Kleiner Mic-Vergleich: B5 vs. ECM8000 - Welcher trockene A-Git-Sound gefällt besser?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So ganz uninteressant scheint der Thread ja nicht zu sein - wenn jemand mal nach den beiden Mics fragt.....

im Gegenteil, bin äusserst gespannt wie es weitergeht.
Ich z.B. bin auch grade verzweifelt auf der Suche nach der für mich optimalen Lösung zur Akustikgitarrenabnahme.

Bisher nehme ich das SP [g=332]B1[/g] und mische es mit den Pickups.
Beides für sich alleine hört sich, naja, nicht sooo berauschend an, deshalb das mischen.

Denke auch schon über das NT5 nach.
Aber für gute Alternativen bin ich immer zu haben.
Und da kommst Du mir mit Deinem Thread gerade recht :D

Achja, hatte ich gar nicht erwähnt, das Dein Gespieltes natürlich auch ne feine Sache ist? :)


Mike
 
MountainKing schrieb:

@hintermann
Wie du würdest es mischen? Meinst du, wenn der Song mal fertig ist???

Schön, dass einer auch mal etwas zur Gitarrenideee selbst gesagt hat (OK, es ging ja eigentlich um den Sound). Schön, dass es dir gefällt! Ich bin dabei, daraus einen Song zu basteln. Ein Grundgerüst hätte ich wohl schon..... Ich bleibe dran!

Aufnahmekonfiguration beschreibe ich gleich noch in meinem ersten Beitrag - dann hat es jeder auf den ersten Blick.

also ich habe ja immer 2 spuren wenn ich meine klampfe aufnehme (piezzo und gitarren kondesator mic) und die panne ich dadurch ergibt sich ein etwas anderes bild und ist ausserdem stereo - ich würde da einfach etwas experimentieren - es kommt ja auch darauf an was du noch alles mit in die nummer brings.

bin gespannt was aus der nummer noch wird :)

grüße

mark
 
http://www.homerecording.com/bbs/showthread.php?t=208086&highlight=MSH

Das sind sehr gute kleine Mikros.Habe 4 Stück davon und sie klingen sehr gut.

( Die gibt es hier: http://naiant.com/studiostore.html )

Unter obigen Link hat jemand mal ein Soundbeispiel gepostet.

Hier ist mal ein Bild und ein Soundbeispiel wie er es gemacht hat.

msh1apairpo9.jpg



Soundbeispiel


Ist mal so als kleine Anregung gedacht:D.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Ja, die MSH-Mics von naiant stecken mir auch noch in der Nase.....

Aber jetzt konnte ich sehr (!) günstig an ein Paar B5 kommen und habe noch ein ECM8000 zu Hause (werds wohl behalten...) - ich denke das reicht erstmal, um vernünftig A-Git ausnehmen zu können.

Das große "Zwischennetz" verleitet halt dazu, nach immer neuem gear zu suchen.... Man darf es wohl nicht übertreiben.

im Gegenteil, bin äusserst gespannt wie es weitergeht.
Nun - wie soll es schon weitergehen...?!?

Zumindest hab jetzt rausgefunden, dass man mit den Mics anscheinend brauchbare A.Git hinkriegt! Das war mir wichtig zu wissen!

Ansonsten werde ich weiter am Song feilen, aber das iss ja unabhängig von diesem Thread. Wenn ich präsentables habe, lasse ich euch's wissen.


@BLUE-S-MAN ... oder auch andere....

Sitzt ihr auch so weit weg von den Mics, wenn ihr aufnehmt? Siehe den Stuhl auf dem Bild....

Ich hatte nen Abstand von ca. 10 cm zum 12. Bund des Gitarrenhalses....

Achja, hatte ich gar nicht erwähnt, das Dein Gespieltes natürlich auch ne feine Sache ist?
Vielen Dank!
 
ich glaube, dass man einen ziemlich guten raum braucht um so weit weg zu gehen- ich gehe auch so nah ran wie du :)
 
Tja das ist ja das Problem. Hast Du einen gut klingenden Raum geht das, wenn nicht dann muß man näher ran. Er benutzt ja auch noch Akkustikstellwände, die man sich bestimmt auch selber bauen kann:D. Ausprobieren ist da angesagt.
Für den Sound ist für mich erstmal wichtig:

1. Können und Instrument
2. der Raum
3. Know How und Equipment

In der Reihenfolge:D.

Gruß

Gerd
 
1. Können und Instrument
2. der Raum
3. Know How und Equipment

Was heißt das konkret für meinen Fall?

Wären dir solche Ergebnisse dann noch zu popelig? Oder geht's so? Ehrliche Meinung bitte.....

ich glaube, dass man einen ziemlich guten raum braucht um so weit weg zu gehen- ich gehe auch so nah ran wie du
Das beruhigt mich!

Ich habe im ersten Beitrag jetzt übrigens mal meine Aufnahme-Situation beschrieben!
 
Hey MountainKing, jetzt sei doch nicht so unsicher:D, Du machst gute Musik, ehrlich !!!
1. Können und Instrument
2. der Raum
3. Know How und Equipment
Die Äußerung ist so im Allgemeinen für mich gültig, denn wie soll man eine gute Aufnahme hin bekommen wenn Punkt 1 nicht zutrifft.
Deine beiden Soundbeispiele klingen sehr gut und daraus läßt sich auch was machen.

Gruß

Gerd
 
Na dann .... ;)
 
yepp, ich schliesse mich dem gerd an was deine musik und die aufnahmen betrifft.
ich habe gestern abend spasshalber die aufnahmen bissel mitm comp und eq "geknetet" - also tontechnisch lassen sich die signale sehr gut bearbeiten, auch in extremo bleibt immer was brauchbares von dem signal (hat sein sinn wenn man etwas in laute mixe integrieren möchte).
------------------------
die musiker: entweder tiefstapler ohnegleichen, oder megalomanen mit dem spiegel vor dem kopf, in echt... tz,tz,tz...
vg
dragan
 
ey leute, ich bin mir sicher dass ich gestern beim thomann ein matched pair b5 gesehen habe (beide niere) für ca. 95 euro.
jetzt gibt es nur ein b5 mit zwei kapseln.
irre ich mich oder hat schon jemand das gleiche bemerkt?
vg
dragan
 
nee nee ..... B5 - da kostet DAS STÜCK 95 EUR! iss schon richtig so!

oder ich bin völlig neben der spur.....
 
ach es kann sein dass ich langsam spinne...
aber trotzdem bin mir sicher dass ich ein paar als angebot gesehen habe...
vg
dragan
 
Vielleicht haste ja andere matched pair von behringer gesehen - da gibt es ja noch mehr mikros im günstigen bereich von behringer.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben