MIDI-Files bearbeiten >VSTi Ausgang zuweisen!?

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
Also da steht nur "Stereo" also kein multichannel :-/
Was kann ich nun machen?
 
Ich glaub, ich besorg mir jetzt dann auch nen Apple.
Nur alleine schon, weil ich dann Clemens immer wegen Logic ausquetschen kann.... :D
 
Was kann ich nun machen?
Dich mit dem zufrieden geben, was geboten ist. Oder ein Plugin besorgen, was da die volle Breitseite liefert... ;)

Am Ende sind wir nun doch da, wo es um den Klangerzeuger geht.
 
Naja es kann net sein, dass es so ein Drama wird von PC auf Mac umzusteigen...
Alles ist so einfach auf dem Mac, drum ging ich fest davon aus, dass es ein Pendant zu Sonar auch für den Mac gibt... Das ist echt unglaublich dass die Software Hersteller den Usern solche Steine in den weg legen... :-/

Aber es muss irgendwie einen brauchbaren Workaround geben, das kann ja nicht sein...
 
Aber es muss irgendwie einen brauchbaren Workaround geben

Klar - sich keine Kopp über Rechnerauslastung machen und 16 Instanzen Deines Plugins laden.

Ehrlich gesagt - Du machst Du zu viele Gadanken. Dinge haben in einem anderen System ANDERS funktioniert - ganz klar. Weil Du es so gewohnt bist, findest Du es natürlich besser.

Nun musst aber - wegen dem Systemwechsel Dich auf andere Arbeitsweisen einlassen.

Und wenn's Dein Rechner tatsächlich nicht macht, gibt's Freeze. (Aber das packt sogar meine alte Möhre!)

Clemens
 
Also ich hab einen echt schnellen Mac, aber mit 16 Instanzen läuft es ruckelig und es lädt teilweise ewig bis die 16 Instanzen geladen sind...

Aber grade diese multipatches waren ja der große Vorteil von bandstand...
 
Ich versteh immer noch nicht, wieso Du aufn Mac umgestiegen bist.

Andererseits meine ich, dass man ja auch Windows auf nen Mac packen kann. Da haste den Apfelnimbus, wenn Du dranhockst, kannst aber Dein altes Zeugs weiterverwenden.

Und, @Clemens, gibts aufm Öpfel nicht auch sowas wie Wine auf Linux?

Andererseits, Christian:
Geh wieder zurück an nen PC. Sonst hört das Gejammer nie auf.

Alles ist so einfach auf dem Mac
Ja ne, is klar.
Wieso sollen komplexe Sachen auf nem Mac auf einmal einfach sein?
Ein Sequencer heutiger Prägung ist schlichtweg eine Riesenhaufen komplexer Möglichkeiten, und man kommt nicht drumherum, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn man das natürlich nicht machen will, dann ists egal, ob Mac, PC oder Abacus. Alles kompliziert.
 
Also ich hab einen echt schnellen Mac, aber mit 16 Instanzen läuft es ruckelig und es lädt teilweise ewig bis die 16 Instanzen geladen sind...
Wie schnell die Instanzen geladen werden, hängt nun mal von der Festplatte ab. Das ganze Ding basiert auf Samples - das kann dauern.

Bandstand hat am Mac den großen Nachteil, dass es nicht als Multi-Out verfügbar ist :(

Es gäbe trotzdem für Deine Situation verschiedene Workarounds - welcher davon der günstigste ist, hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Deshalb folgende Fragen:

1. Muss Du noch die Noten der Midifiles bearbeiten?
2. Wofür wird das Ergebnis gebraucht (Audiomix - Midifileplayer - Anspruch Klangqualität)?
3. Woher kommen die Midifiles (GM, Files für spezielle Geräte - Roland/Korg/Yamaha)?
4. Es ist wohl so, dass Du erstmal alle Spuren über Bandstand abspielen willst, aber dann nach bedarf einzelne Spuren durch andere Plugins ersetzen willst - stimmt das?
5. Ist es eine Alternative, die Mix-Aufgaben (erstmal) im Bandstand-Plugin (Mixer-View) zu erledigen?
6. Wie oft wirst Du mit solchen Files zu tun haben - rentiert sich die (aufwändige) Erstellung eines Templates?

Versuche vielleicht noch selbst zusätzlich Dinge zu beschreiben um ein möglichst umfassendes Bild zu erzeugen.

Clemens
 
ok, also zu den Fragen:

Es wäre nicht schlecht wenn man die Noten noch bearbeiten könnte...

Ich brauch das nur so bisschen zum rumspielen direkt im Sequenzer und dann irgendwann am Schluss eventuell als WAV-Datei exportieren...

Die MIDIs sind ganz normale Standard-GM-Files.

Ja genau, eventuell werden dann einzelne Instrumente gegen andere Plugins ausgetauscht (z.B. ein Klavier mir einem speziellen, besseren Konzertflügel-Sound usw.)

Die grundlegenden Mixaufgaben können gern auch direkt im Plugin eingestellt werden, falls das möglich ist!

Ich such halt nach einer Lösung um möglichst einfach und in gewohnter weise MIDIs etwas modifizieren zu können...
Wenn ich einen ganz neuen Song erstelle ist das ja alles ein ganz anderes arbeiten, aber beim editieren muss das halt schon irgendwie funktionieren nach der "alten Arbeitsweise"...

Übrigens ich bin vom PC auf den Mac gewechselt, weil Mac ein ganz andere und angenehmere Oberfläche hat, man hat keine Probleme mit Viren oder Sonstige Windows-Probleme und alles ist viel einfacher und stimmiger irgendwie...
Ich möchte nicht zurück zu Windows und suche halt nun nur nach einer Lösung fürs Musik machen aufm dem Mac, sonst läuft ja alles was ich mache wunderbar und besser als unter Windows!
 
naja ich bin ja kein Profi-Musiker, will halt nur bisschen mit MIDI's rumspielen sozusagen

Ok - dann machen wir es uns ganz einfach und schnell.

1. Midifile normal in Logic öffnen.
- 16 Softwareinstrumentspuren werden erzeugt klingen aber sch***

2. Unterste Spur auswählen - Spur neu - Softwareinstrument - Multitimbral - 16 Spuren.
Die erste der Neuen Spuren markieren, im Plugin-Slot Bandstand auswählen.
- 16 Bandstand-Spuren entstehen

3. Drag'nDrop der 16 Regionen "eine Etage tiefer" - auf die Bandstand-Spuren
- jetzt sollten Mute und Solo sowie Midi-Volume und Midi-Pan in den Regionen funktionieren (bei mir z.B. mit Sampletank getestet - wenn nicht, spinnt Bandstand)

4. Einzelne Instrumente ersetzen:
- Drag'nDrop der Region "hoch" auf eine der ersten 16 Spuren und die entsprechend einstellen.

5. Bandstand-Parameter einfach im Bandstand-Plugin-Fenster ändern.

6. Audio - Einzelspuren erzeugen:
- Midiregion markieren, Menü->Ablage->Exportieren->Spur/Region als Audiodatei - "Dateien zu Audio-Bin hinzufügen" anhaken (und von dort wieder ins Arrange ziehen)

Das sollte doch schon reichen, oder?

Clemens
 
Du musst irgendwie lange Weile haben christian 27, denn da laufen ja noch ein paar Threads von Dir mit ähnlichen Fragen.

Eigentlich müssten Dir die Antworten mal reichen.

@ Christian schreibt
will halt nur bisschen mit MIDI's rumspielen sozusagen


Mach endlich Musik und nerv nich soviel

cherry50
 
Hallo Clemens,

der raucht mir jedes mal ab, wenn ich die 16 Spuren erstelle...
So geht das leider nicht... :-(

Ich bin auch gerade am rumprobieren mit Studio1,
aber auch da gibt es einige Dinge, die nicht funktionieren wie sie sollten :-/

Bin momentan noch nicht wirklich weitergekommen...

Nur wenn mir Logic fast ständig abstürzt, wegen den vielen Instanzen, dann kann man damit ja auch nicht wirklich arbeiten...
 
Ja, aber ich muss doch das Bandstand Plugin manuell den Spuren zuweisen, also entstehen 16 Instanzen...

Oder wie sage ich Logic, das er bei "Spur neu - Softwareinstrument - Multitimbral - 16 Spuren" Das Bandstand-Plugin verwenden soll?
 
Oder wie sage ich Logic, das er bei "Spur neu - Softwareinstrument - Multitimbral - 16 Spuren" Das Bandstand-Plugin verwenden soll?

Erste Spur markieren - Bandstand im Plugin auswählen - dann sollten die anderen automatisch mit umschalten. (Hab' das oben mal verbessert)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben