Mic-Vergleich zwischen Luxusklasse-Mittelklasse und unterste Klasse!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Burkie

Was meinst Du mit "echtem Neumann U87"?
 
Grad mal reingehört. So ist der Vergleich natürlich total obsolet. Unterschiedliche Takes, unterschiedliche Räume ... so bringt das nichts.
Der Raum bei 1 und 3 macht es unmöglich diese Takes mit 2 zu vergleichen.
 
Äh, wußte auch gar nicht daß das Neumann nen Röhrenverstärker mit drin hat 8-/ , drum isses wahrscheinlich ja auch so teuer oder ?? :D

lg
 
Nein im U87 sind keine Röhren verbaut. Deshalb wurde ich ja auch stutzig.
 
jungs - ich glaub ihr habt die drei übersehen => ;) ;) ;)

lg
flox
 
tbor schrieb:
Nein im U87 sind keine Röhren verbaut. Deshalb wurde ich ja auch stutzig.

Gerade deshalb brauchst du ja noch einen Röhren-Preamp, wegen der Quali!!! Erst die amtliche Röhre gibt den richtigen Druck und die volle Wärme, damit der Beat richtig groovt!! Sonst können die hohen Transienten verloren gehen, und dann gibt es Timingprobleme (Stichwort Jitter!!!). ;-) ;-) ;-)
 
floxe schrieb:
jungs - ich glaub ihr habt die drei übersehen => ;) ;) ;)

lg
flox

Spielverderber!

Aber was nach den 3 ??? kommt, ist durchaus so gemeint, als konstruktive Kritik.

Beste Grüße
 
Ah ja ok jetzt capito. Oh mann ganz schön warm heute, auch ohne Röhre. :)

Edit:

Wenn ich auch mal nen Tip abgeben darf:

2.) Sony - hat sich wegen der besseren Raumakustik geoutet. Mir aber zu
viele Höhen im Mix
3.) Klingt für mich typisch Unimog - sehr präsente Mitten, näselt ein bischen

1.) Bleibt übrig - das NT1
 
Is JITTER eigentlich ne Abkürzung für JEDI - RITTER ??

sorry für OT :D

lg
 
Moin,

solche Threads können köstlich unterhalten, ganz großes Kino :D

Die Soundfiles und die allgemeine Einstellung (Wichtigkeit) der Technik kann ich nicht mehr nachvollziehen. Habe schon bessere oder gleichwertige Ergebnisse mit ner AudioTechnica 4035 und StudioProject VTB1 Kombo gehört. Die kostet ca. 400Euro, nennen wir es mal Harz4 Studio Setup.

In den Köpfen mancher Leute steckt immernoch dieses dumme USA Gehabe viel zu tief drinne. Die Amis kaufen sich i.d.R. ihr Setup nicht aus Vernunft, sondern weil sie es 1. aufgrund ihrer Erfahrung WIRKLICH ausnutzen können, oder 2. die Einstellung "Nicht kleckern sondern klotzen" haben. Beides bedeutet: HiEnd Setup -> HiEnd Kundschaft -> HiEnd Studiopreise. Mit vernunft kann man solchen Leuten auch nicht kommen, die geben einen XXXXdreck darauf.

Bleiben wir aber mal auf dem Teppich, solange man aufgrund fehlender Erfahrung und Referenzen nicht das Geld verdienen kann, und in keinster Art und Weise eine Veröffentlichung in Aussicht hat, ist es ein Hobby! Und ein Harz4 Setup ist dafür vollkommen ausreichend!
Steckt eure Energie besser ins "Handwerk Musik produzieren" als in esoterische und unereeichbare Traumschlösser ;)
 
und wenn ihr keine rennstrecke habt, braucht ihr auch kein auto mit über 250 PS! ;)
 
@ popsta: AMEN BRUDER, AMEN!

Genau das raffen viele hier einfach nicht.

Dieter Nuhr hat mal gesagt:"Früher kam man ins TV wenn man etwas ganz Besonderes konnte - heute kommt man schon ins TV wenn man Luft im Hirm hat, um dann der ganzen Welt zu sagen wie toll es doch ist, Luft im Hirn zu haben!"

Das bezogen auf das Homerecorden:
Jeder kann heute für kleines Geld seine Musik zu hause aufnehmen. Der Markt ist in der Region bis 1000 EUR sehr hart umkämpft, der Markt bis 150 EUR um so mehr.

Dann kommen ein paar Leute, z.B. in einem Forum und huldigen die tollen Geräte die die Amerikaner doch nutzen. (Für mich ist ein Amerikaner überhaupt kein Maßstab!) Das Fazit scheint also: ich brauche besseres, teureres Equipment - dann wird auch meine Musik besser.

Beispiel: Das Album von ZZ Top "Rhythmeen" wurde entweder bei Billy Gibbons oder Dusty Hill in der Garage aufgenommen - mit regulären Mikrofonen und Equipment.

Das aktuelle Album von Clueso wurde in einem Landhaus in Barcelona aufgezeichnet - (Sound & Recording 06/08 Seite 30) OK, da waren super Preamps und ein Pro Tools HD System am start. Der Raum war aber "im Homerecording Style" getuned. Da waren etliche Matrazen, Teppiche und Vorhänge um den Raum irgendwie zu optimieren.

Was zeigt uns das? Richtig: Das was sich vor dem Mikro abspielt ist 99 % Wert.
Die restlichen 99% Kommen durch Erfahrungswerte der Techniker. Die fehlenden 2% kann man sich dann auf Mikro, KABEL :))) etc aufteilen.

Macht zusammen ein 200% Album.

Man kann einfach nicht nach 2 Jahren Erfahrung mit [g=116]Mikrofon[/g] und [g=17]DAW[/g] erwarten solche Aufnahmen hin zubekommen. In Einzelfällen geht das bestimmt. Aber es kann immer nu besser werden.

Ein schönes Beispiel habe ich noch: (Sound&Recording 05/08 Seite 26)
Liam Watson hat sich einen der letzten Vorläufer der BeatlesKonsolen ergattert. Eine EMI-REDD.17 Konsole. Er hat max 4, bzw 8 Kanäle zur verfügung. Damit hat er ein Album für die WhiteStripes aufgenommen und glatt einen Grammy gewonnen.

Lassen wir mal die Retro Schiene aussen vor. Versucht mal ein ganzes Album auf nur 4 Spuren aufzunehmen und zwar so, das es auch noch klingt. Richtig, das machen nicht die Mikros oder die ganzen RetroMöbel im Studio, sondern die Erfahrung, mit diesen Sachen auch umzugehen..


So Far!
 
... der Thread ist gut :D
 
(Für mich ist ein Amerikaner überhaupt kein Maßstab!)
Jo, weiß auch nicht, was alle immer mit ihren Amis haben ...
Guckt mal lieber nach Japan ...
 
Was meinst Du mit "echtem Neumann U87"?
Er hst nur Spaß gemacht, aber es gibt tatsächlich ein "echtes" U87. Damit meint man i.d.R. die ersten Jahre, äußerlich erkennbar am Batteriefach. Soundmäßig waren das die besten, haben leider zuwenig Pegel vertragen also hat Neumann beherzt "nachgebessert". Die Folge waren die harschen, zischelnden Höhen.


Beispiel: Das Album von ZZ Top "Rhythmeen" wurde entweder bei Billy Gibbons oder Dusty Hill in der Garage aufgenommen - mit regulären Mikrofonen und Equipment.
Schlechtes Beispiel: Das "Home-Studio" ist erstens bei Frank Beard – Dusty hat mit MUsik nix am Hut und Billy braucht Platz für die blöden Gitarren – und übersteigt zweitens den Wert des größten deutschen Studios schätzungsweise um den Faktor 10 - 50.
Man darf sich dabei das Haus eines texanischen Musikers dieser Größenordnung nicht als Haus vorstellen und muss wissen, dass die Band einen Hang zur Verbreitung von "Urban legends" als Teil des Marketingkonzeptes hat. In diesem "Homestudio" arbeiten mehrere Leute – festangestellt.

Man kann einfach nicht nach 2 Jahren Erfahrung mit [g=116]Mikrofon[/g] und [g=17]DAW[/g] erwarten solche Aufnahmen hin zubekommen.
Wohl war.

(Für mich ist ein Amerikaner überhaupt kein Maßstab!)
Für was? Bildung und Kultur? Wohl war.
Für einen großen Anteil an der zeitgenössischen Pop-Musik der westlichen Welt. Schon eher.



Frank
 
Wenn ich die Combo Rode NT 1A -> Avalon VT 737sp (ca. 2200 Euro) mit der Luxus Combo vergleiche, fallen mir hierbei keine großartigen Unterschiede im Verhältins zum Preis auf. Vielleicht empfindet ihr dies anders.


Worin sollten denn die großen Unterschiede bestehen ?
 
Ganz einfach


pie mal daumen

aber dein test hat eh nicht bestanden..du musst.....alle 3 mic gleichzeitig benutzen....damit alle das selbe ausgangs material haben...alle gleich pegeln .....selbe acoustic ....selben [g=60]wandler[/g]......

etc etc

sorry.....aber magic dont happens with technic......
 
2 sony
3 neumann
1 rode
 
Damit es richtig gut rüber kommt, brauchst du ein echtes Neumann U87 mit Röhrenverstärker.

@ Burkie

Wenn du meine postings richtig gelesen hättest.. dann hättest du bestimmt bemerkt das ich ein "echtes" Neumann U87 für eine aufnahme verwendet habe!

Und ein Avalon VT 737sp ist auch ein "Echter" Röhrenverstärker mit sogar 4 Röhren!! Stell dir das mal vor!!

So und nun zu deiner Kritik die ich mal eher als beleidigung und schlechtmachung auffasse...

Ob ich singen kann oder nicht muss ich mir von dir bestimmt nicht sagen lassen!! Denn ich habe schon oft und mehr als genug Bestätigungen bekommen das ich Talent habe!!! Und das ebenfalls von mehreren professionellen Produzenten!!!

Also bist du und deine besch.... Postings für mich nicht wirklich ernst zu nehmen!

Wenns dir nicht gefällt.. ist es deine Sache dann kuck lieber in anderen Foren rum als mich hier schlecht zu machen ok!!!

Achja und wenn du schon so oberschlau reden tust von wegen Gesangstechniken etc... dann zeig doch mal wie sehr du das besser kannst!!!

So, und an alle anderen die meinen ich könnte nicht singen - Hört euch einfach mal diesen Song hier an ok!!!

http://www.file-upload.net/download-1048100/Ich-Seh-In-Dein-Gesicht.mp3.html

Wenn ihr die art von Musik nicht mögt oder euch der Song nicht gefällt, kann ich euch nicht böse sein... aber zu behaupten dass ich nicht singen kann ist eine frechheit und wer das bei diesem Song immer noch behauptet der hat einfach wirklich kein Plan von Musik!

Ich hatte eigentlich von euch gute und konstruktive Kritik zum Sound der jeweiligen Mikrofone erwartet und welche Aufnahme euch am besten gefällt, welche genauen Unterschiede ihr hört etc. Und nicht wie gut oder schlecht ich singen kann...(schade das es einige noch nicht so verstanden haben..)

Also hört bitteschön auf mich hier persönlich anzugreifen! Naja... aber ich wette das wieder ein paar Obeschlaubis es trotzdem nicht sein lassen können!

Egal. Es sind ja auch ein paar gute Postings dabei mit denen ich auch was anfangen kann.. und einige liegen mit den Vermutungen gar nicht mal so schlecht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben