eine gemeinsame Sache einstellen.
So ist es.

Ob das Modul dann damit kann ist das nächste paar Schuhe
Auch das ist richtig.

aber darum gings mMn nicht ?!
Ne.
Denn Bandstand kann sowas. Wie jedes andere GM-kompaible Soundmodul auch. ;)

andere Sequenzer weiß ich nicht.
Na sicher doch. Logic logischerweise. Music Creator. Reaper sowieso - und das mit einer Komplexität, wenns gewünscht wird, die einem Kopfzerbrechen machen kann. Ich meine, Mgix Music Maker ist da auch mit im Boot.
Eigentlich könnens wenie nicht. der nicht richtig. Das sind die, bei denen die, die glauben, was zu sagen zu haben, dann immer behaupten, dass man sowas heute nicht mehr brauche. ;).

Und ja, ich verstehe das , Papa ist AlleinUnterhalter
Lästermaul.
 
ok, wie erstelle ich ein Muti-Out?
Das kommt wohl aufs Plugin an.
Multitimbtrale Sounderzeuger konnen entweder als Stereo oder als Multi-Out benutzt werden, kann man meist beim einsetzen des Plugins einstellen oder wird abgefragt.

Das Plugin muss das allerdings auch können, den Sound nicht nur auf nen Stereoausgang auszugeben.
 
Wo kann ich das dann einstellen?
Ich bin da mit meinem Amateurwissen ziemlich überfragt... :-/
 
Wenn Dein Plugin das kann, werden die entsprechenden Option bei der Auswahl des Plugins gezeigt. (1. Bild)

Dann musst Du im Mixerkanal rechts unten das Pluszeichen drücken, um die entsprechenden Kanäle zu erzeugen (2.Bild)

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.11.45.png
    Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.11.45.png
    46,4 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.16.35.png
    Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.16.35.png
    20 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben