Mic - Preamp - Soundkarte ~ 300€

  • Ersteller remizou
  • Erstellt am
R

remizou

Gesperrter User
Registriert
05.09.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Erstmal hallo alle zusammen,

ich mache Rap und da ich zum aufnehmen immer in ein kleines Studio eines Freundes fahren muss
und unsere Zeit sich nicht immer überschneidet, würde ich mir gerne selbst was kleines aufbauen.

Wichtig hierbei ist, dass mir Beats bereitgestellt werden
und ich zuhause eigendlich nur meine Stimme aufnehmen muss...

Nun habe ich mal folgende Artikel ins Auge geschlossen:

Mic: Audio Technica AT2020
Preamp: PRESONUS TUBEPRE
Soundkarte: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

Ist das gut so für "Sprechgesang"?
Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Günstigeres, welches trotzdem gleich gut oder sogar besser ist?

Welche Ploppschutz würdet ihr empfehlen?
Muss ich bei Microfonständern auch auf etwas besonderes achten? - Vielleicht auch hier eine Empfehlung!?

Außerdem würde ich noch gerne wissen was ich nun genau noch brauche,
damit ich das alles an den PC hängen kann und loslegen kann.
Da ich gelesen haben, dass es bei Kabeln auch extreme Qualitätsunterschiede gibt,
würde ich mich auch über direkte Artikelnamen oder verlinkungen freuen.


Man merkt, dass ich Anfänger auf diesem Gebiet bin
und ich würde mich über eure Hilfe echt super freuen!

Viele Grüße...
 
das macht happy:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006090609471362.75.208.59


warum?

- ESI Juli@ hat symmetrische Anschlüsse (mit der Audiophile kann es u.U. mal zu einer unangenehmen Brummschleife kommen ---> ekelhaftes Brummen auf den Boxen ---> nicht gut)

- ESI Juli@ ist Referenz im Low Budget und soundqualitativ über der Audiophile anzusiedeln

- [g=332]B1[/g] und VTB1 sind zwei bewährte Komponenten im Homerecording-Bereich, VTB1 rauscht bei hohem [g=105]Gain[/g] merklich weniger als der Tubepre und klingt "in den Höhen sanfter" - Tubepre klingt schneller "schneidend" - zumindest meiner Erfahrung nach (habe beide längere Zeit genutzt)



Plopschutz: https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm
Mikroständer: https://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm

nutze ich auch beide und habe keine Probleme.


Da ich gelesen haben, dass es bei Kabeln auch extreme Qualitätsunterschiede gibt,
würde ich mich auch über direkte Artikelnamen oder verlinkungen freuen.

mach dir darüber mal bitte erstmal KEINE gedanken. für den low-budget-homerecording bereich brauchen dich teure kabel wirklich nicht interessieren. der Standardtip ist "das Kabel soll Neutrik Stecker haben" - also nimmste bei Thomann halt Cordial Kabel wennde magst (ich hab aber auch schon viel mit SSSnake Kabeln von Thomann gearbeitet - hat auch keine Sau gemerkt vom Klang her).


du brauchst an Kabeln:

- Mikrokabel vom Mikro zum Preamp ([g=15]XLR[/g] Kabel)
- ein Kabel vom Preamp zur Soundkarte (je nachdem, welche Karte du kaufst, wird das ein anderes sein, weil die Audiophile ja nur Cinch Anschlüsse hat, du aber bei der Juli@ die Klinkenanschlüsse nutzen solltest)
- Kabel von der Soundkarte zu deinen Boxen bzw. deinem Mischpult





Was ich dir aber auch mal empfehlen würde, anzuschaun, ist das Teil hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic_id=57630&forum=39


Der TRIO ist ein Komplettgerät - da hast du deinen Preamp, deine Soundkarte und dein "kleines Mischpult" zum Anschluss von Boxen und Kopfhörern in einem Gerät, schliesst ihn nur über USB an und gut is. Klanglich auf jeden Fall auf der Höhe von deinem angepeilten Equipment. Und der Preis is auch sehr gut dieser Tage.
 
Hallo,
danke dir erstmal!

Das Bundle sieht schon interessant aus,
allerdings bin ich noch Schüler und fast 360€ geht mir leider etwas zuweit über die 300.
Oder besser gesagt: Soviel habe ich gar nicht!

Somit fällt auch fürs erste dein letzter Tipp weg.
Kann ich das denn nicht erstmal nur über Software machen?
 
Somit fällt auch fürs erste dein letzter Tipp weg.

welchen "letzten Tip" meinst du ?

Kann ich das denn nicht erstmal nur über Software machen?

was willst du über software machen?


P.S.: Man muss natürlich nicht immer alles neu kaufen. Es gibt ja Ebay, hier gibts auch ne Gebrauchtbörse, Sperrmüll.de, etc...
 
Ich meine diesen TRIO..
Das Gerät ist ja zum regeln und so,
oder irre ich mich?

Kann ich das ganze nicht über eine Software regeln?
Oder fallen durch diesen TRIO andere Kosten weg?
 
Das Gerät ist ja zum regeln und so,
oder irre ich mich?

du irrst dich.

der TRIO ist

- Preamp
- Soundkarte
- "kleines Mischpult"

in einem. D.h. du brauchst dann keine Audiophile, keinen Tubepre mehr...und auch kein Mischpult oder ähnliches (normalerweise nimmt man ein kleines Mischpult, weil man an seine Soundkarte nicht Kopfhörer und Boxen gleichzeitig anschliessen kann ----> mit einem Mischpult kann man das Ausgangssignal der Soundkarte dann an Boxen und Kopfhörer "verteilen" ----> das übernimmt der TRIO, weil man da 2 Kopfhörer und mehrere Boxen anschliessen kann).

Der TRIO ist "alles in einem". Ein Gerät und fertig is. [g=116]Mikrofon[/g] dran, Boxen und Kopfhörer dran ---> ab gehts.

Auch sehr praktisch, falls du dein Zeug mal zum Kollegen mitnehmen willst zum Aufnehmen ---> nimmste nur ein Gerät mit anstatt 2, 3 verschiedene. Und du brauchst auch weniger Kabel. (weniger Kabelsalat)
 
Hey das klingt genial!
Aber wie bekomme ich denn dann den TRIO an meinen PC ohne Soundkarte?
Wirklich einfach über USB?????
Und kein Qualitätsverlust?

Klingt wirklich genial...

//edit

Bei Thomann.de finde ich noch Komponenten wie
"Phantomadapter und Speiseteile".
Wäre das auch zu raten? Oder ehr unwichtig?
 
Ich benutze als Preamp/Soundkarten-Kombi das US-122 von Tascam - mittlerweile ist das Nachfolgemodell draußen (US-122 L), mit Aufnahme bis 24 Bit 96 kHz. Das sollte eigentlich reichen.
Das Ding liefert [g=76]Phantomspeisung[/g] falls benötigt, kostet 170 Euro und damit immerhin 60 Euro weniger als das TRIO...
Ob Du für nicht-professionelle Aufnahmen zu Hause überhaupt ein Kondensatormikro brauchst (oder benutzen solltest) hinterfrage ich auch mal ganz dreist - ein ordentliches dynamisches Mic sollte mindestens so gut für Dich geeignet sein.
Ein Kondensatormikro steckt fest und Du mußt Dich nach dem Mikro richten. Ein dynamisches Bühnenmic kannst Du einfach in die Hand nehmen (Du sparst Dir also sogar den Ständer ;) ), Windschutz drüber ziehen und loslegen. Und wenn Du die Freiheit hast, Dich beim Rappen zu bewegen, wird das Ergebnis auch bedeutend geiler klingen, als wenn Du Dich starr vor einem Poppschutz postierst und nicht mit den Füßen wackeln darfst, damit ja kein Rumpeln in die Aufnahme kommt...
Meine Meinung.
 
Hey das klingt genial!
Aber wie bekomme ich denn dann den TRIO an meinen PC ohne Soundkarte?
Wirklich einfach über USB?????
Und kein Qualitätsverlust?

das hat nix mit qualitätsverlust zu tun. anstatt dass ne karte im PC steckt, wird das gerät halt über USB angeschlossen. genauso wie viele von uns ein externes Firewire-Gerät benutzen - das hat nix mit der "Qualität" zu tun.
über USB erreicht man nicht ganz so geringe Latenzen wie über PCI, das ist aber auf nem aktuellen PC vernachlässigbar. Sofern du also keinen alten PC mit 1Ghz hast, hast du meines Erachtens keine Probleme mit dem TRIO. Habe den selbst lange benutzt und war sehr zufrieden.


Bei diesem Song hier sind z.B. die Vocals komplett mit dem Trio aufgenommen:

The more and more


Das Ding liefert [g=76]Phantomspeisung[/g] falls benötigt, kostet 170 Euro und damit immerhin 60 Euro weniger als das TRIO...

hat aber auch einige nachteile:

1. nur 40db [g=105]gain[/g](wenn ich mich recht entsinne) - der trio preamp ist darüber hinaus auf nem anderen level anzusiedeln als der vom tascam und hat 60db [g=105]gain[/g], womit man auch mal gut n dynamisches mic nehmen kann, ohne extreme-rausching zu bekommen

2. am trio hast du ne komplette abhörmatrix und 2 separate kopfhörerverstärker (sehr praktisch hin und wieder). auch andere features wie "talkback mikro" können hier und da nützlich sein
 
Hallo Pakratz...
Das klingt für mich nur logisch mit dem Micro,
denn ich bin hier ja auch nicht mal alleine
und n paar Geräusche von unserer Großfamilie hört man immer mal in meinem Zimmer.

Was haltet ihr von dem SHURE SM58?

Und ist zwischen diesem US-122 L und dem TRIO echt kein großer Unterschied?


//edit
Rauschen bei Dynamischen Mics?
Meinst das tritt mit dem TRIO und nem SM58 auch auf?
 
Und ist zwischen diesem US-122 L und dem TRIO echt kein großer Unterschied?

ich hab den unterschied oben beschrieben. da ist definitiv ein unterschied vorhanden. alleine schon der preamp macht nen riesenunterschied aus.

Rauschen bei Dynamischen Mics?

ja. dynamische preamps brauchen mehr [g=105]Gain[/g], mehr Vorverstärkung. Und wenn ein Preamp (wie beim Tascam) dann nur 40db [g=105]Gain[/g] hat, musst du den voll aufreissen und hast dennoch kein richtig lautes Gesangssignal - aber wenn man so nen Preamp wie beim Tascam voll aufreisst, rauscht es dazu noch sehr stark.

Meinst das tritt mit dem TRIO und nem SM58 auch auf?
Das Rauschen ist in jedem Fall schwächer als mit dem Tascam.
 
Hmpf jetzt überleg ich mir das natürlich mit dem TRIO und dem SM58,
aber nen Rauschen wäre natürlich total unangebracht :(

Kann man das vielleicht irgendwo Probehören? :)
 
Kann man das vielleicht irgendwo Probehören?

ich hab dir 4 posts über diesem ein lied gepostet, das ich mit dem trio aufgenommen habe. allerdings net mit nem sm58.

und in diesem testbericht gibts ganz unten einige TRIO klangbeispiele:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=826



du kannst den TRIO aber bei Thomann bestellen und hast 30 Tage Rückgaberecht (so wie bei fast allen Thomann Sachen).

Wenn alles klappt, schreib ich demnächst auch nen grossen Testbericht mitm TRIO, wo auch ein SM57 (das selbe wie SM58, nur ohne Korb) zum Einsatz kommt für Probeaufnahmen
 
Ok danke,
denke ich muss da echt einfach mal testen.

Noch eine Frage:
Ich habe dieses über das Studio Projects [g=332]B1[/g] gelesen:
Allerdings scheinen SP Mikros generell die Höhen etwas zu stark zu betonen, was sich aber wieder ausgleicht, wenn man den Preamp auch von derselben Firma kauft. (-> VTB1)

Wie sieht das dann mit dem Mic an dem Trio aus?
Oder ist das eine leere Behauptung?
 
Wie sieht das dann mit dem Mic an dem Trio aus?
Oder ist das eine leere Behauptung?

so gut wie jedes(!) günstige kondensatormikro hat "stark betonte höhen". wie gut ein mikro mit einem preamp funktioniert, kann nur ein test zeigen. aber explizit die Studio Projects Mikros klingen mit dem VTB1 schon sehr gut, keine Frage ---> kommt ja auch beides aus dem selben Haus.

Wie das [g=332]B1[/g] am Trio klingt, weiss ich nicht, hab ich nicht getestet. Aber mit Sicherheit(!) nicht schlechter als am Tascam oder derartigem Gerät;)

Grade diesbezüglich kann man am TRIO auch noch n bissel schrauben, wenn man das will (was allerdings viele nicht empfehlen, weil man seine Aufnahmen lieber nachträglich bearbeiten soll): Der Trio hat auch nen EQ im Preamp, mit dem man die Höhen anheben oder senken kann, falls was fehlt oder "zuviel" ist. Auch hat er nen Kompressor integriert, womit du deine Raps schonmal "anfetten" kannst beim aufnehmen. Allerdings würde ich das alles immer "mit Sorgfalt" benutzen und nicht zuviel vor der Aufnahme im PC bearbeiten.

Aber grade der Kompressor vom TRIO ist sehr beliebt bei seinen Nutzern.
 
Also wenn ich nun mal den TRIO mit nem Kondensatormic probiere,
sollte ich dann immer noch das [g=332]B1[/g] bevorzugen?
Oder kann ich da genau so gut zu dem AT2020 greifen?
 
sollte ich dann immer noch das [g=332]B1[/g] bevorzugen?
Oder kann ich da genau so gut zu dem AT2020 greifen?

die beiden liegen im selben preissegment - erwarte da keine zu riesigen unterschiede. ich kenne das at2020 nicht persönlich, habe nur von kollegen davon berichtet bekommen. wenn das [g=332]b1[/g] nicht verfügbar ist, würde ich auch mal das at ausprobieren.
 
Also ich habe mich nach längerem überlegen nun doch für ein Studiomicro entschieden...
Nur beim Rechnen kam ich mit dem TRIO eben immer ehr auf 400€ anstatt auf 300€
und das kann ich mir einfach nicht leisten :(

So doof das vielleicht für welche die bereits arbeiten klingt,
aber wenn man nur von Taschengeld lebt, sind 65€ mehr oder weniger viel!
Deshalb würde ich es doch sehr gerne mal mit diesem US-122 L probieren.

Ich meine, dass ich die Musik ja wirklich nur für mich machen und vielleicht noch n paar anderen denen das gefällt, aber ich habe z.B. überhaupt nicht vor ne [g=420]CD[/g] oder so rauszubringen...
ich will das nur als Hobby betreiben, so wie andere eben in nem Musikverrein sind.

Deswegen hier nochmal meine Einkaufsliste für insgesamt 299€:

Preamp und Soundkarte: TASCAM US-122 L
Mic: STUDIO PROJECTS B1
Kabel: CORDIAL CAM6BK
Ständer: MILLENIUM MS-2003
Plopkiller: K&M 23956 PLOPKILLER

Ist das OK?
Oder meinste echt ich begehe nen Fehler wenn ich mir das Teil von Tascam hole?

Viele Grüße ;)
 
Na, keiner Lust mehr zu helfen? :)

Wäre mir wichtig, damit ich es gleich bestellen kann.
Natürlich nur, wenn das von TASCAM nicht schlecht ist...

Mir geht es nun nicht mehr um den Vergleich TRIO gegen US-122 L...
Klar ist der TRIO vielleicht besser, aber das andere ist billiger :)
Ich will einfach nur mein Stimme naturgetreu aufnehmen.
 
hi remizou,

"schlecht" ist immer relativ. wenn du vorher nix anderes getestet hast klingt erstmal alles "gut" in deinen ohren - du hast keinen vergleich und kennst die unterschiede nicht.
das tascam us122l ist die neue version vom 122er, das hier einige nutzen. lies dir die produktbewertungen vom alten durch, dann hast du ein paar meinungen dazu

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=141&cat_id=61

die meinungen beziehen sich wie gesagt auf das vorgängermodell. das neue hat noch niemand getestet.

übrigens: das tascam us122l ist vor ende september nicht verfügbar. nur so nebenbei, womöglich ist dir das nicht bewusst, wenn du "jetzt gleich" bestellen willst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
8
Aufrufe
805
ach
A
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben