MIDI Anschlussproblem!

  • Ersteller minomess
  • Erstellt am
minomess

minomess

Registriert
18.12.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

Ich möchte meine [g=32]MIDI[/g] Geräte richtig Verkabeln und habe dabei das ein oder andere Problem.

Geräte:

PC mit Cubase SX 3.0 und [g=32]MIDI[/g] IN/OUT
MPC 2000XL
Sinty Yamaha W7
[g=32]MIDI[/g] Interface mitt 8x IN/OUT
Masterkeyboard mit einem [g=32]MIDI[/g] OUT

Wie verkable ich das jetzt mit einander, ich habe das [g=32]MIDI[/g] Buch für Einsteiger was mir aber nur begrenz weiterhilft.
Das ich den OUT das Masterkeyboard mit dem IN am Interface und den OUT des Interface mit dem IN des PCs anschließen soll habe ich in einem Älteren Beitrag Gelesen.
Aber was ist mit dem Rest? , und können die Geräte von dem Masterkeyboard und Cubase angesteuert werden?.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen, ich sag auf jedenfall schon mal danke.


Gruß

Kai
 
Na wenn du ein 8-fach Midiinterface hast dann ist die Sache doch einfach. Verbinde das Midiinterface per USB oder Druckerschnittstelle mit dem Rechner und dann verbindest du die einzelnen Geräte mit dem Midiinterface. Das Routing erledigt der Rechner.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo ColdSteel!

Danke für deine schnelle Antwort.

Wird also, der OUT von den Geräten mit dem IN des Interfaces Verbunden und der OUT des Interfaces mit dem IN von den Geräten.

Was mach ich mit den THRU Anschlüssen?

Was mach ich mit dem [g=32]MIDI[/g] IN/OUT an der Soundkarte wenn das Interface mit USB am Rechner Angeschlossen ist?

Ist die Reihenfolge der Belegung der Anschlüsse am Interface egal, läuft die Verbindung der Geräte untereinander über das Interface?

Was ist mit meinem Masterkeyboard, das hat keinen IN?

Ich weiß, fiele dumme Fragen, aber mir fehlt ein wenig der Logische Zusammenhang.


Gruß

Kai
 
[g=32]MIDI[/g]-THRU
[g=32]MIDI[/g]-Daten, die am [g=32]MIDI[/g]-In Anschluß anliegen werden durchgeschleift und über die [g=32]MIDI[/g]-Thru Buchse
wieder unverändert ausgegeben. Hier können weitere [g=32]MIDI[/g]-fähige Geräte angeschlossen werden....
 
[g=32]Midi[/g]-Thru kannst du bei dieser Art der Verkabelung ignorieren. Das [g=32]Midi[/g] I/O des Rechners ebenfalls, das Ganze läuft komplett über das Interface. Und die Reihenfolge am Interface ist egal, einfach immer In und Out bzw. Out und In verbinden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

"Das Masterkeyboard hat keinen In"

Das ist nicht unbedingt außergewöhnlich;
da gibt es zwar schon welche, diese haben ähnliche
Funktionen wie [g=32]Midi[/g]- Interfaces sprich die
vom Sequenzer ausgehenden Daten (PC- Out in Masterkeys- In
zu Masterkeys- Out zu externem Gerät) können
ähnl. wie [g=32]Midi[/g]- Thru durchgeschliffen werden.
Das Masterkeys erhält also die Mididaten natürlich auch.

Aber prinzipiell, außer dieser Funktion, braucht man keinen
[g=32]Midi[/g]- In am Masterkeys; welche Töne würdest du den ansteuern
ohne Klangerzeuger (sprich das MKeys ist ja kein Expander)
bzw. welche Midikontrolldaten willst du den verändern?
Die, die der Sequenzer ausgibt und das Keys gibt sie ihm wieder
zurück?
(PC [g=32]Midi[/g] Out- Masterkeys [g=32]Midi[/g] In- Masterkeys [g=32]Midi[/g] Out- PC
ergibt keinen allzu großen Sinn)
Also, das Masterkeys mit [g=32]Midi[/g] Out in das Interface.

"einfach immer In und Out bzw. Out und In verbinden"

Jau, mehr ist dazu nicht zu sagen- [g=32]Midi[/g] Thru ist für dich irrelevant.

Mfg

JazzPinguin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben