mic-preamp mit adat - oder doch nicht?

  • Ersteller theWireless
  • Erstellt am
T

theWireless

Registriert
19.07.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
356
Hallo zusammen. Ich habe bislang in meinem home-studio ein Motu828MK2 als Interface und den Behringer MX8000.

Da ich das Motu aber nur leihweise habe, muss ich das in absehbarer Zeit wieder abgeben und stehe dann wieder ohne Inteface da. Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot für sein gebrauchtes Yamaha 01V mit 8x [g=131]Adat[/g]-Karte und RME Digi 9636 (16x [g=131]adat[/g]) bekommen. Er möchte dafür um die 800 Kröten haben, was ich als sehr fair erachte.

Ich habe vor, das 01v als Controller für [g=539]Cubase[/g] SX3 und zum routing der Abhöre einzusetzen. An analogen Quellen habe ich nur ein DJ-Mischer und ein Kondenser-Mic, ab und an noch ein Mic für akustische [g=422]Gitarre[/g]. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob für das Mic die Preamps bzw. die Qualität des Yammis ausreicht, weshalb ich nun auf die Idee kam, an die RME-Karte zusätzlich nen Preamp per [g=131]ADAT[/g] zu klemmen (z.B. nen SM PRO AUDIO EP84).
Die Frage ist nun: lohnen sich die Mehrausgaben für den Preamp (plus [g=131]ADAT[/g]-Modul, ca. 400EUR), oder wird's da keinen großen Unterschied zum Yammi geben?

Falls die Lösung mit dem externen Preamp in Frage kommt: Wie mach ich das dann z.B. mit dem Routing für 2 Kopfhörer? Da ich momentan aus Platzgründen die Mic-Aufnahmen noch in der Regie machen muss, bin ich gewzungen 2 Kopfhörer zu benutzen. Einen für mich und einen für den Mic-Artist.
Kann ich dann einfach das Signal des Preamps wieder aus [g=539]Cubase[/g] raus auf den Mischer schicken und von da aus auf die Kopfhörer geben?

Danke vorab für jegliche Tipps und Ratschläge.
 
meiner meinung kannst du dir den externen preamp sparen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
F
Antworten
57
Aufrufe
10K
kickback
kickback
T
Antworten
5
Aufrufe
705
theWireless
T
czar
Antworten
13
Aufrufe
2K
Beinvieh
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben