Kleiner Mic-Vergleich: B5 vs. ECM8000 - Welcher trockene A-Git-Sound gefällt besser?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So,

ich habe jetzt mal neu aufgenommen und die Ergebnisse online gestellt!

Wen's interessiert: siehe oben im ersten Beitrag!
 
Hi
Habe die Wav-Versionen gehört und da kann man mal wieder hören was mp3 eigentlich alles kaputt machen kann (oder Du hast da irgendwie was falsch gemacht:D). Mein Favorit, das ECM, sehr ausgewogen und schön klar in den Höhen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Habe die Wav-Versionen gehört und da kann man mal wieder hören was mp3 eigentlich alles kaputt machen kann (oder Du hast da irgendwie was falsch gemacht). Mein Favorit, das ECM, sehr ausgewogen und schön klar in den Höhen.
Danke für die Meinung, gerd.

Ich hab gelesen, du bist jetzt auch Eigentümer eines ECM8000 - na dann mal los! Glückwunsch.

Jetzt bin ich ja am Überlegen, ob ich das ECM DOCH behalten soll! Scheint ja SO verkehrt nicht zu sein..... Wahrscheinlich sollte ich es nicht abgeben - wahrscheinlich ärgert man sich später!?!

Mit der mp3-Konvertierung weiß ich auch nicht - keine Ahnung, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Kann einer mal ne genaue Anleitung geben, wie man es am besten macht...? Oder wie IHR es macht ....?

edit:
Könnte man eigentlich interessante Ergenisse erzielen, wenn man z.B. ECM mit B5 kominiert und gleichzeitig ne Stereo-Aufnahme macht??? Oder gibt das dann Phasenschweinereien?
 
hi,
hier kannst du lame downloaden, der beste codec für mp3.
LAME

die aufnahmen höre ich mir später an...
die niere/kugel kombi ist immer gut, wenn man gute räume hat...
vg
dragan
 
Ja, bin jetzt Eigentümer von drei ECM´s:D (freue mich riesig über die Überraschung). Die ECM´S benutze ich immer zur Stereomikrophonie, wenn ich das brauche.Sie klingen sehr neutral über den gesamten Frequenzverlauf.
MP3´s encode ich immer mit dem lame-Codec, der ist sehr gut.
Du hast ja eine Mono-Aufnahme gemacht, also würde ich die Datei auch so encodieren. Bitrate würde ich auf min.192kbs setzen, da hört man die Komprimierung kaum noch.

Hier mal Deine Beispiele nur normalisiert als mono 192kbs mp3:

B5
ECM

Gruß

Gerd
 
OK,

lame hab ich natürlich installiert - sonst würde das konvertieren z.B. aus audacity heraus gar nicht funktionieren.

Aber ich denke, BLUE-S-MAN wird Recht haben. Ich probiere das mal in Mono zu konvertieren.....

edit:
Mono konvertieren: heißt das bereits aus Cubase heraus in Mono exportieren? Oder erst bei der mp3-Konvertierung in Mono .....???? Vielen Dank schon mal!
 
Du hast doch mit einen Mikro jeweils aufgenommen, oder, dann müßtest Du doch schon je Mikro, einen Monospur haben?
Oder nimmst Du Dein Monomikro in Stereo auf, wenn ja müßtest Du Dein Cubase in den Aufnahmeoptionen mal richtig einstellen.

Gruß

Gerd
 
Du hast doch mit einen Mikro jeweils aufgenommen, oder, dann müßtest Du doch schon je Mikro, einen Monospur haben? Oder nimmst Du Dein Monomikro in Stereo auf, wenn ja müßtest Du Dein Cubase in den Aufnahmeoptionen mal richtig einstellen.
Ja ja, ich nehme in Mono auf - aber den Audio-Export, den mach ich dann in Richtung WAV-Datei als "stereo interleaved" .... oder wie das heißt. Iss doch richtig so, oder?

Reden wir gerade aneinander vorbei? 8)
 
bluesman meint, du solltest direkt in mono speichern. macht ja keinen sinn, eine mono-spur in stereo zu speichern.
aber mal ganz davon ab, finde ichs immer wieder unglaublich, wie mp3 schon bei 128kbps den sound verändert. der unterschied zu 192 ist wahnsinn. das kann nicht nur am stereo liegen.
 
cubase hat ein scheiss-export. *nichtschlagen*
FL macht mit lame supergute mp3s.
demo downloaden, wave einbinden, als 192kbps exportieren, kostet nix und läuft ewig.
vg
dragan
 
cubase hat ein scheiss-export. *nichtschlagen* FL macht mit lame supergute mp3s. demo downloaden, wave einbinden, als 192kbps exportieren, kostet nix und läuft ewig
Gut, gut - aber zunächst MUSS ich ja doch den Cubase-Export bemühen, sonst krieg ich ja keine WAV-Datei exportiert.... oder doch?

Der Hinweis mit FL ist sicher das Ausprobieren wert. Danke!

Ansonsten: was meinste zu den WAV-Files? B5 oder ECM?
 
hi, werde mir später neue files downloaden, bin noch nicht dazu gekommen,
vg
dragan
 
was mich interessieren würde - welches mikro kommt deines erachtens näher an den klang der [g=422]gitarre[/g] im raum ran? für mich wärs eine mischung aus beidem. das b5 ist eher runder, dafür nicht spritzig. das ecm ist offen, mir aber schon ein bissl zu brizzelig in den höhen.

lg
flox
 
was mir auffällt, das ECM klingt irgendwie sehr ehrlich .
wenn man die beiden Files direkt gegenhört und zugleich noch eine Akustikgit
selber mit anschlägt, dann kommt das ECM dem schon sehr nahe.
Auch wenn es als crisp bezeichnet wird, wenn ich die Git auf den hohen Saiten spiele klingt sie auch in echt "crisp".

Das muss aber nicht unbedingt heissen, das es nun besser klingt.
Oft ist diese Art von "Ehrlichkeit" ja gar nicht erwünscht.

Das B5 klingt in der Tat sehr beruhigend und angenehm in den Ohren.

Ich z.B. wüsste nicht so recht, wofür ich mich entscheiden würde.
Tendenziell zum ECM, hmmm, vielleicht.

Floxe hat da gar nicht so unrecht mit dem Gedanken an die Mischung aus Beiden...
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

@Mc
Floxe hat da gar nicht so unrecht mit dem Gedanken an die Mischung aus Beiden...
Das finde ich auch - ne Mischung aus beiden wäre gar nicht schlecht. Deswegen hab ich ja auch schon nachgefragt, ob es möglich ist zwei unterschiedliche Mics gleichzeitig (stereo) aufzunehmen.... Sollte ja kein Problem sein.

Mir persönlich gefällt mir der "crispe" Touch des ECM schon auch gut - manchmal isses fast ein wenig ZU stark in dieser Richtung. Aber bearbeiten kann man ja immer noch! Oder eben beide Mics mischen .....

@flox
Puh, welcher sound näher an der Original-[g=422]Gitarre[/g] ist...???? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Muss ich mal drauf achten!
 
jau, mir gefallen beide.
es stellt sich wieder raus, dass der behringer doch gute produkte anbieten kann.
B5 werde ich mir als paar zulegen sowohl die ecms, obwohl ein bisschen rauschen wahrnehmbar. die kann aber auch von dem preamp vorkommen...
vg
dragan
 
also mir gefallen auch beide - ich würde es sogar mischen :)

abgesehen davon, gefällt mir auch was du spielst :) - wie war nochmal ddie aufnahme config? abstand usw - pre-[g=182]amp[/g] einstellung? welcher pre-[g=182]amp[/g]?

grüße

mark
 
Hi,
klingt gut aber irgendwie mono,und zu crispig,..
,nimm doch mal meine neue Ibanez IBANEZ AW15 ECELG ,
die klingt wie 339,-Euro...............
war Spaß.
Leopold
 
,nimm doch mal meine neue Ibanez IBANEZ AW15 ECELG , die klingt wie 339,-Euro...............war Spaß.
????????????????





@hintermann
Wie du würdest es mischen? Meinst du, wenn der Song mal fertig ist???

Schön, dass einer auch mal etwas zur Gitarrenideee selbst gesagt hat (OK, es ging ja eigentlich um den Sound). Schön, dass es dir gefällt! Ich bin dabei, daraus einen Song zu basteln. Ein Grundgerüst hätte ich wohl schon..... Ich bleibe dran!

Aufnahmekonfiguration beschreibe ich gleich noch in meinem ersten Beitrag - dann hat es jeder auf den ersten Blick.

So ganz uninteressant scheint der Thread ja nicht zu sein - wenn jemand mal nach den beiden Mics fragt.....

Allerdings müsste man noch nen Datenhoster finden, wo die files möglichst lange, besser immer verfügbar wären. Bei koolfiles verschwinden die ja nach 4 Wochen oder so.... Jemand ne Idee?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben