yamha mx61 als midi masterkeyboardmit cubase

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
hi,

hab mir einen Yamaha mx61 zugelegt und bekomme den nicht als Midi Masterkeyboard mit cubase 8 pro zum laufen. Als Interface nutze ich das M Audio fast track 8R. Habe das MX61 direkt per USB an den Rechner angeschlossen. Als Interface soll der M Audio dienen


Ich bekomme kein MIDI Signal nach Cubase rein. Haben als MIDI Eingang ALL MIDI Input gewählt als Ausgang den YAMAHA MX. Was mich nur verwirrt ist das da noch in Klammern mein M Audio steht als MIDI Out.

Ich denke das mein Problem ist, dass ich den MX 61 nicht in der MIDI Geräte Verwaltung als Ausgang auswählen kann. Und warum gibt es da keinen Yamaha MX61 MIDI Eingang auszuwählen ?

Steuert der MX keine MIDI Daten über USB ?? Denke er kann das !!

Kann mir einer helfen ?
 
Hast du beim mx61 auch MIDI Control auf USB umgestellt.

Und auch den Yamaha USB-Driver installiert
 
Hast du beim mx61 auch MIDI Control auf USB umgestellt.

Und auch den Yamaha USB-Driver installiert

Ja hab ich alles gemacht. Hab auch einen Fehler gefunden. Wie gesagt wurde mein MX nicht erkannt am Rechner weil ich ihn über einen USB Switch angeschlossen habe. Habe den MX jetzt direkt an den Rechner angeschlossen und der Rechner erkennt ihn.

Jetzt hab ich zwar MIDI Ausschlag in der Spur aber aus meinen Ausgang vom M Audio kommt nichts an. d.h. in der Masterspur von Cubase kommt nichts an.

Hab gerade eine Instrumentenspur hinzugefügt und den HALION ausprobiert, da klappt alles !

Nur wenn ich ne MIDI Spur anlege und den MX 61 als Ausgang wähle kann ich auch dessen Sounds laden. Aber am Ausgang kommt nichts an. Auch wenn ich den YAMAHA Treiber nutze nicht
 
und du weißt aber, das MIDI nur ein Steuersignal und kein Audiosignal ist.

Wenn dein Cubase den Synth steuern soll, dann musst du auch den Ausgang vom mx61 an dein Interface (Audio) anschließen.
oder du vergisst dein Interface und nutzt den mx als interface - glaub der kann das. Dann ist aber dein Audio-Ausgang auch der mx, den du dann an die Abhöre anschließen musst. Aber würde die erste Variante, also Audioausgang vom mx ans Interface.
 
und du weißt aber, das MIDI nur ein Steuersignal und kein Audiosignal ist.

Wenn dein Cubase den Synth steuern soll, dann musst du auch den Ausgang vom mx61 an dein Interface (Audio) anschließen.
oder du vergisst dein Interface und nutzt den mx als interface - glaub der kann das. Dann ist aber dein Audio-Ausgang auch der mx, den du dann an die Abhöre anschließen musst. Aber würde die erste Variante, also Audioausgang vom mx ans Interface.


Aber warum geht es dann bei einer Instrumentenspur ?

Ok ich habs. Es geht wohl bei einer MIDI Spur nur wenn ich den YAMAHA MX als Interface nehme und dessen Treiber. Ein Glück kann ich, da ich alles über Kopfhörer mache, am Kopfhörerverstärker die Ausgänge vom M Audio und dem MX schnell hin und her schalten, so das ich nur den Treiber und den Kopfhörerkanal umschalten muss. Dann geht alles !!!

Danke Slowhand !!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
189
therealelfatale
T
P
Antworten
0
Aufrufe
246
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben