von Studio One zu Reaper?

Darf man fragen warum? Und noch dazu warum auf einem Musik-Rechner? (bei einem Office Rechner wäre es mir verständlicher)
Berechtigte Frage! Weil mein PC ein Ryzen 1700 Prozessor hat und das Windows 11 Upgrade verweigert wird und das mit dem Umgehen der Anforderungen bisher noch nicht ging. Die Installation von Linux war auf die 2. Festplatte wo noch viel Platz ist, die Boot-Festplatte blieb unberührt was auch gut so ist.
 
und das Windows 11 Upgrade verweigert
Oh, das ist ja Mist. Dann bleibt dir also nur die Wahl bei Win10 zu bleiben, oder anderes Betriebssystem....oder neuer Rechner.
Du könntest Win10 die nächsten Jahre ohne Updates nutzen, so lange wie eben möglich und nötig.
Ich kenn mich ja nicht mit Linux aus, hab nur aufgrund des Threads mal bissel was nachgelesen, würde mich aber tatsächlich abschrecken. Wenn man nur mal ne Gitarre und seinen Gesang mit Reaper unter Linux aufnehmen will, sollte das problemlos gehen, aber auf einige wirklich wichtige Plugins könnte ich nicht verzichten. Das hieße dann auch "probieren, probieren und nochmals..."
Und das es zu erheblichen Problemen mit Studio One unter Linux kommen wird, ich also auf meine Lieblings-DAW verzichten müsste, wäre ebenso beschissen traurig. So ganz "ohne Not", macht man das (umsteigen) also nicht.
 
Ich meine der 1700 hat kein Secure Boot, das ist tatsächlich nicht gerade trivial, zumindest auf WIndows.

Ich selber nutze ja intensiv Linux, aber Musik machen darauf abseits von ein paar LMMS spielereien, nein danke!


Ich könnte mir das höchstens noch vorstellen wenn ich damit nichts anderes machen würde als Recording, z.b. ein Chor, oder Trompeter.
Zu Studio one kann ich nichts sagen da ich "nur" X11 habe.
 
Naja es gibt da ja noch die Windows 10 Support Verlängerung, wo es glaub ich pro Jahr 61 Dollar sein soll , das heisst man bekommt weiterhin Updates aber gegen Geld. Der Threadersteller hat aber einen MAC wo es eventuell besser läuft als auf einer Windows-Maschine. Man muss ja auch nicht zwingend Wayland nehmen, das brauch nur Studio One. Reaper , Bitwig, Waveform etc. begnügen sich mit dem alten Linux Grafiksystem und Reaper läuft recht geschmeidig auch mit ziemlich niedrigen Latenzen (2.9/5.8 ms) . Vermissen tu ich in Reaper irgendwie den Inspector (wie S1, Cubase) und eine automatische Tempoerkennung von Audiomaterial , weiss gar nicht ob es Reaper aktuell kann.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
859
adrachin
adrachin
R
Antworten
17
Aufrufe
2K
smoothflute
smoothflute
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben