Testsieger hier im Forum ist die Nr. 3 - das Vanguard V13
Dieses Mikro war auch mein und unser Favorit nach dem gestrigen Test.
Bei der Gelegenheit Danke an Kollege whitealbum, - denn er hat mir u.A. dieses Mikro zum Test empfohlen.
Da habe ich wohl richtig gelegen.
Bei dieser Charakterstimme mit den reibigen Resonanzen macht sich das Vanguard V13 erwartungsgemäßg gut.
Die Resonanzen sind zwar da, aber abgemildert und wohltuend.
Dennoch löst es toll auf.
NIcht vergessen, wenn man jetzt die übliche leichte Bearbeitung mit Kompression, etwas EQ obenrum macht, da sind die Resonanzen wieder etwas stärker, aber es passt gut zum Sänger IMHO.
- es gibt nicht die Wunderwaffe, das Mikro muss zum Sänger passen.
So siehts aus!
Deswegen meine Empfehlung, zwei, drei für die Stimme in Frage kommenden Mikros bei sich zu Hause testen.
Und auch Beratung einer neutralen Person dazu holen, man kann bei Tests unglaublich viele Fehler machen, alles schon erlebt, da kann eine neutrale Person helfen.
Und dann natürlich auch mit dem eigenen Empfinden abgleichen.
Youtube Files, auch wenn sie scheinbar gut gemacht sind, geben keine konkrete Auskunft an der konkreten Stimme!
- das Vanguard V13 gefällt mir prima, es sieht geil aus und klingt "unaufgeregt gut"
D.h., Du kaufst es oder hast es schon gekauft?
Lese im Manual auch den Punkt, was Vanguard zu Vocalaufnahmen schreibt, da gibts einen guten Tipp wie man die Richtcharakteristik noch einstellen kann, für mehr Air.
Ich finde vor allem interessant, wie unterschiedlich allein File 2.) und File 2.b) klingen....
Und bemerke, alleine weil es anders besungen wurde (Abstand, Winkel etc.)
So gehört, würde ich bei den beiden Files zwei unterschiedliche Mikros vermuten.
Deswegen, selbst bei einem sehr guten Mikrofon mit weitem Sweetspot, da kann man auch mit Abstand, Winkel etc. noch etwas rausholen!
Und ja, das ist auch richtig, 20cm frontal besungen klingt wirklich sehr bescheiden.
Aber da habe ich noch was gehört s.u.
Nochmal zu den Files:
Wenn man bei diesen Files einfach nur einen CLA-76 Bluey draufgelegt, merkt man was passiert.
Das Horch bleibt recht sauber oben rum, die reibigen Resonanzen, die ja da sind, werden dann noch mehr betont, das ist hier m.M. nach bei diesem Sänger zu viel.
Ob der Alterungsprozess das Horch so klingen lässt, oder es ist so gewollt, weiß man nur, wenn man weiß, welches Horch es ist.
Das Horch das ich etwas kenne (RM3) klingt so nicht, sondern mit guten starken Mitten und Tiefen, und guten Höhen.
Bei den NT1A Files habe ich den Eindruck, dass es bei den lauten Stellen (...you can thank Dixie ...) einfach zerrt bzw. in die Sättigung geht, beim 20cm File ist das deutlich hörbar.
Und das macht das NT1a von zu Hause wirklich nicht!
Meine Vermutung, Übersteuerung bei der Aufnahme.
Aber wie
@mikroguenni schon richtig bemerkt, beide NT1A Aufnahmen haben was leicht unsauberes, entweder durch Übersteuerung/Sättigung in der Aufnahme oder es ist doch die Kapsel.
Wenn dann noch der CLA76 Bluey draufkommt, uuuhhhhh...da ziehts einem die Schuhe aus
Beim Vanguard V13 und CLA76 Bluey wird die Reibigkeit wieder etwas nach vorne geholt, ist auch klar, denn sie ist in der Aufnahme ja drin.
Und dann klingt das für mich wunderbar, voll, warm und rund, sehr gut bearbeitbar!
Vanguard V13 und dieser Sänger passen zueinander