Mic übersteuert...

  • Ersteller Lilian1507
  • Erstellt am
L

Lilian1507

Registriert
24.06.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Vorab, hallo an alle...

Ich bin neu hier, und versuche mal hier Lösung für mein Problem zu finden. Ich schildere euch mal mein Anliegen. Wir machen rap Musik. Also nur hobbymässig, deshalb ist auch das Equipment nichts weltbewegendes. Bis vor kurzem haben wir immer mit einem fame cm2 aufgenommen, und audacity. Die 48 v phantomspeisung habe ich über die tube Art geholt. Hat auch alles relativ gut geklappt. Von dort über xlr zurück auf die Soundkarte vom Rechner. Jetzt haben wir, das selbe mic und ein interface von steinberg ur12. Und naja Datum dreht sich das Problem. Wenn ich den direct monitor anmache höre ich ja ob ich direkt übersteuer. Drehe ich den gain im interface runter nimmt er deutlich leiser auf, allerdings übersteuert er auch relativ schnell. Und wir wollen die Stimme während der Aufnahme hören, das ging mit dem tube auch gut, input hoch output runter damits nicht übersteuert. Ich dachte das interface hätte evtl nen Knacks, ist gebraucht gewesen. Aber mit dem mitgelieferten cubase ai nimmt er gut auf und übersteuert fast nie. Will aber bei audacity bleiben. Irgendwas mache ich das anscheinend verkehrt. Auch die Mic Verstärkung Regel ich runter. Laut der Anzeige dürfte es auch garnicht übersteuern. Verstehe wirklich nicht wo das Problem ist. Bei cubase Dreh ich den gain ein bisschen runter, schon ist die Aufnahme gut. Bei audacity komm ich einfach auf kein gutes Ergebnis, ich hoffe ich konnte das Problem jetzt einigermaßen schildern. Und noch eine Frage habe ich, kann ich die Stimme lauter auf die Kopfhörer legen ohne dabei das Aufnahmesignal gleichzeitig hochzuziehen. Ich habe den beat schon leiser gemacht, und alles dann lauter. Reicht aber leider nicht. Hoffe ihr habt ne Lösung. Bei Fragen oder Ungereimtheiten stehe ich selbstverständlich Rede und Antwort.

Liebe Grüße
 
Aso eins habe ich noch. Wir haben auch noch ein USB mic von trust glaube ich. Das nimmt super auf, da kann ich einfach am Eingang bei audacity hoch oder runter regeln. Allerdings suche ich da die Funktion das ich die Aufnahme höre während ich einsinge /rappe. Und über Windows ist da ja immer eine gewisse Latenz, gibt es dafür eine Lösung??
 
Und noch eine Frage habe ich, kann ich die Stimme lauter auf die Kopfhörer legen ohne dabei das Aufnahmesignal gleichzeitig hochzuziehen. I
a) Direct Monitor Button drücken, Output-Regler voll aufdrehen. Das wäre das Maximum für direktes Mithören.
b) Monitoring über die DAW - in dem Fall vermutlich nur mit cubase ai (mit Asio-Treibern) - dann kann man einen Mix machen, in dem man den Mikrofoneingang pusht.

Noch eine Idee - den Art Tube wieder einsetzen evtl. nur als Kopfhörervorverstärker. Hängt davon ab, welcher Art-Tube genau das ist.

Zur Software:
Wenn es in cubase ai funktioniert, kann es nur an der Bedienung von Audacity liegen.
 
Ja das mit der tube art is ne super idee... Hatte den bereits dran, allerdings um das micro vorzuverstarken... Macht allerdings ja keinen sinn vor dem interface noch nen tube zu setzen. Aber das als Vorverstärker für die Kopfhörer zu nutzen macht Sinn... Das verhältnis kann ich ja durch runter regeln des beats steuern dann den master hoch...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben