8 Kanal Preamp mit A/D Wandlung gesucht

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Moin!
Ich will demnächst mehrere Bandgeschichten aufnehmen und besitze ein Fireface 800, mit 4 Preamps und 2 optischen [g=131]Adat[/g] Eingängen, das lässt sich also fast beliebig erweitern. Die zusätzlichen Preamps müssen nicht ganz so gut wie die vorhandenen sein, ich würde die dann zum Beispiel für die Vorverstärkung von Toms oder so nehmen und nicht für Vocals, Gitarre, etc. Hi-Z Eingänge brauche ich eigentlich nicht, ich will nur so gute Preamps und [g=60]Wandler[/g] haben, wie man für den Preis bekommt.

Ich habe noch 4 Line Eingänge, also könnte ich mir einen vierfach Preamp kaufen, aber 8 Kanäle wären mir lieber. Deswegen habe ich hier mal verschiedene 8 Kanal Preamps zusammengesammelt. Da ich keinen von denen antesten konnte und was gebrauchtes im Internet auf gut Glück kaufen will, bin ich auf eure Tips angewiesen.
Hier die Modelle

M-Audio Octane neu 600€ mit A/D [g=60]Wandler[/g]

RME Octamic D 1100€ mit A/D [g=60]Wandler[/g]

Focusrite Octopre mit A/D [g=60]Wandler[/g] extra zusammen 960€ (pro Kanal Kompr.)

Focousrite Octopre LE mit A/D Wandlerkarte extra zusammen 500€

Behringer Ultragain 8 mit A/D [g=60]Wandler[/g] 269€

SM PRO AUDIO EP84 mit zusätzlicher A/D Karte 380€

Mackie Onyx 800 R mit A/D [g=60]Wandler[/g] 1200€

Diese Modelle stehen zur Auswahl. Eigentlich will ich allerhöchstens 800€ ausgeben, damit würden Mackie und RME wegfallen.
Ich will zwar was dauerhaftes kaufen, was ich 10 Jahre benutze, aber auch nicht für teure Markennamen Geld aus dem Fenster werfen. Wenn ich primär die RME Preamps verwende und die neuen nur, wenn ich mal mehr als 4 brauche, meint ihr ich höre da sofort einen Unterschied zwischen dem Sound vom Behringer und dem Focusrite zum Beispiel, oder macht das auch nicht viel aus.
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht

Gruß
 
keiner ne ahnung??
 
hilft mir doch mal bitte jemand ?!?
 
och Jungs, habich den Thread umsonst verfasst. Irgendwer hat hier doch bestimmt eines der genannten Modelle, oder?
 
naja meine empfehlungen hast du selbst schon ausgeschlossen bevor ich sie machen konnte. viel bleibt ja dann nicht übrig.

gruß
 
MOTU 8PRE oder PRESONUS FIREPOD wären noch zu erwähnen.
 
leg drauf und kauf RME, du sagst doch selbst du willst was fürs leben.
 
Warte doch einfach mal ein Paar Tage ab...
 
Ist Firewire auch ne Alternative?

http://de.m-audio.com/products/de_de/ProFire2626.html

http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx


Auch Stand-Alone-Betrieb möglich:

ProFire 2626 kann stand-alone als Achtkanal-Vorverstärker und Achtkanal-AD/DA-[g=60]Wandler[/g] sowie als digitaler Formatkonverter betrieben werden – völlig ohne Computer. In dieser Betriebsart werden die acht analogen Eingänge direkt auf den ersten acht ADAT-Ausgängen ausgegeben. Somit wird es möglich, die Line-, Instrumenten- und Mikrofoneingänge mit anderer Studioperipherie zu nutzen. Umgekehrt liegen die ersten acht ADAT-Kanäle an den acht Analogausgängen an und können somit als DA-[g=60]Wandler[/g] für andere Geräte eingesetzt werden. Die D/A-Wandlung kann dabei auch abgeschaltet werden, um über die Analogeingänge gleichzeitig die [g=131]ADAT[/g]- und Analogausgänge zu speisen. ProFire 2626 verwandelt sich dann in einen Achtkanal-Mikrofonvorverstärker mit individuellen Analog- und Digitalausgängen. Schließlich ist es außerdem möglich, S/PDIF-Signale vom koaxialen auf das optische Format zu konvertieren, sofern der zweite optische Ausgang nicht für die A/D-Wandlung in Betrieb ist.
 
Behringer Ultragain 8: Besser als sein Ruf, sehr rauscharm, leichter Höhen-Rolloff (hab ich aber nur beim Durchmessen im Vergleich zu SM Pro PR8 + interne RME-[g=60]Wandler[/g] bemerkt). Minuspunkt: [g=76]Phantomspeisung[/g] nur global schaltbar.

SM Pro EP84: Tolle, flexible Preamps - je Kanal Phantom, Phase, Pad schaltbar. Den [g=60]Wandler[/g] hatte (bzw. habe) ich nur solo in Form des AO8, der ist nicht so das wahre - unsymmetrisch, Synchronisationsprobleme und Einstreuungen.
 
ihr habt mir viele Interfaces genannt, die sind keine Alternative!!
Meine Firewire Plätze sind beide belegt und ich habe ja schon ein Fireface, ich brauche nur zusätzliche Preamps mit A/D Wandlung, um ein Drumset aufzunehmen.

@ OutlawTorn
Ich habe ja selbst das FireFace und finde das echt super, aber der Octamic 2 kostet 1249€, das ist mir nun wirklich zu viel. Ich habe ja auch schon 4 von den Preamps, also ich kann die "wichtigeren Sachen", die öfter gespielt werden, immer mit denen abnehmen. Auf der einen Seite will ich das Gerät zwar 10 Jahre benutzen, aber auf der anderen Seite hört man oft das die Unterschiede zwischen den 300 und den 1000€ Preamps so gering sind, dass man sie mehr hört als fühlt. Ich will mein Geld halt auch nicht nur für einen großen Markennamen ausgeben, wenn ich den Unterschied zum billigeren Produkt kaum merke. Ich kann das selbst schlecht einschätzen, ob man bei einer Tom oder einem Percussioninstrument, was nicht in jedem [g=253]Takt[/g] spielt, überhaupt einen Unterschied wahrnimmt.
 
zum m-audio octane:

+ sauberer klang, gute preamps
+ gute wandlung
+ pads
+ 2 sehr hochwertige (3 megaohm!) hi-z ins
+ m/s matrix als draufgabe

- [g=105]gain[/g] staffelung etwas nervig (viel [g=105]gain[/g] im letzten viertel)
- klobiges externes netzteil
- [g=76]phantomspeisung[/g] nur in 4er gruppen schaltbar

lg
flox
 
das ist mal ne aussage. Thomann hat mir am Telefon den Prosonus empfohlen, kann ich auf sone Empfehlung was geben oder verdienen die da nur mehr dran als an den anderen in der Preisklasse?
 
Focousrite Octopre LE mit A/D Wandlerkarte extra zusammen 500€

meine empfehlung, vor allem ganz gute [g=60]wandler[/g] drinne (allerdings sind das nicht die topteile aus dem octopre!!) ,kann a/d und vor allem auch d/a, sehr praktisch für [g=17]daw[/g] betrieb. preislich o.k. technische daten kannst dir ja durchlesen auf der herstellerpage, hat auch hochohmige eingänge quasi als DI Box.....

Gruss!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben